Jump to content

Welcher omd Body?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe da mal eine Frage.

 

Kann die omd em10 II etwas was die em5 ii nicht kann?

 

Preislich ist das nicht viel Unterschied...

 

Die em5 ii hat:

 

- größeren abgedichteten body

- Keinen internen blitz

- Anderes bildschirmsystem

 

Alles für mich kein Nachteil, sogar teilweisenein Vorteil.

 

Kann die em10 II softwaremäßig mehr?

 

Andere Modi, bessere Bildqualität, rauschverhalten, Geschwindigkeit usw?

 

Objektive wären die gleichen natürlich (das 17ner 1.8 und das 45iger 1.8)

 

 

Ich habe online nicht so wirklich einen Vergleich gefunden zwischen den beiden, immer war eine davon ne em1 oder eine Mark i......

 

Schonmal danke im vorraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die omd em10 II etwas was die em5 ii nicht kann?

 

Preislich ist das nicht viel Unterschied...

"nicht viel" scheint relativ zu sein oder du vergleichst seltsam. Aber die em5 mk2 (Gehäuse) kostet fast doppelt soviel wie die em10 mk2 (Gehäuse) (kurz bei Amazon geschaut).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den eingebauten Blitz der E-M10 II hattest du ja schon erwähnt.

Klappdisplay (E-M10II) vs. voll schwenkbares Display (E-M5II) ist noch zu erwähnen - beides hat Vor- und Nachteile. Was man als besser empfindet ist Geschmackssache.

 

Die eingeblendeten Zusatzinformationen sind bei der E-M10II unter bestimmten Situationen transparent, was ich als sehr angenehm empfinde. Ich konnte aber noch nicht herausfinden, wovon das abhängt - weiß das jemand?

 

Und schließlich noch eine Kleinigkeit: die unschön und unnötig abgekürzten Menü-Einträge sind bei der E-M10II verschwunden. Es heißt also jetzt z.B. "Karte einrichten" statt "Karte einr." Kein Killerfeature, zugegeben.

 

LG

seekuh

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Preislich ist das nicht viel Unterschied...

E-M10 Mk II ~ 560 Euro

E-M5 Mk II ~ 999 Euro

 

Wenn über 400 Euro Unterschied "nicht viel" sind - Respekt :rolleyes:

 

Um Dir da entscheidende Hilfestellung geben zu können - was steht denn an bei Deiner Fotografie ?

Welche Motive, welche Umgebung, welches Wetter, welche Bildwinkel etc?

 

:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hall zusammen, 

ich krame mal diesen Thread wieder raus, weil der so weit ich das sehe auf meine Frage am besten passt.

Ich fotografiere momentan mit nem PEN EPL-3 Body und dem Pana 20/1,7, oly 45/1,8 und seit kurzem mit dem oly 12/2,0. 

Bin mit der Kombi auch insgesamt zufrieden, vor allem, da ich oft mit dem Rucksack mehrere Tage unterwegs bin und mich das Packmaß/Fotoqualität-Verhältnis überzeugt. 

Kürzlich war ich auf einer Feier und da ist mir wieder aufgefallen, dass für so was gern mehr in der Hand hätte und einen Sucher. Oder auch für Tagesausflüge und Straßenfotografie oder allgemein, wenn es nicht so sehr auf das Packmaß ankommt finde ich meinen aktuellen Body nicht so praktisch. Gut, den Sucher könnte ich mir auch separat schießen zugebenermaßen...

Jetzt zu meiner Frage / Bitte. Könnt ihr bitte eure Erfahrungen mit mir teilen mit den E-M5 Mk III und E-M10 Mk III Bodies. 

 

Lieben Gruß 

Björn

bearbeitet von chemiebär
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb chemiebär:

Hall zusammen, 

ich krame mal diesen Thread wieder raus, weil der so weit ich das sehe auf meine Frage am besten passt.

Ich fotografiere momentan mit nem PEN EPL-3 Body und dem Pana 20/1,7, oly 45/1,8 und seit kurzem mit dem oly 12/2,0. 

Bin mit der Kombi auch insgesamt zufrieden, vor allem, da ich oft mit dem Rucksack mehrere Tage unterwegs bin und mich das Packmaß/Fotoqualität-Verhältnis überzeugt. 

Kürzlich war ich auf einer Feier und da ist mir wieder aufgefallen, dass für so was gern mehr in der Hand hätte und einen Sucher. Oder auch für Tagesausflüge und Straßenfotografie oder allgemein, wenn es nicht so sehr auf das Packmaß ankommt finde ich meinen aktuellen Body nicht so praktisch. Gut, den Sucher könnte ich mir auch separat schießen zugebenermaßen...

Jetzt zu meiner Frage / Bitte. Könnt ihr bitte eure Erfahrungen mit mir teilen mit den E-M5 Mk III und E-M10 Mk III Bodies. 

 

Lieben Gruß 

Björn

Ich würde Dir raten, auf die Vorstellung der M5III bzw. erste Erfahrungen zu warten, denn die gibt es noch nicht...

Mit dem Body der M10II komme ich gut zurecht, die Unterschiede zur M10III sind gehäusetechnisch marginal. Für größere Hände bzw. den Einsatz größerer Objektive gibt es eine guten und nicht sehr teuren Originalhandgriff (ohne Akkufach), der die Ergonomie dann noch einmal verbessert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb chemiebär:

Jetzt zu meiner Frage / Bitte. Könnt ihr bitte eure Erfahrungen mit mir teilen mit den E-M5 Mk III und E-M10 Mk III Bodies.

Die E M5 II wäre verfügbar aktuell, die wäre meine Wahl an Deiner Stelle, denn wenn die E M5 III rauskommt wird die "alte" Kamera günstiger und die ersetzt Deine jetzige, sucherlose Kamera perfekt.

Alles andere sind für die Fotografie wohl eher marginale Unterschiede in der Technik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

ich habe die E-PL5 und die E-M10 II. Gewicht und Größe sind sehr ähnlich. In Sachen Haptik liegt die OM-D nur mit Zusatzgriff merklich satter in der Hand. Vorteile letzterer sind aber für mich der Sucher, der elektronische Verschluss, die bessere Konfigurierbarkeit, Wifi und zwei Einstellräder.

Kannst dich ja auch mal inerhalb der Panasonic-G-Serie anschauen, z. B. G81 oder G90. Deren Handgriffe sind stärker ausgeprägt.

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Akku der EM5 ist deutlich besser, die 10 hat den Akku der "kleinen Serien"

wenn Du die EM5 zu einem Preis bekommst, der nahe dem der 10 liegt, kauf sie

wichtig ist noch, dass die 10 ein Klappdisplay hat, die 5 dagegen ein Schwenkdisplay .. das Klappdisplay ist schneller und praktischer, das Schwenkdisplay dagegen flexibler, vor allem für Hochformatbilder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen und die Aufklärung, dass die E-M5 Mk III noch gar nicht draußen ist.

Ich werde wohl mal einen Händler hier aufsuchen und gucken, wie die Bodies in der Hand liegen. Vielleicht hat er ja noch Restbestände von der E-M5 Mk II da, die er reduziert los werden will... Wenn sie mir taugt natürlich 

 

bearbeitet von chemiebär
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meine 10.2 endlich losgeworden - mir was Gehäuse einfach zu klein für die großen Drehknöpfe - unausgewogen würde ich sagen. Wenn sich 10.2 und 10.3 kaum in der Größe unterscheiden, aber die kleine 10 als Basis suboptimal im Handling ist, wäre die 5 als Basisgröße evtl. von vornherein sinnvoller.  Die 5.2 ist für mich besser proportioniert von der Anbringung der Knöpfe - Handschuhgröße 8.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich zwischen der E-M10 II, der E-M10 III und der E-M5 II geschwankt. Letztlich habe ich mich für die 10 II entschieden, weil sie im Handling und im Funktionsumfang keinen Nachteil für mich hatte und am günstigsten war. Ich habe es nicht bereut, im Gegenteil, es war eine gute Entscheidung (und ein Schnäppchen noch dazu). Da jetzt aber die M5 III kommt (und zumindest für meine Bedürfnisse ziemlich gut aussieht), würde ich die sehr stark in Erwägung ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach ist die 5MII gegenüber der 10m2 überteuert, gleicher AF, also kein  funktionierender C-AF, der Aufpreis ist letztendlich ein bisschen Software wie der HI Res modus und Abdichtung.

Im Normlaen Betrieb lohnt sich das nicht, ausser man ist auf die Abdichtung scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Meiner Ansicht nach ist die 5MII gegenüber der 10m2 überteuert, gleicher AF, also kein  funktionierender C-AF, der Aufpreis ist letztendlich ein bisschen Software wie der HI Res modus und Abdichtung.

Hier hat kürzlich einer behauptet der funktioniere super. Als erster und einziger. Was stimmt denn jetzt? Ich habe selber damit keine Erfahrung  und war auch immer der Meinung, dass der AF-C bei allen Olys ausser EM-1 Mist sei weil man das immer liest.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb octane:

Hier hat kürzlich einer behauptet der funktioniere super. Als erster und einziger. Was stimmt denn jetzt? Ich habe selber damit keine Erfahrung damit und war auch immer der Meinung, dass der AF-C bei allen Olys ausser EM-1 Mist sei weil man das immer liest.

