Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sorry aber ihr seid hier mühsam.

Zustimmung. Ich wundere mich auch ein wenig über die Gewichtsdiskussionen in diesen Größenordnungen. Wenn euch ein Unterschied um die 65 Gramm so schmerzt, dann steckt doch einfach einen Brief weniger in die Tasche, schon habt ihr es wieder eingespart. Oder noch besser: Werft einfach die Münzen aus dem Portemonnaie und nehmt nur Scheine mit - schon könnt ihr ein Pancake mehr einpacken :D

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Beurteilungen aus der Praxis sind immer noch die besten. ;)

Das mit der leichten Trägheit des Touchscreens darf man nicht überbewerten.

Die a6500 scheint wirklich sehr gut zu sein.

Hast Du mal Testaufnahmen gegen die Sonne gemacht?

Dabei ist zuletzt die neue Fuji X-T2 mit einem Gridmuster bei der Bildqualität durchgefallen. Einige hatten darauf die Kamera zum Fuji-Händler zurückgeschickt.

Die Sache mit dem Gridmuster finde ich sehr traurig. Ich bin zwar kein Fuji-Fan und hatte auch nicht die Absicht von Sony auf Fuji umzusteigen, ich fand aber das Fuji-X-T2 Konzept trotzdem sehr interessant. Man darf ja mal über den Tellerrand schauen. Vor allem hat mich der angeblich sehr leistungsstarke APS-C Sensor in Kombination mit dem reichhaltigen Objekitvangebot fasziniert. 

Das "Gridmuster-Problem" scheint für Fuji wohl zu einem großen Problem zu werden, gerade wenn man im Weitwinkel fotografiert. Zur Zeit haben wir die recht schwache Wintersonne. Lass es erstmal Frühjahr werden, wenn die Sonne wieder kräftig scheint... Was nützt mir ein super teueres Weitwinkel für 1300 Euro, welches mehrfach vergütet ist und über zahlreiche Sonderlinsen verfügt, wenn bei Sonnenschein, wenn die Sonne nicht einmal im Bild ist, das halbe Bild rosa wird? Die Sensorreflexionen bei der A7I sind ein Witz dagegen. Bei dem Preis, der für die X-T2 abgerufen wird, ist das Problem meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Sehr Schade! Ich dachte, die X-T2 würde sich zu einer ernstahften Konkurrenz für die Sony a6xxx entwickeln, was für die Sony-Käufer nur ein Vorteil gewesen wäre. 

Link zum Beitrag

Beurteilungen aus der Praxis sind immer noch die besten. ;)

Das mit der leichten Trägheit des Touchscreens darf man nicht überbewerten.

Die a6500 scheint wirklich sehr gut zu sein.

Hast Du mal Testaufnahmen gegen die Sonne gemacht?

Dabei ist zuletzt die neue Fuji X-T2 mit einem Gridmuster bei der Bildqualität durchgefallen. Einige hatten darauf die Kamera zum Fuji-Händler zurückgeschickt.

Gegenlichtaufnahmen habe ich schon ein paar gemacht. Keine Auffälligkeiten - alles gut.

Ja, im Fuji-Forum steppte ein paar Wochen der Bär wg. dem Problem mit den Purple Flares mit Gridmuster drin. Das Problem wird aber sehr unterschiedlich bewertet von den Usern, von "stört nicht im geringsten" bis "totale Katastrophe" ist alles dabei.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag

Gegenlichtaufnahmen habe ich schon ein paar gemacht. Keine Auffälligkeiten - alles gut.

Ja, im Fuji-Forum steppte ein paar Wochen der Bär wg. dem Problem mit den Purple Flares mit Gridmuster drin. Das Problem wird aber sehr unterschiedlich bewertet von den Usern, von "stört nicht im geringsten" bis "totale Katastrophe" ist alles dabei.

Cool, dann hat die a6500 diesbezüglich kein Problem :) Viele haben das Gridproblem bei Fuji nicht gründlich evaluiert bzw. getestet. Daher merken es schlicht einige nicht. Zudem fotografieren viele einfach nicht gegen die Sonne. ;)

Link zum Beitrag

Viele haben das Gridproblem bei Fuji nicht gründlich evaluiert bzw. getestet. Daher merken es schlicht einige nicht. Zudem fotografieren viele einfach nicht gegen die Sonne. ;)

Vermute mal Du hattest eine Fuji X-T2 oder die X-Pro 2 nicht länger als 1/2 Stunde in der Hand , wahrscheinlich aber noch nicht einmal das.

