Jump to content

was alles kann Fn Taste der NEX5R/5T?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

laut Bedienungsanleitung sind der Fn Taste von NEX5R und NEX5T, bei Neukauf, folgende 6 Einstellungemoeglichkeiten zugeteilt:

AM/AF, AF mode, AF Felder/Punkte, WB, Messmodus und 'picture effect'.

 

Ich habe versucht via Internetsuche herauszufinden ob man die Fn Taste konfigurieren kann um andere EInstellungsmoeglichkeiten aufzurufen, ich nehme ja stark an dass das moeglich ist, und vor allem, falls ja, welche genau das sind! Leider aber fand ich das nirgens erwaehnt.

 

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und mir nennen welche Einstellungen man der Fn Taste sonst noch zuordnen kann?

- Am meissten wuerde mich interessieren ob man mit der Fn Taste auch 1) MF assist, 2) ISO and 3) Aufnahmemodus ( S, A, P usw. ) aufrufen kann.

 

danke sehr fuer jede diesbez. Hilfe, andreas

bearbeitet von kuuan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die 5R schon das neuere Menü? Falls ja könnte es im Menü unter dem Zahnrad einen Punkt "Funkt.menü-Einstlg." geben. Schau einfach mal nach. Das geht schneller als im Netz zu recherchieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die 5R schon das neuere Menü? Falls ja könnte es im Menü unter dem Zahnrad einen Punkt "Funkt.menü-Einstlg." geben. Schau einfach mal nach. Das geht schneller als im Netz zu recherchieren.

 

danke fuer die gutgemeinte Antwort. Besaesse ich einer dieser 2 Kameras so wuerde ich, wie Du raetst, im Menu feststellen welche Optionen mir fuer die Konfiguration der Fn Taste zur Auswahl stehen. Da dem aber leider nichts so ist die Recherche im Netz. ( und diese erweist sich erstaunlicherweise als schwieriger als erwartet. )

danke nochmal, andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dann der Sinn deiner Frage? Willst du eine dieser Kameras kaufen?

 

hm..darf ich mich bitte ueber Funktionen einer Kamera informieren versuchen ohne mich dafuer rechtfertigen zu muessen? oder anders gesagt, ja, es gibt Menschen, und ich zaehle dazu, die sich ueber Funktionen einer Kamera schlaumachen wollen auch wenn sie sie nicht besitzen ;)

wenn's denn sein muss: ich habe, wie in meiner Signatur zu ersehen , eine NEX5n. Gestern habe ich einen Freund, dem meine Kamera gefaellt und der sich ueberlegt auch eine zu kaufen, die Vorteile der 5R and 5T aufgezaehlt. Dabei wurde natuerlich auch ueber die Fn Taste gesprochen und uns war wichtig zu wissen ob man die Fn Taste programmieren kann um damit MF assist und Einstellungen von ISO und Aufnahmemodus aufzurufen. ( Muss ich nun auch erklaeren warum uns das wichtig ist? Kann ich auch...aber ich bekomme Angst dass das wiederum zu Anderem fuehrt und nicht zu den erhoffen, einfachen Anworten auf eine, anscheinend bloss vermeintlich, einfache Frage. Also bitte nicht den Sinn meiner Frage anzweifeln, bitte auch nicht einwenden warum man besser eine Kamera der Alpha 6000 Serie vorziehen soll, sondern mir bitte kurzerhand zugestehen einen guten Grund fuer meine Frage zu haben, diese einfach ernstnehmen, bitte!! ;) )

danke, andreas

bearbeitet von kuuan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Warum denn nicht gleich so? So muss zumindest der nächste, der den Thread aufruft nicht mehr fragen.

 

Ich sehe deine Signatur nicht, weil ich hier über Tapatalk eingeloggt bin. Daher kann ich ja nicht wissen welche Kamera du besitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oh, ich verstehe nicht wirklich warum ich erklaeren muss, jemand Anders auch haette nachfragen sollen, warum ich mich nach der Programmierbarkeit der Fn Taste der NEX5R/5T erkundige..  Danke aber fuer die Antworten, lieber noch waeren mir welche die versuchen meine Frage zu beantworten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle die mir ev. Antworten geben koennten, eine 5R oder 5T besitzen: bitte lasst Euch durch das Obige nicht abschrecken, sondern seid so lieb und teilt Euer Wissen, oder schaut, wie von octane beschrieben, im Menu nach wofuer man die Fn Taste programmieren kann und lasst es mich wissen, danke sehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Tagen hatte ich die gleiche Frage auf dpreview gefragt, und bisher keine Antworten erhalten, also hatte ich auch hier gefragt.

Nunmehr habe ich dort eine Antwort erhalten: Fn Taste kann "Mf assist" nicht aktivieren, "ISO" schon!

Gerne wuesste ich noch wie's mit Aufnahmemodi ( A,S, P usw. ) aussieht, danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Antwort auf dpreview hat mich gelehrt dass ich meine Frage haette anders formulieren sollen. Octone Du hattest Recht! - ich haette erklaeren sollen warum ich nach den Konfiguriermoeglichkeiten der Fn Taste frage!! ( wenn's nicht so kompliziert waere..ich hatte gedacht das koennte ich mir ersparen, dass meine Frage dadurch schwieriger zu verstehen sein koennte ) Ich versuche es nun, so praezise wie moeglich:

 

Gerne wuerde ich den "MF assist" wo anders als auf dem "Soft key B" ( der Taste ganz unten ) aktivieren und gleichzeitig sowohl ISO und die Aufnahmemodi direkt, als mittels einer Taste, ansteuern. Kann man das auf den NEX5R/5T?

 

diese weitere Antwort besagt dass man "MF assist" auf 5R und 5T nicht auf die rechte Taste, so wie bei NEX5n, festlegen kann, ev. auf gar keine andere Taste als auf den 'default' soft key B. Das wuerde heissen dass es auf 5R/5T nicht moeglich ist den "MF assist" auf eine leichter zu erreichende Taste als auf Soft key B zu aktivieren und gleichzeitig sowohl ISO und Aufnahmodi via Tasten auzuwaehlen und meine Frage beantworten, leider mit 'negativem' Ergebnis.

bearbeitet von kuuan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo kuuan,

 

es lassen sich folgende Einstellungen auf die Funktionstaste legen:

- AF/MF-Auswahl

- AF-Modus

- AF-Feld

- Gesichtserkennung

- Auslösen bei Lächeln

- Automatischer Portrait Rahmen

- Soft Skin-Effekt

- Qualität

- ISO

- Weißabgleich 

- Messmodus

- DRO/ Auto HDR

- Bildeffekt

- Kreativmodus

- Blitzmodus

- keine Funktion zuweisen

 

mit anderen Funktionen kann die Funktionstaste nicht belegt werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...