Jump to content

Fotos direkt von der Kamera aus USB-STICK oder externe Festplatte speichern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

Meine Freundin startet Mitte Oktober nach Vietnam auf eine backpacking Tour.

Nun kann sie mir der Frage ob man die Fotos auf der Kamera direkt auf eine Festplatte oder USB-STICK speichern kann.

Ich bin da etwas überfragt und habe auf Anhieb auch keine Antwort im Internet gefunden.

Nun kommt ihr ins Spiel.

Kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen?

Zur Ausrüstung :

Sony alpha 6000

Als Verbindungskabel hatte ich es mit einem USB Micro Adapter versucht um die Festplatte mit der Kamera zu verbinden.

 

 

Vielen Dank

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende einen USB OTG Adapter für die SD Karte zu Sicherung der Bilder auf der MicroSD Karte auf meinem Android Smartphone oder Tablet. Das ist einfach und schnell. Den Zwang die Kamera direkt zu verbinden sehe ich nicht, man handelt sich da zuviel Probleme ein - wie zuverlässig wird die Kamera als Speichermedium erkannt, ist die Stromversorgung sichergestellt usw.? Das Anschließen der SD-Karte an das Speichermedium per Kartenadapter ist bewährt und funktioniert auch meistens.

 

Wenn es das Smartphone nicht sein soll, gibt es auch externe Festplatten mit SD Kartenslot, die sind aber teurer.

 

Der Vorteil des Smartphones oder Tablets als Bilderspeicher ist, dass ich eines von beiden Geräten ohnehin dabei habe und ich die Bilder auch gleich sehen kann - ohne zusätzliches Gerät und ggf. auch ohne Stromanschluss.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht wie lange sie unterwegs sein will, aber ich würde mir einen Satz 32/64GB SD KArten besorgen wo die SD KArte ev. noch etwas robuster ausgelegt ist und schlicht die KArten wechseln (beim rausnehmen den Schreibschutz aktivieren) 

 

Wenn es darum geht wirklich ein Backup zu haben (also originale auf der KArte verbleiben und eine kopie auf dem "Gerät") ist was anderes....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinem Sohn für 7 Monate Neuseeland eine 64er, 2 * 32 und 1 * 16GB als SD Karten mitgegeben. Kosten um 50 EUR.

 

Er muss nun schauen, dass er alle paar Tage mal ein Internet-Cafe erwischt, wo er die Daten nach Flickr hochschieben kann (1 TB Volumen frei). Dazu muss er die Kamera mit USB an einen PC anflanschen. Oder die SD in einen Slot schieben.

 

Oder er schickt sie per WLAN und Playmemories hoch. Hier weiß ich aber nicht, ob er auch RAW sichern kann. Bei Flickr funktioniert auch RAW.

 

Da die Kamera direkt nur nach Playmemories hochladen kann, hatte ich noch die Idee, eine micro-SD im SD-Adapter mitzugeben. Dann könnte man die micro-SD in das Handy schieben und mit dem Handy nach Flickr laden. Braucht natürlich WLAN, aber soweit ich das in Thailand erlebt habe, ist WLAN in Asien recht gut verbreitet. Jede kleine Bar hat so etwas.

 

Man muss allerdings Zeit mirbringen: das Hochladen von 64 GB per WLAN kann auch mal Stunden dauern... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende einen USB OTG Adapter für die SD Karte zu Sicherung der Bilder auf der MicroSD Karte auf meinem Android Smartphone oder Tablet. Das ist einfach und schnell. Den Zwang die Kamera direkt zu verbinden sehe ich nicht, man handelt sich da zuviel Probleme ein.

Das kann ich nur bekräftigen. Ich bin kürzlich auf einer Reise folgendermaßen vorgegangen:

 

In der Kamera micro-sd-Karten - deren Inhalt wurde dann über USB-OTG auf eine im Handy eingelegte micro-sd überspielt. Anschließend wanderten BEIDE in zwei unterschiedliche Behältnisse - eine in die immer-dabei Brieftasche, die andere in den Koffer im Hotel. Damit war das Original und eine Sicherungskopie bestmöglich aufbewahrt.

 

Wie die dazu erforderliche OTG-Hardware aussieht, kann man hier sehen: http://www.ebay.de/itm/TABLET-PC-OTG-KARTENLESER-USB-fur-Samsung-Galaxy-S-IV-GT-i9505-/141713298159?hash=item20fec552ef:g:OnIAAOSwT6pVnOB7

 

Mir erscheint der Weg über die micro-sd am sichersten und am meisten platzsparend zu sein, zumal man das Handy ja immer dabei hat. Geht natürlich nur, wenn das Handy sowohl wechselbare msds hat als auch OTG kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

Meine Freundin startet Mitte Oktober nach Vietnam auf eine backpacking Tour.

