Jump to content

Sony FE 2.8/50 Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony war so nett mir ein Testexemplar des neuen 50er Macro zur Verfügung zu stellen. In den nächsten Tagen gibts auch noch ein Rolling Review, bis dahin kann ich aus Zeitmangel aber erstmal nur mit einigen auf die Schnelle geschossenen Testbildern dienen.

 

29539949604_27bcc90d9f_b.jpg
 
30168581485_d62430d6f6_b.jpg
 
29539953274_270b4d7e58_b.jpg
 
29873099750_1bda4c0018_b.jpg
 
29539956854_cd33cd8989_b.jpg
 

Grüße

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 1 month later...

Vielleicht hilft das fertige Sony FE 2.8/50 Macro Review

 

Gibt auch noch viele weitere Bilder in meinem Flickr Album.

 

30139766716_113e28cf8f_b.jpg

Sony FE 2.8/50 Macro | f/2.8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

30170508481_33a4c54bf9_b.jpg

Sony_FE_50mmf2p8_Macro-2 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

30394960900_6c9f3e112d_b.jpg

Sony FE 2.8/50 Macro | f/2.8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

30577954082_e10825bd39_b.jpg

Sony FE 2.8/50 Macro | f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

30062931674_06461f0b3b_b.jpg

Sony FE 2.8/50 Macro | f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

 

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mal ne Frage.

Ich hab das 30F3,5 Macro für die a6X00 aber würde gerne was besseres haben :D

 

Das Objektiv gefällt mir zwar von der BQ und Größe, aber mehr Lichtstärke und etwas mehr Fokusabstand wären toll :)

 

Insekten mögen es halt nicht wenn man 15mm vor denen ne Linse positioniert.

Außerden ist da sehr gerne der eigene Schatten im Bild.

 

Wie verhält sich eigentlich das 50mm FE Macro an der a6000/a6500?

 

 

POSITIV

16cm naheinstellgrenze

„Bessere“ Auflösung da mehr Pixel pro Sensorfläche gegenüber KB.

 

Negativ

Laahhhmmmerrr AF

Bokeh unruhiger als 35F3,5

 

Gibts da noch Nachteile?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls mehr als beim 30er :D

 

Ok, beim 30er ist das wirklich extrem.

 

Aber die 16cm beim 50/2.8 beziehen sich auf die Distanz Sensor -> Motiv. Das Objektiv ist 7cm lang und fährt für 1:1 noch ein ganzes Stück aus, dazu ist der Sensor etwas im Gehäuse versenkt. Ich wollte nur, dass Dir das bewusst ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, beim 30er ist das wirklich extrem.

 

Aber die 16cm beim 50/2.8 beziehen sich auf die Distanz Sensor -> Motiv. Das Objektiv ist 7cm lang und fährt für 1:1 noch ein ganzes Stück aus, dazu ist der Sensor etwas im Gehäuse versenkt. Ich wollte nur, dass Dir das bewusst ist.

 

 

Danke dir natürlich :)

Das wäre natürlich kein großer Sprung nach vorne.

Das 90er wäre aber definitiv zu teuer für mich.

1000€ für solch was spezielles würde meine Frau sauer machen :D

 

Vllt hab ich ja glück und Sigma/Samyang bringen noch ein schönes 60er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 50er Makro heute gekauft und ca. eine Stunde lang ausprobiert. Es gefiel mir die Kompaktheit und das leichte Gewicht, die Direktschalter und dass man keine Geli braucht. Das AF-Geräusch finde ich überhaupt nicht schlimm, diesbezüglich sind die Beschreibungen im Internet teilweise völlig übertrieben. Aber die Langsamkeit des AF und vor allem, dass er manchmal das Pumpen anfängt — vor allem mit C-AF — gefielen mir nicht. Auch hatte ich ein paarmal den Eindruck, dass der AF auf größere Entfernung nicht immer treffsicher war. Eigentlich hatte ich einen Allrounder gesucht und gedacht, die Makrofähigkeit wäre eine schöne Zugabe, aber nach der Stunde Ausprobieren bin ich zu meinem freundlichen Händler und habe es doch noch umgetauscht gegen das 55er. Klar, das kann nicht so schön nahe, ist nochmal viel teurer und wirkt mit seiner tulpenförmigen Geli bei Streetaufnahmen deutlich größer und aufdringlicher — aber der zupackende AF ist gegenüber dem Makro eine Wohltat. Richtiges Makro mache ich sowieso kaum, und für gelegentliche Nahaufnahmen muss dann halt eventuell eine Vorsatzlinse herhalten.

