kirschm Geschrieben 3. Oktober 2016 Share #1 Geschrieben 3. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin seit einigen Tagen mal wieder an meiner ollen PL2 am rumspielen... dabei ist mir was aufgefallen, bei dem ich nicht weiss, ob es mit Oly-Demenz zu tun hat oder ob das schon immer so war: Die Oly behält sich manche Settings nicht mehr einfach so. Sondern offensichtlich nur dann, wenn man sie einmal offiziell am on/off Schalter aus- und wieder einschaltet. Beispiel: Der Ruhemodus war bei meiner PL2 immer auf 5min eingestellt... den hatte ich jetzt mal auf 'aus' gestellt und nicht schlecht gestaunt, als sie sich trotzdem wieder nach 5min ausgeschaltet hatte. Ein Blick ins Menü: da waren tatsächlich wieder die 5min statt 'aus'. Nachdem ich sie dann mit aus-Einstellung einmal offiziell aus- und wieder eingeschaltet hatte, konnte sie sich merken, dass der Ruhemodus auf 'aus' stehen sollte. Ist das Demenz oder war das früher bei Oly 'works as designed'? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2016 Share #2 Geschrieben 3. Oktober 2016 Hast Du die Änderung auch immer mit OK bestätigt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Share #3 Geschrieben 3. Oktober 2016 (bearbeitet) Hast Du die Änderung auch immer mit OK bestätigt? Ja, immer wenn ich so was einstelle, gehe ich danach wieder ins Menü, um zu checken, ob es auch immer noch da ist... so wie manche mehrmals checken, ob die Tür wirklich abgeschlossen ist... bearbeitet 3. Oktober 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2016 Share #4 Geschrieben 3. Oktober 2016 (bearbeitet) Dann würde ich zu einem Studienprojekt anregen, das die Altersdemenz von Digitalkameras untersucht. Proteine sind als Ursache ggf. unwahrscheinlich, aber vielleicht wurde die Demenz ja schon in den Genen bei der Firmwareentwickkung angelegt. Ansonsten könnten vielleicht Rost und Korrosion die Leiterbahnen verstopfen. Die Entwicklung eines Gegenmittels oder einer erfolgreichen Therapie könnte Dir auf lange Sicht den Nobelpreis einbringen. Oder eine Gedenkminute auf der Photokina 2048. ... Ansonsten habe ich das Gefühl, dass eine Kamera"demenz" häufig mit der Demenz des Fotografierenden zusammenhängt. bearbeitet 3. Oktober 2016 von tgutgu kirschm, kaciapucia und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Share #5 Geschrieben 3. Oktober 2016 Hä, Tgutgu, um was geht es hier? hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2016 Share #6 Geschrieben 3. Oktober 2016 Ich weiß nicht, habe ich vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Share #7 Geschrieben 3. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, ich geh jetzt eh ins Bett... ist schon spät... bis morgen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2016 Share #8 Geschrieben 3. Oktober 2016 (bearbeitet) Aufwachen !!! Bei nahezu allen Digitalkameras ist es mir schon vorgekommen, dass ich mir sicher war, dass eine zuvor vorgenommene Einstellung nicht angenommen worden ist. Nachstellen konnte ich das jedoch nie. Obwohl Firmware Bugs nicht auszuschließen sind, tippe ich auf Bedienfehler oder darauf, dass vielleicht ein Knopf den Tastendruck nicht registriert hat. bearbeitet 3. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 3. Oktober 2016 Share #9 Geschrieben 3. Oktober 2016 Viel Bewegung soll helfen. Das lange Rumliegen kann Demenz beschleunigen. Am besten sofort mindestens eine Stunde soprtliche Nutzung pro Tag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #10 Geschrieben 5. Oktober 2016 Die sog. Clock- Battery, die interne Batterie des Cameracomputers ist leer. Oder kaputt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #11 Geschrieben 5. Oktober 2016 A propos Uhrenbatterie in Kameras: Ich hatte mehrere Kameras von Olympus, zuletzt die E-P1. Diese Kameras hatten die höchst unangenehme Eigenart, bei den Bildern keine Uhrzeit zu speichern, wenn der Akku mal ganz leer und die Uhr danach nicht gestellt war. D.h. man hatte dann keine Chance, hinterher festzustellen, in welchem Abstand die Bilder gemacht waren - als Datei- und Aufnahmedatum war einfach nur 00:00 vorhanden - bei sämtlichen Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #12 Geschrieben 5. Oktober 2016 vielleicht beim rumspielen zwischenzeitlich über "myset" gegangen und das hat die alte ruhemodus-einstellung einfach so mal eben re-aktiviert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #13 Geschrieben 5. Oktober 2016 Hattest Du sie aus Versehen auf iAuto? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #14 Geschrieben 5. Oktober 2016 (bearbeitet) Guter Hinweis. iAuto ist berüchtigt. iAuto kommt übrigens nicht von Apple. bearbeitet 5. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 5. Oktober 2016 Autor Share #15 Geschrieben 5. Oktober 2016 Antwort zu allen der letzten fragen an mich: nein, dafür kenne ich die oly Logik zu gut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge