Jump to content

Empfohlene Beiträge

...

Fazit: Es gibt so viele Randbedingungen, da ist es mir bei der Systemwahl völlig schnurz, welches Seitenverhältnis der Sensor hat. Ich habe vor m4/3 mit APS-C fotografiert und keinen "Verlust" bedauert. Gut war allerdings der Multiaspektsensor von Panasonic, das war flexibel. Leider hat das Panasonic aufgegeben und kein anderer aufgegriffen.

Was ist ein Multiaspektsensor ?

Link zum Beitrag

ergänzend zum IBIS der a6500 noch (falls es hier noch im die Cam gehen soll): ein OSS kann gar nicht 5 Achsen ausgleichen. daher ist der IBIS ein Segen für alle die auch mal video anschmeissen wollen

Insbesondere die kleine Rotationsbewegung beim Auslöser, die beim beherzten draufdrücken entsteht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut den Sony-Mitarbeitern wurde die Sensorstabilisierung von den Video-Usern auch am vehementesten gefordert. Was mich persönlich wundert, immerhin gibt es mit dem 16-50, dem 18-105, und einer 18-200 Variante drei Objektive die neben Sensorstabilisierung auch noch einen Motorzoom haben. 

Link zum Beitrag

Selbst, wenn es explizit nicht geht, dann lässt man halt 3:2 und denkt sich links und rechts was weg, was man dann später beim 4:3 Schnitt wegschneidet...

Nee, das ist zu viel, kann ich nicht.

Aber weiter zur A6500. Immerhin wissen wir jetzt, dass 4:3 nicht einstellbar ist.

Link zum Beitrag

@gini

Die Luft über dem Türmchen wurde dünner und der schemenhafte Radler ist auch angeschnitten. Klar, das Bild geht auch in 3:2, aber mir gefällt die 4:3-Perspektive hier besser.

@topic

Die a6500 weckt in mir heftige Begehrlichkeiten. Nicht, weil ich irgendein Feature dringend benötigen würde. Sondern weil ich sie als APS-C-Fan einfach für ein technisch gelungenes Meisterwerk halte: ich mag die GH4 und ähnliche nicht. Dann könnte ich auch eine DSLR nutzen (von den Abmessungen).

Gerade dieses Rangefinder-Design mit Augenmuschel links ist das Feature, dass mich an der Nex6 damals angefixt hatte. Und die Faszination ist geblieben. Ich habe mich manchmal über die harte, unnachgiebige Augenmuschel geärgert. Ich hätte gern so eine Muschel wie die Canons sie haben.

Und die GX80 ist im Sucher eher eine Schießscharte. Nicht gerade ein Genuß. Es geht so. Mehr nicht.

Die a6500 soll mit weicherer Augenmuschel kommen? So las ich es. Dazu der Touchscreen. Geil. Kann man auch auslösen? Das las ich bisher nirgends. Man schrieb nur, dass der AF-Punkt verschoben werden könne.

Werde ich sie kaufen? Noch unklar. Der Preis schreckt mich ab. Und ich mache damit keine besseren Bilder als mit der a6000. Aber der Stachel sitzt bei mir.

Ich habe die 6300 mit mc11 und 70-200/2,8 I ausprobiert. Sah sehr gut aus. Wenn ich mir die a6500 mit einem Sigma 120-300/2,8 stabilisiert vorstelle, wird mir ganz warm ums Herz. Ich weiß nicht, wie lange ich dieser Versuchung Stand halten kann....

Mist!

:cool:  ;)

Link zum Beitrag

Den Aspekt mit dem Design der Alpha und Nex Kameras kann ich nachvollziehen. Habe mir damals auch die Nex 6 gekauft und dann die Alpha 6000. Mittlerweile finde ich das Plastikgehäuse nicht mal schlechter. Ich habe auch noch eine xe1. War angefixt vom Retrodesign und der so gehypten Bildqualität. Persönlich nehme ich unabhängig vom relativ schlechten af meistens lieber die sony . Generell finde ich den Aspekt des Einsatzgebietes in Bezug auf die Größe der Kameras und Objektive interessant. Viele die eine Systemcamera kaufen argumentieren mit weniger Gewicht und Größe. Wenn man hier so liest, haben viele eine kleinen oder größeren Objektivpark und oder mehrere Bodys und der Reiz des neuen ist immer da. Bezogen auf die neue Sony denke ich, toll soviel Technik in so einer kleinen Kamera. Letzten Endes hat man aber keinen Vorteil mehr , was die Kompaktheit angeht, wenn ich mit Objektivpark unterwegs bin. Mir persönlich fehlt bei Sony ein brauchbares Standardzoom mit dem die Alphas in etwa so kompakt ist, wie mit dem kit oder dem sel 35. Das Ganze passt schon fast on die Jackentasche. Ich will doch nicht noch ne Edelkompakte um die eigentlich kleine alpha 6000 zu hause zu lassen. Wer jetzt wirklich ambitioniert Sport mit nem riesigen Tele machen will, der braucht doch nicht den kleinen Systemcamera Body. Da kann ich für den Preis doch auch eine Dslr. nehmen. Oder gibt es da filmtechnisch keine Alternative. Mir gefallen jedenfalls die ganzen Bodys der Dslr. Und Bridges gar nicht. Da hingegen mag ich auch die Olys und Fujis ganz gerne. Die kompakten von Sony sind mir wieder zu klein. Persönlich würde ich mich noch über eine Alpha 6xxx im Mittelklassesegment freuen. Filmen ist mir nicht so wichtig aber Bildstabi und Preis so 800 für den Body wäre toll. Oder wie schon gesagt mal ein vernünftiges Standardzoom als Alternative zu pz 16 - 50 mm. Mir sind sowohl die 6300 als auch die 6500 zu teuer bzw. die alpha 6000 reicht mir vollkommen.

Link zum Beitrag

Schön, aber ich bleibe bei der a6000.

Bis die irgendwann den Geist auf gibt, gibts wieder was neues/besseres.

Nach der a6500 kommt bei APSC sicher ein neues Gehäuse mit mehr DSLR Workflow feeling.

Ab da macht sich dann Sony selbst Konkurrenz zu der a7 Reihe.

Die nächste a7 III hat sicher auch Touchscreen.

Link zum Beitrag

Ich bin sehr angetan von dieser Ankündigung der a6500.

Seit zweieinhalb Jahren bin ich mit der a6000 unterwegs und auch recht zufrieden. Gewünscht habe ich mir nur:

- keinen wackeligen Mount,

- einen besseren EVF,

- IBIS, weil ich gerne Altglas nutze,

- eine komfortablere Anwahl der vielen Fokuspunkte und

- dass die Kamera nicht immer "einfriert" nach einer Serie Fotos.

Nun scheint die a6500 das alles anzubieten + (für mich uninteressante) zig variable Videofunktionen. Damit sind meine aufgekommenen Überlegungen auf die 7er Reihe umzusteigen (und also zusätzlich viel Geld in wenigstens 2-3 native Objektive zu investieren) oder das ganze System zu wechseln, völlig vom Tisch. Vielen Dank Sony.

Nun täte ich mir eigentlich nur noch wünschen:

- die a6500 ohne ihre vielen Videofunktionen und dann ein paar Euro günstiger :-),

- zwei bis drei APS-C gerechnete Spitzenlinsen, z.B. ein Standardzoom mit f 2.8 und ein leichtes Tele-Makro, so 70/f 1.8.

Aber es geht auch so, und den Wunsch nach bezahlbaren, HSS-tauglichen Blitzen hat ja seit ca. 1 Jahr Godox erfüllt.

Ich bin also zufrieden.

bearbeitet von Brizzer
Link zum Beitrag

Ich bin sehr angetan von dieser Ankündigung der a6500.

Seit zweieinhalb Jahren bin ich mit der a6000 unterwegs und auch recht zufrieden. Gewünscht habe ich mir nur:

- keinen wackeligen Mount,

- einen besseren EVF,

- IBIS, weil ich gerne Altglas nutze,

- eine komfortablere Anwahl der vielen Fokuspunkte und

- dass die Kamera nicht immer "einfriert" nach einer Serie Fotos.

... Vielen Dank Sony.

Na, wenn meine Oly ein wackeliges Bajonett hätte und "einfrieren" würde, wäre ich nicht recht zufrieden mit der Kamera, im Gegenteil.

Das sind doch zwei "no go"-s.

Bedanken würde ich mich dafür dann auch, aber im negativen Sinne.

Aber jeder hat eine andere Schmerzschwelle.

Ich wünsche Dir, dass Deine neue A 6500 reibungslos funktioniert.

Vor allem der IBIS bei Altglas wird Dich begeistern!

Link zum Beitrag