Jump to content

Die richtige Objektivwahl für eine neue Olympus mft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir gestern aus akuter Ungeduld heraus die PEN-F an 17mm bestellt. Preis unschlagbar. Zunächst wollte ich die Cam einfach neu weiterhökern; dann hätte Jemand günstig eine neue -F bekommen, und ich hätte schon einmal günstig das 17er-Objektiv. WinWin also

Inzwischen habe ich aber die Einstellung, der Cam eine Chance zu geben, zumal das ewige Gewarte auf die Mark2 ja auch etwas strapaziös ist. Aufrüsten kann man immer noch, und solange mache ich wahrscheinlich mit der -F schöne Bilder :)

 

Euch grüßt

Dave

 

PS: Eine Frage hätte ich zu dem Arts-Dial. Greift das Rad in die Parameter des Sensors ein und wirkt damit physikalisch oder bewirkt es lediglich das Anwenden einer Software-Maske?

bearbeitet von Pyramidal60
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I

PS: Eine Frage hätte ich zu dem Arts-Dial. Greift das Rad in die Parameter des Sensors ein und wirkt damit physikalisch oder bewirkt es lediglich das Anwenden einer Software-Maske?

 

Das sind einstellbare Presets die, die JPG-Ausgabe der RAW-Dateien beeinflussen. Allerdings muss man sagen, dass Olympus da oft ein gutes Händchen hat und die Filter in der Wirkung gut sind und oft nur schwer in Lightroom nachzubauen sind. Also keine Veränderung der "Sensor-Eigenschaften".

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der EM1MK2 erhoffe ich mir in erster Linie eine noch weiter verbesserte Bildstabilisierung; ich habe leider einen angeborenen Tremor, der mir gerne mal die Bilder verwackelt. Ob das mehr als bei anderen Fotografen ist, kann ich nicht beurteilen. Letztens im Geschäft hat sich aber herausgestellt, das ich viele der Bilder nicht ruhighalten konnte.

Ich denke du erwartest von einem Stabi etwas zuviel. Bei einem Tremor würde ich dir eher ein Einbeinstativ empfehlen. Das ist kompakt und leicht und kann überall dabei sein. Und auch ein Dreibeinstativ ist bei deinem Vorhaben eh Pflicht. Da gibts heutzutage wirklich sehr kompakte und leichte Modelle unter 1 kg. Für eine mFT Kamera sind die auch stabil genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nightstalker: Die Körner im Bild. Anstatt sie statistisch reinzurechnen könnte man ja auch echte Körner durch hohe ISO und kurze Verschlusszeit generieren. Ob das menschliche Auge den Unterschied sieht, hängt wohl davon ab, wie gut der Algorithmus ist.

 

@Octane: Danke für den Tipp mit dem 1-Beiner. Ich schaue mal, ob ich für die normale Fotografie das Zittern nicht noch besser in den Griff bekomme. Falls nein, wird das zur Option. Zur motorischen Verteidigung meiner Person sei zu erwähnen, dass ich beim Probefotografieren letztens

1. immer nur 1-2 Bilder pro Motiv & Konfiguration gemacht hatte, dich ich mir dann erst am PC angeschaut habe und

2. man ja erst einmal Übung braucht.

 

Der 3-Beiner ist schon bestellt.

 

Der offensichtlich unverzichtbare Metallklotz für UVP 150 ist schon dreist.. Mit dem dran ist die Anschlussmöglichkeit an ein Stativ verwirkt, oder?

bearbeitet von Pyramidal60
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

metallklotz = ecg-4 ?

der hat nicht nur ein integriertes arca-swiss profil für das meistverbreitete schnellwechsel-system (du brauchst da also keine separate schnellwechselplatte mehr), sondern auch das übliche unc 1/4 zoll innengewinde für das direkte aufschrauben auf die gängigen wechselteller

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nightstalker: Die Körner im Bild. Anstatt sie statistisch reinzurechnen könnte man ja auch echte Körner durch hohe ISO und kurze Verschlusszeit generieren. Ob das menschliche Auge den Unterschied sieht, hängt wohl davon ab, wie gut der Algorithmus ist.