Nun kann sie mir der Frage ob man die Fotos auf der Kamera direkt auf eine Festplatte oder USB-STICK speichern kann.

Ich bin da etwas überfragt und habe auf Anhieb auch keine Antwort im Internet gefunden.

Nun kommt ihr ins Spiel.

Kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen?

Zur Ausrüstung :

Sony alpha 6000

Als Verbindungskabel hatte ich es mit einem USB Micro Adapter versucht um die Festplatte mit der Kamera zu verbinden.

 

 

Vielen Dank

Andreas

Bei der A6000 per WiFi auf ein Smartphone sichern (PlayMemories Mobile) oder sie nutzt die neuere WD Wireless Pro mit Kartenlesegerät, Laufzeit mit dem eingebauten Akku knappe 10 Stunden, je nach Nutzung. Bei normalen Backups dürfte sie aber mehrere Tage mit der Akkuladung hinkommen.

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinem Sohn für 7 Monate Neuseeland eine 64er, 2 * 32 und 1 * 16GB als SD Karten mitgegeben. Kosten um 50 EUR.

 

Er muss nun schauen, dass er alle paar Tage mal ein Internet-Cafe erwischt, wo er die Daten nach Flickr hochschieben kann (1 TB Volumen frei). Dazu muss er die Kamera mit USB an einen PC anflanschen. Oder die SD in einen Slot schieben.

 

Vorsicht mit Internet-Cafes: Meine Tochter hat es in Australien auch so gemacht und kam mit einer Karte unlesbarer Dateien zurück. Sah verflixt nach Virus aus. Ich habe die Karte dann mit einer Linux-Live-CD ausgelesen, glücklicherweise ging das und die Fotos konnten gerettet werden.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Microkarten sind mir schon 4 Karten abgeraucht. Mal war eine im Telefon und mal eine im Tab. Die letzte wollte der Computer nicht mehr haben und danach auch die anderen Geräte nicht mehr. Hab auch immergeglaubt dass ich ne Sicherung übers Telefon mit der Microkarte machen werde. Aber intern ist nicht genug Platz. Muß also wieder über OTG raus auf eine Platte. Per OTG Karte und Platte gleichzeitig geht nicht, bei meinem Gedöns jedenfalls nicht. Entweder ich nehme ausreichend Karten mit oder ein Schlepptop. Wo ich Microkarten nich unbedingt brauche lege ich auch keine mehr ein.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er muss nun schauen, dass er alle paar Tage mal ein Internet-Cafe erwischt, wo er die Daten nach Flickr hochschieben kann (1 TB Volumen frei). Dazu muss er die Kamera mit USB an einen PC anflanschen. Oder die SD in einen Slot schieben.

Flickr? Flickr selbst ist schon grottenlangsam und dann noch in einem Internetcafe mit unbekannter Geschwindigkeit der Leitung? Das wäre mir zu mühsam und unsicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In gleichen Thread habe ich meine Lösung und Erfahrungen damit gepostet

 

Habe gerade zwei kleine neue Gadgets bekommen und beide haben auf Anhieb funktioniert!

.

Falls auch raws gesichert werden sind Datenmenge und Geschwindigkeit zu beachten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Microkarten sind mir schon 4 Karten abgeraucht.

Du sollst sie ja auch nicht in die Pfeife stecken ;).

 

Aber im Ernst: haben auch andere schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht? Ich nutze sie zwar nicht intensiv (d.h. für den Normalbetrieb ziehe ich nomale SD-Karten vor), aber doch des öfteren, und Ärger hatte ich noch nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bislang nicht. Mir ist noch keine abgeraucht. Dass MicroSD Karten anfälliger sind als SD Karten, habe ich bislang noch nicht vernommen. Es kann aber sein, dass es No Name Produkte von minderer Qualität gibt.

 

Bislang (seit 2009) ist mir auch noch keine SD Karte kaputt gegangen. Allerdings sind auch einige der älteren Karten aufgrund der kleineren Speicherkapazität nicht mehr in Gebrauch. Heute nutze ich nur noch 64GB und 128GB Karten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Joshi_H:

Ich bleibe bei meiner, bereits anderenorts gemachten Empfehlung:

Beim zweiten steht „RAW Dateien werden nicht unterstützt“. Ist das beim ersten anders? Da habe ich keine Aussage dazu gefunden. RAWs nicht sichern zu können, wäre für mich nicht sinnvoll.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sichern kannst Du alles von SD auf Platte. Worauf sich dieser Satz bezieht kann ich nicht genau sagen - vermutlich ist damit aber die Anzeige von RAW-Dateien in der App bzw. im Frontend des Geräts gemeint, denn RAW-Dateien zeigt auch der andere, kleinere Hub nicht an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...