rostafrei Geschrieben 8. Januar 2019 Share #151 Geschrieben 8. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Pseudemys: und nicht um solche, die auch von China aus versenden, wie z.B. AliExpress. Da scheinst du aber nicht auf dem Laufenden zu sein. Auch chinesische Händler oder Hersteller, die über Aliexpress verkaufen, versenden von ausserhalb Chinas, sogar von Depots oder Filialen innerhalb der EU... Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Januar 2019 Share #152 Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) Auch wenn es recht selten vorkommt (bei meinen Bestellungen noch nie), hat nirosta recht. AliExpress (mein bevorzugter Shop, noch vor Amazon oder sonst was) ist eine Handelsplattform (so wie Amazon oder Ebay). Hier kann jeder Händler verkaufen wie er will. Häufig ist AliExpress auch der einzige offizielle Onlineshop von kleinen, feinen, chinesischen Nischen-Herstellern... Wenn ich was suche, was hier 30€ kostet, finde ich das Gleiche (wirklich das Gleiche, nicht was Ähnliches) bei AliExpress für unter 5€. Einziger Nachteil für klassische deutsche Garantiefanatiker: use it or loose it... bearbeitet 8. Januar 2019 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 8. Januar 2019 Share #153 Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) Das wird es wohl sein. Auch Warenwert oder Artikelkategorie bedeuten offenbar einen erheblichen Unterschied. Ich war sehr erstaunt, als eine Bestellung bereits nach wenigen Tagen ankam und sich bei genauerem Hinsehen herausstellte, dass aus GB versandt worden war. Man muss dazu auch wissen oder dazusagen, dass es Händler gibt, die in Erwartung größerer Order, Einzel- oder Kleinteile, die normalerweise Massenware für Weiterverarbeiter oder Vermarkter sind, als Warenmuster verkaufen! Dadurch ändert sich die Sachlage nochmals, ohne dass es grenzwertig oder anrüchig wird. Das wird gern mal in solchen Diskussionen übersehen. Betrifft aber auch nicht gerade hochpreisige Artikel, um die es hier in diesem Faden speziell geht. Da würde niemand ernsthaft glauben, dass ein Kameragehäuse oder Objektiv als Warenmuster im Paket ist... Gruß Andreas bearbeitet 8. Januar 2019 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 8. Januar 2019 Share #154 Geschrieben 8. Januar 2019 Wie lautet ein altes Sprichwort "...wer billig kauft kauft meistens 2 mal..." ich kaufe Kameras oder Objektive meistens bei den lokalen Fachhändler, oder bei namhaften Händlern in UK oder in den USA wenn der Preis wirklich günstig ist... In China kaufe ich nur bei wirklich erstklassigen Marken wie z.B. bei "Godox" oder "DJI" in deren Online Shops.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pseudemys Geschrieben 8. Januar 2019 Share #155 Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb kirschm: Auch wenn es recht selten vorkommt (bei meinen Bestellungen noch nie), hat nirosta recht. AliExpress (mein bevorzugter Shop, noch vor Amazon oder sonst was) ist eine Handelsplattform (so wie Amazon oder Ebay). Hier kann jeder Händler verkaufen wie er will. Häufig ist AliExpress auch der einzige offizielle Onlineshop von kleinen, feinen, chinesischen Nischen-Herstellern... Wenn ich was suche, was hier 30€ kostet, finde ich das Gleiche (wirklich das Gleiche, nicht was Ähnliches) bei AliExpress für unter 5€. Einziger Nachteil für klassische deutsche Garantiefanatiker: use it or loose it... Reklamationen bei AliExpress: Mir wurde vom Händler oder, wenn der nach einer bestimmten Frist nicht den Kaufpreis erstattete, von AliExpress der Kaufpreis erstattet, einmal haben wir uns auch darauf geeinigt, daß nur die Hälfte des Kaufpreises erstattet wurde. So völlig im Regen steht man bei Reklamationen da auch nicht. Mit der Qualität (fast ausschließlich Camping-Kleinkram, und der ganz vorwiegend nur in einem Wert, der weit unter dem Wert liegt, ab dem die Einfuhrumsatzsteuer fällig wird, diese mußte ich bisher nur einmal bei einem Daunenschlafsack-Kauf bezahlen) war ich bisher völlig zufrieden. bearbeitet 8. Januar 2019 von Pseudemys kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Januar 2019 Share #156 Geschrieben 8. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb Pseudemys: Reklamationen bei AliExpress: Mir wurde vom Händler oder, wenn der nach einer bestimmten Frist nicht den Kaufpreis erstattete, von AliExpress der Kaufpreis erstattet Ja, deswegen kaufe ich so gerne bei AliExpress, weil es im Problemfall völlig problemlos ist. Mein Ausspruch 'use it or loose it' bezog sich auch eher auf die anderen Chinesen, z.B. Gearbest, Fasttech oder Banggood... hier sind Reklamationen Nerven aufzehrend, so dass ich komplett darauf verzichte. Wie ich schon sagte: wenn ich irgendwas kaufen will, ist AliExpress meine erste Anlaufstelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. Januar 2019 Share #157 Geschrieben 8. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kaufe ja lieber da, wo Reklamationen gar nicht erst notwendig werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Januar 2019 Share #158 Geschrieben 8. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb leicanik: Ich kaufe ja lieber da, wo Reklamationen gar nicht erst notwendig werden Na ja, ich hatte letztes Jahr bei rund 300 China-Bestellungen einen einzigen Reklamationsfall, weil etwas nicht angekommen ist. 3 Stunden nach Eröffnung des Falles, war das Geld von AliExpress bereits rückerstattet und auf meinem Konto sichtbar. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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leicanik Geschrieben 8. Januar 2019 Share #159 Geschrieben 8. Januar 2019 vor 6 Minuten schrieb kirschm: Na ja, ich hatte letztes Jahr bei rund 300 China-Bestellungen einen einzigen Reklamationsfall, weil etwas nicht angekommen ist. 3 Stunden nach Eröffnung des Falles, war das Geld von AliExpress bereits rückerstattet und auf meinem Konto sichtbar. Das ist natürlich super. Aber 300 Bestellungen — sag mal, handelst du mit dem Zeug, oder bestellst du dein Klopapier auch dort? kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Januar 2019 Share #160 Geschrieben 8. Januar 2019 Nur Hakle Feucht... Wenn ich mehrere identische Dinge brauche (ja, nicht lachen, Akkus z.B.) setze ich mehrere Bestellungen auf, aus Gründen der Risikostreuung: Käme was nicht an, wäre es nicht so schlimm. Bleibt es beim Zoll hängen, würde ich es wg. der Geringwertigkeit gar nicht abholen. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pseudemys Geschrieben 8. Januar 2019 Share #161 Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb leicanik: Ich kaufe ja lieber da, wo Reklamationen gar nicht erst notwendig werden Das kannst auch DU Dir nicht aussuchen - und Dein gewähltes Smiley zeigt uns, was Du selbst von diesem Spruch hältst. @kirschm Hatte auch bei einer Vielzahl von AliExpress-Bestellungen nur sehr wenige Reklamationen, ob kleine Schäden oder Nichtankunft, Kaufpreis wurde sofort gutgeschrieben. Bestellt man halt neu. Nur rasch darf man die Ware nicht brauchen, denn sie ist mitunter schon ein Weilchen unterwegs. Bei GearBest (wo meine Rechnungen bisher übrigens korrekt ausgestellt waren, siehe dazu weiter oben) hatte ich bei einer schicken Ledertasche reklamiert, daß sie beim Transport da und dort eingedrückt wurde (mit Fotos belegt) und einen Nachlaß vorgeschlagen. Es wurde mir sofort der komplette Kaufpreis erstattet - und die Dellen sind inzwischen wieder ausgedellt, so daß ich die schöne Ledertasche jetzt umsonst ungetrübt goutieren darf. So schnell habe ich beim schon sehr kundenfreundlichen Amazon-Händler mein Geld noch nicht wieder gesehen - und da muß ich ja die Ware zurücksenden! bearbeitet 8. Januar 2019 von Pseudemys Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. Januar 2019 Share #162 Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Pseudemys: und Dein gewähltes Smiley zeigt uns, was Du selbst von diesem Spruch hälts Das hast du leider falsch interpretiert. Aber Kirschm hat ja bereits erklärt, dass er kaum Reklamationen hat. (Für mich ist das mit dem Bestellen dort trotzdem nichts, aber das ist was anderes und liegt an meiner ganz persönlichen Ungeduld.) bearbeitet 8. Januar 2019 