 

 

 

Bei höherer ISO hat man gleichzeitig einen geringeren Dynamikumfang. Daneben erhält man nicht immer durch eine Hohe Iso das Rauschen, welches für den Betrachter gut aussieht. Farbrauschen bspw. sieht weder besonders toll aus noch hat es viel mit der Körnung gemein, die man noch von den Filmen her kennt.

 

Außerdem hast du so ein Bild mit Rauschen. Sollte dir das aber doch nicht so gut gefallen, kannst du es sehr gut mit dem RAW-Konverter neu machen. Das wäre im anderen Fall nicht mehr so gut möglich.

 

Allgemein halte ich die Arts_Profile für eine total gute Sache. Die sind echt von Olympus toll ausgearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. aber auch die Art Filter wendet man am besten nachträglich mit dem Olympus Viewer an ...

 

Zwar Off-Topic aber da muss ich wieder daran denken, dass ich es toll finden würde wenn Olympus entweder den Viewer richtig überarbeitet oder, und das wäre sinnvoller, eine Kooperation mit einem RAW-Converter-Hersteller der freien Wahl eingehen würde und dort die Oly-RAW-Entwicklung richtig integrieren würde. Man könnte auch einfach ein Plugin bspw. für LR erstellen.

 

Das wäre für Olympus, die ja seit Jahren einen top JPG-OOC-Ruf genießen, ein tolles Alleinstellungsmerkmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, wobei ich inzwischen ("neuer" Rechner, seit Anfang des Jahres) wieder gerne mit dem OV3 arbeite ... ich finde ihn inzwischen bei weitem nicht mehr so langsam ... und man muss da ja auch nur sehr wenig rumstellen, im Vergleich zu LR zB

 

Gerade mit der EM1 macht er einen sehr guten Job.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner erwähnt hier die hervorragende Möglichkeit des Faden-Stativs. Dafür reicht es schon, einen Faden in vielleicht 2 m Länge mitzunehmen. Das eine Ende wickelt man um die Hand, die die Kamera hält. Das andere Ende klemmt man mit dem Fuß ein. Das stabilisiert schon sehr gut, ist billig und man hat es immer dabei. Es geht auch eine Hundeleine, freilich ohne dranhängenden Hund, sonst leidet Kamera und Bildqualität.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- Kinder beim Spielen im Zimmer zu fotografieren?

 

ich habe mir dafür eigentlich das sehr günstige Panasonic 25mm f1,7 gekauft, es ist aber in unserer Wohnung tendenziell etwas zu lang. Draußen ist es super, die 25mm entsprechen eben der Normalbrennweite 50mm im Kleinbildformat.

Vorteil ist der unschlagbar günstige Preis, es ist sehr leicht und hat einen super schnellen AF. Nachteil ist die fehlende Schärfe bei Offenblende.

 

Ich habe mir dann zusätzlich das Panasonic 20mm f1,7 Pancake gekauft. Das ist für die Wohnung super und extrem scharf, auch bei Offenblende. Toll, wenn man tagsüber mit ISO 200 und 1/320s in der Wohnung fotografieren kann. Nachteil, der langsame AF. Da man allerdings in der Wohnung geringe Entfernungsunterschiede hat, fällt das gar nicht so ins Gewicht. Ich habe damit etliche sehr schöne Fotos unseres 2-Jährigen geschossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen viele Meinungen über die PEN-F gelesen. Die meisten gehen in Richtung Verriss in erster Linie an Funktion, aber auch Form. Erstes kann ich noch nicht beurteilen, bei der Retro-Gestalt muss ich etwas schmunzeln; die Kritik kam natürlich auch von Seiten der "klassischen" Systemkameranutzer, also EM1, -5, Fujifilm etc. All diese Kameras haben oben nach wie vor eine Prismagehäuseattrappe (oder wie man dieses "Häuschen" oben zentral nennt) der Spiegelreflexkameras, was bei elektronischem Sucher einfach obsolet ist. Die PEN-F verzichtet auf solche Blender ;)

bearbeitet von Pyramidal60
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Die PEN-F verzichtet auf solche Blender ;)

 

Viele mögen es, wenn die Blickachse mit der des Objektivs übereinstimmt. Ich als Linksäuger tue mich mit dem Sucher am linken Rand der Kamera zusätzlich schwer. Es gibt also durchaus Argumente für die "Blender". ;)

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

All diese Kameras haben oben nach wie vor eine Prismagehäuseattrappe (oder wie man dieses "Häuschen" oben zentral nennt) der Spiegelreflexkameras, was bei elektronischem Sucher einfach obsolet ist.

