Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnte ich theoretisch das Kitobjektiv der Sony Nex 3N an der Alpha nutzen (und die NEX verkaufen), oder ist das Objektiv viel schlechter?

(Bzw. sind beide vielleicht identisch?).

Ja kannst du problemlos. Objektive sind identisch wenn du das 16-50 hast. Auch das 18-55 funktioniert problemlos an der A6000. Gar kein Problem. Objektive die du jetzt für die NEX-3N kaufst, kannst du auch an jeder anderen Sony E-Mount Kamera mit APS-C Sensor verwenden (Alpha6000/6300).

Link zum Beitrag

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

:) wenn Du noch erklären kannst, was die A6000 Dir an Vorteilen bringt, wäre sie sicher eine gute Kamera ...

Das Kit ist jetzt aber weit von dem 1,8/50 entfernt .. bist Du sicher, dass Du Dich da nicht verrannt hast?

Du kannst es aber an jeder Sony APS Kamera verwenden, auch an der A6000.

Zusätzlich zum 50mm bzw. 35mm 1.8 brauche ich aber vermutlich noch etwas "abderes", eben ein Kitobjektiv oder so.

Die Alpha 6000 wäre irgendwann vielleicht interessant weil sie diese Wifi Verbindung hat, einen Sucher und die Möglichkeit einen Blitzschuh etc zu befestigen. Auch mit dem (Funk)Selbstauslöser würde das dann vielleicht besser klappen.

Aber du meinst damit dass man auf den Fotos (bei gleichem Objektiv) keinen Unterschied bemerken würde, oder?

Link zum Beitrag

Mich interessiert das Sony SEL35f18 OSS 35mm - wofür wäre das geeignet und wofür eher nicht?

Das Sony SEL50F18B 50mm 1.8 OSS Emount APS-C Nex A5100 https://www.amazon.de/Sony-SEL50F18B-Porträt-Objektiv-E-Mount-geeignet/dp/B00EUFTRUA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1475140372&sr=1-1&keywords=sony+sel50f18b+aps-c+nex+a5100 wäre günstiger, ist aber eher nicht so gut für mich? Wegen der 50mm? :)

35 mm entspricht an APS-C der Normalbrennweite ist ist somit "fuer quasi alles" geeignet. ;-)

mit 50 mm bei gleicher Blendenzahl ist theoretisch eine bessere Freistellung moeglich.

Link zum Beitrag

kann man an den USB-Port der NEX 3N etwa keinen anschliessen??

Vor einem Jahr habe ich fast vergeblich nach einem Funk Fernauslöser gesucht. Die Kamera ist darauf einfach nicht ausgerichtet und so gibt es fast nichts kabelloses.

Habe zwar etwas Billigschrott gefunden, aber das hängt alles relativ schwer an der Kamera, da mir ja such ein Blitzschuh zum befestigen fehlt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was haltet ihr eigentlich von der Alpha 5100 als billigere Variante der Alpha 6000 ? https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-ultraschnellem-Hybrid-AF-LC-Display/dp/B00MTZI1WI

Bis auf Geschwindigkeit bei der Serienbildaufnahme und den fehlenden Sucher scheinen die relativ gleiche Leistung zu bringen?

Haben glaube ich auch beide Wifi. Nur Extras wie Blitzschuh & Einstellräder fehlen natürlich.

Dafür ist ein Touchscreen mit Auslösefunktion vorhanden.

bearbeitet von Chea
Link zum Beitrag

aber das hängt alles relativ schwer an der Kamera, da mir ja such ein Blitzschuh zum befestigen fehlt.

die einfachste loesung waere, eine blitzschiene mit blitzschuh unter die Kamera zu schrauben.

Was haltet ihr eigentlich von der Alpha 5100 als billigere Variante der Alpha 6000?

die Kamera ist schon okay, aber einen Vorteil ggü. der Nex 3N wird sie dir nicht bieten. da bringt eine festbrennweite wesentlich mehr.

maui

Link zum Beitrag

die einfachste loesung waere, eine blitzschiene mit blitzschuh unter die Kamera zu schrauben.

die Kamera ist schon okay, aber einen Vorteil ggü. der Nex 3N wird sie dir nicht bieten. da bringt eine festbrennweite wesentlich mehr.

maui

Unter der Kamera geht nicht, da ist ja mein Stativ.

Die Alpha 5100 wöre ja nicht statt einem neuen Objektiv, sondern zusätzlich.

Das Objektiv natürlich zuerst, die Kamera evtl in ein paar Monaten

Link zum Beitrag

Zusätzlich zum 50mm bzw. 35mm 1.8 brauche ich aber vermutlich noch etwas "abderes", eben ein Kitobjektiv oder so.

Warum? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du selber nicht weiss was du brauchst. Nimms mir nicht übel. Mir würde neben einem 30-35 und einem 50er ein Weitwinkelobjektiv fehlen. Und das wäre auch bei Sigma mit dem 19mm günstig zu haben. Ein Kitobjektiv "braucht" man nicht unbedingt. Die Bedürfnisse sind nicht bei allen Leuten gleich.

Die Alpha 6000 wäre irgendwann vielleicht interessant weil sie diese Wifi Verbindung hat, einen Sucher und die Möglichkeit einen Blitzschuh etc zu befestigen. Auch mit dem (Funk)Selbstauslöser würde das dann vielleicht besser klappen.

Du meinst einen Blitzauslöser für Funkblitze? Einen Blitzschuh hat sie ja schon. Die Sonys kann man meines Wissens nach auch alle mit einem billigen Infrarotfernauslöser auslösen. Ob das deine NEX-3N auch kann weiss ich nicht. Die 5N, die 6000 und die A7II können es auf jeden Fall. Bei der 6000 kann man auch per Smartphone App auslösen.

Vor einem Jahr habe ich fast vergeblich nach einem Funk Fernauslöser gesucht.

Fernauslöser zum fotografieren oder ein Blitzauslöser? Wie schon oben erwähnt könnte ein Infrarotfernauslöser z.b. von JJC auch funktionieren.

Was haltet ihr eigentlich von der Alpha 5100 als billigere Variante der Alpha 6000 ? https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-ultraschnellem-Hybrid-AF-LC-Display/dp/B00MTZI1WI

Nichts. Da sparst du am falschen Ort.

Bis auf Geschwindigkeit bei der Serienbildaufnahme und den fehlenden Sucher scheinen die relativ gleiche Leistung zu bringen?

Ja die Bildqualität ist gleich wie bei der A6000 aber sonst bringt sie dir keinen Vorteil gegenüber deiner 3N.

Nur Extras wie Blitzschuh & Einstellräder fehlen natürlich.

Dafür ist ein Touchscreen mit Auslösefunktion vorhanden.

Zubehörschuh und die Einstellräder wären für mich absolut elementar. Der Sucher ebenfalls.

Die Alpha 5100 wöre ja nicht statt einem neuen Objektiv, sondern zusätzlich.

Bringt trotzdem nichts. Absolut falsche Wahl. Entweder A6000 oder bei der 3N bleiben. Die 3N bietet eine absolut genügende Bildqualität!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Unter der Kamera geht nicht, da ist ja mein Stativ.

der Zubehoermarkt kennt fuer jedes Problem eine Loesung. ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Mein erfolgreichstes Bild auf Flickr (fragt mich nicht warum) habe ich auch mit meiner alten NEX-5N und einem 19mm Sigma mit offener Blende geknipst (nur zur Dokumentation). F2.8 hat gereicht für einen gewissen unscharfen Hintergrund:

27945806215_f9a57ebc80_c.jpg

Sigma 150-600 Sports mit A6000

Die Bildqualität des 16 MP Sony Sensors ist auch heute noch gut. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Link zum Beitrag

Tolles Foto! Nur für das was ich vorhabe brauche ich den Hintergrund am besten noch etwas unschärfer.

Ich finde übrigens nicht dass

Man sagen kann die Alpha 5100 hätte keinerlei Vorteile gegenüber der Nex 3N.

