Jump to content

Umfrage: Interessantestes photokina Produkt


Bestes photokina 2016 Produkt  

240 Stimmen

  1. 1. Welches war die interessanteste neue Kamera auf der photokina 2016?

    • Canon EOS M5
      13
    • Canon EOS 5D IV
      5
    • Fujifilm GFX 50S
      45
    • Leica SOFORT
      3
    • Lumix G81
      36
    • Lumix FZ2000
      11
    • Lumix LX15
      4
    • Lumix GH5
      6
    • Olympus E-M1 II
      97
    • Olympus E-PL8
      0
    • Sony A99 II
      15
    • YI Technology M1
      5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oly E-M1 MKII momentan über 40%

Oly E-PL8 0%

 

Die E-M1 MKII überzeugt mit ihrem Totalupdate.

Die E-PL8 scheint zumindest in DE bei technisch aufgeklärten Fotografen durchgefallen zu sein.

Selten sah ich mich in so großer Übereinstimmung ;-)

 

komischer Vergleich, da gibt es wenn man über den Tellerrand schaut bessere Alternativen, als eine PL8 vs. M1 MKII zu vergleichen und zu bewerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Sicht ist die Überraschung von Andreas schon gerechtfertigt, denn die Kamera hat auf der PK reges Interesse hervorgerufen. Auch hier im Forum ist viel darüber diskutiert worden. Die Kamera ist zwar nicht besser als die Mitbewerber, ist aber gutes Mittelmaß. Was sie wirklich kann wird sich noch zeigen.

Gegen die Toppmodelle von Oly und Pana kann sie nicht anstinken, kostet aber auch ein Stück weniger.

 

Ich denke schon, dass sich die Kamera ganz gut verkaufen wird und in Zukunft sind dann halt auch mehr Canon-Leute hier.

 

Ich selbst habe für die FZ2000 gestimmt, einfach weil mir das Teil spontan sehr viel Spaß gemacht hat. Glaube nicht dass ich sie kaufen werde, da ich bei meinem System bleibe, trotzdem eine schöne Kamera.

 

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

canons m5? bah, da fehlen erstmal interessante linsen im system, dann kann man über den body nachdenken...

 

ich freue mich am meisten auf die pana gh5, bestimmt wieder eine fast perfekte ergonomie, mit aufgewerteten innereien

olys em1ii wird wohl auch recht gut werden, wegen ausschalter auf der falschen seite und neuem akku-typ ist sie bei mir aber nur #2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die für mich interessanteste Kamera war die Panasonic G81.

Diese Kamera wird im nächsten Jahr meine G6 ablösen und die G70 zur Zweitkamera machen. Besonders gefallen hat mir zum einen, dass sie in der Bedienung nahezu identisch zur G70 geblieben, endlich einen eingebauten Stabi besitzt und dazu auch noch abgedichtet ist.

Im englischsprachigen Raum gibt es auch schon mehrere Tests, die unisono die Kamera positiv bewerten. Besonders die Bildqualität mag zu überzeugen.

 

Hier die Action am Panasonic Stand

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Auf Platz zwei folgt die Olympus E-M1 II.

Besonders die Shootings am Olympusstand, mit dem bunten Sand und der Farbe, fand ich beeindruckend. Das die Kamera 60 Raw-Aufnahmen in voller Auflösung pro Sekunde macht ist schon eine Hausnummer, nach der Direktübertragung auf die Bildschirme war auch technisch nichts an der Bildqualität auszusetzen.

 

Hier die Action bei Olympus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Mit dem Pfeil ist die E-M1 II gekennzeichnet

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alle Aufnahmen sind mit der G70 und dem 12mm Olympus bei hohen ISO-Werten gemacht.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komischer Vergleich, da gibt es wenn man über den Tellerrand schaut bessere Alternativen, als eine PL8 vs. M1 MKII zu vergleichen und zu bewerten.

 

Mir ging es nicht darum, zu vergleichen, welche Kamera ich kaufen möchte!

 

Mir ging es darum, dass die eine Oly die Liste anführt, während die andere das Gegenteil macht.

