Jump to content

OM-D E-M10 Mark 1 versus Pen E-PL7 + VF-4. WAS nur ?? ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kopfzerbrechen, Runde 27...   :confused: 

 
Ich habe eine einige Monate junge E-PL7 und einen zum günstigen Sonderpreis gekauften, 24 Stunden alten VF-4.
 
Ursprünglicher Plan:
 
In Zukunft noch einen E-PL7-Body hinzukaufen - oder den Body einer anderen Pen. Zweck: Zwei Kameras dabei, VF-4 flexibel mal auf der einen, mal auf der anderen Kamera. Außerdem: der VF-4 ermöglicht einen bequemen "Dachrinnen-Modus": Einfach hochschwenken und Dachrinnen ohne Ende fotografieren, ohne sich den Nacken zu verrenken.
 
Jetzt wo der VF-4 da ist:
 
Wer hatte gesagt, dass ich Dachrinnenfotos liebe?...
 
Kopfzerbrechen, Runde 27:  
 
Sollte ich meinen ursprünglichen Plan fortsetzen oder die E-PL7+VF-4 durch eine OM-D E-M10 Mark 1 ersetzen?
 
Den VF-4 würde ich nicht nur ab und zu, sondern immer verwenden. Mit "aufpassen" habe ich kein Problem. Trotzdem beschleicht mich jetzt der Eindruck: Ist die E-M10 Mark 1 nicht die gelungenere und robustere "Gesamteinheit" im Vergleich zur E-PL7 + VF-4?
 
Noch eine Anmerkung:
 
1) Auf den 5-Achsen-Stabi kann ich verzichten. Der 3er reicht mir.
2) Ich hatte eine Zeit lang dem VF-2 mit einer Auflösung von 1,44 Mil. Pixel. Den fand ich vollommen in Ordnung. (Soweit ich weiß, hat die E-M10 Mark 1 diese Auflösung in ihrem Sucher).
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machs wie ich, kauf Dir eine billige Auslauf EP5

 

 

Ich dachte immer, mit der EPL7 hätte ich so was ähnliches, aber seit ich die 5 habe, bin ich einfach nur begeistert ... die Bedienung, der genau richtige freie Platz, um die Tasten gut zu bedienen, ich bin begeistert und das Ding war richtig billig .... neu bekommt man sie um 449.- und sie ist jeden Cent wert.

 

 Meine EM10 ist ein tolles Teil, sehr praktisch, aber der Sucher ist viel kleiner als der VF4, in etwa hat er die Grösse eines VF2.

 

 

Übrigens liebe ich es (mit kürzeren Brennweiten) die EP5 (wie ihre Vorgängerin EP3) ohne Sucher, mit Touch AF zu nutzen ... besonders, wenn ich Menschen fotografiere.

Die "grosse" PEN Serie ist perfekt für diese Art der Fotografie ausgelegt ... deutlich mehr Werkzeug, als die EPL7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nightstalker,

 

gerade wollte ich eigentlich nachschauen, ob ich irgendwie den ganzen Thread wieder löschen kann, um nicht "die Leute zu quälen" mit diesen Equipmentfragen, die sich wohl jeden Tag tausendfach ergeben und sowieso eine ziemlich persönliche Angelegenheit sind.

 

Jetzt hast du aber doch ein zwei interessante Punkte angesprochen.

 

Was den Sucher VF-4 im Vergleich zu dem der OM-D E-M10 (ich nehme an "Mark 1") entspricht:

 

Vor ca. einem Jahr hatte ich eine Zeit lang eine E-PM2 + VF-2. Die Kombination und auch den VF-2 fand ich eigentlich sehr gut. Ich stellte mit manuellen Objektiven ziemlich problemlos im VF-2 scharf, wünschte mir aber Focus Peaking.

 

Dann entschied ich, doch nicht auf m4/3 umzusteigen und verkaufte beides.

 

(Im Fall der E-PM2 hatte ich damit blöderweise ein extremes Schnäppchen wieder verscherbelt: Ich hatte jemandem einen makellosen E-PM2-Body für 99 Euro abgekauft. Der Vorbesitzer konnte nur "wirklich sehr wenig benutzt" versichern, war aber nicht in der Lage, den Shuttercount auszulesen. Ich aber nachher: 320!!... - für 99 Euro. Und sowas verkauf ich einfach wieder...)

 

Später bin ich dann definitiv doch wieder bei m4/3 gelandet und bin mit dem System auch sehr zufrieden.

 

Erst viele Monate nach dem Verkauf des VF-2 habe ich seit wenigen Tagen jetzt einen neuen VF-4. Rein aus der Erinnerung kommt mir der Unterschied nicht so riesig vor, aber ich lese online laufend Erfahrungsberichte, in denen Leute den VF-4 als viel größer und viel besser als den VF-2 beschreiben. Insofern täuscht mich vielleicht meine Erinnerung.

