Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, du liegst mit der PEN-F nicht verkehrt. Natürlich hat auch diese Kamera Nachteile. Einige Dinge werden aber unterschiedlich bewertet. Ich mag das Schwenkdisplay nicht - andere sehen genau dieses als Vorteil im Gegensatz zum Klappdisplay.

Auch der Drehschalter vorne wird unterschiedlich gewertet.

Mit dem 17/1.8 hast du eine sehr gute Lösung. Auch wenn das 20/1.7 ebenfalls toll ist, so empfinde ich es doch besser. Alleine die AF-Geschwindigkeit kann insbesondere bei Kindern in Action hilfreich sein. Übringens ist dieser auch bedeutend besser als der des 25/1.7 an Olympuskameras (an Panasonic-Kameras soll das Objektiv bedeutend schneller fokussieren).

Link zum Beitrag

Einen Sucheraufbau kritisiere ich nicht, lediglich dass es das Konterfei eines Spiegelreflex-Suchers ist.

Ideal/cool/neu wäre eine wifibasierte Schnittstelle + Brille mit integriertem Sucher, an die das Signal übertragen wird. Würde zussätzlich die Akkulaufzeit wahrscheinlich verdoppeln..

Link zum Beitrag

Ich schätze das Schwenkdisplay vor allem sehr, weil man es komplett weg-schwenken kann, wenn man gerade sowieso nur den Sucher verwenden will. Damit ist das Display doch ein wenig besser geschützt (und es lenkt nicht ab und den Fokus-Punkt verstellt man auch nicht aus versehen.)

Selbstporträts (mit Stativ und Fernauslöser) habe ich inzwischen schon gemacht, es fällt dann doch leichter sich selber zu positionieren wenn man vorher schon sieht ob man irgendwo ungewollt herausragt. Damit habe ich das erste mal in meinem Leben Fotos von mir, die sich für alle formalen Zwecke eignen und mit denen ich wirklich zufrieden bin.

Link zum Beitrag

Die hübsche Kamera ist nun da. Leider waren die ersten Inhouse-Snapshots ebenso ernüchternd wie die abendlichen Gammelherbstlichtverhältnisse ;)

Ich ärgere mich über meinen Tatterich.. und darüber dass die Bildstabi doch nicht zaubert, wie ich es erhofft hatte.

Könnt ihr mir die Artefakte in der oberen Schattenkante der Leiste erklären? Das Bild zeigt einen 100%-Crop unter Verwendung von ISO 200. Irgend ein Art-Modus wurde meines Wissens nicht verwendet.

14656290_1300366126649262_51331317734771

Euch grüßt

Dave

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnt ihr mir die Artefakte in der oberen Schattenkante der Leiste erklären?

Du meinst doch sicher das ungünstige Korn, also das es verrauscht ist,

dass könnte auch an der Komprimierung liegen, 15 KB ist nicht viel.

Hier ein schneller Versuch, wo ich etwas grob gebügelt habe.

Link zum Beitrag

Du meinst doch sicher das ungünstige Korn, also das es verrauscht ist,

dass könnte auch an der Komprimierung liegen, 15 KB ist nicht viel.

Hier ein schneller Versuch, wo ich etwas grob gebügelt habe.

attachicon.gifVersuch.jpg

Ich denke eher, er meint den Lichtring um die Halogenlampe herum. Das kann man wohl nicht so einfach "entrauschen".

Mir kommt es so vor, als daß hier jemand etwas sehr hochgesteckte Vorstellungen von einer neuen Kamera (inklusive Objektive) hat !

Link zum Beitrag

Hi,

ich meinte die obere Kante des Schattens der Deckenleiste, welcher körnig aussieht. D.h. ich müsste JPEG und RAW speichern und mir RAW anschauen.

Weitere Frage: Kann man High Resolution mode und Time Delay kombinieren? Bis jetzt finde ich keine Möglichkeit, und was bringt es, wenn mein Finger beim Auslösen schon wackelt/zittert.

LG

Link zum Beitrag

ein halbwegs stabiles stativ ist voraussetzung, meist nehme ich einen kabel- oder funk-auslöser, aber zumindest einige omds lassen sich auch über das usb kabel durch ein tablet steuern (tethering mit olympus capture), und dann gibt es noch die olympus image share wifi fernsteuerungs app für smartphones

Link zum Beitrag

Weitere Frage: Kann man High Resolution mode und Time Delay kombinieren? Bis jetzt finde ich keine Möglichkeit, und was bringt es, wenn mein Finger beim Auslösen schon wackelt/zittert.

Zeitverzögerte Auslösung des HighRes Modus lässt sich in dessen Menüeinstellungen definieren.

Link zum Beitrag

HighRes + Delay hab ich nun realisiert. Einerseits unter "OK" HighRes auswählen, dann aber zusätzlich noch im Menü die Einstellungen f.d. HR-Modus setzen.

Nächste Frage: Habe gerade einen HighRes-Shot gemacht. Dort wie bei anderen davor zieht schleichen sich auffällige Diagonalriefen ins Bild:

14671274_1300759406609934_61718180933787

Habt ihr das auch bemerkt?

Euch grüßt

Dave

bearbeitet von Pyramidal60
Link zum Beitrag

Nächste Frage: Habe gerade einen HighRes-Shot gemacht. Dort wie bei anderen davor zieht schleichen sich auffällige Diagonalriefen ins Bild:

Habt ihr das auch bemerkt?

Das sind Demosaicing-Artefakte, welche beim HighRes Modus durch motiv- oder kameraseitige Bewegungen entstehen. Beim HighRes Modus werden acht unterschiedliche Aufnahmen angefertigt und anschließend miteinander verrechnet. Sofern diese 2*4er Gruppen nicht exakt deckungsgleich ausfallen, kommt es zu diesen Mustern.

Irgendwas hat sich bei dir bewegt. Stelle sicher, dass die Kamera sehr stabil steht (das Motiv sowieso), dreh die Auslöseverzögerung im Zweifelsfall auf noch etwas länger und dann sollts passen. Bei korrekter Durchführung fallen die Bildergebnisse makellos aus - in gewissem Sinne noch besser als makellos, da im Gegensatz zu normalen Aufnahmen (annähernd jeder Kamera) beim HighRes Modus alle drei Grundfarben pro Pixel erfasst werden, anstatt nur einer einzigen. Neben der Erhöhung der generellen Auflösung macht eben diese Erhöhung der Farbauflösung (und der einhergeheneden Rauschreduktion) den zweiten Reiz dieses Modus aus.

Aber es darf sich halt wirkich nichts bewegen - bzw. lassen sich eventuell unvermeidbare Bewegungen in kleinen Bereichen mittels des zusätzlichen ORF-RAWs "überpinseln".

Link zum Beitrag

schraffur-artefakte im hires mode sind eine folge von bewegungen im motiv (z.b. durch wind) oder ein nicht hinreichend stabiles stativ

die aufnahme unten (ooc vollbild und 100% crop) habe ich von einem billigen aber stabilen tischstativ aus gemacht (cullmann copter), die geringe schärfe ist der offenblende geschuldet, bei kleinerer blende latschten mir aber immer irgendwelche leute ins bild, das gibt dann prima geisterbilder für halloween...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ist die laterne rechts ist anscheinend nicht so schief weil jemand dagegen gefahren wäre

probiere mal die keystone entzerrung im oly viewer, und schau vielleicht bei gelegenheit im handbuch nach, wie man die elektronische wasserwaage im sucher bzw. monitor einblenden kann

Link zum Beitrag

75mm

positiv:

tolle Fotos

14633457_1303429476342927_87747888295026

14729195_1303442463008295_66827427123441

- tolle Handhabung

- leicht, klein

Negativ:

- schlechte minimale Motiventfernung

- schwierige Brennweite

- Range

40-150:

Positiv:

- Range

Negativ:

- MF

- Handlichkeit, Gewicht

- Bilder verlieren im 1:1-Vergleich mit dem 75er; nicht nur in Bezug auf Details, sondern irgendwie auch Farben.

- Preis-Leistung

Ich bin hin- und hergerissen.. irgendwelche Ideen?

Mein Herz sagt 75, mein Kopf 150 :)

PS: Wieso ist die minimale Motiventfernung bei MF größer als bei AF? Beim 17er komme ich mit AF näher heran.

LG

bearbeitet von Pyramidal60
Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

ich nutze die OM-D e-M5 seit 2012 und bin damit sehr zufrieden. Bei der Objektivwahl habe ich in dieser Zeit interessante Erfahrungen gemacht, die ich hier gerne weitergebe.

Die Kamera habe ich mit dem Kit-Objektiv Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ gekauft. Das ist nicht besonders gut, hat mich aber aber in Verbindung mit weiteren Zoom-Objektiven Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm und Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm trotz des großen Gewichtes 8vorübergehend) unterwegs begleitet.

Von der Qualität meiner Festbrennweiten

• Sigma 19mm f2,8 DN
  • Sigma 30mm f2,8 DN
  • Sigma 60mm f2,8 DN

war ich sehr überrascht und kann diese nur weiterempfehlen. Natürlich haben Objektive dieser Preisklasse ihre Grenzen, bei diesen sind es geringe Lichtstärken. Aber die Bildqualität ist beeindruckend.

Das Problem, mit 2 oder 3 Zoom-Objektiven unterwegs zu sein löste sich in Wohlgefallen auf, als ich mir das Tamron 14-150 mm F/3.5-5.8 Di III kaufte. das kann selbstverständlich auch nicht zaubern, ist aber ein echtes "Immer-drauf"-Objektiv. Dem Einsteiger möchte ich dieses Objektiv empfehlen. Es macht sogar das 12-50 mm Kit-Objektiv überflüssig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Qualität sind hervorragend.

Viele Grüße

Heino

Link zum Beitrag

Die Kamera habe ich mit dem Kit-Objektiv Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ gekauft.

Das 12-50 finde ich besser, als sein Ruf ist. Die Abbildungsleistungen sind in keiner Disziplin überragend, aber in allen gut und brauchbar. Und es beherrscht viele Disziplinen:

- Makrotauglich

- 12mm (für ein Kit finde ich das gut)

- 24-100mm KB eq. empfinde ich für ein günstiges Kit einen großen Bereich

- Motorzoom

- sehr schneller AF

- von den Olympus Kit-Objektiven (den günstigen) hat es die beste Videofähigkeit

- überragende Abbildungsqualität im mittleren Brennweitenbereich (20-25mm)

Mein 12-50 ist von der Bildqualität nicht meinem 14-42 unterlegen. Nachteilig ist, dass es größer und lichtschwächer ist. Zudem ist man irgendwann schnell von anderen Objektiven verwöhnt und nimmt nur noch ungern eines der günstigen Kit-Zooms mit (das 12-40/2.8 ist für mich kein richtiges Kit, auch wenn man es als solches kaufen kann).

Link zum Beitrag