Jump to content

Externe Festplatte für Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde gerne anfangen meine Bilder mit Lightroom zu bearbeiten und von Anfang an meine Fotos auf einer externen Platte verwalten (der Mac ist sonst zu schnell bzw. bereits ausgereizt).

Gibt es dabei irgendwas wichtiges zu beachten?

Hat jemand auch eine Festplattenempfehlung (2,5" oder 3,5")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten gibt es da eigentlich nichts bzgl. Lightroom. Ich würde USB 3.0 Festplatten nehmen und diese direkt an einen USB Port am PC anschließen (also nicht über einen Hub).

 

Ich habe zwei identische Festplatten, eine zum Arbeiten die andere als Backup.

 

Ansonsten musst Du damit rechnen, dass die Platten nach ein paar Jahren ersetzt werden müssen. Gerade bei den externen Platten sind mir schon einige ausgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Backup ist natürlich grundsätzlich gut. Nur halte ich aufgrund persönlicher Erfahrungen die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den externen für höher, allerdings kann ich dafür auch keine Statistik anführen. Backup also mehr aus grundsätzlichen Erwägungen.

 

Auch in Rechenzentren, die höherwertige Komponenten einsetzen, fallen Speichermedien aus, Backup ist deswegen unabdingbar.

 

Ich selbst verwende zwei 4 TB Western Digital MyBook als externe Speichermedien.

 

Klassische Festplatten haben den Nachteil, dass sie im Vergleich zu SSD viel langsamer sind. Längerfristig werden SSD auch in 4 TB Größe zu erschwinglichen Preisen erhältlich sein, dann werde ich auf diesen Speichertyp umstellen. Derzeit haben aber Festplatten den weitaus günstigeren Preis je Terabyte.

 

Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, kann man sich auch ein Bearbeitungsverzeichnis für die aktuelleren Daten auf eine SSD legen, also für Projekte, mit denen man häufig arbeitet. Nach Abschluss kommen diese Daten dann auf eine HDD Festplatte als Langzeitarchiv.

 

Meinen Katalog mit den Vorschaubildern habe ich auf einer internen SSD, was den Zugriff von Lightroom deutlich beschleunigt. Ich habe den Katalog nicht auf der gleichen Platte wie meine Bilder und auch der Katalog wird über die Lightroom Backup Funktion regelmäßig dupliziert und gesichert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir im i5 werkelt ebenso LR5 auf einer 256Mb SSD Systemplatte  incl Katalog, das LR interne Backup davon geht auf eine zweite interne Platte, via (powered) PCI-e USB Adapter hab ich zusätzlich an der Rückseite noch 4 3.0 Ports an denen drei externe Platten hängen, von denen eine 3TB Platte exklusiv alle RAW Bilder enthält, eine andere meine "normale" Arbeitsplatte ist und die dritte als ad-hoc Backup dient (ich hab via WD SW "Smartware" die wichtigen Daten als Sofortkopie mit drei Versionen dort ähnlich dem RAID prinzip aber mit höherer Sicherheit gegenüber versehentlichem Löschen, was mir schon mal passiert ist)

 

Meine bearbeiteten Bilder gehen alle auf mein internes RAID5 NAS, auf das auch regelmässige  Systembackups gespielt werden.  Zusätzlich liegen meine bearbeiteten JPEG's alle via NAS copy auf meinem AMAZON Prime account als reiner BAckup (ich nutze PRIME nicht zur verteilung sondern nur G+ wo nur bilder mit maximal FHD Auflösung drauf kommen).

 

Aktuell überlege ich ein zweites NAS für externen zugriff zu konfigurieren nachdem die Telekom endlich VDSL hier ausgebaut hat und darüber die Verteilung anstelle G+ zu machen

 

Muss man so nicht machen, kann man aber   ;)

 

Auf deine Frage ob LR mit externen Platten geht : ja   :D

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja und nein

 

ein RAID ist kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit durch ein bessere Ausfallsicherheit im Falle des Hardwareversagens der Platte, sprich wenn aber  aus versehen bei einem RAID1 system (als einem gespiegelten System) eine Datei löschst ist die in sekundenschnelle auf dem Spiegel auch weg und bleibt auch weg. Nur ein echtes Backup erlaubt dir diese datei wieder herzustellen

 

Auch ein RAID1/5 System sollte regelmässig mit einem Backup gesichert werden (daher auch der ansatz des "Sofort backups" auf eine zweite Platte mit versionierung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich gerade auf Amazon die "WD My Book Duo 4TB RAID Storage Dual-Drive " gesehen. Wäre das nicht eine gute Variante? Dann würde man ja gleich immer ein Backup von der einen platte erstellen oder irre ich mich dabei?

Du irrst dich. Ein Raid 1 ist eine Ausfallsicherung und kein Backup. Ein Irrtum dem viele unterliegen. Das erwachen ist dann etwas unsaft wenn der Controller defekt ist und die Daten gar nicht mehr gelesen werden können (alles schon gehört). Aber wenn du zwei davon kaufst machst du auf die zweite Platte einfach das Backup. Ich wollte schon schreiben mit "robocopy" aber du hast ja einen Mac...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die WD Smartware SW gibt es wohl auch für Apple iOS 10

 

http://www.wdc.com/wdproducts/wdsmartwareupdate/wdsmartware.asp?id=wdfGeneric&os=mac

 

und die liegt in der Regel einigen WD Platten bei (den My Books). 

