Jump to content

A6300 Akku leert sich schnell von selbst aus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das bei meiner neuen A6500 auch schon festgestellt. Meine Frage wäre: wie lange hält die Kamera die vorgenommenen Einstellungen gespeichert, wenn der Akku leer ist? Hintergrund ist, dass ich die Kamera u.U. auch schon mal 4-6 Wochen nicht anfasse.

 

Gibt es da Erfahrungen aus dem A6000 und A6300 Lager?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage wäre: wie lange hält die Kamera die vorgenommenen Einstellungen gespeichert, wenn der Akku leer ist?

Wohl nicht lange. Weil das von einem Kondensator gepuffert wird... und die Energie eines Kondensators ist halt sehr kurzlebig... ich schätze mal max. ein paar Tage... wenn überhaupt...

 

Und wenn Du einen frischen Akku einlegst, wird erst einmal der Kondensator aufgeladen... und der Akku wird entsprechend leerer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Ich habe jetzt den Flugmodus aktiviert. Ich weiß nicht ob es allein gelegen hat, aber in den letzten 24 Stunden verlor er gerade mal 1%.

 

Was ist denn am Flugzeugmodus so toll?

Ich mache meine Kameras immer aus und habe keine nenneswerte Selbstentladung.

Geht also auch ohne Flugzeugmodus!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war eben die einzige Einstellung, die ich verändert habe. Dass el. Geräte, auch wenn abgeschaltet, ggf. weiter aktiv sind, sollte ja bekannt sein. Was bei einer A6300 o. A6500 noch an Prozessen aktiv ist, wenn sie ausgeschaltet ist - k.A.

Vielleicht sucht die Kamera ja auch im abgeschalteten Zustand gekoppelte BT-Geräte und WLANs, ist aber nur eine Vermutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der a6000 mit verschiedenen Original Akkus: 

1. Akku voll geladen, in die Kamera, kurz einschalten, dann aus. Nach 1-2 Tagen hat der Akku nur noch 84%.

2. Akku voll geladen, in die Kamera, NICHT einschalten. Beim ersten Einschalten hat der Akku auch nach 1-2 Wochen noch 100%.

Gilt beides auch für die A7. Und beide haben immer 84%. 

 

Ich vermute stark, daß die Kamera nach dem Ausschalten wenn ein Akku drin ist noch eine gewisse Zeit in einer Art "Standby" bleibt, sie startet ja auch schneller hoch wenn man dauernd ein und ausschaltet als wenn sie 1-2 Tage aus war. Die Selbstentladung der Akkus in der Fototasche ist sehr gering. 

 

PS: Flugmodus bei mir auch immer an. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Nikon Coolpix S6500 als kleine Zweitkamera. Da stand sogar explizit in der Bedinungsanleitung, dass man den Akku immer entfernen sollte, wenn man die Kamera länger als 3 Tage nicht benutzt, da es sonst zu einer Entladung kommen kann. Bei meiner Alpha 6000 konnte ich dieses Problem noch nicht feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Was ist denn am Flugzeugmodus so toll?

Ich mache meine Kameras immer aus und habe keine nenneswerte Selbstentladung.

Geht also auch ohne Flugzeugmodus!

 

Dies ist nicht richtig. !!!

Dies ist in gefühlt 100 Threads diskutiert worden, mit anderem eindeutigen Ergebnis:

 

Der Mythos, dass die Sony-Kamera ausgeschaltet wird, gleich stromlos bedeutet, hält sich hartnäckig. Der Ausschaltknopf fährt nur das Betriebssystem herunter. Das würde die Kamerasoftware je nach Kameraeinstellung nach z.B. 2 Minuten auch von allein machen. Damit sind aber nicht alle Funktionen und Verbraucher tot oder abgeschaltet. Ist das WLAN-Modul noch aktiv, sucht es auch danach noch nach Funknetzwerken. Nur wenn der Flugzeugmodus einschaltet ist, ist der große Stromverbraucher Funkmodul auch ausschaltet.  Dies kann man leicht selber ausprobieren. Ist ja keine Hexenkunst. :P

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das bei meir A6000 auch so, dass sie Akkuladung zieht auch wenn sie aus und der Flugzeugmodus an ist. Da ich keine Lust habe, deshalb einen zweit-Akku zu kaufen und verhindern will, dass die Kamera wenn ich spontan Bilder machen will keinen Strom hat, nehme ich immer den Akku raus, wenn ich sie nicht brauche. Nicht schön aber funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das bei meir A6000 auch so, dass sie Akkuladung zieht auch wenn sie aus und der Flugzeugmodus an ist. Da ich keine Lust habe, deshalb einen zweit-Akku zu kaufen und verhindern will, dass die Kamera wenn ich spontan Bilder machen will keinen Strom hat, nehme ich immer den Akku raus, wenn ich sie nicht brauche. Nicht schön aber funktioniert.

 

Warum machst Du die Kamera nicht einfach aus, wenn Du sie nicht brauchst?

 

Davon ab, einen 2.Akku hatte ich immer dabei; auch schon zu DSLR Zeiten ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst Du die Kamera nicht einfach aus, wenn Du sie nicht brauchst?

 

Davon ab, einen 2.Akku hatte ich immer dabei; auch schon zu DSLR Zeiten ...

 

 

Ok, das habe ich mal als Standard vorausgesetzt. Ich mache die Kamera immer aus, wenn ich sie nicht brauche. Einen 2.Akku brauche ich nicht, normalerweise reicht mir ein Akku locker mehrere Tage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bloß weil man eine Sony ausstellt, hört sie noch lange nicht auf, Strom zu verbrauchen. Welche Funktionen weiterlaufen, ist nirgendwo eindeutig dokumentiert. Verschiedene Modelle verhalten sich wohl auch verschieden.

 

Wenn man eine A7-II in den Flugzeugmodus stellt, hält die Batterie deutlich länger. Ebenso, wenn man das Display ausstellt.

 

Am längsten hält die Batterie, wenn man sie ganz heraus nimmt ;). Aber wenn sie ohnehin schon ziemlich leer war, ist auch die Pufferbatterie schwach auf der Brust und vergisst nach einer halben Stunde oder so Uhrzeit und Datum. Andere (alle?) Einstellungen bleiben jedoch erhalten.

 

Ich habe es aufgegeben, die Geheimnisse dieser Konstruktion ergründen zu wollen und stecke für eine Ganztagsexkursion 2 Zusatzbatterien ein - basta!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...