Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich möchte mich ein wenig mit der Makrofotografie beschäftigen, und da ich nicht weis, ob das was für mich ist will ich nicht gleich 500€ für ein Makroobjektiv ausgeben.

Nun schau ich mir seit Tagen Zwischenringe an, u.a. von Wallimex, die einen guten Eindruck machen.

Hat hier jemand grundsätzlich Erfahrungen mit Zwischenringen an mft (em5 II) und welche Objektive sind geeignet?

Zur Auswahl stehen:

Olympus 14-40 pro

Olympus 75-300

Olympus 40-150

Olympus 45 1.8

Sigma 60

Sigma 19

Wallimex 9mm pro

Danke schonmal für Infos und schönen Sonntag,

Thomas

Die weitwinkeligen Objektive würde ich nicht nehmen. Schon beim 45mm mit 6mm Zwischring wird die Naheinstellgrenze massiv verkürzt. Nicht ganz so extrem ist's beim 75-300mm, dafür hat das den Charme, dass man den Abbildungsmaßstab noch mit der Brennweite variieren kann.

Zur Veranschaulichung das 45mm ohne und mit Zwischenring 6mm, je Nacheinstellgrenze:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist ja schonmal sehr eindrucksvoll, danke für die Beispiele.

Also sind das 45 und das 60mm gut zu gebrauchen?

Was mich noch interessiert ist folgendes:

Immer ist von Naheinstellgrenze die Rede... also wie nah ich an das Motiv ran kann. Gibt es auch eine Ferneinstellgrenze, bzw. einen Bereich, in dem sich das Motiv befinden kann oder ist der Focus nur mit einem, von Zwischenring und Brennweite abhängigen, Abstand möglich?

Auf Amazon schreibt einer, dass er Weitwinkel und Zwischenring für Portraits verwendet...

Immer ist von Naheinstellgrenze die Rede... also wie nah ich an das Motiv ran kann. Gibt es auch eine Ferneinstellgrenze, bzw. einen Bereich, in dem sich das Motiv befinden kann oder ist der Focus nur mit einem, von Zwischenring und Brennweite abhängigen, Abstand möglich?

Zwischenringe (und auch Nahlinsen) verschieben den fokussierbaren Bereich von der ursprünglichen Naheinstellgrenze bis unendlich auf einen Bereich weiter vorne, es gibt also weiterhin einen gewissen Spielraum. Ob das Motiv von seiner Größe gerade in diesen Spielraum passt, kann dann sein oder auch nicht, kann auch sein, dass zwischen der ursprünglichen Naheinstellgrenze und der Ferneinstellgrenze mit Zwischenring eine Lücke ist. Das schöne an echten Makros ist, dass man mit denen alles erschlagen kann ohne weitere Hilfsmittel. Wenn man mehrere Objektive hat, kann man zu Beginn mit jedem testen, welchen Spielraum man bekommt. Tendenziell müsste es so sein, je länger die Brennweite, desto weniger wirken Zwischenringe (Nahlinsen umgekehrt).

Portait mit WW und Zwischenring kommt mir merkwürdig vor, oder ging es um Makro-Portraits?

Ich kann aus Erahrung sagen, dass das 45er Oly wie auch das 60er Sigma gut mit Zwischenringen harmonieren.

Wenn man dann noch einen Raynox Achromaten davorsetzt, erreicht man einen hohen Abbildungsmaßstab.

Allerdings ist der Abstand zum Motiv dann nur noch im Bereich von etwa 8 bis 12 cm. Kommt halt darauf an, was man Fotografieren möchte. Spinnen und Käfer gehen so gut, Libellen eher schlecht.

Lg Manfred

Das ist ja schonmal sehr eindrucksvoll, danke für die Beispiele.

Also sind das 45 und das 60mm gut zu gebrauchen?

Auf Amazon schreibt einer, dass er Weitwinkel und Zwischenring für Portraits verwendet...

Das kannst du ganz einfach nach der Formel 1/F = 1/A + 1/B für jede Brennweite selbst ausrechnen.