 

In der Regel zahlst du für die MyBook versionen etwas mehr als für die WD Desktop platten, sprich du brauchst für die W Lizenz ja nur eine ;)

 

EDIT: worauf du bei der Backup SW achten solltest, ist dass du ggfls auch ohne die SW auf die gesicherten Dateien zugreifen kannst. Die WD SW legt die Backupkopien mit klarnamen auf der Zielplatte ab und man kann dort in den Zielverzeichnissen ggfls die gesuchten Dateien finden und einfach wiederherstellen ohne die SW Oberfläche 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Western Digital Elements 3 TB Externe Tragbare Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

 

Wäre jetzt meine Wahl. Bin von den kleinen eher angetan. Die Software könnte ich mir ja sonst nachträglich dazuholen.

 

Das mit der software klingt sehr interessant

bearbeitet von icemanb86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Western Digital Elements 3 TB Externe Tragbare Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

 

Wäre jetzt meine Wahl. Bin von den kleinen eher angetan. Die Software könnte ich mir ja sonst nachträglich dazuholen.

 

Das mit der software klingt sehr interessant

Die kleinen Platten (insbesondere die ohne eigene Stromversorgung) haben bei mir bislang am häufigsten Probleme gemacht oder oder sind gänzlich ausgefallen. Insofern würde ich eher zu den MyBook Produkten raten. Jedenfalls wenn der überwiegend stationäre Betrieb gegeben ist.

 

WD Smartwave habe ich auch eine Zeit lang erfolgreich benutzt, ich bin aber dann doch davon ab, weil mir die Konfigurationsmöglichkeiten zu unflexibel waren. Ich nutze Acronis True Image, das allerdings in einem nur von Acronis oder Acronis Treibern lesbar ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten gibt es da eigentlich nichts bzgl. Lightroom. Ich würde USB 3.0 Festplatten nehmen und diese direkt an einen USB Port am PC anschließen (also nicht über einen Hub).

Dieser von Thomas gut gemeinte Rat (direkt am USB- Port des Macs anzuschliessen) ist in der Praxis nur schwer zu realisieren.

Dazu müßte man ständig irgendeinen Port frei machen und umstecken bzw danach zurückstecken.

Es sind zu viele ext. Geräte die den Original-USB-Port des Macs benötigen um zu funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich es verpasst, oder hat der Mac noch Platz für eine interne HD die direkt am BUS hängt?

 

Alles externe ist schon viel langsamer (auch USB3). Persönlich würde ich für die Bilder/Katalog nur eine interne Platte nehmen die am HauptBUS hängt. Wenn möglich heute SSD. Backups auf externen HD oder NAS sind aber ok via LAN oder USB.

Sonst lieber in einen besseren Desktop Rechner investieren als in langsame Peipherie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich möchte das Thema gerne noch einmal hoch holen.Ich habe jetzt eine Weile mit LR6 gearbeitet und bleibe dabei.

Ich habe zwei pools mit Aufnahmen , die  n i e m a l s vermischt werden dürfen  , also zB beruflich und privat.

Ich plane jetzt 2 getrennte Kataloge auf getrennten externen Festplatten . Ist das vernünftig ?

Also auf Ferstplatte 1 alle beruflichen Photos mit eigenem Katalog und auf Festplatte 2 alle privaten Photos mit eigenem Katalog  .

Die Sicherung jeweils durch getrennte backups.

okay ?

Danke Kat1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen spricht nichts. Ich halte das sogar für sehr sinnvoll. In Lightroom können beliebige Laufwerke eingebunden sein. Für jeden "Laufwerksbuchstaben" gibt ein ein Panel, dass Du auf- und zu klappen kannst. Du kannst also auch in Lightroom die Trennung optisch vornehmen. Bei den Laufwerken, wird über eine "Lampe" angezeigt, ob es verfügbar ist und wieviel Kapazität noch frei ist. Das heißt, im Grunde brauchst Du auch nur einen Katalog, der zwei Laufwerke einbindet. Zwei Kataloge geht natürlich auch, aber dann musst Du immer einen schließen, da nur 1 Katalog geöffnet sein kann. Alles Katalog-spezifische, das Du in beiden Katalogen anwenden willst (Stichworte?) müsstest Du bei zwei Katalogen doppelt pflegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane jetzt 2 getrennte Kataloge auf getrennten externen Festplatten . Ist das vernünftig ?

Ja, aber nur zur Risikostreuung... dann wäre es aber besser, auf zwei Festplatten immer exakt das Gleiche als Backup zu haben... Es gibt überhaupt keinen sinnvollen Vorteil, unterschiedliche Lightroom 'Pools' auf getrennten Festplatten zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre ein Anwendungsfall, wenn man die eine Festplatte an einen Ort mitnimmt und gemeinsam auf die Bilder schauen möchte, ohne dass versehentlich jemand die anderen Bilder sehen kann. Da die Vorschauen im Katalogverzeichnis gespeichert werden, wäre in diesem Fall eine strikte Trennung auch auf Katalogbasis sinnvoll.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...