Der C-AF der E-M5.2 war tatsächlich bescheiden, der Video AF übrigens auch. Einer der Gründe, dass ich die Kamera nur 9 Monate hatte. Guten C-AF gibt es bei Olympus seit der E-M1.2 , gefolgt von der E-M1X und nun wohl auch bei der E-M5.3 (E-M1II Technik).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb octane:

Hier hat kürzlich einer behauptet der funktioniere super. Als erster und einziger. Was stimmt denn jetzt? Ich habe selber damit keine Erfahrung damit und war auch immer der Meinung, dass der AF-C bei allen Olys ausser EM-1 Mist sei weil man das immer liest.

EM1 Serie und die neue EM5III .. sonst ist der C-AF nicht wirklich brauchbar .. der S-AF ist aber blitzschnell und superzuverlässig (damit haben schon Leute laufende Hunde scharf abgelichtet)

Wer also kontinuierlichen AF braucht, ist bei den oben genannten Kameras richtig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb octane:

war auch immer der Meinung, dass der AF-C bei allen Olys ausser EM-1 Mist sei weil man das immer liest.

Wie man den AF-C nutzt ist eigentlich der Knackpunkt.

Es gibt ja drei Faktoren, die da massiv einwirken. Diese drei Faktoren sind "Schärfentiefe", "Motivgeschwindigkeit und Richtung" sowie "Motivgröße"


Will man damit mit einem Tele den Vogel im Flug verfolgen um den zu 30-50% formatfüllend auf dem Sensor scharf haben, dann habe ich einen präzisen AF-C bei noch keiner einzigen Kamera am Markt festgestellt, nicht mal bei Pro-Gehäusen in der 6K€ Klasse, es gibt immer diese Ausreißer im Serienbild und davon sehr viele, wenn der Vogel unterschiedlich schnell fliegt bzw. die Richtung ändert. logisch, weil der Vogel klein und schnell unterwegs ist und man mit dem Tele eine geringere Schärfentiefe. Solch ein schnelles Tracking zu 100% findet man in Waffensystemen der Kampfjets und sowas würde ´zig zusätzliche Sensoren erfordern.
Hinzu kommt die Richtung, in der das Objekt sich bewegt. Einen einfahrenden Zug frontal im Bahnhof schafft ein AF-C locker, ein fahrendes Auto sicherlich auch, sind ja riesige Objekte. Um den Klassiker, also z.B. einen Hund, der über den Baumstamm springt, zu 100% scharf im Serienbild einzufangen kann so ein AF-C auch gut funktionieren... man muss sich wirklich sehr mit einem solchen System beschäftigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.11.2019 um 14:12 schrieb octane:

Hier hat kürzlich einer behauptet der funktioniere super. Als erster und einziger. Was stimmt denn jetzt?

Kann sein, dass ich das war 🤔  Nein, ich bin sicher, dass ich es war. Ich habe den C-AF an der 10.2 sogar mit dem 60/2.8macro benutzt. Nur zwischen "funktioniert super" und

Am 1.11.2019 um 12:41 schrieb kdww:

...5MII gegenüber der 10m2 überteuert, gleicher AF, also kein  funktionierender C-AF,

liegen Welten. Damit werden gleich zwei Kameras verrissen... Das ist eine der typischen Übertreibungen, weil man nicht festgelegt hat, für welchen Zweck man darauf speziellen Wert legt. Bei mir waren es Insekten, und die sind bekanntlich klein und schnell... Ansonsten nutze ich bei allen Kameras den S-AF oder C-AF + MF override.

Der C-AF funktioniert definitiv. Für Fotoserien bei der F1, beim Red Bull Airrace, beim Fechten oder Tischtennis dürfte er allerdings überfordert sein. Das ist dann auch kein relativieren, sondern differenzieren. Für Kinder, Hunde, Katzen oder Pferde reicht er aus.

Gruß Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich neu bei MFT sei einem Jahr (früher Vollformat) bin, hab ich eine Frage an die Spezialisten bezüglich dem Sensor G81 und G91. Ich habe die G81 und bin eigentlich zufrieden aber das "Bessere ist des Guten Feind" überlege ob es Sinn macht eine G91 zu kaufen. Sieht man den Unterschied sichtbar oder kann man das vernachlässigen. Weiterhin soll die Kamera in etwa von der Größe der G81 sein. Also Maximal G91 oder vielleicht auch Oly OM-D-M1 MarkII. Ich habe aber als Objektive  Pana 12-35/2.8 und 35-100/ 2.8. und  den 100-300 II. Würden die auch bei Oly ohne Probleme gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...