War mit der X-Pro2 im Sommer auf den Azoren unterwegs. Sonne pur - kein Problem. Mit der X-T2 seit sie auf dem Markt ist - Herbstsonne, aber auch kein Problem.

Aber wahrscheinlich ist Dein Erfahrungsschatz betreffs Fuji auf rein theoretischer Basis, quasi empirisch, deutlich breiter aufgestellt.   ;)

Zu Deinem Trost, ich hatte auch eine 6.300 dabei sowie eine RX1 R II. Mit Sony gab es auf den Azoren auch kein Problem.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vielleicht kurz ein paar Eindrücke nach einer Woche A6500. Hab sie in erster Linie zum Filmen gekauft, zusammen mit dem 1,8/50 OSS, DN 2,8/19 und DN 1,4/30. Als Vergleich hab ich allerdings nur die Nex7 und die A7R. Ich stand auch vor der Entscheidung X-T2 oder A6500 und hab mich dann, wegen vorhandenem Zubehör und diversen Farb- und Effektsettings für die A6500 entschieden.

AF: mit allen Objektiven schnell und treffsicher. Auch bei mäßigem "Adventslicht". Beim Video funktioniert die Gesichtserkennung super, auch beim Sigma 1,4/30 und f 1,4. Die Videos habe ich alle mit den Default-Settings (und PP6) gedreht. Das (umstrittene) 3,5-5,6/16-50 Kit macht bei 4K einen auch super Job (Landschaft mit See, Schilf usw.). Die eigentlich nicht so dolle Randschärfe zw. 16-19 und 40-50mm fällt auf meinem 24" HD-Eizo kaum auf. Bei selektivem Fokus (Porträt) spielt das ja sowieso keine Rolle... Die lichtstarken Festbrennweiten braucht´s da tatsächlich eher zum Gestalten (Freistellen) oder bei schlechtem Licht.

Generell funktioniert das Nachführen von Fokus (Gesichtserkennung) und Belichtung im Video beeindruckend smooth und sieht sehr sehr gut aus… 

Touchscreen: Touch-AF funktioniert ok, wobei Druckpunkt und Reaktionszeit beim iPhone6+ "irgendwie" besser oder direkter sind. Wobei ich den Touch-AF sehr selten nutze, der default-AF mit „breitem Fokusfeld“ ist meist korrekt … Für Menü/ Bedienführung geht der Touch nicht, oder nur zur Zahleneingabe z.B. bei der Objektivkorrektur-App. Braucht man aber auch nicht... Ich persönlich finde den Monitor für „echten“ Touch sowieso zu klein, mit der Wippe ist es auch ok (und gewohnt).

Menü: M.M. wie jedes andere Sony-Menü vorher auch. Die A6500 ist jetzt meine dritte Sony. Da gibt´s weder was Neues noch irgendwelche anderen Überraschungen. Mich wundert da das Bashing…

Bildqualität/ Rauschen: M.M. und in Relation zur Sensor/ Kameragröße absolut überzeugend. Rauschen: viel besser als Nex7, ungefähr so wie meine A7R. Bei Bildern und Tiefen aufhellen bis Iso 400 sehr gut, bei Video (wohl durch´s runter rechnen) immer top. Bild meint bei mir Print mit (gestichtem) Hochformatpano, 240dpi, Bildhöhe 60cm. Farben: Sony-typisch, meine "alten" Korrektur-Sets passen alle. Der AWB sitzt, Hauttöne sind gut, wobei ich alles (bisher) mit PP6 und als RAW (mit Photoshop/ Bridge) entwickle (um in Film & Foto die gleichen Farben zu haben).

