Jump to content

A7II IBIS Problem "camera error turn power off then on"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Seit gestern zickt meine A7II. Die Kamera zeigt eine Fehler dass ich sie ab- und audrehen soll. Und der Sensor hängt schief. Das ab- und aufdrehen bringt in dem Fall leider nix. Auf Youtube habe ich ein Video gefunden wo jemand dieses Problem löst mit einem gezielten Schlagauf dem Blitzschuh wenn die Kamera auf dem Kopf steht. Das hilft bei mir auch aber selbst kleinste Erschütterung bringt die Kamera wieder aus dem Konzept. Weiters glaube ich dass IBIS jetzt nicht mehr funktioniert. Zumindest vermute ich das. Früher gab es ein rütteln bei einer Sensorreinigung. Jetzt ist da nichts mehr.

 

Kennt jemand das Problem? Ist das permanent nur durch das Service behebbar? Was wird mich der Spass kosten?

 

Ich mag meine Sony aber das kotzt mich jetzt richtig an? Der Herbst kommt, ein Schrank voller teurer Sony Objektive aber keine funktionierende Kamera :(((

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das spezielle Problem nicht, aber Deine Beschreibung ist ja recht aussagekräftig: Da ist etwas an der Sensor-Aufhängung kaputt. Ich glaube nicht, daß Du das mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf dauerhaft beheben kannst und sehe keine Alternative zur Einschaltung des Service - vielleicht mit einer telephonischen Voranfrage. Die können dann vielleicht auch etwas zur Preislage sagen, wollen aber vermutlich einen kostenpflichtigen Voranschlag erstellen. :( 

 

Wenn Du Dich beeilst, bekommst Du vielleicht noch ein paar Bilder aus der zweiten Herbsthälfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Durch starke Erschütterungen (Kopfsteinplaster und zu schnell mit dem Rad) hat sich der Sensor einseitig aus der Halterung gelöst. Zu Geisler zum Service geschickt und nach zwei Wochen vollständig und dauerhaft behoben zurück bekommen. Anders sollte das m.E. nicht behoben werden, da ansonsten der Stabilisator nicht funktioniert.

VG Wes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Durch starke Erschütterungen (Kopfsteinplaster und zu schnell mit dem Rad) hat sich der Sensor einseitig aus der Halterung gelöst.

Eines hab ich noch vergessen. Das internet ist voll von Leuten mit selbigen Problem.

oh shit! sollte die Kamera (nach Garantieablauf) dann wohl besser nicht zum mountainbike mitnehmen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So heute wollte ich mich eigentlich auf den Weg in den Laden machen und sitze jetzt im Büro mit dem Body und alles funktioniert. Auch die Sensorreinigung macht jetzt wieder wie früher?. Jetzt bin ich wirklich unschlüssig ob ich sie einschicken soll. Wahrscheinlich ist das jetzt der Vorführeffekt. Spätestens vor dem nächsten Motiv streikt sie wieder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens vor dem nächsten Motiv streikt sie wieder...

Worauf Du Dich verlassen kannst.

 

Trotzdem hat es wahrscheinlich keinen Sinn, die Kamera ohne sichtbaren Defekt einzuschicken. Und nun mache ich die Sache richtig kompliziert: Auf dem Postweg gibt es Erschütterungen - immer.

 

Sollst Du die Kamera mit Defekt einschicken - und befürchten, das qualifizierte Personal von DHL bringt die Sache durch Schütteln bis zum Zielort in Ordnung? Oder sollst Du umgekehrt spekulieren? Oder lieber gleich von der Klippe springen?  Ich weiß - ich bin manchmal fies  :mad:

 

Daher bleibe ich bei meiner ersten Empfehlung: Telefonisch Kontakt aufnehmen - dann wissen die bei Geissler Bescheid und können einen Rat geben. Und vielleicht verrät uns weses175d auch noch, was ihn das Vergnügen gekostet hat. Meine A7-II tickt zwar völlig korrekt, aber man weiß ja nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geissler ist wer??? Ich mein ich komme aus Österreich und  hab die Kamera bei einem Händler gekauft. Mich interessiert Geissler nicht sondern ich will Service von meinem Händler. Wie der das machst ist für mich intransparent und auch gut so. Wichtig ist nur dass sie funktioniert.

 

Im Internet steht etwas von 3-400,- Reparaturkosten. Da mach ich mir natürlich schon gedanken ob es notwendig ist wenn das Problem nur sporadisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micharl:"verrät uns weses175d auch noch, was ihn das Vergnügen gekostet hat"

Bei mir ist das nach 7 Monaten passiert und es war für mich mit keinerlei Kosten verbunden. Bei der in Deutschland für Reparaturen zuständigen Firma Geissler war man super nett und es ging in zwei Wochen über die Bühne.

Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, trotz Fahrten auf Kopfsteinpflaster ;)

Auch bei mir war es der Fall, dass sich der Sensor wieder in die alte Lage begeben hatte, aber wohl nicht richtig fest war. Der Fehler trat dann öfter wieder auf. Das war für mich kein akzeptabler Zustand.

 

@Philzlaus: Garantiefälle wickelst Du am besten online über den Sony Support ab. Als kleinen Service von mir hier der Link: http://services.sony.at/supportmvc/de/repair/

Dort findest Du alles. Bei Euch in Österreich betreibt die Fima Schumann zwei Service Center für Sony.

Wenn Du es umständlich haben willst und mehr Zeit ohne Kamera verbringen willst, wickle das über Deinen Händler ab.