Bn = Bo + ZR

Wenn du die Abkürzungen erklärst, könnte es auch wirklich "ganz einfach" sein ;)

F = Brennweite des Objektivs

A = Abstand vordere Hauptebene (~Frontlinse) zum Objekt

B = Bildweite, d.h. Abstand der hinteren optischen Hauptebene (~hinterste Linse) zum Sensor

(Bo ohne Zwischenringe, ZR = Dicke der Zwischenringe, Bn mit Zwischenringen)

F = Brennweite des Objektivs

A = Abstand vordere Hauptebene (~Frontlinse) zum Objekt

B = Bildweite, d.h. Abstand der hinteren optischen Hauptebene (~hinterste Linse) zum Sensor

(Bo ohne Zwischenringe, ZR = Dicke der Zwischenringe, Bn mit Zwischenringen)

Geil! DANKE :-)

Aus meiner Sicht ist ab 30mm jedes Objektiv geeignet Nahaufnahmen mit Zwischenringen zu machen.

Noch kürzere Brennweiten gefährden die Frontlinse !, weil du plötzlich das Objekt berührst.

Wichtig war mir, dass die Ringe über elektrische Kontakte verfügen damit der Datenaustausch

zwischen Kamera und Objektiv erhalten bleibt.

Am attraktivsten ist das 40-150mm PRO, aber auch das normale 40-150mm, mit 1 oder 2 Zwischenringen.

Die Flexibilität wiegt den evtl. Qualitätsvorsprung des 60mm Makro für mich total auf.

Mir scheint auch, dass das Platzieren der Schärfeebene mit ZR+Zoom besser klappt als mit dem Makroobjektiv.

Gute Nahaufnahmen oder gar Makro sind eh nicht einfach, da bin ich um jeden kleinsten Vorteil dankbar.

M1, 40-150mm PRO, Freihand 1/15sec, Blende 2.8,  Deckenlicht, ISO 4000

1. ZR 10mm, ca.10cm Abstand

2. ZR 10mm, ca. 40cm Abstand

3. ZR 26mm, ca. 20cm Abstand

Stacking (auf die Schnelle, könnte noch besser gemacht werden) klappt auch.

ZR 26mm, ca. 10cm Abstand

Hi,

Danke für die Antworten, Ich habe mir jetzt mal einen Satz Zwischenringe bestellt und bin sehr gespannt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

nun, ich habe zum Ausprobieren diese Zwischenringe bestellt und darf meine ersten Ergebnisse zeigen.

Erstmal musste eine Tomate herhalten

30125470551_f4d215f0bb_b.jpgTomato 1 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

29914532500_02c57d5902_b.jpgTomato 2 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

Und auch ein Finger

29914539120_ffa2e5c2c6_b.jpgFingerprint by Thomas Wyschkony, auf Flickr

Insgesamt coole Sache zum Reinschnuppern! Brennweiten unter 40mm funktionieren nicht (der Finger war ganz knapp über der Linse), ideal sind dafür meines Erachtens das 45mm 1.8 und das Sigma 60mm 2.8, oder eben ein Zoom, das diesen Bereich durchstreift.

Für gelegentliche Makros auf jeden Fall das Geld wert, ich weis nur nicht ob mich mich darüber ärgern soll, keinen Dreiersatz gekauft zu haben... damit könnte ich mit dem 60er noch näher ran.

mein tipp: spare lieber auf ein echtes makro, z.b. das von oly gerade erst auf der photokina angekündigte 30/3.5

aber zum gelegentlichen rumprobieren sind die zwiris schon nett (bei schwereren objektiven empfehlen sich aber solche aus metall, z.b. die von kenko/tokina, die sind dann aber leider nicht mehr so billig)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115049-zwischenringe-vs-makroobjektiv/

wobei man mit Achromaten deutlich mehr Licht zur Verfügung hat, das Objektiv im korrigierten Bereich betreibt und den Achromaten schneller wechseln kann (besonders, wenn es ein Raynox ist)

hier ein Link, den ich schon hin und an gepostet habe ... beachte den Absatz "Achromate gegen Zwischenringe"

https://naturfotografen-forum.de/o129760-Achromaten

Edited by nightstalker

• 5 months later...

Benutze Meike Extension Tube Set 1x 10mm 1x 16mm - mit dem 12-100 bei 92mm aufgenommen.

Hier Beispielfotos 1. mit beiden 26mm

2. zusätzlich 2fach digital Vergößerung

Ich möchte mich ein wenig mit der Makrofotografie beschäftigen, und da ich nicht weis, ob das was für mich ist will ich nicht gleich 500€ für ein Makroobjektiv ausgeben.

Thomas

Solltest du dich dafür auch nur ansatzweise begeistern: das viel gelobte 60/2.8 bekommt man an jeder Ecke für 350€ von Privatkauf. Nach meinen Beobachtungen ist es eines der häufigsten impulsiv gekauften Objektive und ist dementsprechend oft so gut wie unbenutzt in den Kleinanzeigen zu finden.