Jump to content

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag

Hallo, eine Frage zum AF.

Ich habe bisher einige SEL Objetive und einige A-Mountobjektive(mit LA-EA4) an der A6500 ausprobiert und im Menü den Punkt AF-System bisher nicht aktiviert bekommen(grau angezeigt). Warum geht das nicht?
Habe gelesen, daß man mit AF-System PhasenAF und Kontrast AF umschaltenkann.

Link zum Beitrag

Hallo, eine Frage zum AF.

Ich habe bisher einige SEL Objetive und einige A-Mountobjektive(mit LA-EA4) an der A6500 ausprobiert und im Menü den Punkt AF-System bisher nicht aktiviert bekommen(grau angezeigt). Warum geht das nicht?

Habe gelesen, daß man mit AF-System PhasenAF und Kontrast AF umschaltenkann.

Beim LA-EA4 kannst Du nur den SLT AF der Adapters benutzen, nicht den AF der Kamera. Der Adapter gibt alle notwendigen Daten an die Kamera weiter.

Anders sieht es beim LA-EA3 aus, da dort kein Prismaspiegel verbaut ist, wird der AF von der Kamera durchgeführt.

Link zum Beitrag

Gast Foto(an)fänger

so... habe jetzt auch schon 1-2 mal gelesen, dass das Sony Menü so furchtbar sein soll.

...bei der 6500 zwar verbessert wurde, es aber immer noch nicht gut sei.

Ich kannte bisher nichts anderes als Sony.

Jetzt hatte ich gestern mal die OMD-EM1 meines Bruders in der Hand.

Er wollte, dass ich ihm die "Beste" Hunde-in-Bewegung-Einstellung vornehme.

Ich kann für mich bestätigen, dass das Olympus Menü weitausund1000mal schlimmer ist!

So ein Rotz! Was mich speziell verwirrt hat, ist die Tatsache, dass man dort eine Funktion "an" schält, die dann bewirkt, dass etwas "nicht" passiert. Das war  etwas mit dem Live-View und Belichtungskorrektur - ich weiß es nicht mehr genau.

-> hier dachte ich schon daran, ob es sich vielleicht um ein Plagiat handelt.

Das fiese war, dass Live-View (nur) im Modus S nicht funktioniert hat - M und A hat funktioniert... aber egal.

Wollte nur sagen, dass es auch schlimmer geht!

-> an sicht ist die OMD-EM1 aber natürlich eine geniale Kamera und wahscheinlich sitzt auch in meinem Fall, das Problem vor der Kamera...!

Das war zumindest mein Erster, frustrierender, Eindruck. Bei Olympus kann man Einstellungen (die vielleicht ICH und auch viele gar nicht brauchen), weitaus granularer vornehmen als bei meiner A6000...

Gewöhnen tut man sich aber bekanntlich an alles...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und du weisst nicht was SCP ist? Aber schon das "Expertenmenu" freigeschaltet?

[emoji56]

Passiert vielen...Ich habe Sony und Oly, wie früher auch Pana. Eine Kamera, die viele Enstellmöglichkeiten hat, muss ein etwas komplexes Menu haben. Unlogisch sind sie da alle. Lösche Mal in ener Sony RX100 alle Fotos auf der Karte...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Ich kann für mich bestätigen, dass das Olympus Menü weitausund1000mal schlimmer ist!

So ein Rotz! Was mich speziell verwirrt hat, ist die Tatsache, dass man dort eine Funktion "an" schält, die dann bewirkt, dass etwas "nicht" passiert. Das war  etwas mit dem Live-View und Belichtungskorrektur - ich weiß es nicht mehr genau.

-> hier dachte ich schon daran, ob es sich vielleicht um ein Plagiat handelt.

Warum schreibst Du so etwas, wenn Du die Kamera gerade einmal in der Hand hattest? Das Menü ist anders und die Kamera fein einstellbar. Das ist doch dann klar, dass man nicht sofort alles findet. War das SuperControlPanel in der Kamera eingeschaltet? Wenn nicht, solltest Du das mal machen.

Link zum Beitrag

Gast Foto(an)fänger

ICH WILL NICHT DIESE SUPER KAMERA SCHLECHT MACHEN (und auch keine Diskussion beginnen)

-->>> ist eine Klasse Kamera...!

Nur finde ich das Menü der Sony vom Fleck weg leichter und intuitiver zu verstehen und zu bedienen!

..im übrigen hat Live-View im S Modus gar nicht funktioniert. Auch nicht, nachdem ich alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Aber nochmal. Ich will das hier  gar nicht diskutieren oder etwas allgemein schlecht machen. Ich sprach von meinem Eindruck. Das liest man auch heraus, wenn man den ganzen Text liest.

Ich glaube auch, dass ein Profi sehr viel mehr mit den Feineinstellungen anfangen kann und die Kamera dahingehend weitaus professioneller ist!!

nichts für ungut :)

Grüße

bearbeitet von Foto(an)fänger
Link zum Beitrag

ICH WILL NICHT DIESE SUPER KAMERA SCHLECHT MACHEN (und auch keine Diskussion beginnen)

-->>> ist eine Klasse Kamera...!

Nur finde ich das Menü der Sony vom Fleck weg leichter und intuitiver zu verstehen und zu bedienen!

:) ist ja auch kein Wunder, ist ja nix drin im Sonymenue ...

Das Olymenue ist auch nur so umfangreich, weil jeder immer gleich das Zahnradmenue freischaltet (in dem man so ziemlich alles einstellen kann) und dann jammert, dass es umfangreich ist ... wenn Ihr es kompakt und einfach mögt, dann lasst das Menue doch einfach so, wie es ist und schaltet nicht die ganzen Experteneinstellungen dazu!

Soviel ich weiss, ist bei der EM1 doch das SCP von Haus aus eingestellt .. wieso also nicht einfach OK drücken und alles auf einer Seite angezeigt bekommen ... und mit Touch und Rädchen einstellen.

Link zum Beitrag

Ja, ja, wieder mal das schlimme Olympus Menü.

Im Grunde ist jedes Menü schlecht bzw. angeblich 1000mal schlimmer als das, was man kennt. Am Ende kommen alle mit allen Menüs relativ gut zurecht. Den Königsweg hat bislang keiner gefunden.

Ich bin aber immer wieder erstaunt, dass und wie es Olympus geschafft hat, so viele konfigurierbare Funktionalität in ein dafür noch einfaches und verständliches Menü zu packen. Da kenne ich aus anderen Bereichen viel Schlimmeres.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast Foto(an)fänger

Zuerst Rotz und dann nix für ungut...Kommunikationskünste vom Feinsten. Schwierig ernst zu nehmen...

[emoji854]

Ja - das war vielleicht zu forsch und unüberlegt ausgedrückt. In dem Moment war es jedoch so! Und ich war - zu meiner Verteidigung - noch etwas sauer.

auch darüber, dass es auch Olympia nicht für nötig hält, ein Handbuch mit beizupacken. Ich war nämlich sogar bereit das fucking manual zu lesen! Da schenken sie sich beide nichts

Link zum Beitrag

Gast Foto(an)fänger

Gut zu wissen. Ich hab ihm geraten ein Buch dafür zu kaufen, in das ER sich einlesen kann. Damit hat sich das für mich erstmal erledigt ^^

Grüße

Link zum Beitrag

Beim LA-EA4 kannst Du nur den SLT AF der Adapters benutzen, nicht den AF der Kamera. Der Adapter gibt alle notwendigen Daten an die Kamera weiter.

Anders sieht es beim LA-EA3 aus, da dort kein Prismaspiegel verbaut ist, wird der AF von der Kamera durchgeführt.

Gut, ich verstehe, daß bei LA4 sowieso PhasenAF geht und bei Manuellen Objektiven kein AF. Aber bei den SEL Objektiven wüßte ich gerne ob Kontrast oder Phasen AF eingeschaltet ist. Warum ist denn der Menüpunkt AF-System überhaupt im Menü vorhanden?

Gruß, Achim

Link zum Beitrag

Aber bei den SEL Objektiven wüßte ich gerne ob Kontrast oder Phasen AF eingeschaltet ist. Warum ist denn der Menüpunkt AF-System überhaupt im Menü vorhanden?

Gruß, Achim

Während bei Fremdobjektiven via AF-fähigjem Adapter nur Kontrast- oder Phasenfokus möglich ist, können meines Wissens nach alle SEL-Objektive beides gleichzeitig nutzen. Somit kombinieren sich die Stärken der beiden Systeme (Schnelligkeit des Phasenfokus und Genauigkeit des Kontrastfokus). Damit sind "alte" Probleme, wie Back- oder Frontfokus die bei DSLR auftreten können, eigentlich ausgeschlossen.