 

 

Da in der "Attrappe" der Sucher sitzt, incl Elektronik, wäre ein Weglassen ziemlich fatal.

 

Will man einen Sucher ohne Buckel einbauen, muss man halt irgendwo Platz schaffen, oder die Kamera grösser machen .. mittig wird das schwierig, seitlich gehts. (vor der PEN F hatte Olympus die Maxime, dass der Sucher in der optischen Achse der Kamera sein müsse ... erst die massiven Wünsche der Community haben sie dann wohl davon überzeugt, dass man das mit dem seitlichen Sucher mal probieren könne)

 

Soll die Sucherqualität aber entsprechend gut sein, wird das wieder grösser ... siehe GX8 (die einen wirklich fantastischen Sucher hat) ... oder man landet doch wieder bei einem Buckel, wie bei den Sony A7 Varianten.

 

 

Die PEN-F verzichtet auf solche Blender

 

und der Sucher ist kleiner :)

 

 

 

 

An der PEN F habe ich nur kleine Kritikpunkte, der eine ist das nervige Rad vorne, das man durchaus auch weniger störend platzieren hätte können, der andere ist, dass sie keinen Vernünftigen Griff hat und man auch nur dieses Monster unten ansetzen kann .... es kann doch nicht so schwer sein, vorne eine Ausbuchtung anzubringen (gerne auch wechselbar) die nicht unten so weit aufträgt und dann noch nichtmal einen Auslöser eingebaut hat.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele mögen es, wenn die Blickachse mit der des Objektivs übereinstimmt. Ich als Linksäuger tue mich mit dem Sucher am linken Rand der Kamera zusätzlich schwer. Es gibt also durchaus Argumente für die "Blender". ;)

 

 

ich verstehe nicht, wieso die Linksäuger den Sucher links nicht mögen ... er sorgt dafür, dass wir nicht dauernd mit dem Daumen vor unserem Auge, oder unserer Brille herumfuhrwerken müssen, er lässt uns gerade durch den Sucher sehen, statt den Kopf verdrehen zu müssen, damit wir mit der rechten Hand mehr Platz haben, um Einstellungen zu tätigen.

 

Eigentlich ist der Sucher auf der linken Seite doch perfekt für Linksäuger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht, wieso die Linksäuger den Sucher links nicht mögen ... er sorgt dafür, dass wir nicht dauernd mit dem Daumen vor unserem Auge, oder unserer Brille herumfuhrwerken müssen, er lässt uns gerade durch den Sucher sehen, statt den Kopf verdrehen zu müssen, damit wir mit der rechten Hand mehr Platz haben, um Einstellungen zu tätigen.

 

Mir der höhere Primsabuckel an der E-M5 lieber als GX7-Sucher (der dafür den Vorteil des Ausklappens hat). Nach meiner Meinung der EVF links für den Rechtsäuger perfekt. Mit dem Platz für die Hand hast recht, aber das geht bei mir mittlerweile auch an der E-M5 ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir der höhere Primsabuckel an der E-M5 lieber als GX7-Sucher (der dafür den Vorteil des Ausklappens hat). Nach meiner Meinung der EVF links für den Rechtsäuger perfekt. Mit dem Platz für die Hand hast recht, aber das geht bei mir mittlerweile auch an der E-M5 ganz gut.

 

ich fände den GX8 Sucher ziemlich perfekt (wobei mir die sinnlose Klappfunktion egal ist) der GX7 Sucher ist leider halt klein und hat wiedermal ein schlechtes Okular davor, zum glück hat es Panasonic endlich kapiert und bei der GX8 verbessert.

 

 

"geht ganz gut" ist weit entfernt von "gut" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...