Jump to content

Panasonic DMC G81 macht Geräusche


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe seit heute morgen die G81 mit dem 12-60 Objektiv. Die Kamera macht Geräusche (relativ leises Rauschen). Ich kenne das von meinen Olympus OM-D Bodys vom Stabilisator, aber bei der Panasonic verschwindet das Rauschen nicht wenn ich den Stabi ausschalte. Es ist immer gleich und immer da, auch wenn man den Body leicht bewegt verändert sich es nicht (ist bei Olympus der Fall), ob ein stabilisiertes Panasonic Objektiv dran ist oder ein Olympus macht auch keinen Unterschied. Ich wollte das vorhin noch mit dem Aussteller im MediaMarkt vergleichen, aber dort sind die Umgebungsgeräusche zu laut. Hat jemand die G81 auch schon und kann mir meine Beobachtungen bestätigen oder muss ich mich an den Panasonic Service wenden. Interessant wäre es auch zu erfahren ob z.b. bei der GX80 auch Rauschen vorhanden ist. 
Gruß Ralph

Link to post
Share on other sites

Der Sensor muss auch in Position gehalten werden wenn der IBIS ausgeschaltet ist, daher verschwindet das Geräusch auch nicht (wie auch bei allen anderen Kameras mit IBIS, afaik)

Kann ich so auch bestätigen ... wenn es auch an Olympus OMDs nicht so auffällig ist (habe aber die G81 noch nicht in Händen gehabt, daher eine Vermutung von mir und Schlußvolgerung meines Vorschreibers).

 

LG

Helmut

Link to post
Share on other sites

Hallo Ralf, an das Geräusch wirst du dich wohl gewöhnen müssen - du hast hast es wohl nur, wenn du die Kamera vors Auge hältst, ich hab das Dauerrauschen rund um die Uhr dank Tinnitus. :-(

 

Ich hätte aber jetzt mal ne Frage an dich: Funktioniert an der G81 der Auto-Iso auch im M-Modus ? Das hatte Panasonic bisher nicht auf die Reihe gebracht.

 

Lg Manfred

Link to post
Share on other sites

Danke an euch beide ! Das fehlte mir bisher, wenn ich die GH3 draussen mit Stativ und dem 100-300 an der Lichtschranke betrieben habe. Wenn sich Wolken, Sonne und bedeckter Himmel zügig abwechseln, während die Kamera so 3 bis 4 Stunden draussen steht, macht Auto-ISO doch viel Sinn. Im A-Modus stellt die GH3 mit dem 100-300 am langen Ende auf 1/600s, mir genügt aber 1/125s. Da verschenke ich doch glatt gut 2 ISO-Werte.

Ein Grund mehr, der für die G81 spricht !

 

lg Manfred

Link to post
Share on other sites

Bei meiner E-M10 ist es so, daß das Rauschen nur dann auftritt, wenn ich den Auslöser halb herunterdrücke und die Kamera dann das Sucherbidl stabilisiert.

Wenn ich dann wieder loslasse, geht nach ca. 2 Sekunden das Rauschen wieder weg und das Sucherbild ist nicht mehr stabilisiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die G81 ständig den Sensor stabilisiert, das kostet ja auch Strom !

Versuch mal, ein wenig im Menü herumzuspielen - ob z.B. mit Quick AF, AFS/AFF, Konst. Vorschau eine Veränderung bringt !?!

 

lg Manfred

Link to post
Share on other sites

Ich habe schon alles durch probiert. Ich habe auch alle drei aktuellen OM-D ´s da ist es wie von dir beschrieben. Die Lautstärke und der "Sound" vom Rauschen ist von der Panasonic und den Olympus genau gleich. Was mich stuzig macht ist eben, dass das Geräusch nicht verschwindet wenn ich die Stabilisierung aus schalte. Gruß Ralph

Link to post
Share on other sites

Vielleicht handhabt Panasonic das anders als Olympus ?! Wenn ich meine GH3 mit dem 100-300 einschalte und der Stabi an ist, höre ich auch ein vernehmbares Rauschen, wenn ich das Ohr ans Objektiv lege. Wenn ich den IS-Schalter auf AUS stelle, wird das Rauschen um einiges geringer, ganz weg ist es aber nie. Hier wird wohl die Linse in ihrer Position festgehalten, was dauerhaft notwenig ist.