 

WENN sie mich täuscht, dann könnte auch ich bei der älteren OM-D E-M10 (also "Mark 1") wohl denken "oh, der Sucher ist aber klein".

 

WENN sie mich dagegen nicht täuscht, dann würde ich auch mit dem Mark-1-Sucher zufrieden sein. (In einem vorgestern aufgesuchten Laden war leider keine Mark-1-E-M10 vorhanden, so dass ich mir die nicht neu anschauen konnte).

 

Was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass ich zuvor ein paar Monate lang mit dem Sucher der kleinen Nikon 1 V1 (1,44 Mil. Punkte) absolut zufrieden war.

 

Hm hm..., ich werde wohl einen Laden mit einer Mark-1-E-M10 finden müssen, um die Sache noch mal vor Ort zu checken.

 

 

PS: Noch eine Nebenfrage, zumal ich für meine Pen noch kein Autofokus-Objektiv habe: Klappt das Auslösen per Touchscreen wirklich tadellos? Das heißt: Wird wirklich erst dann ausgelöst, wenn der Autofokus scharfgestellt hat und nicht etwa schon überstürzt "ein bisschen zu früh"?

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere auch noch mit EM5/10 ... mein Auge gewöhnt sich da schnell um, die Sucher waren zu ihrer Zeit grossartig ... nur weil es heute noch bessere gibt, werden sie ja nicht unbrauchbar :)

 

Nur wegen dem Sucher sehe ich nicht ein, dass ich da upgrade.

 

 

(ausserdem habe ich eh noch genug andere Kameras, Spielsucht sei Dank)

 

 

 

 

trotzdem begeistert mich die EP5 :) ...mit und ohne Sucher9

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte man nur einen Body besitzen (und nicht einen Zweitbody wie eine e-plX oder e-pX) und wenn der Sucher eh meistens drauf ist und wenn man mit einer guten Sucherqualität zufrieden ist, dann würde ich die e-m10 kaufen.

 

Die PL7 dagegen macht Sinn, wenn man sie auch ohne Sucher benutzt (Größenvorteil), man einen besseren Sucher möchte oder man die Option haben möchte, diesen an mehrere Bodys zu nutzen. Ansonsten empfinde ich den aufgesetzten Sucher eher als unhandlich.

 

Nach dem was du geschrieben hast würde ich dich so einschätzen, dass die der e-m10-Sucher ausreicht.  

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte man nur einen Body besitzen (und nicht einen Zweitbody wie eine e-plX oder e-pX) und wenn der Sucher eh meistens drauf ist und wenn man mit einer guten Sucherqualität zufrieden ist, dann würde ich die e-m10 kaufen.

 

Die PL7 dagegen macht Sinn, wenn man sie auch ohne Sucher benutzt (Größenvorteil), man einen besseren Sucher möchte oder man die Option haben möchte, diesen an mehrere Bodys zu nutzen. Ansonsten empfinde ich den aufgesetzten Sucher eher als unhandlich.

 

Nach dem was du geschrieben hast würde ich dich so einschätzen, dass die der e-m10-Sucher ausreicht.  

 

Das hast du wohl alles ganz richtig eingeschätzt...

 

Den VF-4 würde ich so gut wie immer benutzen, und zwar spätestens, seitdem ich nicht mehr richtig nah sehen kann. Ich bräuchte also mittlerweile eigentlich eine Lesebrille, bin aber ansonsten nicht fehlsichtig, also auch kein Brillenträger.

 

Bei einem EVF lege ich meiner Erfahrung nach mehr Wert darauf, dass er nicht lahm und schmierig hinterherzieht, wenn ich die Kamera ein bisschen bewege (so empfunden bei der Fuji X-E1 (mit hoher Auflösung)), als dass seine Auflösung ganz ganz ganz besonders hoch ist. Die 1,44 Mil. Punkte hatten mir sowohl im (flinken) Sucher der Nikon 1 V1 als auch im VF-2 gereicht. Mehr ist natürlich "nicht schlimm", aber wie gesagt hatte ich an den Details der 1,44 Mil. Punkte nichts auzusetzen (an der Lahmheit des X-E1-Suchers aber schon. (Der X-E2-Sucher war dann viel besser)).

 

Nach all dem...: Ich denke, es sollte eine OM-D E-M10 werden... Mal sehen, ob ich zum Testdurchgucken noch irgendwo eine in einem Laden finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mittlerweile alles geregelt: E-PL7 verkauft, VF-4 verkauft, OM-D E-M10-Body für 329,99 Euro gekauft (Spezial-Aktion, 6 Stunden lang) und heute bekommen.

 

Aaaah..., super...

 

(Vor allem mit dem Griff ECG-1, den ich direkt  mitgekauft habe).

 

 

(PS: Für mich auch noch eine charmante Retro-Bezugnahme: Ich hatte ab 1985 eine schwarze Olympus OM-2 Spot Program.)

 

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...