Jump to content

Neue Sony A6500


Empfohlene Beiträge

Ich finde es toll das es so innovative Hersteller gibt.

Das man als Kunde nicht alles mitmachen muss, ist spätestens seit einer NEX 5n klar, mit der man auch Heute noch herausragende Bilder anfertigen kann.

Die kommenden Entwicklungen im FF Bereich werden sicher sehr spannend. Auch hier kann ein A7 Besitzer gleich welcher Generation (A7R mit Einschränkungen)in Ruhe abwarten und herausragende Bildikonen schaffen.

Und für alle die sich ihren Spieltrieb erhalten haben, gekoppelt mit dem nötigen Einkommen, besteht die Möglichkeit die weiteren Entwicklungen mitzufinanzieren.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisunterschied zur 6300 beträgt 30% und ist folglich eher gering gemessen an den neuen Features. Sollten die Erwartungen nicht zuletzt im Hinblick auf die Bildqualität und die Leistung des Autofokus aufgehen, wird die 6300 in der Versenkung verschwinden. Dann würde sich schließlich nur noch die Frage nach einer 6000 oder 6500 stellen. Für die Besitzer einer 6300 ein eher ärgerlicher Umstand.

Am Preis gemessen hat die a6300 noch durchaus ihre Berechtigung.

Der Sprung von der a6000 zu der a6300 war groß, zu der a6500 ist er sehr groß.

In der Auflösung wird vermutlich die a6500 ohnehin alles hinter sich lassen, mal die a7r II und die a99 II ausgenommen. Sogesehen sind die 1700,- EUR (früher Vogel Preis) schon angemessen.

Die a6300 hat man ja schon vereinzelt für 1000 EUR bekommen, die a6500 kann auf vielleicht auf 1400 EUR runterrutschen, das wird aber ersteinmal dauern.

 

Wenn man die zum Teil wirklich sinnvollen Features ausblendet, ist in der Auflösung die a6500 jedoch nicht viel besser als die a6300 (Annahme). Somit sind die Kunden nicht wirklich angeschmiert die die a6300 erworben haben. Und der Preisunterschied ist aktuell doch nicht unerheblich.

 

Warum einige Mitforenten sich darüber beschweren, dass Sony wieder eine APSC Kamera rausgebracht hat, ist eine Form von Sony bashing. Wenn Sony kein Kamera rausgebracht hätte hieße es die glauben nicht an APSC ...

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, das Sony das Thema "Touch AF" intelligenter, mit mehr Optionen angegangen ist. Abhängig vom verwendeten Auge, kann der Nutzer wohl den sensitiven Bereich bis zu einem gewissen Grand selbst bestimmen und Hochformat wird auch berücksichtigt. Ich hoffe, dass sich solche Ideen bei anderen Herstellern (z.B. Panasonic) auch noch per Firmware nachrüsten lassen. Aber oft wird so etwas nur als neues "Feature" in neuen Modellen verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kommenden Entwicklungen im FF Bereich werden sicher sehr spannend. Auch hier kann ein A7 Besitzer gleich welcher Generation (A7R mit Einschränkungen)in Ruhe abwarten und herausragende Bildikonen schaffen.

.

LG

Jürgen

 

Definiere doch bitte diese Einschränkungen bei der A7r, die würden mich mal interessieren.

 

Was soll da noch großes kommen im FF Bereich, mit der a7Rii ist doch der Berg erklommen, was soll Sony da noch nachbessern?

Bildtechnisch wohl nichts mehr.

bearbeitet von Booze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da noch großes kommen im FF Bereich, mit der a7Rii ist doch der Berg erklommen, was soll Sony da noch nachbessern?

- (noch)schnellerer AF

- Touchscreen

- schnellere Serienbildrate

- grösserer Bufferspeicher

- zweiter SD Card Slot

- noch bessere Lowlightfähigkeiten

 

Es gibt immer was zu verbessern. Dass man aber auch mit einer A7 der ersten Generation sehr gut fotografieren kann dürfte ja klar sein.

 

Kommt mir vor wie: "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt” von Thomas Watson aus 1943

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30% Aufpreis für IBIS und Touchscreen ist mir zuviel. Der Sensor ist der Gleiche. Nur der Prozessor ist neu und soll etwas schneller sein. Der AF ist ebenfalls derselbe wie bei der 6300. Soviele Neuerungen sind es also auch wieder nicht.

Klassisches Beispiel von kognitiver Dissonanz... ist jedem von uns - nicht nur Dir - schon 100x passiert.

http://www.marke-x.de/deutsch/webmarketing/archiv/kognitive-dissonanz.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- (noch)schnellerer AF

- Touchscreen

- schnellere Serienbildrate

- grösserer Bufferspeicher

- zweiter SD Card Slot

- noch bessere Lowlightfähigkeiten

 

Es gibt immer was zu verbessern. Dass man aber auch mit einer A7 der ersten Generation sehr gut fotografieren kann dürfte ja klar sein.

 

Kommt mir vor wie: "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt” von Thomas Watson aus 1943

 

Es kommt halt ganz darauf an, für welchen Einsatzzweck ein Hersteller eine Kamera baut.

Die 7er Reihe ist mehr was für Shootings, Studio usw.

Die von dir angeführten Argumente erfüllt ja jetzt die a99ii und die trifft auch mehr den Einsatzzweck, mit Wildlife, Sport usw., als die 7er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30% Aufpreis für IBIS und Touchscreen ist mir zuviel. Der Sensor ist der Gleiche. Nur der Prozessor ist neu und soll etwas schneller sein. Der AF ist ebenfalls derselbe wie bei der 6300. Soviele Neuerungen sind es also auch wieder nicht.

 

Wäre ich Sony-Nex-Nutzer, ich würde alleine für den IBIS   30% mehr bezahlen.

Wenn dieser so gut funktioniert, wie an den Oly-s, dann erweitert man seine Möglichkeiten ganz enorm!

Und das ohne jeden Zweifel ;-)

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony macht nichts ungewöhnliches . Merkwürdig ist nur, dass sie in allen Preislagen nahezu das gleiche Gehäuse verwenden. Macht so kaum ein anderer.

 

Finde ich aber gut, das spart Kosten und ermöglicht günstige Kamerapreise ;-)

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf Listenpreise neuer Kameras nicht mit Straßenpreisen von Kameras vergleichen die schon länger auf dem Markt sind. Die Preise werden sicherlich bald angepasst. Ich denke da ist noch was Luft und dann wird die 6500 der 6300 auf die Pelle rücken.

 

Was mich bei Sony wundert, vor allem im Vergleich zu Panasonic und Olympus, ist dass Sony Kameras mit sehr unterschiedliche Leistungsdaten in der selben Form anbietet während die anderen Kameras mit sehr ähnlichen Leistungsdaten in sehr unterschiedlichen Formen im Programm haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich Sony-Nex-Nutzer, ich würde alleine für den IBIS   30% mehr bezahlen.

Wenn dieser so gut funktioniert, wie an den Oly-s, dann erweitert man seine Möglichkeiten ganz enorm!

Und das ohne jeden Zweifel ;-)

 

Kommt sehr darauf an, welche Objektive man nutzt und für was (bewegte Motive). Viele Objektive haben OSS, mit dem komme ich bei guter Haltung auf ~1/10 s (zumindest bis 70 mm), das reicht mir bei denen (in meinen Händen vergleichbar mit Olympus IBIS der PEN-F).

Für mich persönlich stimmt Deine Aussage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf Listenpreise neuer Kameras nicht mit Straßenpreisen von Kameras vergleichen die schon länger auf dem Markt sind. Die Preise werden sicherlich bald angepasst. Ich denke da ist noch was Luft und dann wird die 6500 der 6300 auf die Pelle rücken.

 

Was mich bei Sony wundert, vor allem im Vergleich zu Panasonic und Olympus, ist dass Sony Kameras mit sehr unterschiedliche Leistungsdaten in der selben Form anbietet während die anderen Kameras mit sehr ähnlichen Leistungsdaten in sehr unterschiedlichen Formen im Programm haben.

 

Hatte tgutgu auch schon angemerkt, allerdings hat er sich volkstümlicher ausgedrückt ;)

 

Ein Gehäuse für 3 Kameras finde ich aber gut, das spart Kosten und ermöglicht günstige Kamerapreise ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf Listenpreise neuer Kameras nicht mit Straßenpreisen von Kameras vergleichen die schon länger auf dem Markt sind. Die Preise werden sicherlich bald angepasst. Ich denke da ist noch was Luft und dann wird die 6500 der 6300 auf die Pelle rücken.

 

Ich kaufe eine neue Kamera nur dann direkt, wenn sie erheblich besser ist, als das, was ich habe und wenn beispielsweise ein toller Urlaub bevorsteht. So geschehen mit der Oly E-M5 im April 2012 für den Urlaub im Oktober... die Monate davor zum Einarbeiten.

 

Ansonsten warte ich gerne, bis die Preise gefallen sind, und bis jetzt habe ich in der Zwischenzeit nicht wirklich etwas vermisst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir angeführten Argumente erfüllt ja jetzt die a99ii und die trifft auch mehr den Einsatzzweck, mit Wildlife, Sport usw., als die 7er.

Das ist richtig. Nützt aber E-Mount Objektivbesitzern nichts. Die A7 der dritten Generation oder A9 kommt ganz bestimmt.

 

 

Was mich bei Sony wundert, vor allem im Vergleich zu Panasonic und Olympus, ist dass Sony Kameras mit sehr unterschiedliche Leistungsdaten in der selben Form anbietet während die anderen Kameras mit sehr ähnlichen Leistungsdaten in sehr unterschiedlichen Formen im Programm haben.

Man kann das halt so oder anders machen. Bei Panasonic blickt ja irgendwie auch keiner mehr durch mit den verwirrenden Bezeichnungen und verschiedenen Namen je nach Verkaufsgebiet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh- wenn ich meine Liste angucke, was ich bisher für bei den Nachfolger für meine Nex 5R vermisst habe, fällt die 6500 genau in mein Raster- Endlich wieder ein Touchdisplay- Mhh -keine Selfifunktion - Naja- verschmerzbar... ich denke, das wird der nachfolger für meine, sofern ich sie mir mal leisten kann (wahrscheinlich so in 3 Jahren :-( )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei Sony wundert, vor allem im Vergleich zu Panasonic und Olympus, ist dass Sony Kameras mit sehr unterschiedliche Leistungsdaten in der selben Form anbietet während die anderen Kameras mit sehr ähnlichen Leistungsdaten in sehr unterschiedlichen Formen im Programm haben.

Da ich das NEX- bzw. A6xxx-Gehäuse ziemlich perfekt finde, stimmt das für mich. Viel besser als etwa bei Fuji, wo zwar die Auswahl an Gehäuseformen größer ist, aber bisher noch nie etwas für mich Passendes im Angebot war.

 

Dafür hätte ich gern die Fuji-Objektive, denn da sieht es genau umgekehrt aus...

 

Gruß

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf Listenpreise neuer Kameras nicht mit Straßenpreisen von Kameras vergleichen die schon länger auf dem Markt sind. Die Preise werden sicherlich bald angepasst. Ich denke da ist noch was Luft und dann wird die 6500 der 6300 auf die Pelle rücken.

Sony wird schon schauen, dass der preisliche Abstand zur 6300 gewahrt bleibt. Zwischen 6300 und 6000 ist der Unterschied im Moment sehr gross. Ich bin sicher, dass der Preis der 6300 sinken wird und der Abstand zur 6500 weiterhin einige hundert Euro betragen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte tgutgu auch schon angemerkt, allerdings hat er sich volkstümlicher ausgedrückt ;)

 

Ein Gehäuse für 3 Kameras finde ich aber gut, das spart Kosten und ermöglicht günstige Kamerapreise ;-)

 

günstige Kamerapreise ;-) ... der war gut!

 

Ich finde es toll, dass man bei Panasonic die Technik in Formfaktoren wie GM, GX, G und GH bekommt. Ich habe gerne eine kleine und eine große Kamera.

 

Wenn Sony die Technik der 6500 (und der A7..) in ein GH4-ähnliches Gehäuse packen würde (dicke Batterie, Spritzwassergeschützt, ...) und wenn der Autofokus tatsächlich so gut ist wie behauptet, dann würde bei Canikon Panik ausbrechen. Ein riesiger Puffer um mit voller Rate über 300 Serienbilder am Stück aufzunehmen und eine Batterie für 350 Bilder passen irgendwie nicht zusammen.

 

Eine Kamera, die man als Kamera für Profi-Sportfotografen vermarktet sollte auch zwei oder drei Stunden im Regen an der Seitenlinie überstehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony wird schon schauen, dass der preisliche Abstand zur 6300 gewahrt bleibt. Zwischen 6300 und 6000 ist der Unterschied im Moment sehr gross. Ich bin sicher, dass der Preis der 6300 sinken wird und der Abstand zur 6500 weiterhin einige hundert Euro betragen wird.

Der relative Preis bezogen auf die drei Modelle mag irgendwie noch stimmen. Die absoluten Preise sind einfach überzogen. Außer IBIS ist nicht hinzugekommen, was die Kamera soviel teurer macht. Fotografen scheinen in Richtung Preis aber ziemlich schmerzfrei zu sein,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...