 

...

 

 

Nachtrag vom 11.12.17: Nachdem ich die Probeaufnahmen zuhause verglichen habe, bin ich froh, noch rechtzeitig getauscht zu haben. Mein Makro war nicht gut zentriert und die Offenblendschärfe lag eher auf dem Niveau eines Zooms. Da ist das 55er schon deutlich besser. Schade ist es aber schon, so ein Makro wäre ein prima Allrounder gewesen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 90er wäre aber definitiv zu teuer für mich.

1000€ für solch was spezielles würde meine Frau sauer machen :D

 

Vllt hab ich ja glück und Sigma/Samyang bringen noch ein schönes 60er.

 

Mit dem 60er wirst du nicht viel Gewinnen. Beim 50er hast du ca. 45mm Luft zwischen Frontfassung und Motiv, und beim 60er ca. 55mm. Das ist ein Gewinn gegenüber deinem 30er von 25mm, bzw. 35mm beim 60er. :huh:-_-

 

Bei den 90er Makros ist der Abstand wie oben beschrieben ca.130mm, wenn da Sony zu teuer ist, bleibt nur Fremdgehen übrig (ich glaube, das ist das einzige Fremdgehen, wo Frauen gerade noch so akzeptieren könnten).  ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 60er wirst du nicht viel Gewinnen. Beim 50er hast du ca. 45mm Luft zwischen Frontfassung und Motiv, und beim 60er ca. 55mm. Das ist ein Gewinn gegenüber deinem 30er von 25mm, bzw. 35mm beim 60er. :huh:-_-

 

Bei den 90er Makros ist der Abstand wie oben beschrieben ca.130mm, wenn da Sony zu teuer ist, bleibt nur Fremdgehen übrig (ich glaube, das ist das einzige Fremdgehen, wo Frauen gerade noch so akzeptieren könnten). ;)

Ich hoffe dann mal auf Sigma oder Walimex :)

 

Wäre eh nur ein Invest für das Frühjahr da der Winter eher weniger Makrobilder bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dann mal auf Sigma oder Walimex :)

 

Wäre eh nur ein Invest für das Frühjahr da der Winter eher weniger Makrobilder bietet.

 

Von Samyang/Walimex gibt es doch schon ein 100mm Macro mit Sony E, allerdings nur Manuel.  B)

 

Wenn du allerdings Wert au AF legst, dann schaut es mit Sony E- Mount mau aus.  :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Samyang/Walimex gibt es doch schon ein 100mm Macro mit Sony E, allerdings nur Manuel.  B)

 

Wenn du allerdings Wert au AF legst, dann schaut es mit Sony E- Mount mau aus.  :(

 

 

ja leider :(

AF würde ich schon gerne haben :) 

 

wundert mich eh das die Objektivhersteller lieber mehrere ca30 und ca50 mm Brennweiten raushauen als zB ein Makro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nachdem das Objektiv ja nun bei so manchem Review schlecht wegkommt, konnte ich nicht widerstehen, mir eines zu bestellen. Die ersten Probeaufnahmen mit AF-S verliefen vielversprechend. Erst wenn man sich dem 1:1 Bereich nähert wird es etwas schwieriger. Die optische Leistung ist auf jeden Fall gut, den AF finde ich ausgesprochen praktisch.

 

In jedem Fall kann man mit dem Teil recht unkompliziert aus der Hand in einem Abstandsbereich fotografieren, der einem Standard Normalobjektiv nicht oder nur mit Lesebrille zugänglich ist. Ein paar Beispielbilder aus der Wohnung. Alles mit 1/30 s und Blende 5,6 aus der Hand, daher mitunter leicht wackelig. ISO Werte zwischen 640 und 1250 eher hoch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch ein kleiner Nachschlag aus der Küche.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute einfach eine Runde im Dorf gedreht. Was man alles so aus dem Auto nicht sieht...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

50 mm Objektive sind bekannt dafür ein wenig Weitwinkel und ein wenig Tele gleichzeitig zu sein. Dieses hier kann auch noch Makro.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Die Jahreszeit schreit nach Gladiolenbildern in der Abendsonne. Gleichzeitig keimt bei mir die Frage auf, ob ich der einzige bin, der dieses Objektiv benutzt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ist vielleicht nicht der klassische Zweck eines Makroobjektivs. EFA Mobile Zeiten in Amerang.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...