Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches Hallo an das Systemkamera Forum,

lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe die ein oder andere Frage schon gestellt, nun wollte mich aber doch kurz vorstellen. Hab in der analogen Zeit mit einer Kodak Retinareflex angefangen. Dann in das Minolta-Lager gewechselt. Von der D7D, D700, A77 und jetzt wegen Gewichtersparnis auf eine A6000 gekommen. Ca. 35 Jahre das "Pfarrleben" dokumentiert. Nun bin ich Rentner und möchte bei meinem Hobby nicht mehr viel schleppen, das geht mit der A6000 nur bedingt, denn alles was aussieht wie ein Tele ist auch schwer wie ein Vollformat-Tele.

Bin jetzt über einen Fotofreund auf die 4/3 Schiene aufmerksam geworden. Jetzt bin ich gespannt wo der Foto-Zug hin fährt. Drei Gehäuse habe ich mir mal zur geistigen Entscheidung ausgesucht. 1. DMC-G81, 2. DMC-GX8 oder noch leichter 3. DMC-GX80. Das Olympus-Lager kenne ich noch gar nicht, werde mich auch da mal umschauen. Die Reise, Landschaft, Portrait und Makro sind das Betätigungsfeld. Was mir aufgefallen ist, das Format 4/3 hat scheinbar wenig Superweitwinkel, oder ich hab sie noch nicht gefunden. Auch wichtig wäre mir es alte Linsen, Sony A oder E oder auch Minolta MC/MD und Leica M Bajonett anzuschließen. So ich hoffe hab jetzt genug geplaudert...

Liebe Grüße Freddy.46

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo und willkommen im Forum,

Nun bin ich Rentner und möchte bei meinem Hobby nicht mehr viel schleppen, das geht mit der A6000 nur bedingt, denn alles was aussieht wie ein Tele ist auch schwer wie ein Vollformat-Tele.

Das verstehe ich zwar nicht so ganz. Das SEL55-210 und auch das SEL18-200LE sind alles andere als Schwergewichte und weit vom Gewicht eines Vollformat Teles entfernt.

Edited by Guest

ein bisschen hast du Recht...

aber was ist schon ein 200 APSC (entspricht 300mm) gegen ein 300mm 4/3. (entspricht 600mm)

Und der lautlose Verschluss... erst bei der zu teuren A6300... leider

Könnte mir vorstellen das der AF bei der GX8 z.B. auch schneller ist...

Lieben Gruß

Was mir aufgefallen ist, das Format 4/3 hat scheinbar wenig Superweitwinkel, oder ich hab sie noch nicht gefunden. Auch wichtig wäre mir es alte Linsen, Sony A oder E oder auch Minolta MC/MD und Leica M Bajonett anzuschließen. So ich hoffe hab jetzt genug geplaudert...

hast du den Cropfaktor von µ4/3 richtig beruecksichtigt, bei deiner Aussage zu SWW? Oder sprichst du Festbrennweiten an? da gibt es tatsaechlich wenig.

Altglas wird an µ4/3 zur Normalbrennweite und aufwaerts. da eignet sich mMn APS-C (ggf mit Fokalreduktor)  besser.

aber was ist schon ein 200 APSC (entspricht 300mm) gegen ein 300mm 4/3. (entspricht 600mm)

Ja stimmt. Wenn man lange aber gewichtsmässig leichte Telebrennweiten haben will, ist Sony E-Mount das falsche System. Ich habe ein Sigma 150-600 adaptiert und komme so auf 900 mm. Aber das Ding ist schwer und der AF ist noch nicht befriedigend mit dem Adapter.

Und der lautlose Verschluss... erst bei der zu teuren A6300... leider

Die A6300 ist teuer aber auch gut. Ich sehe jetzt erst die vielen Details, die sie von der A6000 unterscheiden. Aber ist sicher so, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei der A6000 noch etwas besser ist.

Könnte mir vorstellen das der AF bei der GX8 z.B. auch schneller ist...

Schneller als was? Die GX8 ist einfach riesig: http://camerasize.com/compact/#629,535,ha,f

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schneller als was? Die GX8 ist einfach riesig: http://camerasize.com/compact/#629,535,ha,f

schneller als die A6000...

ein Fotofreund hat die FZ1000... ich bin hin und weg und ein anderer hat die TZ100 sie ist auch sehr schnell...

ach ich habe den "Anti Wackel" vergessen, hat die A6000 + die A6300 auch nicht, für "Altglas" wie oben genannten 3 Panas...

Lieben Gruß Freddy

Müsstest du testen. Die GX8 ist ja auch deutlich teurer als die A6000.

Je nach Altglas ist dafür ja eh eine Vollformat A7II am besten geeignet. Und die hat den Antiwackelsensor.

Ein freundliches Hallo an das Systemkamera Forum,

Die Reise, Landschaft, Portrait und Makro sind das Betätigungsfeld. Was mir aufgefallen ist, das Format 4/3 hat scheinbar wenig Superweitwinkel, oder ich hab sie noch nicht gefunden....

attachicon.gif20160703-DSC04449.Schloss.Benrath.jpg

Es gibt sowohl von Panasonic (f 4) als auch von Olympus (f 2,8) jeweils ein SWW-Zoom 7-14 mm (= KB 14 - 28 mm). Schau mal hier: http://db.systemkamera-forum.de/micro-fourthirds/objektive

Beide nicht gerade billig aber den Preis wert. Billiger und meist ausreichend ist z.B. das Olympus 9-18 mm (=KB 18 - 36 mm).

Edited by hape