Jump to content

Die richtige Objektivwahl für eine neue Olympus mft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab hier drei Kit-Zooms rumfliegen und von denen ist mir das 12-50 auch das liebste.

 

Das 14-42 RII war an meiner M10 dabei und hätte ich mir im Rückblick sparen können, denn es verstaubt in der Kameraschachtel. Die Kamera selber ist jetzt mit dem Pancake Kit-Zoom der Mark2 die Urlaubskamera meiner Eltern, weil es deutlich schmaler aufbaut und sich damit die Chance erhöht, das die Kamera nicht im Ferienhaus zurückgelassen wird. 

 

Tja, und das 12-50 setze ich daheim recht häufig ein, wenn ich die Lichtstärke und bessere Abbildungsleistung meiner anderer Objektive nicht brauche und ich keine Lust habe, für eine handvoll Fotos mal das Objektiv zu wechseln. Gutes Beispiel wäre das Aufnehmen ein paar schneller Bilder von einem frisch eingetrudelten Kochmesser (gekauft oder geliehen, völlig egal), bei dem ich die ersten Eindrücke mit ein paar Fotos einfangen will. Da deckt das 12-50 dank Zoom und Macro-Funktion eigentlich alles ab was ich brauche, solange ich die Bilder draussen bei Tageslicht auf dem Terassentisch schieße.

 

Zum Filmen setze ich es auch gerne ein, da ist der Motorzoom schon ganz praktisch...Mein Exemplar hab ich mir aus nem Kit für kleines Geld bei Ebay geschossen, die 450€ die es neu im Fachhandel "solo" kostet (+30€ für die Geli) wäre es mir nicht wert gewesen.

 

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-50 finde ich besser, als sein Ruf ist. Die Abbildungsleistungen sind in keiner Disziplin überragend, aber in allen gut und brauchbar. Und es beherrscht viele Disziplinen:

 

im Standardbereich (um 25mm) ist es richtig gut:

 

leider werden hier immer die gleichen Unwahrheiten verbreitet, die "Testbilder" die gerne gezeigt werden, sind wegen Entfernungsdifferenzen unbrauchbar und alle wissen nur, dass es "schlecht" ist ;)

 

hier ein kleiner Vergleich, 12-50 gegen das über alle Massen gelobte alte 14-45 von Panasonic:

 

16357848283_92be77ebeb_z.jpg

 

16357847803_d03a66ba4a_z.jpg[

 

 

(Quelle: Imaging Resource)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

im unteren Brennweitebereich bin ich mit dem 17er schon zufriedenstellend bedient.

Ich bleibe dabei, nach wie vor zwischen den Kandidaten 75-1.8 und 40-150-2.8 hin- und hergerissen zu sein; da kann ich nämlich wenigstens mitreden. Das eine Test&Wow-Wocheende war zeitraubend genug ;)

Eigentlich müsste ich das "Rohr" nehmen, will aber irgendwie zum 75er noch nicht goodbye sagen. Ist aber nicht so schlimm. Ich lasse das etwas sacken und entscheide mich dann in 1..2 Monaten dafür, wonach es mir am meisten in den Fingern juckt.

Beim 75er finde ich die feine Zeichnung von Details toll (die man aber eigentlich nur beim Peeping sieht). Außerdem sind seine Farben ein bisschen Wärmer.

Beim Zoom ist mir bei 100% aufgefallen, dass Kontraste härter sind und teilweise tatsächliche Details etwas überzeichnen; allerdings im JPEG. RAW habe ich noch nicht geschaut; vllt. ist dafür die Objektiv-SW verantwortlich?!

Unglaublich beindruckend finde ich hingegen beim Zoom, wie stark es bei vollem Tele und hellem Licht ist..

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ja, ja, fürs 75er braucht man  schon irgendwie einen vogel... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...