Bildstabi: Ein bisschen ambivalent. Beim Video top, beim Fotografieren bin ich mir nicht sicher. Da hab ich den Eindruck, das ich unter ner 1/50 immer Irgendwie verreiße. Egal welche Optik. Beim 1,8/50 OSS hab ich sogar den Eindruck, das es irgendwelche Interferenzen zw. dem Kamerastabi und dem Objektivstabi gibt. Der Objektivstabi lässt sich leider weder in der Kamera, noch am Objektiv abstellen. Da hoffe ich durchaus auf ein Kamera Update. Beim 3,5-5,6/16-50 Kit scheint das nicht so zu sein…

Vielleicht noch zu den Objektiven: Setobjektiv 3,5-5,6/16-50: zw. 25 u. 36 abgeblendet auch Randschärfe sehr gut, wobei das eine „gerade Horizontlinie“ meint. Bei einer gestaffelten Schärfenebene (Fokus auf Fahrrad an Baum, Hintergrund Landschaft…) spielt das keine Rolle. Sony 1,8/50 OSS: super auch bei 1,8, wobei auch abgeblendet die Bildränder (bei Landschaft) schon nicht mehr ganz so scharf wie das Zentrum sind. Spielt aber keine Rolle (allerdings: Mein 30€ Rikenon 2/50 hat nen scharfen Rand). 

Sigma 2,8/19 und 1,4/30 entsprechen ungefähr dem 1,8/50. Wobei das 2,8/19 abgeblendet an den Rändern noch weniger knackig ist, aber schon viel besser (und gleichmäßiger) als das Kit bei 19...

Für mich persönlich spielt die Rand(un)schärfe nicht so die Rolle, da man sie, wenn überhaupt, nur bei maximalen Drucken bemerkt. Viel wichtiger ist der schnelle Autofokus und die ausgezeichnete Schärfe bei allen Blenden im (erweitertem) Zentrum und die hohe Lichtstärke + Freistellpotential. Verzeichnung und Chroma: wird bei allen Objektiven kameraintern korrigiert, auch im Video!

Und: Im 4K Video sind die Optiken alle super.

Funktionsknöpfe, Body: Wie immer ein bisschen fummlig (auch die neuen c1 und c2), aber dafür ist die Kamera auch beeindruckend klein! Body: Sehr solide und viel schwerer als die Nex7.

Fazit: Super Kamera. M.M. hat Sony da einen guten Kompromiss zwischen Foto- und Filmkamera und Preis/ Leistung hinbekommen. Der Output bei Bild und Video ist auf sehr sehr hohem Niveau und nur durch viel teurere und für Foto und Film getrennte Systeme zu toppen. 

One-Shot und „reine Bild“-Fotografen haben als Alternative die X-T2 mit den schönen Filmsimulationen, wobei die Fuji auch viel größer ist und die Hi-End-Portät-Variante mit Booster und dem 1,2/56 auch kostet. Da ist die Sony mit dem 1,8/50OSS, bei durchaus vergleichbaren Ergebnissen, tausend Euro billiger…

Nacharbeiten und entwickeln "muss" man wohl mit beiden Kameras. Für mich ist die Kamera sehr gelungen: Klein, Top-Video und Top auf Stativ mit (alten) Festbrennweiten, Verlauffiltern und Pano-Stiching. Die Einschränkungen wie Kopfhörerausgang, Akkuverbrauch beim Filmen sind überhaupt nicht dramatisch. Für guten Ton braucht´s sowieso Angeln und externe Recorder und drei vier Drittanbieter-Akkus reißen das Budget auch nicht weiter in den Abgrund :-) …

So, jetzt ist ganz schön Text zusammen gekommen, wenn man einmal ausholt… Ich hoffe, dass es das Bild der Kamera ein bisschen erweitert… Grüße ins Forum.

Link zum Beitrag

Danke, habe mich selber noch nicht entschieden, zwischen A6300 oder A6500...

lg Freddy

Also da gibts (wenn das Geld nicht den Ausschlag gibt) eigentlich keine echte Wahl, die Killerfeatures Stabilisator, Touchscreen und besserer Griff, machen die 6500 zur bei weitem besseren Wahl.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Gibts einen Grund für die 6300er?

Es geht also darum ob man sich die 6500er leisten kann oder will.

Ich hab mich vor ein paar Wochen für die 6300 entschieden. Hab kein Objektiv ohne OSS, und den schlecht bewerteten Touchscreen kann Sony gerne anderen verkaufen. Für das gesparte Geld (ich hab 999 € für die A6300 bezahlt) kann ich mir heute das SEL 4,0/18-105 sowie das SEL 1,8/50 beim großen Fluß kaufen. Haben beide auch wieder OSS. Soll heißen, die A6300 kann durchaus eine interessante Alternative zur A6500 sein.