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Januar 2019 Share #163 Geschrieben 9. Januar 2019 vor 5 Stunden schrieb leicanik: Für mich ist das mit dem Bestellen dort trotzdem nichts, aber das ist was anderes und liegt an meiner ganz persönlichen Ungeduld da hast du recht. China Händler und Ungeduld oder zeitdruck passen nicht zusammen. Meine Devise lautet immer 'order and forget'. Irgendwann kommt das Zeugs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Januar 2019 Share #164 Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb kirschm: order and forget'. Irgendwann kommt das Zeugs. Auch keine schlechte Methode. Dann gibt es immer mal eine kleine Überraschung Aber zu deiner Methode der Mehrfachbestellung: Wenn das doch meistens, wie du sagst, gut klappt, dann hast du doch meistens zu viel vom Gleichen nachher. Wozu ist das dann gut, gibst du das dann zu EBay oder so? bearbeitet 9. Januar 2019 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Januar 2019 Share #165 Geschrieben 9. Januar 2019 besonders, wenn immer ca 20 bis 30 offene Bestellungen in der Pipeline sind. Das ist dann so wie ein ewiger Adventskalender. leicanik und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Januar 2019 Share #166 Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb leicanik: Aber zu deiner Methode der Mehrfachbestellung: Wenn das doch meistens, wie du sagst, gut klappt, dann hast du doch meistens zu viel vom Gleichen nachher. Wozu ist das dann gut, gibst du das dann zu EBay oder so? nein, ich bestelle nur das was ich wirklich brauche. Wenn ich z.b. 10 Akkus brauche, dann bestelle ich auch nur 10. Allerdings in mindestens zwei bis drei Bestellungen. Ob das Zeugs in zwei Wochen oder in zwei Monaten ankommt, ist dabei völlig egal. bearbeitet 9. Januar 2019 von kirschm leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Januar 2019 Share #167 Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) Ah, so meintest du das mit der Risikostreuung, das hatte ich falsch verstanden. Kann man natürlich machen. Wie gesagt nur was für geduldige Adventskalender-Fans (Und es vervielfacht halt den Transportverkehr noch mehr, wenn das viele machen würden. Ich vermute aber, die meisten sind auch eher von der ungeduldigen Sorte.) bearbeitet 9. Januar 2019 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Januar 2019 Share #168 Geschrieben 9. Januar 2019 Genau, einfach der alte Spruch: nie alle Eier in einen Korb tragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Januar 2019 Share #169 Geschrieben 9. Januar 2019 vor 2 Minuten schrieb kirschm: Genau, einfach der alte Spruch: nie alle Eier in einen Korb tragen. Darum nehme ich auf Reisen lieber mal mehrere kleine Speicherkarten mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Januar 2019 Share #170 Geschrieben 9. Januar 2019 Gut, dass du das sagst. ich wollte das gleiche tun, hatte aber immer Eier statt speicherkarten mitgenommen. und ja, ich benutze auch lieber 4 speicherkarten, als eine. Bei den heutigen speicherkarten Preisen kosten die allerdings alle gleich viel, trotzdem benutze ich mehrere. und damit wir endlich mal wieder zur Format Diskussion kommen. Ich nehme lieber zwei MFT, als eine Kleinbild mit. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 10. Januar 2019 Share #171 Geschrieben 10. Januar 2019 Es sind ja nicht nur die Online-Verkäufer aus GB, die versuchen die Abführung der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu umgehen. Das passiert eigentlich auf allen Plattformen (auch in Deutschland - Amazon und Co.)