Jump to content

Newbie braucht Kaufempfehlung.


Kev

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, definitiv aber lieber nen Euro mehr ausgegeben und was sehr vernünftiges gekauft.

Die Erweiterbarkeit sollte man nicht außer acht lassen.

 

:) ich empfehle grundsätzlich NUR vernüftige Geräte ... und erweitern kann man die schon, halt mir einer zweiten Kamera, die die fehlenden Ansprüche erfüllt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn fehlende Lichtstärke durch hohe ISO mit dem dabei verbundenen Rauschen auftritt, reicht es meist für die heimische Druckgröße oder Ausgabe auf TV.

Mit lichtstärkeren und generell besseren Objektiven kann man aber besser freistellen und die Fotos werden einfach schärfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch keine Kritik sein :)

Ich bin ja fuer Hinweise und Ratschläge sehr dankbar.

 

war nicht böse gemeint ... hab extra n Smilie davor gepackt.

 

 

Ist halt eine Philosophiefrage ...

 

 

Ich finde nur, dass eine Systemkamera nicht für jeden Zweck die beste Lösung ist, die meisten Käufer verwenden nach einer Studie eh nie etwas anderes als ein (maximal zwei) Zooms der Kitklasse.

 

Deren Qualität wiederum erreichen die aktuellen Kompakten mit 1 Zoll Sensor locker ... und haben noch deutliche Vorteile, wie blitzen bei kurzen Zeiten, nahezu lautloses Auslösen  und keine Probleme durch den Verschlussschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht. Ist jetzt Portraitpicking im Fahrerlager gefordert ? Das wäre mir jetzt zu lang.

 

Warum nicht mit dem Kitobjektiv anfangen und die Ausrüstung nach Erfahrung wachsen lassen.

Wie ist das Licht im Fahrerlager überhaupt ? Zur Not noch das Sigma 19mm dazu.

Mit dem Kitobjektiv hätte ich schnell ermittelt welche lichtstarke Linse ich noch gerne hätte.

 

Kauft ihr eigentlich gleich immer alles? Meine Ausrüstungen sind immer natürlich gewachsen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So ihr lieben,

 

ich wollte nochmal ein Update geben.

Es ist also die Sony A6000 geworden mit zwei Kit Objektiven - einmal das SEL-1650 und dem 55210.

Bin soweit auch ganz zufrieden aber ich bin mit dem kleinen objektiv unzufrieden. Irgendwie sind das keine schönen Bilder. Macht es vielleicht doch mehr Sinn nur den Body zu kaufen und dann ein richtiges objektiv ?

 

Welche Software empfehlt ihr zum nachbearbeiten? Fuer Photoshop bin ich irgendwie zu doof - das ist mir zu umfangreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Software empfehlt ihr zum nachbearbeiten? Fuer Photoshop bin ich irgendwie zu doof - das ist mir zu umfangreich.

Adobe Lightroom für die Nachbearbeitung der raw Dateien. Bringt mehr als ein neues Objektiv.

 

Die "schönen" Bilder wirst du selber machen müssen. Die macht kein Objektiv von alleine. Aber mit Beispielbildern kann man vielleicht sehen was nicht gut ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine sony 6xxx mit den Kitzoom und weils im Fahrerlager ev nicht immer ganz hell ist eine 35/1.8.......brauchts kurz mal mehr zoom: der Klarbildzoom bringt gar nicht mal so  leide Ergebnisse....bis wieder Geld da ist für mehr zoom

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ihr lieben,

 

ich wollte nochmal ein Update geben.

Es ist also die Sony A6000 geworden mit zwei Kit Objektiven - einmal das SEL-1650 und dem 55210.

Bin soweit auch ganz zufrieden aber ich bin mit dem kleinen objektiv unzufrieden. Irgendwie sind das keine schönen Bilder. Macht es vielleicht doch mehr Sinn nur den Body zu kaufen und dann ein richtiges objektiv ?

 

 

 

Was gefällt Dir denn nicht an den Bildern?

 

 

 

Welche Software empfehlt ihr zum nachbearbeiten? Fuer Photoshop bin ich irgendwie zu doof - das ist mir zu umfangreich.

 

 

 

als RAW Konverter DXO, da kann man nichts falsch machen und ist auch ohne grosse EBV Fähigkeiten in der Lage schöne Bilder zu entwickeln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hier mal ein Beispiel.

 

 

Füsse abgeschnitten, dafür jede Menge Platz über dem Kopf, schlechte Einteilung des Bildes, wie wäre es mit den Leuten links oben, und einem grösseren Teil des Autos, rechts unten. (versuch mal einen Ausschnitt, wie beschrieben, vielleicht hilft das?)

Man könnte auch versuchen ein wenig tiefer zu gehen, früher hat man immer gesagt, wenn der Fotograf Respekt zeigt, werden die Bilder gut (damit war gemeint, dass er sich hinkniet, oder bückt.. das ist heute dank Klappdisplay nicht mehr nötig)

Vermutlich sieht das Bild so aus, weil Du mit der Mitte auf die Personen gezielt hast .. man kann den AF Punkt auch verschieben .. bzw ist die A6000 ziemlich gut, wenn Du alle Punkte aktivierst, sich den nächsten AF Punkt herauszusuchen und zu nutzen.

 

Das Problem ist auch, dass man nicht sieht, wieso Du das fotografiert hast.

 

_________________________

 

 

Ein Problem des Objektivs, kann ich allerdings nicht feststellen.

 

 

_________________________

 

Photoshop Elements 15 (das normale Photoshop ist zu teuer und geht davon aus, dass man weiss, was man tut) hat drei Modi, Anfänger, Fortgeschritten und Experte ... langsam anfangen mit "Anfänger" dann geht das problemlos incl. Hilfestellung durch Assistenten.

 

Kostenpunkt rund 60.- Euro

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Impressionen .... auf jeden Fall ein guter Ansatz

 

Nur funktioniert das nicht, wenn der Betrachtende nicht die gleichen Erfahrungen hat, die Du hast ... Du musst ihm zeigen, was Dich beeindruckt hat.

 

Das kennt man zB unter Freistellung (damit meine ich nicht alles unscharf zu machen, ausser dem wichtigen Punkt ;) ) Es muss einfach alles unnötige aus dem Bild.

 

Um bei Deinem Foto zu bleiben:

 

was ist daran das wichtige?

 

Die Personen, die da stehen? Dann konzentriere Dich auf sie (versuch mal den beschriebenen Schnitt)

 

Der Fahrer und/oder sein Auto?

 

Dann lauf einmal um das Ding herum und zeig ihn oder es

 

 

... 

 

usw

immer daran denken, Dein Gegenüber will spüren, was Du gefühlt hast, also versuch es ihm zu zeigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...