Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier ein Test-Bild A6500, Minolta MD 50mm 1/160s, ISO 12800, Blende weiß ich leider nicht mehr...

LG Freddy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Den dicken Schutz fand ich eigentlich gut, da er das Display auch vor starker mechanischer Beanspruchung schützt. Aber ich ahne den Grund, warum Sony den nicht offiziell für die a6500 anbietet... Ich finde, das Verlegen des Fokuspunktes klappt sehr gut bei reiner Displaynutzung, leichtes Antippen reicht und der Punkt ist sofort da. Womit ich nicht klar komme ist das Verschieben, wenn ich den Sucher nutze. Da reagiert Touch nicht gut und das geht nur ruckelig.

Probier mal aus im Menü bei der Touchpad Nutzung den ganzen Bildschirm zu aktivieren. Bei mir geht das damit gefühlt zügiger.

Zu der Folie, ich hab gleich beim Händler den Sony-Schutz draufbekommen. Ich habe also keinen Vorher-Nachher Vergleich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Probier mal aus im Menü bei der Touchpad Nutzung den ganzen Bildschirm zu aktivieren. Bei mir geht das damit gefühlt zügiger.

Zu der Folie, ich hab gleich beim Händler den Sony-Schutz draufbekommen. Ich habe also keinen Vorher-Nachher Vergleich.

Etwas besser wird's damit. Ich habe nun eine dünne Schutzfolie auf dem Display, da merke ich keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

Den lautlosen Verschluss mag ich auch. Eigentlich war mir das Klacken bisher relativ egal, etwas angenehmener ist's aber doch manchmal ohne.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Leider hatte der Koch das deutlich bessere Gespür für's Auge als für den Geschmack.

Link zum Beitrag

Im aktuellen COLORFOTO Magazin wurde ein RAW Test mit unterschiedlichen Kameras gemacht.

U.A. war die a6500 mit dabei, und wurde Testsieger bei den APS-C Kameras, konnte sogar die Fuji XT2 hinter sich lassen.

Die a6500 war bei den RAW Dateien sogar besser als alle anderen KB Kameras, auch die top Kamera von Canon, einzig eine KB Pentax und die a99 II waren besser.

Die mit Abstand allerbeste Kamera war die KB Sony a99 II.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Ich glaube, den Begriff "allerbeste" habe ich mit 10 Jahren das letzte Mal benutzt. :D Aber vielleicht gibt es ja bald eine neue Sony, die dann die allerallerbeste Kamera ist.

Musicdriver, kommst Du Dir nicht selber langsam etwas albern vor mit deiner Sony-Werbeshow?

Link zum Beitrag

Als Orientierung halte ich die Rankinglisten durchaus für Sinnvoll.

You made my day. :)

Da finden diese Profis ausklappbare Blitze nicht, bei der neuen X100F können sie das Objektiv nicht werten, weil es angeblich so schlecht ist und... und... und.

Das darauf tatsächlich noch jemand etwas gibt. Aber wahrscheinlich nur, solange es ins eigene Weltbild passt.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

habe heute mein 18-105er bekommen

und mal erste testaufnahmen gemacht

möchte euch die gerne zeigen

um in erfahrung zu bringen ob ihr die ok findet

oder ob ich die Kamera vielleicht tauschen müsste

https://youtu.be/LoMYvIy2U_0

https://youtu.be/-lVDRk0i6uk

https://youtu.be/bWPlLVYXi2k

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag

Hallo zusammen

habe heute mein 18-105er bekommen

und mal erste testaufnahmen gemacht

möchte euch die gerne zeigen

um in erfahrung zu bringen ob ihr die ok findet

oder ob ich die Kamera vielleicht tauschen müsste

Sieht für mich normal aus.

Klar ruckelt es ein wenig, aber ich möchte die Kamera sehen, mit der man einen absolut sauberen Schwenk aus der Hand hinbekommt. Nicht umsonst geben Profifilmer ein Heidengeld für stabile Stative mit Fluidköpfen aus, die den Wert der Kamera locker überschreiten können.

Link zum Beitrag

Sieht für mich normal aus.

Klar ruckelt es ein wenig, aber ich möchte die Kamera sehen, mit der man einen absolut sauberen Schwenk aus der Hand hinbekommt. Nicht umsonst geben Profifilmer ein Heidengeld für stabile Stative mit Fluidköpfen aus, die den Wert der Kamera locker überschreiten können.

Die Mini-Ruckler enstehen bei der 6500er bei mir auch, aber meist nur wenn die Schwenks zu schnell sind. In deinem ersten Video sind die ersten Sekunden so das Maximum an Speed, dass die Kamera hinbekommt. Ich filme mit einem Manfrotto MVH502AH Pro Fluid und mir ist das auch schon aufgefallen. Aber ich hab keine Ahnung, ob das jetzt an der Sensorauslese der Kamera, oder an den 25p liegt. Da reicht meine Erfahrung nicht, hab vorher nur mit iPhone gefilmt. Bei Dokus sieht man die Ruckler aber auch. Das Bild zittert so ein bisschen. Das fällt auch nur bei Schwenks auf Landschaften, oder generell statischen Objekten auf. Bei Gesichtern und "bewegten Gegenständen" ist das nicht... Ich kann mir vorstellen, dass das irgendwie was mit Physik zu tun hat und in einer Filmhochschule vielleicht thematisiert wird...

