Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo nochmal :)

Ich habe mittlerweile das Objektiv und bin auch recht zufrieden damit.

Allerdings meinte eine Freundin das 50mm 1.8 wäre besser.

Meine Frage: Da APS C ja diese Cropfaktor hat (also meine Nex 3N), ist 50mm ja nicht 50mm, oder? Daher ja auch das 35mm Objektiv?

Was ist denn bei APS C der unterschied zwischen 50mm 1.8 und 35mm 1.8 ? Ich habe das immer noch nicht so recht verstanden.

Ist der Unterschied nur wie nahe ich an das Objekt rangehen kann damit es immer noch scharf bleibt? Oder hat das eher was mit Verzerrung zu tun?

Link zum Beitrag

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ist der Unterschied nur wie nahe ich an das Objekt rangehen kann damit es immer noch scharf bleibt? Oder hat das eher was mit Verzerrung zu tun?

Bitte nimm dein 16-50 mm Objektiv und stell zuerst 35 mm ein. Und nachher stellst du 50 mm ein. Den Unterschied wirst du schnell sehen. Ich denke das bringt sonst nichts wenn wir das hier auch nochmals durchkauen. Wie schon mehrmals gesagt wirst du 35 mm UND 50 mm brauchen.

Der beste Weg zu lernen ist selber ausprobieren, testen usw. Motto: Nicht glauben sondern selber ausprobieren. Wenn du mit dem Objektiv zufrieden bist und es für dich passt, kann es dir ja egal sein was andere sagen.

Lies mal diesen Thread. Der behandelt genau das Thema: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115791-auflagemassveränderung-durch-adapter/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke.

Verstanden habe ich es trotzdem nicht. (Wobei ich den verlinkten Thread

Erst noch lesen muss sobald ich zuhause bin).

Es geht also nur um Abstand? So siehts zumindest beim Kitobjektiv mit 35mm und 50mm aus.

Aber warum kann ich mit 35mm nicht auch Fotos von weiter weg machen und brauche da dann 50mm, das verstehe ich nicht so ganz.

Link zum Beitrag

Es geht also nur um Abstand? So siehts zumindest beim Kitobjektiv mit 35mm und 50mm aus.

Im Prinzip ja.

Aber warum kann ich mit 35mm nicht auch Fotos von weiter weg machen und brauche da dann 50mm, das verstehe ich nicht so ganz.

Sicher kannst du das. Ob es für dich taugt kann ich leider auch nicht beurteilen. Nochmals: Nicht glauben sondern selber ausprobieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

kannst Du ja ... dann bist Du halt kleiner auf dem Bild.

Die Brennweite zeigt Dir an, wie die Vergrösserung des Objektivs ist, je grösser die Zahl, desto grösser wird das Motiv, bei gleichem Abstand.

Link zum Beitrag