Jump to content

Familientauglichen Camcorder, Action-Cam...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

bislang habe ich dem Thema "Video-Aufnahmen" in meinem Leben im eine geringe Bedeutung gegeben.

 

Entsprechend habe ich meine Kameras auch in Vergangenheit zum Fotografieren, nicht aber für Videos verwendet.

 

Das hat sich in den letzten Jahren etwas geändert. Grund dafür ist, dass ich ein Kind habe und bald ein zweites folgen wird. Und da merke ich, dass es Dinge gibt die ich im Video einfach besser auffangen kann als auf Fotos.

 

Nun habe ich bislang meine Olympus e-M10 (teilweise auch die M5) für Videos verwendet. Oft mit dem 12-50 oder dem 14-42 EZ Objektiven, da diese einen Motorzoom haben. Was mich aber ärgert ist, dass systembedingt die Schärfentiefe (im Vergleich zu Videokameras) sehr gering ist und das Fokussieren sehr langsam und oft auch nicht zuverlässsig erfolgt. Insbesondere in Innenräumen. Außer wenn ich bewusst filmen möchte, habe ich diese aber nicht unbedingt dabei.

 

Daher denke ich darüber nach, ob nicht eine kleine Videokamera meinen Ansprüchen gerechter wird. Überlegt hatte ich mir auch schon, einfach eine GoPro Hero anzuschaffen die man dann auch mal bedenkenlos mit zum Strand nehmen kann und sogar damit ins Wasser gehen kann.

 

Meine Ansprüche an der Bildqualität sind, anders als bei der Fotografie, nicht so hoch.

 

Daher mal einfach meine Frage, ob irgendjemand hier mit dem Thema familientaugliche Videos Erfahrungen hat?

 

Was wären Kriterien, auf die man beim Kauf achten sollte? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, Familienvideos mit einer Action-Cam zu machen? Interessante Videos findet man genügend auf YouTube - viele haben aber einen Werbecharakter

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Zu Actioncams kann ich leider nichts sagen, aber wie wäre es denn mit einer Kompaktkamera vom Schlage einer Sony RX100? Sie ist schön klein, und gute Bilder kannst du damit auch noch machen.

 

 

Ja, über die habe ich auch schon nachgedacht.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel ich sie auch als Kamera nutzen würde. Als ganz kleine Kamera reicht mir meine Olympus XZ-1, die bis ISO 200 erstaunlich gut ist.

 

Und ein bisschen widerstrebt es mir schon, einen Fotoapparat für die Videofunktion zu kaufen.

 

Danke aber für den Tipp. Ich werde mir die RX100 nochmal in Bezug auf Video angucken - vor allem die günstigeren alten Versionen und drüber nachdenken. Vielleicht würde sie dann ja auch für Fotos die XZ-1 ersetzen!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fotoapparat mit guter Videofunktion ist besser als eine "schlechte" Videokamera. Die billigeren Videocams haben meistens einen winzigen Sensor, z.B. 1/4,1" oder sogar noch kleiner, der aber auch geringer auflöst. Für Fotos also unbrauchbar und bei weniger Licht auch nicht besonders gute Videoqualität. Actioncams können, was ich bisher so gesehen habe, auch nicht zoomen, kann mich aber auch irren.

 

Meine Videocam, die Panasonic W858 hat schon einen 1/2,3" BSI Sensor, dazu noch eine Infrarot Nachtsicht Funktion, da ist das Filmen in absoluter Dunkelheit möglich, wenn auch nicht in Farbe. Ohne diese Funktion hätte ich mir wohl keine Videocam mehr gekauft.

 

An die Ergonomie zum (vor allem längeren) Filmen kommt zwar kein filmender Fotoapparat heran, aber an die Videoqualität sehr wohl. Mit einer Videocam hast du auch nur ein Gerät dabei, mit einem Fotoapparat hast du zwei vernünftige Geräte in einem.

 

Als Alternativen zur Sony RX100 fallen mir noch Canon G5X bzw. G7X oder auch die Panasonic TZ101 ein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Action Cams sind in der Regel nicht als normale Videokameras geeignet, weil sie extreme Weitwinkel eingebaut haben und man kaum normale Aufnahmen damit machen kann. Andererseits haben sich die Sehgewohnheiten geändert. Die heutige Smartphone-Generation findet z.B. Portraits mit dem Weitwinkel aus nächster Nähe normal. Ich denke, solche Geräte sind eine tolle Ergänzung zu den Videos, die man mit der normalen Kamera macht. Man hat dann zusätzlich Bilder vom Strand, im Wasser, beim Radfahren, Paddeln oder anderen Aktivitäten wo man sich nicht mit der richtigen Kamera hin-traut. Wenn man von der Familie ausschließlich Action-Cam Videos macht wird das aber schnell langweilig, weil es ja nur eine Brennweite gibt und das nutzt sich dann schnell ab.

 

Aktuell finde ich z.B. den (der die das?) Olympus TG-Tracker sehr interessant. Dieses Gerät ist ausgesprochen universell, weil alles mögliche schon mit dabei ist. Es macht auch einen sehr robusten Eindruck. Weil es schon von Hause aus Wasserdicht ist, kann man damit prima am Strand spielen, es auch mal den Kindern geben und ins Wasser mitnehmen. Dank GPS hat man bei Outdoor-Touren immer gleich die Strecke dokumentiert und kann dann zum Video auch gleich sagen wie steil es da war oder wie schnell man gefahren ist.

 

Ebenfalls spannend ist die neu vorgestellte Sony FDR-X3000R, die mit einem optischen Stabilisator kommt. Wenn der tatsächlich was taugt, bekommt man damit deutlich weniger verwackelte Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...