Im Vorfeld hatten wir über das Marketing der E-PL8 geschrieben... dass es hier so gut wie keinen anspricht... was das Ranking dann mehr als bestätigt.

 

Das war doch sogar über den Tischrand geschaut ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt war die Photokina 2016 eher eine Enttäuschung, mit nur wenigen Ausnahmen.

Zum einen hat Canon mit der EOS M5 tatsächlich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, und eine halbwegs wettbewerbsfähige DSLM auf die Beine gebracht.

Ansonsten gab es keine DSLM die den "muss haben" Reflex auslöst. Eher nur Facelifts bei allen DSLM Herstellern.

Einzige Ausnahme war für mich die Sony a99 II , die als SLT wieder ganz oben in der ersten Liga mitspielt, und wenn nicht sogar die beste Kamera am Markt ist.

Darüber hinaus wäre noch die Hasselblad X1D zu nennen, die auch als Lifestyle Mittelformat-Kamera sicher glänzt aber von Seiten Fuji nun ordentlich Druck bekommt.

Enttäuschend fand ich die Neuheiten bei m4/3 - nur Produktoptimierung/Facelifts. Bei APS-C hat Nikon und Fuji jeweils etwas Produktoptimierung betrieben, wenn auch mit z.T. guten Ergebnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nicht darum, zu vergleichen, welche Kamera ich kaufen möchte!

 

Mir ging es darum, dass die eine Oly die Liste anführt, während die andere das Gegenteil macht.

Im Vorfeld hatten wir über das Marketing der E-PL8 geschrieben... dass es hier so gut wie keinen anspricht... was das Ranking dann mehr als bestätigt.

 

Das war doch sogar über den Tischrand geschaut ;)

 

Interessant fand ich in dem Zusammenhang ein Video des Photokina-TV, wo Toshi Terada interviewt wurde. Es ging sehr ausführlich über dei Mark II und auch von den Objektiven würde mit vielen Details gesprochen. Bei der E-PL8 wurde eigentlich nur die schöne Belederung mit dem eingeprägten Schriftzug erwähnt. Für Olympus ist die Kamera wohl eher ein Modeaccessoir als ein Technikprodukt.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fand ich in dem Zusammenhang ein Video des Photokina-TV, wo Toshi Terada interviewt wurde. Es ging sehr ausführlich über dei Mark II und auch von den Objektiven würde mit vielen Details gesprochen. Bei der E-PL8 wurde eigentlich nur die schöne Belederung mit dem eingeprägten Schriftzug erwähnt. Für Olympus ist die Kamera wohl eher ein Modeaccessoir als ein Technikprodukt.

 

 

So weit ich das mit bekommen habe, haben sich die E-PL5-7 Serien in Asien recht gut verkauft und dort waren es überwiegend Käuferinnen. Insofern macht die konsequente Ausrichtung der E-PL8 als "Handtaschenkamera" vielleicht Sinn? Das uns das als Technikfreaks nicht gefällt, ist dann wieder eine andere Sache. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das mit bekommen habe, haben sich die E-PL5-7 Serien in Asien recht gut verkauft und dort waren es überwiegend Käuferinnen. Insofern macht die konsequente Ausrichtung der E-PL8 als "Handtaschenkamera" vielleicht Sinn? Das uns das als Technikfreaks nicht gefällt, ist dann wieder eine andere Sache. ;)

 

 

Ja! Ich bleibe dabei, schön sein darf sie ruhig sei, wobei die Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Den Asiatinnen mag die E-PL8 gefallen.

 

Schade finde ich, dass Oly entgegen bisheriger Firmenphilosophie einen veralteten Sensor einbaut... ein nogo für Oly-Fans.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nobbes,

 

weiß nicht, was Dich am "alten" Sensor so stört. Olympus hat doch - wie Panasonic auch - über Jahre hinweg den prinzipiell gleichen Sensor in die unterschiedlichen Modelle eingebaut (Ausnahme M1 - der ist aber in der Quali auch nicht weiterentwickelt).

Du kannst nicht erwarten, dass in der billigsten Kamera im Line Up der aktuellste Sensor verbaut wird. Warum sollten die Leute dann mehr Geld für eine Pen-F ausgeben?

 

Den Sensor aus der Pen-F (oder verbessert) wird es vorher noch in einer M5 III und M10 III geben müssen, bevor der in einer EP-L landet - vermute ich zumindest.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht erwarten, dass in der billigsten Kamera im Line Up der aktuellste Sensor verbaut wird.

Warum nicht?

 

 

Warum sollten die Leute dann mehr Geld für eine Pen-F ausgeben?

Wegen dem Design. Oder weshalb kauft man sich sonst eine Pen-F?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nobbes,

 

weiß nicht, was Dich am "alten" Sensor so stört. Olympus hat doch - wie Panasonic auch - über Jahre hinweg den prinzipiell gleichen Sensor in die unterschiedlichen Modelle eingebaut (Ausnahme M1 - der ist aber in der Quali auch nicht weiterentwickelt).

Du kannst nicht erwarten, dass in der billigsten Kamera im Line Up der aktuellste Sensor verbaut wird. Warum sollten die Leute dann mehr Geld für eine Pen-F ausgeben?

 

Den Sensor aus der Pen-F (oder verbessert) wird es vorher noch in einer M5 III und M10 III geben müssen, bevor der in einer EP-L landet - vermute ich zumindest.

 

Karlo

 

Hallo Karlo,

 

bisher hatte Oly keine Differenzierung über den Sensor vorgenommen, was ich als sehr faires Angebot empfunden habe.

Und es gibt genügend weitere (Ausstattung-)Differenzierungsmöglichkeiten.

Bisher gab es auch niedrigpreisige und hochpreisige Oly-s.

 

Wenn jemand € 600 investiert, warum soll er dann wg. beispielsweise € 30 Mehrpreis (=5%) auf den neuesten Sensor verzichten?

 

Gruß

Nobbes

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nobbes,

 

das ist schon richtig, nur jetzt kommen halt gerade neue Sensoren (oder sind noch nicht so lange auf dem Markt), da würde ich den neuesten zumindest nicht in der billigsten Kamera erwarten. Glaube die M5 II Käufer würde das nicht so freuen.

Oder anders gesagt, würdest Du nicht überlegen, wenn Du auf der einen Seite ein M5 II für ca. 1000 € mit altem Sensor hast und auf der anderen eine E-PL8 für 450 € und die billige hat den deutlich besseren Sensor?

 

Mir ist schon klar, dass die Kameras noch andere Eigenschaften haben und so auch nicht verglichen werden können, nur genau das könnte im Laden aber passieren.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich für die Canon EOS M5 abgestimmt?

Die Auswahl der für einen selbst "interessantesten" Kamera hängt davon ab, wie man "interessant" in diesem Zusammenhang definiert.

Einige der Neuerscheinungen waren vorhersehbar bzw. mit Attribut "Hohe Wahrscheinlichkeit" in Gerüchte-Foren angekündigt, also nicht mehr so interessant in dem Sinne, dass sie eine Überraschung darstellten. Dass die M1 als Mark II überfällig ist, ebenso wie zwangsläufig eine GH5 erscheinen wird, ist sowieso klar. 
Interessant in dem Sinne, dass sie mich zum Kauf verleiten könnte, wäre für mich aber die G81, weil diese Kamera, gemessen an meinen Bedürfnissen, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, wohingegen z.B. die E-M1 II vermutlich für mich zu teuer sein wird.

 

Interessant ist für mich auch, dass neben Hasselblad jetzt auch Fujifilm in einer "High-End-Kamera" auf das Prinzip "spiegellos" setzt, weil dies den Trend zu spiegellos verstärkt.

 

Ich habe aber dennoch die Canon EOS M5 angeklickt, weil ich es interessant finde, dass Canon doch weitere Bemühungen zum Thema "Spiegellos" zeigt. Dabei ist es für mich unerheblich, dass ich sie nicht kaufen würde, z.B. weil sie keinen IBIS hat und ich keine EOS-Linsen besitze, und weil ich ohnehin mit mft ausreichend zufrieden bin, was mich aber nicht daran hindert, dennoch mit dem oberhalb von mft nächst größeren Sensor zu liebäugeln. Ich finde sie auch deshalb interessant, weil ich hoffe, dass das den Druck auf den Erzrivalen Nikon erhöht, auch mal in die Puschen zu kommen mit einer spiegellosen Kamera mit einem Sensor oberhalb 1-Zoll.
 