! Meine aktuelle Erfahrung Am 30.12.2018 habe ich folgenden Artikel bestellt:https://www.amazon.de/gp/product/B06X93PZ2W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Wie in den meisten Fällen üblich, wird vom Verkäufer keine Rechnung versendet! Okay kein Problem, die kann man ja über Amazon anfordern. Gesagt/getan! Relativ schnell erhielt ich eine Rechnung, wie nicht anders erwartet ohne Ausweisung der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Okay, da hilft nur eins, etwas deutlicher werden!Meine erneute Anfrage bzgl. der Rechnung war dann etwas klarer formuliert: Leider wurde auf meine Anforderung einer regulären Rechnung nicht reagiert. Seit 2019 gelten neue Regeln! Sofern ich in den nächsten Tagen keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt erhalte, sehe ich mich motiviert eine Meldung an die deutschen Finanzbehörden abzusetzen. Und siehe da, nur einen Tag später hatte ich die gewünschte Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Die deutsche UST-ID war in der Rechnung ebenfalls angegeben, also offensichtlich vorhanden. Scheinbar eine neue Masche, wenn keine Rechnung angefordert wird (wie es bei vielen kleinpreisigen Artikeln üblich ist), geht das Finanzamt leer aus. Im vorliegenden Fall macht die MwSt ca. 27,00 Euro aus und um sicherzugehen, dass diese Summe auch an die deutschen Finanzbehörden abgeführt wird, werde ich den Vorgang an das zuständige Finanzamt melden. Ja, manchmal kann ich ein Ar... sein! x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weissnichrecht Geschrieben 11. Januar 2019 Share #172 Geschrieben 11. Januar 2019 Wenn ich Heute neu kaufen müsste würde ich auch bei den günstigen Ebayern bestellen. Die Preise die hier in D aufgerufen werden bezahle ich nicht mehr. Allerdings suche ich mir wenn möglich deren oft vorhandene Online Shops und bestelle dann da. Bei Ebay direkt kaufe ich möglichst nichts denn der sogenannte Käuferschutz ist ein schlechter Witz. Bis man da sein Geld wieder bekommt, nee Danke. Bezahlung nur mit Paypal, da habe ich mit einem Klick sofort mein Geld zurück. Garantie? Uninteressant, für kleines Geld eine Mack 3Jahres Garantie abschliessen und gut ist es, alternativ eine Kameraversicherung bei der Allianz etc..... https://www.e-infin.com/eu/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EnglishSummerGrain Geschrieben 11. Januar 2019 Share #173 Geschrieben 11. Januar 2019 Finde ich interessant dass die meisten User hier sich teure Objektive kaufen aber dann bei den letzten 10% geizen. Das sind doch Luxus-Artikel, warum spart man dann noch? Meine Sachen kaufe ich dort wo ich, sollte das Gerät nach Jahren einen Defekt aufweisen, mit einer E-Mail einen Retoure-Schein bekomme, ohne jegliche Diskussion mit "hoffen und bangen". Mal davon abgesehen dass der Wiederverkauf von einem Grauimport ziemlich schwer ist und mit einem starken Wertverlust einhergeht. Der vorher gesparte Betrag wird dann zu einem starken Verlustgeschäft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 11. Januar 2019 Share #174 Geschrieben 11. Januar 2019 vor 23 Stunden schrieb Jochen K.: [...]Meine aktuelle Erfahrung Leider wurde auf meine Anforderung einer regulären Rechnung nicht reagiert. Seit 2019 gelten neue Regeln! Sofern ich in den nächsten Tagen keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt erhalte, sehe ich mich motiviert eine Meldung an die deutschen Finanzbehörden abzusetzen. [...] Auf der Homepage des Landesamts für Steuern Niedersachsen steht dazu: "2. Muss auch bei Leistungen gegenüber Privatpersonen eine Rechnung erteilt werden? Bei Leistungen gegenüber Privatpersonen steht es dem Unternehmer grundsätzlich frei, ob er eine Rechnung gemäß §§ 14, 14a UStG, in anderer Form oder gar nicht erteilt. Für jede steuerpflichtige Werklieferung oder sonstige Leistungen im Zusammenhang mit einem Grundstück ist er jedoch verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten nach Ausführung der Leistungen eine Rechnung im Sinne der §§ 14,14a UStG zu erteilen." Daher muss das Nichtausstellen einer Rechnung nicht zwingend in Zusammenhang mit einer Umsatzsteuerkürzung stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 11. Januar 2019 Share #175 Geschrieben 11. Januar 2019 (bearbeitet) Am 9.1.2019 um 07:32 schrieb kirschm: [...] Ich nehme lieber zwei MFT, als eine Kleinbild mit. Wenn es um die Sensorfläche geht, musst du aber 4 mft "schleppen". Verringert aber auch die Anzahl der Objektivwechsel. bearbeitet 11. Januar 2019 von clemens camphausen leicanik und Atur haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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