Jump to content

Zoner X


Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...

Ich bin gespannt, wie/ob Zoner damit durch kommt. Ich habe bis jetzt ausschließlich negative Meinungen gehört. Auch ich habe an den Support geschrieben und meinen Missmut verkündet. 

In der Antwort hat man die tollen neuen Funktionen & die Vorteile des Abo-Systems beschrieben...aaahja!

 

Momentan bezweifle ich, dass das System bei Zoner so "funktioniert" wie beim Primus ADOBE.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass das bei Adobe ein Erfolg ist. Man hört auch viele ablehnende Ansichten. Der Trick ist halt, dass bestimmte Features nur in der Abo-Version nachgerüstet werden. Immerhin gibt es ja noch zusätzlich die Kaufversion, zumindest LR.

 

Habt ihr mal eine Service-E-Mail von Zoner? Wäre sicher kein Fehler, wenn sich mehrere beschweren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Abo fände ich ja ok. Aber so wie bei der Zeitung oder dem Bücherclub. Das was ich bei Kündigung habe, darf ich da behalten. Nur hier wird sie Lizenz abonniert und wenn man kündigt, dann bleibt nichts mehr.

 

Ich bin schwer enttäuscht, habe mich gerade eingearbeitet und ein wenig Raw-Entwicklung gelernt.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zoner gestern mal angeschrieben und gefragt, ob sie die Version 18 (die letzte Kaufversion) noch verkaufen. Version 18 würde mir genügen weil ich Zoner lediglich als Editor verwenden möchte. Viele Bearbeitungen die ich für Druckpublikationen benötige, wie z.B. das Ausschneiden, geht in Zoner einfacher und schneller als z.B. in PSE oder Cut-Out 3.

Beim Raw-Konverter (bzw. bei der Parametrierung des selben, weil es ja intern ACR ist), wurde ich mit Zoner nicht richtig warm. Da hat Lightroom feinere Eingriffsmöglichkeiten. Aber da bleibe ich wohl noch eine ganze Weile bei SilkyPix.

 

Über eine Antwort von Zoner werde ich dann berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Zoner-Support erhielt ich heute Morgen um 9:32 Uhr die Antwort, dass nur noch Zoner X als Abo erhältlich ist.

 

Gegen 13:03 Uhr landete in meinem Spam-Postfach ein Angebot "für nur noch wenige Stunden", dass ich ein Zoner-X-Jahres-Abo für 41,88 € (statt 71,88) erhalten könnte mit der Option, im nächsten Jahr zu den gleichen Konditionen wieder ein Jahres-Abo erhalten zu können. Dabei kann man die automatische Verlängerung ausschließen, bzw. man muss sie explizit anhaken wenn man sie will. Knapp 42 € halte ich für akzeptabel, gemessen an dem, was man sonst für Updates ausgibt. Anscheinend hinken die Abschlusszahlen deutlich hinter den Erwartungen zurück.

 

Ich habe mir das Angebot gegönnt und gehe mal davon aus, dass es ähnliche Angebote in Zukunft geben wird. Es bleibt natürlich immer noch das Problem, dass man sonst nach dem Ablauf der Lizenzdauer nichts mehr zur Verfügung hat.

 

Wie ich schon bei meinen Versuchen mit Zoner 18 festgestellt habe (oder ich habe mich nur blöd angestellt?) ist der Raw-Konverter nicht konkurrenzfähig, insbesondere bei der Bekämpfung des Rauschens. Auch wenn ich hauptsächlich nur den Editor für bestimmte Anwendungen einsetzen möchte, werde ich das Abo nur dann verlängern falls sich beim Entwickeln signifikante Verbesserungen ergeben sollten, die den Preis rechtfertigen.

 

Die Bedienung empfinde ich als durchaus intuitiv. Man findet sich jedenfalls schneller zurecht als in PSE, Lightroom oder Capture One.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich der Konverter Zoner X, Lightroom 5, SilkyPix 7 und JPEG + JpgIlluminator (1:1-Crops):

 

Zoner X:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lightroom 5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

SilkyPix 7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

JPEG plus JpgIlluminator

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die sog. Grundeinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farben,...) variieren naturgemäß weil die Einstellungen nicht 1:1 zu übertragen sind. Sie wurden mehr oder weniger "frei Schnauze" gemacht. Beim Rauschen und der Schärfe wurde jedoch im Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligen Programms versucht, das Optimum heraus zu holen.

 

Aufnahme mit GX7 (Bildstil Standard, Kontrast +-0, Schärfe +1, Sättigung +3, NR +-0), G Vario 14-140 mm bei 140 mm, f/5,6 (Offenblende), 1/1000 s, ISO-200, Entfernung 3,4 km.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Zoner 18 damals für 45.- Euro gekauft, weil mir ein paar Sachen daran gefallen, aber dafür 150 Euro in zwei Jahren auszugeben, ist mir deutlich zuviel, dafür, dass ich den alle heiligen Zeit mal wirklich nutze. 

 

Ich will meine Software besitzten, nicht mieten, da bin ich eigen.

 

 

 

 

P.S. Das Bild von Silypix ist das einzige, das keine so deutlichen Schärfungslinien am Hausdach zeigt, um zu sehen, ob mich das bei den anderen Bildern stören würde, müsste ich das ganze Bild sehen.

 

 

P.P.S. wenn man die Zonerbilder nicht entrauscht und nachträglich durch dfine schickt, tut das den Ergebnissen gut, meiner Erfahrung nach.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...