Wifi Verbindung finde ich super, schließlich muss ich sowieso vieles auf FB, Instagram, etc. posten. Außerdem kann man mit den Handy auslösen.

Das Display erlaubt es via Touch zu fokussieren und auszulösen. Der Autofokus ist deutlich besser. Außerdem hat es den Flipscreen den die Alpha 6000 nicht hat (180 Grad) und den Akku kann man im Gegensatz zur Nex auch wechseln.

Die A6000 hat die Modi als Rädchen, die A5100 leider nur wie die Nex im Menü. Da ich zwischendurch aber selten wechsle wäre das wohl nicht so schlimm.

Am meisten stört mich der Screen am 6000. ab und zu drehe ich nämlich auch YT Videos und da ist so ein Screen mit 180 Grad schon sehr praktisch.

Ich fotografiere nie mit Blitz, manchmal mit Funk / Infrarot Fernauslöser und fast immer mit Softboxen oder bei Tageslicht.

Weitwinkel würde ich nie benutzen, ich fotografiere keine Landschaften oder größere Flächen.

bearbeitet von Chea
Link zum Beitrag

Tolles Foto! Nur für das was ich vorhabe brauche ich den Hintergrund am besten noch etwas unschärfer.

Danke. Ja das ist mir klar. Mit einem 1.8/50 mm Objektiv wird der Hintergrund ja auch unschärfer. Das Foto wurde mit einem Weitwinkelobjektiv gemacht.

Ich finde übrigens nicht dass

Man sagen kann die Alpha 5100 hätte keinerlei Vorteile gegenüber der Nex 3N.

Wifi Verbindung finde ich super, schließlich muss ich sowieso vieles auf FB, Instagram, etc. posten. Außerdem kann man mit den Handy auslösen.

Das Display erlaubt es via Touch zu fokussieren und auszulösen. Der Autofokus ist deutlich besser. Außerdem hat es den Flipscreen den die Alpha 6000 nicht hat (180 Grad).

Ja das stimmt alles. Du hast andere Ansprüche als ich. Ich mache keine Selfies und brauche kein 180 Grad Display aber dafür ist ein Sucher und ein Blitzschuh für mich absolut elementar. Dann weisst du ja doch was du brauchst. Gut so.

Die A6000 hat die Modi als Rädchen, die A5100 leider nur wie die Nex im Menü. Da ich zwischendurch aber selten wechsle wäre das wohl nicht so schlimm.

Am meisten stört mich der Screen am 6000. ab und zu drehe ich nämlich auch YT Videos und da ist so ein Screen mit 180 Grad schon sehr praktisch.

Das Sucherbild kannst du auch auf das Smartphone oder Tablet übertragen.

Ich fotografiere nie mit Blitz, manchmal mit Funk / Infrarot Fernauslöser und fast immer mit Softboxen oder bei Tageslicht.

Gut zu wissen. Softboxen sind übrigens nur Lichtformer und keine Lichtquellen. Ich benutze auch Softboxen. Dahinter sind bei mir jedoch Blitzgeräte. Ich nehme an du benutzt Tageslichtlampen mit Softboxen?

Weitwinkel würde ich nie benutzen, ich fotografiere keine Landschaften oder größere Flächen.

Dann brauchst du ja auch dein Kitzoom nicht mehr wenn du eine 30er (Normalbrennweite) und ein 50 mm (Portraittele) Objektiv kaufen würdest.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gut zu wissen. Softboxen sind übrigens nur Lichtformer und keine Lichtquellen. Ich benutze auch Softboxen. Dahinter sind bei mir jedoch Blitzgeräte. Ich nehme an du benutzt Tageslichtlampen mit Softboxen?

Dann brauchst du ja auch dein Kitzoom nicht mehr wenn du eine 30er (Normalbrennweite) und ein 50 mm (Portraittele) Objektiv kaufen würdest.

Du hast natürlich Recht, es handelt sich dabei um Tageslichtlampen mit Softboxen.

Das man bei der Alpha 6000 den Bildschirm auf dem Smartphone sieht stimmt leider nur für Fotos - bei Videos funktioniert das nicht.