Ansonsten sind Freihandaufnahmen immer irgendwie Glückssache, deswegen gibt´s halt Schulterstative, Gimbal usw.. Bei mir funktioniert´s ganz gut, weil ich die Cam an meine Brille drücke und noch einen selbstgebauten Griff + Meike Batteriegriff dran habe. Aber selbst das ist eher was für "Familienfeiern" :-) ... Schwenks muss man üben.

Was mir bei deinem 18-105 auffällt, ist das das Objektiv an den Bildrändern doch sehr "schwächelt", bei 18 im ersten Film gibt´s auch auf dem weißen Haus, was rechts in der Ecke auftaucht, ziemlich dolle Farbverschiebungen + Unschärfe. Bei 105 ist das auch, da sieht man es aber nicht so, weil die Schwenks so wild sind... Beim "ollen" 16-50 Kit sind die Bildfehler nicht so schlimm. Da sind die Brennweiten (bzw. Bildränder für Landschaft) zw. 19-44 (bei 4K) sehr ok... Für Tageslicht ist das Kit total in Ordnung. Die Festbrennweiten benutze ich da gar nicht mehr... 

Vielleicht noch einen Satz, weil ich gerade dabei bin, bei den Sigma´s (19 DN, 1,4/30) hört man den AF in leisen Innenräumen, wie ist das bei dem 18-105? Mein Mikro ist 20 cm weg vom Objektiv... Leise sind das 16-50 Kit, das 1,8/50 und das 70-300. Beim 70-300 ist das Zoomgeräusch nur extrem laut und in der Natur mit Vogelzwitschern usw unbrauchbar... Aber generell macht die A6500 schon super Filme... Das Preis/Leistung finde ich bei den (Sony) Objektiven nicht gerechtfertigt, gerade das 70-300 hat schon etwas enttäuscht...

Sorry, dass ich soviel schreibe... Ist mein ersten Tread nach drei Monaten A6500...

bearbeitet von thiesstreifinger
Link zum Beitrag

Die mini-Ruckler bei der Videofunktion sind wohl ein Bug bei der a6500. Bin mal gespannt wie bzw. wann Sony das geradebiegt. Eventuell gibt es eine debugte neue Kamera als a7000, dann mit neuer Batterie aus der a9  ;)

Ist die Stabilisierung ansonsten beim Fotografieren mit Objektiven ohne OSS fehlerfrei?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich danke euch für eure hilfreichen Meinungen

@Musicdiver ich habe meine Kamera vor ca einem Monat gekauft

Und mein Händler hat sie erst von Sony geschickt bekommen

Weil er keine mehr da hatte.

Es gibt bei Amazon eine neue Rezension

In der jemand auch das stabi Problem schildert

Deswegen könnte es sein

Das sie dort noch ältere Chargen ausliefern

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Die mini-Ruckler bei der Videofunktion sind wohl ein Bug bei der a6500. Bin mal gespannt wie bzw. wann Sony das geradebiegt. Eventuell gibt es eine debugte neue Kamera als a7000, dann mit neuer Batterie aus der a9   ;)

Ist die Stabilisierung ansonsten beim Fotografieren mit Objektiven ohne OSS fehlerfrei?

Wenn das ein Bug ist, würde das echt (richtig) nerven... Wobei ich gestern beim Schreiben tatsächlich ne Doku auf ZDF-Info laufen hatte, Jordan-Tal usw., da war das bei den Schwenks halt auch so... Hab gerade mal einen Schwenk hochgeladen. Der ist, für meinen Geschack, ein bisschen zu schnell, und ruckelt auch ganz schön... Mmhh...

"Ist die Stabilisierung ansonsten beim Fotografieren mit Objektiven ohne OSS fehlerfrei?"
Auf jeden Fall. Die ist bei allen Objektiven (mit oder ohne OSS) super. Die einzige Ausnahme ist das 70-300, nicht wegen dem OSS, sondern weil der Schwerpunkt mit der kleinen A 6500 bescheiden ist und das Objektiv keine Stativschelle hat. Für Schnappschüsse aus der Hand ist es ok, aber auf dem Stativ beim filmen geht´s gerade so, wenn´s nicht bewegt wird. Bei Fahrten/ Schwenks ist es mit und ohne Stabi ziemlich lausig...

Videodaten: A 6500, Kit 3,5-5,6/16-50, B+W XS-PRO ND-VARIO, Tascam TM-2X, Manfrotto MVH502AH Pro Fluid, Berlebach Report, 1/50 sec, f 10, Auto-ISO

bearbeitet von thiesstreifinger
Link zum Beitrag

Finde ich auch, hab damit gerade ne kleine Museums-Doku über einen Stellmacher gefilmt. War super. Die Festbrennweiten hab ich gar nicht ausgepackt... Gesichtserkennung hat top funktioniert, AF ist nicht gesprungen, das Licht hat durch zwei Arri´s in der Werkstatt auch für ne f 5,6 gereicht...

Link zum Beitrag