 

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War die M5 nicht genauso absehbar, wie eine GH5 oder E-M1II?

 

Nein. Ich hatte zumindest Zweifel, ob Canon weiter in das EOS-M System investiert.

 

Auch wenn ich die M5 jetzt für einen guten Ansatz halte, interpretiere ich das immer noch als „mit angezogener Handbremse“

 

Auf die aktuellen MFT-Ankündigungen hingegen hätte ich Geld gewettet.

 

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich zeigt die M5 eher verhaltenes Interesse seitens Canon. Dass aber eine M5 mit Sucher kommen würde, haben die Spatzen doch seit langem von den Dächern gepfiffen. Ich habe eigentlich so ein Gerät oder tatsächlich eine Aufgabe des M Systems erwartet. Lediglich der Preis ist für mich unerwartet hoch.

 

Die für mich überraschenden Produkte waren die MF DSLM von Hasselblad und Fuji (Gerüchte gab es zwar, aber das Konzept hätte ich so nicht erwartet) und Leicas Sofortbild Initiative.

 

Der Rest sind natürlich Weiterentwicklungen, die aber insgesamt technisch den DSLM Bereich gut weiterbringen dürften.

 

Das Produkt, das fast ausschließlich bzgl. Kosmetik weiterentwickelt wurde, ist die Olympus E-PL8 - leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nobbes,

 

das ist schon richtig, nur jetzt kommen halt gerade neue Sensoren (oder sind noch nicht so lange auf dem Markt), da würde ich den neuesten zumindest nicht in der billigsten Kamera erwarten. Glaube die M5 II Käufer würde das nicht so freuen.

Oder anders gesagt, würdest Du nicht überlegen, wenn Du auf der einen Seite ein M5 II für ca. 1000 € mit altem Sensor hast und auf der anderen eine E-PL8 für 450 € und die billige hat den deutlich besseren Sensor?

 

Mir ist schon klar, dass die Kameras noch andere Eigenschaften haben und so auch nicht verglichen werden können, nur genau das könnte im Laden aber passieren.

 

Karlo

 

Oly hat aber genau DAS all die Jahre gemacht, den neuesten Sensor auch in die preislich niedrigste Kamera eingebaut!

Und das war gut so!

 

Differenzierungen, um den Preisunterschied zu den teuren Modellen glaubwürdig zu machen, gibt es in Hülle und Fülle:

  • EVF
  • Besserer IBIS
  • Funktionstasten am Gehäuse
  • Schnellere interne Verarbeitung
  • Zubehör (Akkuteil, Griffe...)

und vieles andere mehr. Hat ja die letzten 20 Jahre bei Oly auch funktioniert.

Die kleinen Pen-s hatten den selben Sensortyp, wie die O-MD-s, und letztere stehen nicht in dem Ruf, deshalb Ladenhüter zu sein.

 

Man hatte bisher mit der kleinsten Pen die Chance auf die selbe Bildqualität, wie bei den teuren O-MD-s.

Um dieses Ziel zu erreichen, hatte man es schwieriger, OK, aber die Chance war da.

Und das fand ich bisher so großartig an Oly und hat Oly von allen anderen Herstellern unterschieden (soweit ich weiß).

 

Diese Sensorspielchen habe ich nie gut gefunden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Eher nur Facelifts bei allen DSLM Herstellern. Einzige Ausnahme war für mich die Sony a99 II...

 

Mal abgesehen davon, dass ich aufgrund bekannter Gründe eigentlich nicht mit Dir in ein Gespräch kommen will, erklär' doch mal was an der alpha 99 II jetzt so revolutionär im Gegensatz zu den genannten spiegellosen Kameras ist.

 

MfG

Uwe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...