VG

Wes

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kamera ist seit Montag auf dem Weg zur Firma Schumann in Linz. Mein Händler macht das für mich und ich sehe darin eher einen Vorteil statt ein Nachteil. Mein Händler sieht mich "hoffentlich" als wichtigen Kunden und wird alles daran setzen dass ich meine Kamera bald wieder bekomme. Und wenn nicht dann werden sie sich um eine Ersatzkamera kümmern. Die Firma Schumann wird da nichts machen.

 

Ich bin gespannt wie das repariert wird. Meine Kamera ist auch noch in der Garantie also wird mich das auch nix kosten.

 

lg und Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Seit gestern zickt meine A7II. Die Kamera zeigt eine Fehler dass ich sie ab- und audrehen soll. Und der Sensor hängt schief. Das ab- und aufdrehen bringt in dem Fall leider nix. Auf Youtube habe ich ein Video gefunden wo jemand dieses Problem löst mit einem gezielten Schlagauf dem Blitzschuh wenn die Kamera auf dem Kopf steht. Das hilft bei mir auch aber selbst kleinste Erschütterung bringt die Kamera wieder aus dem Konzept. Weiters glaube ich dass IBIS jetzt nicht mehr funktioniert. Zumindest vermute ich das. Früher gab es ein rütteln bei einer Sensorreinigung. Jetzt ist da nichts mehr.

 

Kennt jemand das Problem? Ist das permanent nur durch das Service behebbar? Was wird mich der Spass kosten?

 

Ich mag meine Sony aber das kotzt mich jetzt richtig an? Der Herbst kommt, ein Schrank voller teurer Sony Objektive aber keine funktionierende Kamera :(((

 

Danke

 

Ein Glück, ich fotografiere seit 1965 und hatte noch nie IBIS-Probleme! Scheiß Spiel mit der Technik!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kamera ist seit Montag auf dem Weg zur Firma Schumann in Linz. Mein Händler macht das für mich und ich sehe darin eher einen Vorteil statt ein Nachteil. Mein Händler sieht mich "hoffentlich" als wichtigen Kunden und wird alles daran setzen dass ich meine Kamera bald wieder bekomme. Und wenn nicht dann werden sie sich um eine Ersatzkamera kümmern. Die Firma Schumann wird da nichts machen.

 

Ich bin gespannt wie das repariert wird. Meine Kamera ist auch noch in der Garantie also wird mich das auch nix kosten.

 

lg und Danke

Bisher gab es über Schumann nur positives zu berichten. Ein Sonymitarbeiter hat Schumann als Manufaktur unter den Servicestellen bezeichnet.

Also wir alles gut?

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was deiner Meinung nach soll ich jetzt tun? Oder hätte ich tun sollen als ich mir die a7ii gekauft habe?

 

Ich habe jetzt gerade eine kleines Problem mit meinem neuen Blitzgerät! Ich habe es eingepackt und zum Rep.-Service geschickt, weil noch die Garantie besteht! Es wird repariert und kommt zurück! Fertig!

 

Ich bin nicht der Ansicht, dass man jedes kleines Problem gleich hier im Forum groß ausbreiten muss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum liesst du nicht einfach was anderes wenn dich meine Frage stört. Was spricht dagegen hier um Rat zu fragen? Vielleicht hilft mein Beitrag und die Antworten dazu auch jemanden der dasselber Problem hat aber nicht weiss wie er damit umgehen muss.

 

Leider hilft dein Beitrag hier niemanden was ausser dir und der Langeweile in deinem Kopf.  Sorry, jetzt musste ich laut denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganz ist einer der Gründe warum ich eigentlich keine Kamera mit IBIS mehr haben wollte.

Vor 10 Jahren ist mir am ersten Tag des Urlaubs meine Minolta D7D runtergefallen; das war es dann für den Urlaub mit Fotos.

Die Aufhängung des Stabis war gebrochen und das ist definitiv eine Schwachstelle.

Ich habe jetzt zwar doch eine A7II mit IBIS aber immer irgeneine Alternative im Urlaub dabei.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganz ist einer der Gründe warum ich eigentlich keine Kamera mit IBIS mehr haben wollte.

Vor 10 Jahren ist mir am ersten Tag des Urlaubs meine Minolta D7D runtergefallen; das war es dann für den Urlaub mit Fotos.

Die Aufhängung des Stabis war gebrochen und das ist definitiv eine Schwachstelle.

Ich habe jetzt zwar doch eine A7II mit IBIS aber immer irgeneine Alternative im Urlaub dabei.

Das wäre für mich aber kein Grund keine Kamera mit Ibis haben  zu wollen. Ibis bringt große Vorteile aber keine erkennbaren Nachteile. Herunterfallen sollte eine Kamera mit den ganzen empfindlichen elektronischen Komponenten grundsätzlich nicht, auch nicht wenn sie nicht mit IBIS ausgestattet ist. Die a7IIxx ist zwar Staub+Spritzwasser geschützt, aber nicht mit Fallschirm ausgestattet. 

 

Wenn Du keine Kamera mit Ibis mehr wolltest, hättest Du auch die a7I nehmen und eine Menge Geld sparen können. 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum liesst du nicht einfach was anderes wenn dich meine Frage stört. Was spricht dagegen hier um Rat zu fragen? Vielleicht hilft mein Beitrag und die Antworten dazu auch jemanden der dasselber Problem hat aber nicht weiss wie er damit umgehen muss.

 

Leider hilft dein Beitrag hier niemanden was ausser dir und der Langeweile in deinem Kopf.  Sorry, jetzt musste ich laut denken.

 

Macht ja nichts, ich bin deswegen nicht enttäuscht! Ein Glück, dass die Gedanken noch zollfrei sind!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...