Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Problem mit meiner neuen A6300. Selbst wenn ich die Kamera nicht benutze entlädt sich der Akku. Ich meine dabei nicht eine normale Selbstentladung sondern 50% in einer Woche. Ich bin noch relativer Laie mit dieser Kamera und würde gerne wissen, ob es irgendeine Einstellung gibt die diese schnelle Selbstentladung auslösen könnte oder die Kamera defekt ist. Am Akku liegt es nicht weil ich schon dre verschiedenei Akkus probiert habe.

Vielen Dank

T.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hol Dir die roten Baxxter auf Amazon. Die sind mindestens genauso gut wie die von Sony, eher etwas besser.

Du solltest die Baxxter gleich mit dem Ladegerät mitbestellen (ist im Paket mit zwei Akkus und Ladeger. sehr günstig).

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Hol Dir die roten Baxxter auf Amazon. Die sind mindestens genauso gut wie die von Sony, eher etwas besser.

Im Akkuthread gabs mehrere Berichte von Mitgliedern, die von geblähten Baxxtar Akkus berichtet haben. Von geblähten Sony Akkus habe ich noch nie gehört. Na,ja muss jeder selber wissen. Aber mit Aussagen wie "mindestens genauso gut wie die von Sony, eher etwas besser" wäre ich da etwas vorsichtig.

Link zum Beitrag

Moin,

die Entladung habe ich an meiner RX10 II auch festgestellt.

Voll geladenen Akku (Original Sony) rein : Anzeige 100%, nach 2 Tagen ohne Benutzung : 82%.

Dieser Wert wird dann allerdings relativ lange gehalten, sodass ich mir diesbezüglich keine grauen Haare 

wachsen lasse. (Die habe ich sowieso schon...)

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

Ich lese hier oberflächlich mit... kann aber sagen, dass es wohl nicht am Akku liegt...

Ein Li-ion Akku (egal ob gut oder schlecht) hält seine Ladung bei Nichtgebrauch über Monate, ja sogar Jahre ziemlich gut... meine Durchschnittserfahrung: ca. 10%-20% Verlust nach 1 Jahr... egal, welcher Akku... auch ein lausiger, der schon aufgebläht ist...

Der Problem-Akku muss also irgendwo in der Kamera entladen werden... Ein Kandidat ist der Kondensator, der in jeder Kamera ist... Das ist das Ding/Stromversorgung, was sich bei nicht vorhandenem Akku z.B. die Uhrzeit merkt... Der Kondensator entlädt sich sehr schnell und wird daher eben immer wieder durch 'den Akku' aufgeladen... daher entlädt sich auch ein Akku schneller, wenn er nach langer Zeit wieder in die Kamera eingelegt wird (weil er erst mal den Kondensator laden muss)...

Vielleicht zieht dieser Kondensator ständig Strom, weil er einen an der Klatsche hat?

Link zum Beitrag

In Ergänzung: Ich denke mal, Deine Kamera ist recht neu... d.h. es war kein Akku drin und der interne Kondensator ist leergelutscht... lass den Akku mal 1-2 Tage in der Kamera (hast Du ja offensichtlich schon gemacht)... dadurch lädt sich der Kondensator auf und der Akku wird entsprechend leer... danach müsste dann aber so langsam mal Schluss mit Akkuentladung sein... es sei denn, Deine Kamera liegt wieder mehrere Stunden ohne Akku rum...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Dann halten meine 5 Baxxtar Akkus 8-10 Jahre, bei ähnlicher Nutzung wie bei Dir.

Bis dahin habe ich ohnehin ein Replacement der Akkus gemacht.

... Akkus sind Verschleißteile bei Kameras, wie die Auspuffanlage oder Bremsbeläge beim Auto.

Link zum Beitrag

Na ja, wenn man aufgeblähte Akkus in eine Kamera reinpresst, dann braucht man sich nicht zu wundern.

Sollte sich bei mir mal ein Akku aufblähen, dann wird er sofort weggeworfen - der kommt nicht mehr in die Kamera.

Wie gesagt kenne ich das Problem nicht. Und wie @Kirschm schon sagte, verliert ein Akku rund 10-20 % seiner Leistung pro Jahr bei normaler Nutzung. Resultierend kann man bereits nach 4 Jahren Nutzung über ein Replacement nachdenken.

Link zum Beitrag

"Flugzeugmodus" ist das Zauberwort. Habe ich früher auch schon mal benutzt aber dann mit experimente mit Verbindungen zum Smartphone und Tablet gemacht und deshalb wieder ausgeschaltet. Danke für die Erinnerung. Habe den bei allen meinen Kameras wieder aktiviert.

Link zum Beitrag