Jump to content

44 AF 1 Probleme mit GX8 und GM5


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und habe bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem nichts passendes gefunden. Ich hoffe ich stelle meine frage an der richtigen Stelle hier im Forum ein. 

 

Ich habe bis vor kurzem meinen Metz 44 AF1 an meiner Lumix G6 ohne Probleme genutzt. Nun bin ich auf die GX8 gewechselt und habe das Problem, dass im Menü unter Blitzlicht die Blitzlicht Steuerung ausgegraut ist. Ich habe schon folgende Dinge versucht:

 

Kamera auf Auslieferungszustand zurückgesetzt

verschiedene Fokus-Methoden probiert

Kamera update

Blitz update

 

Der Blitz ansich arbeitet und blitzt auch an der GX8. Nur in die Einstellungen komme ich nicht rein. Zum Test habe ich den Blitz auch an der GM5 getestet. Zeigt genau das gleiche Problem. Mit dem kleinen Blitz, welcher bei der GM5 dabei war funktioniert alles ohne Probleme.

 

Laut Metz Homepage ist der Blitz für GX8 und GM5 geeignet. Habe natürlich auch schon Google bemüht und auch in der Anleitung nach einer Lösung gesucht.

 

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße.

Stefan

Link to post
Share on other sites

Der Blitz ansich arbeitet und blitzt auch an der GX8. Nur in die Einstellungen komme ich nicht rein.

Zum Test habe ich den Blitz auch an der GM5 getestet. Zeigt genau das gleiche Problem.

Mit dem kleinen Blitz, welcher bei der GM5 dabei war funktioniert alles ohne Probleme.

 

Das habe ich erst jetzt gelesen, dann muss es doch etwas anderes sein.

Link to post
Share on other sites

Wie du auf Seite 228 der "großen" Bedienungsanleitung zur GX8 sehen kannst, verbirgt sich hinter der "Blitzlicht-Steuerung" nichts andes als TTL/manual. Nach den Bildern der Rückseite des 44AF1 im Internet müsste das mit den beiden linken Tasten gewählt werden können. Oder? Was willst du denn sonst noch einstellen können?

Link to post
Share on other sites

Hallo Olybold,

 

danke für die Antwort. Diese Möglichkeit hatte ich noch nicht wirklich bedacht. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, dass die Umstellung nur direkt am Blitz erfolgen kann. Generell ja kein Problem. Ich war nur verwundert, da ich den selben Blitz an der G6 hatte und dort die entsprechenden Einstellungen auch an der Kamera vornehmen konnte. 

 

Der Blitz löst sowohl im TTL- als auch im Manuellmodus aus. Ob TTL auch entsprechend nachregelt, werde ich noch prüfen.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und noch einen schönen Abend.

Link to post
Share on other sites

Die neuen Pana Kameras scheinen ein modifiziertes Blitzsystem zu haben.

Die GX8 sowie die GM5 haben neben dem Zündkontakt noch 4 Steuerkontakte

im Blitzschuh. Ältere Pana Kameras haben nur 3 Steuerkontakte.

Den Punkt Blitzlichtsteuerung im Menue ist wohl nur mit neuen Pana-Blitzgeräten (4 Steuerkontakte)

anwählbar.

Hatte bei meiner GX8 genau dies Problem, mit dem Metz AF44 (3 Steuerkontakte) ausgegrauter Menuepunkt, mit dem

kleinen Systemblitz für die LX100 und GM5 (4 Steuerkontakte) ansprechbarer Menuepunkt. Man kann also zwischen

TTL/Manuell im Kameramenue wählen.

Allerdings funktioniert der AF44 auch an der GX8 wenn auf der Blitzrückseite die TTL-Taste gedrückt wird.

 

 

Dietger

 

Edited by dietger
Link to post
Share on other sites

So ganz verstehe ich die andauernde Problematik nicht: Seid doch froh, wenn die Umstellung von TTL auf manuelles Bltzen bequem am Blitz durch einfachen Tastendruck erfolgen kann. Da muss man nicht jedes Mal umständlich ins Kameramenü.

Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes der Kamera ist doch extremst gering, wenn die gleiche Erscheinung bei mir mit einem Systembltzgerät von Olympus auftritt.

 

Und guckt auch hier:

 

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=32794&start=15

 

(Weiter unten Beitrag von "ExtraKeks")

Link to post
Share on other sites

Der vierte Kontakt ist die Stromversorgung für den Miniblitz.

Mhmm - sicher ?

 

Da dieser Miniblitz ausschließlich für LX100 und GM5 von Panasonic gedacht ist, den findet man

auch nicht bei Panasonic unter Zubehör sondern unter Ersatzteile, macht der 4. Steuerkontakt als Stromversorgung an der

GX8 eigentlich keinen Sinn.

Soweit ich weiß hat auch die GX80 4 Steuerkontakte, bin mir da aber nicht ganz sicher. Da würde das Gleiche gelten.

 

 

Dietger

Link to post
Share on other sites

....Ich war nur verwundert, da ich den selben Blitz an der G6 hatte und dort die entsprechenden Einstellungen auch an der Kamera vornehmen konnte. ....

 

Bist du dir da ganz sicher? Ich finde nämlich in der Anleitung zu G6 bzw. an der vergleichbar alten GH2 keinen Münüpunkt, mit dem am externen Blitz der Modus umgeschaltet werden könnte. Wo hast du das an der Kamera umgestellt?

Link to post
Share on other sites

.....

Hatte bei meiner GX8 genau dies Problem, mit dem Metz AF44 (3 Steuerkontakte) ausgegrauter Menuepunkt, mit dem

kleinen Systemblitz für die LX100 und GM5 (4 Steuerkontakte) ansprechbarer Menuepunkt. Man kann also zwischen

TTL/Manuell im Kameramenue wählen.

.....

Ja konntest du die Umstellung denn auch am Blitz vornehmen? Wenn - wie anzunehmen - nein, ist ja klar, dass es in der Kamera sein muss.

 

Ich vermute mal, dass diese Umschalterei des externen Blitzes von TTL auf manuell in der Kamera überhaupt erst mit dem nicht selbst einstellbaren Miniblitz in die Lumixwelt gekommen ist.

Link to post
Share on other sites

 

 

Ja konntest du die Umstellung denn auch am Blitz vornehmen? 

Beim AF44 ja, schrieb ich ja bereits.

Das Blitzgerät hat eine TTL-Taste und die Fotos sahen gut aus, also wird wohl

auch TTL geregelt.

Beim Systemminiblitz kann nichts geschaltet werden, Einstellungen nur über die Kamera.

 

 

 

Dietger

 

 

Edited by dietger
Link to post
Share on other sites

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der G6 die Umstellung von TTL auf manuell in dem gleichen Menupunkt vornehmen konnte welcher jetzt bei der GX8 ausgegraut ist. Ich habe die Kamera leider nicht mehr um das zu testen. 

 

Ich kann mich leider nicht erinnern getestet zu haben ob bei der G6 die Umschaltung sowohl am Blitz als auch in der Kamera selbst funktionierte. Habe immer über das Kameramenü gearbeitet. 

 

Bei der GX8 war für mich jetzt nicht selbstverständlich, dass TTL funktioniert wenn es in der Kamera nicht ausgewählt wird. Wenn es nur mit der Umschaltung am Blitz funktioniert, komme ich damit natürlich gut klar. 

 

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten und Kommentare zu meiner Frage.

Link to post
Share on other sites

ich bin mir ziemlich sicher, daß man nicht am Blitz und gleichzeitig and der Kamera eine Umstellung TTL/manuell vornehmen kann. Wenn man an der Kamera TTL einstellt und am Blitz manuell, was hat dann Vorrang? Ich denke, die Umstellung an der G6 war nur möglich, wenn der kamerainterne Blitz genutzt wurde.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...