Ist denn das Sucherbild an deiner G81 dauerhaft stabilisiert, oder schaltet sich der Stabi wie bei der Olympus nach ein paar Sekunden ab ?

 

lg Manfred

Link to post
Share on other sites

Ist denn das Sucherbild an deiner G81 dauerhaft stabilisiert, oder...

Sowas in der Richtung vermute ich auch... Schaltet man bei Oly den IBIS aus, dann ist auch der Sucherstabi aus... Vielleicht trennt Pana beides... d.h. der Sucherstabi tut sein Ding, auch wenn man die eigentliche Aufnahme gar nicht stabilisieren will... Wenn dem so ist, dann muss aber wohl irgendwo auch die Möglichkeit gegeben sein, auch noch den Sucherstabi zu deaktivieren... so dass letztlich dann beide deaktiviert sind...

Link to post
Share on other sites

Genau so ist es ich hab die drei Seiten zum Stabilisator durch und bin genauso schlau wie vorher. Die Menüs habe ich schon alle durch und es ist wohl tatsächlich so, dass man den Stabi nur ein und aus schalten kann aber das Geräusch bleibt das gleiche. Jetzt muss man halt warten bis noch jemand eine G81 hat und sagen kann ob das normal ist oder nicht. Beim Panasonic Kundendienst nachzufragen bringt glaube ich nicht viel, am besten man steht beim Mediamarkt gleich wenn er auf mach auf der Matte dann sind die Umgebungsgeräusche vielleicht noch nicht so arg.

Link to post
Share on other sites

. Beim Panasonic Kundendienst nachzufragen bringt glaube ich nicht viel, am besten man steht beim Mediamarkt gleich wenn er auf mach auf der Matte dann sind die Umgebungsgeräusche vielleicht noch nicht so arg.

 

Also ich glaub ja nicht, daß die Berater im Mediamarkt in Bezug auf dein Problem besseres Wissen an den Tag legen, als die Pana-User hier im Forum.

Da würde ich wohl doch besser den Panasonic Kundendienst zu Rate ziehen...

 

Link to post
Share on other sites

Genau so ist es ich hab die drei Seiten zum Stabilisator durch und bin genauso schlau wie vorher. Die Menüs habe ich schon alle durch und es ist wohl tatsächlich so, dass man den Stabi nur ein und aus schalten kann aber das Geräusch bleibt das gleiche. Jetzt muss man halt warten bis noch jemand eine G81 hat und sagen kann ob das normal ist oder nicht. Beim Panasonic Kundendienst nachzufragen bringt glaube ich nicht viel, am besten man steht beim Mediamarkt gleich wenn er auf mach auf der Matte dann sind die Umgebungsgeräusche vielleicht noch nicht so arg.

Ist völlig normal und bei mir auch so (G80, das UK-Modell): Selbst wenn Du den Stabi abschälst, muss der Sensor von den Elektromagneten zentriert gehalten werden, da dieser beweglich aufgehängt ist und sonst bei jeder Erschütterung herumwackeln würde.

Das gilt übrigens für alle IBIS und OIS (dort sind es halt die Linsen). Der IBIS der G80 ist bei mir auch deutlich lauter als der der GX8. Könnte entweder von der zusätzlichen fünften Achse oder dem Teilplastik-Gehäuse (nur die Front des Chassis ist aus Magnesium) bei der G80 herrühren.

Bei allen Panasonics mit IBIS bleibt das Geräusch dabei auch ständig auf dem gleichen Level: Ob der Sensor dabei nur zentriert gehalten oder Bewegungen ausgeglichen werden, ist irrelevant. Das Sucherbild wird übrigens bei Non-OIS-Objektiven (nur IBIS aktiv) nur beim Fokussieren stabilisiert, bei Panasonic OIS-Objektiven (Dual IS I/II oder nur OIS) permanent. Auch da ändert sich das Geräusch nicht.

Edited by embe71
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...