"Selfies" gehören zum Bloggerleben dazu, vorallem im Beautybereich braucht man öfter mal Nahaufnahmen von den Augen etc. Und die muss ich immer alleine, ohne Hilfe durch Dritte machen.

Dass wir hier völlig unterschiedliche Ansprüche haben ist klar, ich bin nicht mehr als ein Anfänger der bereit ist dazuzulernen.

Dass ich aber so Sachen wie Weitwinkel nicht brauche dürfte auch verständlich sein.

Ich konnte jetzt übrigens das Sony SEL35F18 für 180€ ergattern. Gebraucht natürlich, aber ich hoffe das passt alles so.

Zusätzlich hätte ich halt noch gerne ein Objektiv das für verschiedene Zwecke gut ist - sowohl scharfe Bilder ohne viel Bokeh als auch etwas unschärfere Bilder macht.

Einfach etwas das das abdeckt wo das 35mm 1.8 eher nicht so gut geeignet ist?

Oder meint ihr das reicht erst mal als einziges Objektiv? Bzw. sollte ich das Kitobjektiv der Nex behalten?

Das mit der neuen Kamera ist nur eine Überlegung und eilt nicht. Werde höchstens ab und an mal versuchen sehr günstig über Ebay an eine zu kommen, vielleicht hat man ja mal Glück.

Die Alpha 5100 wurde. mir zb für 300€ angeboten. Ob das ein guter Preis ist weiß ich nicht.

Für die Nex bekomme ich vermutlich nicht mal mehr 100€, das muss man dabei miteinrechnen.

bearbeitet von Chea
Link zum Beitrag

180 Euro für das SEL35 ist ein guter Preis. Fotografier damit erstmal. Von vorne bis hinten scharf werden die Bilder wenn du abblendest (Grundkenntnisse der Fotografie). Auch das 35er hat eine Blende. Wie schon oben erwähnt: eigne dir dir die Grundkenntnisse der Fotografie an. Sonst wirds schwierig.

Hast du deine Bilder eigentlich mal analysiert mit welchen Brennweiten die aufgenommen wurden? Das habe ich oben irgndwo mal vorgeschlagen aber du bist nicht darauf eingegangen. Du musst doch wissen in welcher Stellung du dein 16-50 Kitobjektiv meistens benutzt. So ist das doch ein Blindflug mit den Empfehlungen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Alpha 5100 wurde. mir zb für 300€ angeboten. Ob das ein guter Preis ist weiß ich nicht.

Neu? Gebraucht? Nur Body oder mit Objektiv? Hier gibts eine Übersicht: http://geizhals.de

Für die Nex bekomme ich vermutlich nicht mal mehr 100€, das muss man dabei miteinrechnen.

Das ist sicher so. Behalt sie am besten. Der Akku alleine ist schon mehr als 50 Euro wert.

Link zum Beitrag

Noch mit Garantie oder ohne? Ohne Garantie, nur Gehäuse wäre mir das zuviel.

Ich glaube ohne. Aber mit 1 Monat Rückgabe.

Was fändest du ohne Garantie, nur Body / Gehäuse in Ordnung?

Nur damit ich einen groben Richtwert habe..

bearbeitet von Chea
Link zum Beitrag

Ich würde dafür vermutlich nicht mehr als 250 Euro zahlen wollen. Aber eine Schätzung ist schwierig. Die 5100 gab es von Sony nie als Gehäuse sondern nur als Kit mit dem 16-50er. Das Kitobjektiv kann man für etwa 100 Euro verkaufen. Auf Ebay und Co werden manchmal absurde Preise bezahlt.

Link zum Beitrag

Ich hoffe für dich, das dir niemand ein SAL35/1.8 für ein SEL35/1.8 verkauft hat, das wäre bitter.

Erkennt man doch am Aufdruck auf dem Objektiv. Da gibt es ja Unterschiede.

Abgesehen davon ist eine Rechnung dabei auf der SEL steht.

bearbeitet von Chea
Link zum Beitrag