Link zum Beitrag

habe unteranderm auch die A6000... ist denn der Unerschied gegen A6300/A6500 so groß dass man ihn sieht oder merkt?

LG Freddy

Da kann ich nichts beitragen. Ich bin von der NEX6 auf die A6300 umgestiegen. Da ist der Unterschied in allen wesentlichen Funktionen (AF, Bildqualität (auch High-ISO), Video, ... erheblich.

Link zum Beitrag

Wie gesagt, jedem das seine.

Ist doch gut das uns Sony den Platz lässt frei auszuwählen. Von der 6000 angefangen bis zur 6500 ist für jeden was dabei. Und wenn nicht greift man zu Fuji oder was anderem.

Ich persönluch wünsch mir die 6500er weil ich manchmal kurz filme und da mein Immerdrauf das 24mm Zeiss ist hab ich immer Probleme ohne Verwackelungsschutz.

Der Preis ist mir aber auch noch zu happig muss ich zugeben.

Link zum Beitrag

Vielleicht kurz ein paar Eindrücke nach einer Woche A6500. Hab sie in erster Linie zum Filmen gekauft,

...

Generell funktioniert das Nachführen von Fokus (Gesichtserkennung) und Belichtung im Video beeindruckend smooth und sieht sehr sehr gut aus

Wobei ich den Touch-AF sehr selten nutze,...

Wäre nicht beim Filmen der Touch-AF sehr hilfreich?

Oder pumpt das Objektiv, wenn man den Fokus mittels Touchscreen nachführt?

Bei der A6000 ist es nämlich so, dass wenn der Fokuspunkt beim Filmen verschoben wird (mangels Touch mit den Navigationstasten) und dann der Auslöser leicht gedrückt wird, dass dann das Objektiv pumpt.

Link zum Beitrag

Wäre nicht beim Filmen der Touch-AF sehr hilfreich?

Oder pumpt das Objektiv, wenn man den Fokus mittels Touchscreen nachführt?

Bei der A6000 ist es nämlich so, dass wenn der Fokuspunkt beim Filmen verschoben wird (mangels Touch mit den Navigationstasten) und dann der Auslöser leicht gedrückt wird, dass dann das Objektiv pumpt.

Ich werde das nach Weihnachten mal in Ruhe ausprobieren, musste gerade noch viel arbeiten... Hab die Kamera jetzt gerade am Schreibtisch in der Hand. Mit AF-C und breitem Fokusfeld. Das Licht ist nicht besonders, aber wenn ich zwischen Lampe und Monitor hin und her schwenke, pumpt da erst mal nichts. DN19, DN1,4/30, 1,8/50OSS, 16-50 Kit. Den AF hört man bei allen in dem sehr ruhigen Zimmer ein ganz kleines bisschen.

Das mit dem Touch-Punkt-Fokus würde ich (auch für mich), mal so "richtig" mit Stativ und Vorder- und Hintergrund probieren. Jetzt gerade hier vorm Computer passiert da nicht so viel... Ich schreibe noch mal. Ist ja auch noch spannend, ob man da das (Video) Bild nicht verwackelt, wenn man den Monitor berührt, zumindest auf dem Pilotfly-Gimbal... Bei den ersten (Foto)-Testbildern am letzten WE hat der Touch ganz gut funktioniert, allerdings ist er bei den "echten Familienfotos" später, gar nicht zum Einsatz gekommen, weil da die Gesichtserkennung so super funktioniert hat... 

Link zum Beitrag

Das Pumpen hängt vom Objektiv ab.

Es gibt Objektive die an der a6000 überhaupt nicht pumpen.

Generell hat aber die a6300 und die a6500 ein deutlich verbessertes AF System.

Native Objektive Pumpen so gut wie garnicht. Adaptierte dagegen oft.

