Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute, ich habe gerade endlich meinen Vergleich zwischen A6500 und A7II fertig gestellt. Vielleicht fragen sich ja einige von euch auch, ob es die High-End APS-C oder doch gleich die Vollformatkamera zum ähnlichen Preis werden soll? Ich habe beide Kameras jetzt fünf Monate parallel genutzt und meine Erfahrungen hier zusammengefasst:

https://phillipreeve.net/blog/sony-a6500-vs-sony-a7ii/

Danke für die Mühe ... nur der Satz ist mir nicht klar:

Get the A7II if you..
  • … are a left eyed shooter

dabei hat doch die A6500 den Sucher links, was für einen Linksäuger eine enorme Erleichterung ist, da man sich nicht immer mit dem Daumen vor dem rechten Auge rumfummelt ... ich bin selbst Linksäuger und würde das genau umgekehrt empfehlen

Link zum Beitrag

Ich könnte mir nie den Riegel vor das ganze Gesicht halten.. Dann würde ich ja immer mit der Nase den Touchscreen berühren. Auch sonst fühlt sich das furchtbar an.

und jetzt mach das beim mittleren Sucher und dann drück mal mit dem Daumen Tasten ;) ... am besten noch mit Brille .. da ist der Daumen, die Nase, das rechte Auge ... alles im Weg

Willkommen in unserer Welt ..

De Trick, der einen rettet ist, den Kopf leicht nach rechts zu drehen  und sozusagen schräg aus dem linken Auge zu kucken.

Link zum Beitrag

...

Ich plane, mir als kleines Projekt im Herbst für einen Monat eine Fuji auszuleihen und einen Artikel zu schreiben, wenn es klappt...

Einen Monat lang könnte dir auch das "Anderssein" der Fuji im Weg stehen. So ganz frei von schrulligen Lösungen ist man da ja auch nicht unterwegs.

Wobei, Adobe kann wohl inzwischen halbwegs mit X-Trans umgehen.

Link zum Beitrag

und jetzt mach das beim mittleren Sucher und dann drück mal mit dem Daumen Tasten ;) ... am besten noch mit Brille .. da ist der Daumen, die Nase, das rechte Auge ... alles im Weg

Willkommen in unserer Welt ..

De Trick, der einen rettet ist, den Kopf leicht nach rechts zu drehen  und sozusagen schräg aus dem linken Auge zu kucken.

"Klappsucher" hieße bei mir die Lösung, wäre ich Linksgucker ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Klappsucher" hieße bei mir die Lösung, wäre ich Linksgucker ;)

hab ich probiert, nervt ... ich bevorzuge den Sucher ja dann, wenn ich längere Brennweiten habe .. mit Klappsucher hat man immer das Problem, gefühlt danebenzuschiessen

Ansonsten kucke ich ja schon seit über 30 Jahren so durch den Sucher (wobei es ohne Brille teilweise einfacher war damals :) ...) man gewöhnt sich dran

Aber der seitliche Sucher ist bislang die beste Lösung, unter anderen habe ich mir deshalb eine Sony Alpha und eine GX7 gekauft :) ...

Link zum Beitrag

hab ich probiert, nervt ... ich bevorzuge den Sucher ja dann, wenn ich längere Brennweiten habe .. mit Klappsucher hat man immer das Problem, gefühlt danebenzuschiessen.

Denkst du nicht, das ist nur Gewohnheitssache? Aber ich weiß, was du meinst. Ich bin in letzter Zeit ja ein paarmal um die GX8 herumgeschlichen und hatte sie mehrmals in der Hand. Zu meiner Verblüffung hatte ich die Tendenz, den Sucher in Normalposition zu klappen, dabei hatte ich doch erwartet, so leicht schräg nach oben wäre viel bequemer.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich bin in letzter Zeit ja ein paarmal um die GX8 herumgeschlichen und hatte sie paarmal in der Hand....

Ich auch, aber der Sensor wollte trotzdem einfach nicht größer werden ;)

Das Gehäuse und der Klappsucher wären perfekt für mich.

Hier habe ich z.B. einen Klappsucher sehr vermißt:

Der Papagei saß steil über mir und das war mit 600mm und dem Einbein nur per körperlicher Verrenkung machbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei Wildlife kann man es sich oft nicht aussuchen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Gerade für so lange Brennweiten hätte ich den kleineren Sensor ja gut gefunden (bzw. die damit erzielbare Kompaktheit der langen Telebrennweiten). Sowas wie das Pana 100-400 kriege ich halt für eine A6*** nicht (erst recht nicht für die A7**). Aber das führt jetzt zu weit ab ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Gerade für so lange Brennweiten hätte ich den kleineren Sensor ja gut gefunden ...

Ja klar, aber mFT ist mir dann halt doch zu klein; hatte es ja mehrfach versucht ;)

Um wieder zur A6500 zu kommen; ich denke daß APS-C ein guter Kompromiss für diese Art Anwendungen ist.

Da verzichte ich dann eben auf den Klappsucher ... :cool:

Link zum Beitrag

Denkst du nicht, das ist nur Gewohnheitssache? Aber ich weiß, was du meinst. Ich bin in letzter Zeit ja ein paarmal um die GX8 herumgeschlichen und hatte sie mehrmals in der Hand. Zu meiner Verblüffung hatte ich die Tendenz, den Sucher in Normalposition zu klappen, dabei hatte ich doch erwartet, so leicht schräg nach oben wäre viel bequemer.

... genau

Der Mensch zielt durch die Kamera, mit dem Klappsucher hat man einen Knick in der Optik

Interessanderweise nutze ich den Klappsucher extrem wenig, meistens ist mir das Klappdisplay lieber ... nur wenn ich besonders genau und ohne Lichtverschmutzung etws sehen muss (tiefe Position und manuelle Scharfstellung zB) kommt das Ding mal zum Einsatz ... wenn ich mich entscheiden müsste, was das überflüssigste Hardwareteil an der GX7 ist, käme der Klappsucher direkt nach der iAuto Stellung am Menuerad

Link zum Beitrag

...

So lange muss eben das Klappdisplay reichen. Kann man eigentlich mit diesen Displaylupen das Display auch noch hochklappen? Keine Dauerlösung für Linksäuger, aber vielleicht eine zeitweilige für Papageienjäger ...

Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Auf den Displays sieht man draußen ja nicht wirklich was.

Die Displaylupe muß ich mir mal anschauen...

Link zum Beitrag

Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Auf den Displays sieht man draußen ja nicht wirklich was.

hier muss man Sony einfach mal loben ... die Einstellung "Sonnig" ist einfach eine tolle Sache, damit kann man sogar bei heftiger Sonne noch problemlos mit dem Display fotografieren ... das einzige was fehlt ist, dass man die Umschaltung auf einem Knopf direkt neben dem Display hat ..

Ansonsten: wieso nicht einfach einen Lichtschacht dranmachen?

https://www.amazon.de/JJC-Universal-Display-Black-JU0426/dp/B006EY1AOQ/ref=pd_day0_hl_421_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=YSWDT8J5905B2JYZE33A

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Bist du sicher, daß Du das Thema verstanden hast? :confused:

Schau' Dir nochmal mein Bild an und dann solltest Du (hoffentlich) selber drauf kommen :lol:  ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich bin oft ein Mitleser und selten ein Schreiber. Ich habe seit Dezember die a6500 und finde den Bericht von Jannik sehr gut. So etwas ähnliches hatte ich auch schon vor. Zunächst erstmal kann ich mit einem kleines Erlebnisbericht dienen bei dem die a6500 40 Stunden im Dauereinsatz war. https://spark.adobe.com/page/7xI2P2u45Qt5N/

Ich freue mich über Feedback :).

Gruß,

Philipp

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Bist du sicher, daß Du das Thema verstanden hast? :confused:

Schau' Dir nochmal mein Bild an und dann solltest Du (hoffentlich) selber drauf kommen :lol: ...

mir ging es nicht um Dein Bild im speziellen .. wobei ich da auch nicht das Problem sehe mit Display (und vielleicht Lichtschacht) sondern um die Aussage, dass man bei Sonne nicht viel sieht mit den Displays .... vielleicht kuckst Du Dir nochmal an, was ich zitiert hatte? ... Vielleicht kommst Du dann selbst drauf :D bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

So'n 40h Film ist mir echt zu lang - Alleine die Ladezeit... :D

Nee, Spaß beiseite, hier ist ein Technikthread, kannst du mal kurz (schriftlich) zusammenfassen, was gut und schlecht war?

Ist ja kein Film...=). 

Ich hatte mit der a6500 einen Ultra-Radmarathon begleitet (Elbspitze). Natürlich war sie nicht im Dauerfeuer - das macht der Buffer dann auch nicht mit. Geschweige denn der Akku und die Speicherkarte  :D .

In dem Bericht siehst du welche Bilder möglich sind. Nachts, Tags, bei Regen, Mitzieher - und Landschaft. Zusätzlich war es total nützlich das die Kamera so klein ist, den Touch-Fokus hat, die elektronische Wasserwaage, den tieferen Griff und das bessere Bajonett. Von dem Buffer hatte ich ja schon geschrieben. Die angepriesenen Neuerungen hatten sich für mich bei der Tour jedenfalls wirklich als Vorteile erwiesen. Ich kann das Lesen jedenfalls sehr empfehlen - sowohl vom technischen Aspekt als auch vom Erlebnis ;).

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Im Vergleich zur Nex7 hält der Akku (gefühlt) nicht so lange, wobei die Akku-Laufzeit generell sowieso bescheiden ist und von diversen Faktoren abhängt. Für einen Panorama-Fotoausflug (vllt. 400 Bilder) reicht der Meike-Griff mit zwei Akkus gerade gut. Ich hab mir relativ schnell eine 7800er Powerbank angeschraubt um Stress zu vermeiden. Mit der kann man dann auch im Studio "durcharbeiten", oder 2/3 Stunden filmen. Das Ganze ist zwar nicht mehr kompakt, liegt aber satt in der Hand und ist save.

Hab mal ein Foto angehängt. Das passt auch zu den vorherigen Threads über Monitor & Lichtschacht. Meinen "Lichtschacht" hab ich aus Hartschaum und Plaste-Profilen zusammen geklebt und er funktioniert auch bei Sonne draußen super. Lässt sich schnell ein- und aushängen und geht sogar bei Hochformat ganz gut...

a6500_PBank.jpg

Link zum Beitrag

Mal eine interessenfrage.

Merkt man bei der 6500 gegenüber der 6000 eigentlich einen Unterschied beim Stromverbrauch und der Akkulaufzeit?

Touchscreen und IBIS sollten ja zusätzlichen Strom verbrauchen.

Mir ist da diesbezüglich nichts aufgefallen.

Den Touchscreen nutze ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag