Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

habe mir eine gebrauchte A7ii zugelegt und bin bisher ganz zufrieden, doch leider passen meine Altglasadapter, die ich an der A6000 und vorher an der Nex-5R benutzt habe, nicht an die A7ii.

Sie sitzen am verbesserten Bajonett der A7ii einfach zu fest.

Hat jemand passende neuere Adapter in Benutzung die nicht so stramm sitzen?

Oder muss ich nun meine alten Adapter bearbeiten und etwas Material wegschleifen?

Gruß Norman

Hmm... Ich habe hier diverse Adapter zur A7II in Verwendung, die sitzen alle so, wie ich mir das vorstelle. Sie sind jedoch auch erst nach Herauskommen der A7-II gekauft worden, vielleicht haben die Hersteller da etwas dem verbesserten Bajonett angepasst. Da ich No-Name-Adapter habe, kann ich keine Empfehlung aussprechen, außer dieser: Ich kaufe nur Adapter, die kameraseitig Alu und objektivseitig verchromtes Messing haben.

Oder was ganz andres: Die Originalobjektive in Sonys E-Mount werden am Bajonett der A7-II regelrecht "eingezogen" - einfach an der richtigen Position einsetzen, drehen, fertig. Meine sämtlichen Adapter wollen nach dem Einsetzen erst ein kleines Bißchen eingedrückt werden - da ist ein federnder Widerstand. Wenn man das nicht tut, geht es zwar auch (weil man nämlich spontan etwas eindrückt oder verkantet), aber dabei man muß einen mehr oder weniger spürbaren Widerstand überwinden - als ob da etwas nicht recht zusammenpasste. Vielleicht ist das Dein Problem?

Moin,

habe mir eine gebrauchte A7ii zugelegt und bin bisher ganz zufrieden, doch leider passen meine Altglasadapter, die ich an der A6000 und vorher an der Nex-5R benutzt habe, nicht an die A7ii.

Sie sitzen am verbesserten Bajonett der A7ii einfach zu fest.

Hat jemand passende neuere Adapter in Benutzung die nicht so stramm sitzen?

Oder muss ich nun meine alten Adapter bearbeiten und etwas Material wegschleifen?

Gruß Norman

von meinen drei Adapern haben zwei gleichviel spiel wie native Objektive und einer sitzt richtig stramm. letzterer ist mir am liebsten, da ich meistens eh nur das Altglas wechsle und der Adapter an der Kamera bleibt.

maui

Hmm... Ich habe hier diverse Adapter zur A7II in Verwendung, die sitzen alle so, wie ich mir das vorstelle. Sie sind jedoch auch erst nach Herauskommen der A7-II gekauft worden, vielleicht haben die Hersteller da etwas dem verbesserten Bajonett angepasst. Da ich No-Name-Adapter habe, kann ich keine Empfehlung aussprechen, außer dieser: Ich kaufe nur Adapter, die kameraseitig Alu und objektivseitig verchromtes Messing haben.

Oder was ganz andres: Die Originalobjektive in Sonys E-Mount werden am Bajonett der A7-II regelrecht "eingezogen" - einfach an der richtigen Position einsetzen, drehen, fertig. Meine sämtlichen Adapter wollen nach dem Einsetzen erst ein kleines Bißchen eingedrückt werden - da ist ein federnder Widerstand. Wenn man das nicht tut, geht es zwar auch (weil man nämlich spontan etwas eindrückt oder verkantet), aber dabei man muß einen mehr oder weniger spürbaren Widerstand überwinden - als ob da etwas nicht recht zusammenpasste. Vielleicht ist das Dein Problem?

Das ist leider nicht das Problem. Die Adapter wurden früher reverse engineered, da es scheinbar keine offiziellen Normen für das E-Bajonett gab. Die neueren Modelle haben alle ein verbessertes Bajonett, da es oft Probleme mit zu losem Sitz gab. Meine Adapter sind halt noch sehr alt und passen deshalb nur mit Gewalt und das könnte böse Enden. Ich habe zur Kamera einen Comlite EF Adapter bekommen, dieser hat deutlich sichtbar andere Maße und passt ganz normal (sogar ein bisschen Lockerer als meine E-Mount Objektive). An diesem habe ich nun noch einen dünnen Adapter von EF auf M42, was gut funktioniert aber für Minolta MD geht das ja nicht.

Nun habe ich noch keinen Adapter gefunden bei dem ausdrücklich steht, dass er an den Neuen Mk ii Modellen passt.

Nun habe ich noch keinen Adapter gefunden bei dem ausdrücklich steht, dass er an den Neuen Mk ii Modellen passt.

Nach meinen Erfahrungen kannst Du davon ausgehen, daß die schon passen. Ich habe 3 Adapter für Canon Fd zu E-Mount - alle ok. Und dann noch welche für M39, Minolta und Exakta - auch alle ok. Die sind alle nicht älter als ein Jahr.

Eine bedingte Warnung möchte ich vor dem FD-E-Mount Adapter von K&F Konzept aussprechen: Der eine, den ich habe, hat ein deutlich erhöhtes Auflagemaß, so daß Unendlich schon ein gutes Stück vor dem Ende des Objektivschneckengangs erreicht wird. Eine kleine Erhöhung ist sinnvoll, um Unsauberkeiten auszugleichen - aber in diesem Fall ist mir das zuviel.

Die anderen Adapter treffen Unendlich präzise oder lassen nur ein ganz geringes Weiterdrehen zu.

Bei mir gehen alle Novoflex (alt mit NEX 5 gekauft) Voigtländer, Techart Pro, Messe doch einfach mit der Schieblehre nach und vergleiche mit FE Objektiven. An der A7r war bei mir auch das meiste locker.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jo die a7r hat ja das alte lockere bajonett. Ich hab kein FE Objektiv und das würde mir auch nix bringen irgendwas zu messen, ich weiß ja das meine Adapter nicht passen. Meine Frage war ja eher eine andere, nämlich welche Adapter passen (mal von den sau teuren abgesehen). Es dürfte ja sicherlich auch Adapter geben die passen und einen bezahlbaren Preis haben und der ein oder andere hat so einen vlt und mag hier mal sagen welchen genau und woher er ihn hat.

Nach meinen Erfahrungen kannst Du davon ausgehen, daß die schon passen. Ich habe 3 Adapter für Canon Fd zu E-Mount - alle ok. Und dann noch welche für M39, Minolta und Exakta - auch alle ok. Die sind alle nicht älter als ein Jahr.

Eine bedingte Warnung möchte ich vor dem FD-E-Mount Adapter von K&F Konzept aussprechen: Der eine, den ich habe, hat ein deutlich erhöhtes Auflagemaß, so daß Unendlich schon ein gutes Stück vor dem Ende des Objektivschneckengangs erreicht wird. Eine kleine Erhöhung ist sinnvoll, um Unsauberkeiten auszugleichen - aber in diesem Fall ist mir das zuviel.

Die anderen Adapter treffen Unendlich präzise oder lassen nur ein ganz geringes Weiterdrehen zu.

Welche Adapter genau hast du denn?

Edited by Schaki

...

Wirst Du auch nicht!

Bei mir passen auch die ältesten Adapter, die ich zu NEX-5n Zeiten gekauft hatte an der A7II einwandfrei; egal ob billig China oder Novoflex.

Damals hatte ich einen Kipon Adapter, der auch zu fest saß, den hat der Händler in der Bucht problemlos zurückgenommen.

Seitdem keine Probleme mehr.

Wirst Du auch nicht!

Bei mir passen auch die ältesten Adapter, die ich zu NEX-5n Zeiten gekauft hatte an der A7II einwandfrei; egal ob billig China oder Novoflex.

Damals hatte ich einen Kipon Adapter, der auch zu fest saß, den hat der Händler in der Bucht problemlos zurückgenommen.

Seitdem keine Probleme mehr.

Das ist natürlich komisch, dass eure noch passen. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass alte adapter nicht mehr passen, als ich selbst ein bisschen recherchiert habe. Jedoch hat da auch keiner einen bestimmten empfehlen können.

Welche Adapter genau hast du denn?

Keine Ahnung :) Die meisten sind No-Name. Auf einem steht K&F-Konzept, auf einem anderen Pixco - also eher Handelsmarken. Ich habe einige über 'Enjoy your camera' bezogen, die machen wohl beim Einkauf eine ganz gute Vorauswahl. Andere einfach über Ebay. Nie dien billigsten - aber auch keinen von Novoflex. Bisher hatte ich noch keinen Grund zur Klage, auch nicht bei dem von K&F - wenn man die Macke kennt, kann man damit leben. Ärgerlicher als über Unendlich hinaus wäre es jedenfalls, wenn man gar nicht bis dorthin käme ;)

Ich brauche halt ziemlich viele Adapter, weil ich Objektive mit verschiedenen Anschlüssen habe und dann auch noch sowohl KB als MFT einsetze. Außerdem verwende ich für dickere Brocken wie das Canon FD 200mm/2.8 gerne einen Adapter mit eigenem Stativfuß.

So hab eben nochmal alle Adapter durchgeschaut und der neueste, der auch erst nach erscheinen des verbesserten Bajonett gekauft wurde, passt. Nur die ganz alten eben nicht. Den K&F werde ich einfach mal probieren. Danke