Mit dem EA4 ist technisch bedingt nur Phasenfokus möglich. Beide Systeme haben ihr Vor- und Nachteile. Daher gibt es bei anderen Adaptern (EA3, MC11, Metabones IV) eben die Option zu wählen. Wobei diese Wahl auch Kameraabhängig ist. Die Option der Phasenfokusnutzung bei adaptierten Fremdlinsen ist im APSC-Sektor bei Sony ab der A6300 vorhanden.

Link zum Beitrag

Während bei Fremdobjektiven via AF-fähigjem Adapter nur Kontrast- oder Phasenfokus möglich ist, können meines Wissens nach alle SEL-Objektive beides gleichzeitig nutzen. Somit kombinieren sich die Stärken der beiden Systeme (Schnelligkeit des Phasenfokus und Genauigkeit des Kontrastfokus). Damit sind "alte" Probleme, wie Back- oder Frontfokus die bei DSLR auftreten können, eigentlich ausgeschlossen.

Mit dem EA4 ist technisch bedingt nur Phasenfokus möglich. Beide Systeme haben ihr Vor- und Nachteile. Daher gibt es bei anderen Adaptern (EA3, MC11, Metabones IV) eben die Option zu wählen. Wobei diese Wahl auch Kameraabhängig ist. Die Option der Phasenfokusnutzung bei adaptierten Fremdlinsen ist im APSC-Sektor bei Sony ab der A6300 vorhanden.

Danke, also ist diese Option für die SEL Objektive nicht erforderlich, weil beide AF Möglichkeiten aktiv sind.

Link zum Beitrag

Danke, also ist diese Option für die SEL Objektive nicht erforderlich, weil beide AF Möglichkeiten aktiv sind.

so würde ich es jedenfalls interpretieren. ich hab grad keine Kamera da um zu schauen wie das bei meinem 19er von Sigma für Emount ist. Wiel das ja soweit ich weis nur via Kontrastfokus gesteuert wird. Vllt komm ich am Wochenende mal dazu...

Link zum Beitrag

Sie ist da, sie ist da, sie ist daaaaa!

"Scheitern als Chance" sagte mal ein Kollege aus dem Vertrieb - zwanghafter Optimismus ist Einstellungs-Voraussetzung!

Und so habe ich die gestohlene, und von der Versicherung regulierte A6300, durch den Kauf einer niegelnagelneuen A6500 kompensiert. Wieder mit einem 1670Z, dazu dann Schutzscheibe, SD-Karte (diesmal mal Samsung - ist ja kein Akku drin), und wieder einem Hoya HD Lichtbrecher als Schutz.

Den alten Winkel der A6000 schräg drunter geschraubt - und nun kann ich kaum den morgigen Tag abwarten, den ich kurzfristig noch Urlaub genommen habe. Klarer Fall von Entzugserscheinungen... knips, knips, knips.

Erstes, kurzen Fazit:

- Besserer, weil ausgeprägterer Griff.

- Alle Schalter, wie auch Bajonett sehr stramm.

- Schwerer.

- Super Buffer.

- Mein Altglas ist stabilisiert - CZJ 135mm mit 1/30 ! Cool.

- Touchscreen AUS - nervt nur.

Frage: Wenn der Touchscreen an ist, kann man ja den Fokus-Punkt schnell setzen. Okay, gut. Aber wie setze ich ihn schnell zurück? Exakt mittig!

Gruß, Heiko

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag

...

Erstes, kurzen Fazit:

- Besserer, weil ausgeprägterer Griff.

- Alle Schalter, wie auch Bajonett sehr stramm.

- Schwerer.

- Super Buffer.

- Mein Altglas ist stabilisiert - CZJ 135mm mit 1/30 ! Cool.

- Touchscreen AUS - nervt nur.

...

Gruß, Heiko

Zunächst Gratulation zu der neuen Kamera. :)

Ich hatte im Fachgeschäft die a6500 in der Hand, und der Griff ist wirklich nochmal viel besser, genauso wie die Knöpfe. In der Haptik wurde nochmal alles besser, was man beim gleichen Kameradesign nicht erwartet. Am meisten fiel mir die sehr hohe AF Geschwindigkeit und insgesamt die sehr schnelle Bild-Verarbeitung der Kamera auf. Der Coprozessor macht wohl einen sehr guten Job.

Link zum Beitrag