Ich meinte das SEL35F18. Das pumpt normalerweise nicht, aber wenn ich beim Filmen den Auslöser drücke, dann fährt es in eine Richtung und dann in die andere. Ist das beim Filmen an der A6500 auch so - und zweitens wenn man statt dem Auslöser mit Touchscreen fokussiert.
Link zum Beitrag

Hab die Kamera jetzt gerade am Schreibtisch in der Hand. Mit AF-C und breitem Fokusfeld. Das Licht ist nicht besonders, aber wenn ich zwischen Lampe und Monitor hin und her schwenke, pumpt da erst mal nichts.

Da pumpt an der A6000 such nichts (SEL35F18). Aber wenn ich den Fokusrahmen verschiebe, dann fokussiert die Kamera nicht automatisch nach. Dann drücke ich den Auslöser und das Objektiv fährt vor und zurück (oder anders rum) und stellt schließlich scharf. Aber das Herumgefahre stört mich (bzw den Film) extrem. bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Danke, habe mich selber noch nicht entschieden, zwischen A6300 oder A6500...

Geht mir genau so!

Ich suche neben meiner KB A7 eine APS-C Kamera für Tele, insbesondere für mein Canon EF 4/70-200L.

Die Kamera soll dann aber auch als "Taschenknipse" dienen, wenn mal wirklich ganz klein unterwegs sein will.

Meine Rechnung ist erstmal ganz einfach:

Die A6500 ist ca. 600-700€ teurer als die A6300.

Mein Canon Objektiv müsste ich dann gegen die Version mit Stabi eintauschen, was ca. 300€ ausmachen würde.

Bleibt der Unterschied im Griff und die Verfügbarkeit eines BGs für die A6300, den es für die Neue noch nicht gibt.

Im Moment steht das Pendel bei mir auf A6300.

In DEM Fall könnte ich aber auch die neue EOS M5 ins Auge fassen, die AF-seitig durch den DP-AF sicher noch etwas mehr zu bieten hat.

Bei Sony gefallen mir dann aber wieder die RF-style Gehäuse besser :mellow:

Schwierig, aber da ich keinen Zeitdruck habe, warte ich einfach noch etwas.

Link zum Beitrag

Ich meinte das SEL35F18. Das pumpt normalerweise nicht, aber wenn ich beim Filmen den Auslöser drücke, dann fährt es in eine Richtung und dann in die andere. Ist das beim Filmen an der A6500 auch so - und zweitens wenn man statt dem Auslöser mit Touchscreen fokussiert.

Ich besitzen 7 APS-C Objektive für die a6000, als einziges Pumpt das adaptierte SAL 55-300, aber auch nur bei vollem Zoom bei ca 300mm.

Das liegt aber auch daran, dass man beim LA-EA4 Adapter auf den SLT eigenen AF angewiesen ist.

I.d.R. ist der AF über den LA-EA4 rasend schnell, nur in der Ferne bei schlechten Kontrasten pump es halt mal ein wenig, - wenn voll rangezoomt wird.

Link zum Beitrag

Ich besitzen 7 APS-C Objektive für die a6000, als einziges Pumpt das adaptierte SAL 55-300, aber auch nur bei vollem Zoom bei ca 300mm.

Hast Du meinen Beitrag richtig gelesen? Ich meinte beim Filmen. Da Fahren alle Objektive leicht nach vor und zurück oder andersrum, wenn man den Fokuspunkt verschiebt und mittels Auslöser scharf stellt.

Das Pumpen ist nur ganz leicht, aber es stört trotzdem. Wahrscheinlich muss das Objektiv etwas weiter fahren, sobald Kontrastautofokus im.spiel ist.

Ich wollte wissen, was an der A6500 passiert, wenn man beim Filmen auf dem Touchscreen fokussiert. Fährt dann das Objektiv direkt auf den Fokus? Wahrscheinlich auch nicht. Oder bei AF-C doch?

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Ich wollte wissen, was an der A6500 passiert, wenn man beim Filmen auf dem Touchscreen fokussiert. Fährt dann das Objektiv direkt auf den Fokus? Wahrscheinlich auch nicht. Oder bei AF-C doch?

Klar tut es das.

https://youtu.be/GoLqH6weWXs

Hier die Touchscreen Funktionen im Videomodus ausführlich: https://youtu.be/pUrQ78ooq2o

Sorry, gibt sicher bessere Videos zu dem Thema. Die habe ich auf die schnelle gefunden. Der Typ ist etwas konfus :-)

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag