Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

elektronischer Verschluss = lautlos. Ich habe noch nie einen geräuschvollen elektronischen Verschluss gehört :rolleyes: .

Hallo octane

Das der elektronische Verschluss immer lautlos ist

Weiß ich ja auch aber es gibt ja dennoch

Bei manchen Kameras die sich akustisch

Bemerkbar machen das ein Bild gemacht wurde...

@Pizzastein hat es im nächsten post

Gut erklärt

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ja kenne ich von meinen alten Lumix Kompaktkameras.

Gut erklärt

Ja. Ist also wie bei der Alpha 6300. Lautlos on = elektronischer Verschluss ohne jegliches Geräusch.

Link zum Beitrag

Hallo octane

Das der elektronische Verschluss immer lautlos ist

Gut erklärt

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Soweit ich weiß, gibt es z.B. keine lautlosen Kameras in Japan, dort wird immer ein Sound beigespielt.

Hat den Hintergrund, dass viele ältere Japaner gerne mal Schülerinnen im Bus und der Bahn unter das Röckchen fotografieren.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soweit ich weiß, gibt es z.B. keine lautlosen Kameras in Japan, dort wird immer ein Sound beigespielt.

Hat den Hintergrund, dass viele ältere Japaner gerne mal Schülerinnen im Bus und der Bahn unter das Röckchen fotografieren.

Das, was die Japaner da machen, mache ich seit Jahren genauso unauffällig mit mechanischem Verschluss... einfach beim Klick kurz Hüsteln, um den Verschluss zu übertönen... Moment, da klopft schon wieder die Polizei und will nochmals die Wohnung durchsuchen... muss weg...

Link zum Beitrag

Mal kurz ausgeführt heute... Mit Samyang 135/2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da ist der IBIS schon praktisch, ISO auf 100 fest und keine Verwackler :) (war nicht gerade die stabilste Ruhighalteposition)

Link zum Beitrag

Bei allen positiven Eigenschaften der a6500 glaube ich bisher, keine Verbesserung des AF-S zu bemerken gegenüber der a6000. Ich hatte eigentlich gehofft, die a6500 hätte noch etwas an Geschwindigkeit und Low-Light-Fähigkeit zugelegt. Ich überlege noch, nochmal etwas präziser zu vergleichen. Aktuell würde ich sagen, wenn es schummrig wird und keine hohen Kontraste im Motiv vorliegen, steigen die a6000 und a6500 gleich schnell aus.

Link zum Beitrag

Und vor allem auch die "Lock"-Modi. Mit denen kann man Focus-and-Recompose betreiben, wie zuvor mit AF-S; aber halt mit AF-C, was mir ausnehmend gut gefällt!

kann die A6000 aber auch schon.

-

Meine Frage oben war, mit welchem Modus sie schneller geworden ist, als die A6000 ... mir gehts vor allem darum, ob auch AF-S profitiert, da das ja der einzige reine Kontrast AF Modus ist, während bei AF-A und -C der Phasen AF mitmischt.

Link zum Beitrag

mir gehts vor allem darum, ob auch AF-S profitiert...

Zu dem Thema habe ich fast nichts im Netz gefunden. Theoretisch testet imaging-resource den AF, hat aber bei der a6000 und a6500 unterschiedliche Objektive genutzt. Auch zur Dunkelfähigkeit habe ich nichts so richtig gefunden, nur den Verweis auf die Sony-Spezifikation mit den AF-Empfindlichkeiten:

a6500: Belichtungswert -1 bis 20 EV (entspricht ISO 100 mit befestigtem F2,0 Objektiv)

a6000: Belichtungswert 0 bis 20 (ISO 100 mit befestigtem F2,8 Objektiv)

Meine Hoffnung war, dass die a6500 mit schnellerer Sensorauslesung und weniger Rauschen bessere AF-Fähigkeiten mitbringt im AF-S. Soweit ich es bisher gesehen habe, betreffen die gelobten Fähigkeiten der a6300/a6500 den AF-C bei guten Lichtverhältnissen.

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich den AF-S nochmal genauer getestet muss sagen, er hat sich schon ein wenig verbessert gegenüber der a6000. Große Sprünge sind wohl auch nicht zu erwarten. Das Problem beim Testen ist die schlechte Reproduzierbarkeit, wie schnell der AF sein Ziel findet und wenn es dunkel wird gibt es keine harte Grenze, wo der AF aussteigt, es steigt nur die Wahrscheinlichkeit, dass er kein Ziel mehr findet oder zumindest braucht der AF länger. Insgesamt kam mit der AF der a6500 ein wenig schneller vor und im Grenzbereich bei wenig Licht tut er sich etwas leichter, noch ein Ziel zu finden.

Nach meiner Einschätzung kann der AF-S der a6500 nicht ganz mit dem AF-S der PEN-F mithalten. Die kommt mir insgesamt nochmal zielgerichteter vor, neigt bei wenig Licht weniger zum Pumpen (wenn Pumpen, pumpt sie schneller als Sony) und kann dadurch deutlich schneller sein. Dafür steigt sie etwas schneller aus, wenn es zu dunkel wird, es gibt eine härtere Grenze zwischen schnell und geht nicht mehr.

Link zum Beitrag

kann die A6000 aber auch schon.

Kann sie nicht. Lock-On AF mit Spot ermöglicht ja erst diese Fokussierung. Meine A6000 konnte dies zu keinem Zeitpunkt.

Und für mich steigert sich dadurch der AF schon. Klar, nicht explizit und direkt in der Geschwindigkeit. Aber ohne diesen Modus stellte die A6000 (mit Feld/Breit) gerne mal auf *irgendwas* scharf, was ich dann wieder korrigieren musste. Z. Bsp. auf die Füße der Personen, anstelle der Gesichter - super!

Mich kostete dies mehr Bilder und mehr Zeit, als 1/100 in der puren AF-Geschwindigkeit...

Link zum Beitrag

Kann sie nicht. Lock-On AF mit Spot ermöglicht ja erst diese Fokussierung. Meine A6000 konnte dies zu keinem Zeitpunkt.

Und für mich steigert sich dadurch der AF schon. Klar, nicht explizit und direkt in der Geschwindigkeit. Aber ohne diesen Modus stellte die A6000 (mit Feld/Breit) gerne mal auf *irgendwas* scharf, was ich dann wieder korrigieren musste. Z. Bsp. auf die Füße der Personen, anstelle der Gesichter - super!

Mich kostete dies mehr Bilder und mehr Zeit, als 1/100 in der puren AF-Geschwindigkeit...

?

Ich stelle mich hinter Nighti!

;-)

Vielleicht nur ein Mißverständnis?

Man kann bei der a6000 mit Lock on-AF einen Punkt im Bild bestimmen, um den sich dann ein kleines grünes Kästchen legt. Dieses Kästchen versucht nun, immer auf dem ausgewählten Motiv zu bleiben, z.B. einem Gesicht.

Man kann nun den Bildausschnitt verschieben (durch Schwenken der Kamera) und das kleine grüne Kästchen bleibt auf dem Motiv, sofern dass irgendwelche Strukturen hat (eine schräge einfarbige Wand z.B. würde hier ausscheiden).

Dabei ist es m.E. egal, ob AF-S oder AFC eingestellt ist. Das Kästchen bleibt auf dem Motiv, welches man auswählt. Bewegt sich das Objekt, folgt der Fokus.

Insofern: sie kann es!

(Oder reden wir hier noch über eine andere Funktion?) 

Link zum Beitrag

Hmm, ist das was anderes, also "lock on auf Auslöser"?

Ich ziele auf das Objekt, ein Rahmen erscheint, ich kann rumschwenken, das Objekt bleibt im Rahmen und wird fokussiert (funktioniert erstaunlich gut)

Bei "Lock on auf Auslöser", muss ich dazu nicht die OK Taste nutzen, sondern das passiert, wenn ich den Auslöser halb drücke.

Dieser Modus geht an der A6000 nur in AF-C ... in den anderen beiden Modi, muss man das zu lockende Objekt mit dem OK Knopf bestätigen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag