Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu was Panoramas betrifft.

 

Wie sollte ich Panoramas erstellen mit der GX8?

 

a) mehrere Einzelbilder machen und per Software (LR, PS Elements, ...) zusammensetzen? 

B) oder an der GX8 per Wahlrad Panorama wählen und das Bild machen?

 

 

Unter anderem ist mir aufgefallen, dass per Panoramafunktion aufgenommene Bild (eigentlich nur ein Bild) in der Kamera ja angesehen werden kann.

Dabei wandert die Anzeige von links nach rechts und zeigt ein Bild viel größer an, als nachher das importierte welches in LR zu sehen ist.

In LR ist nur noch ein Foto/Bild zu sehen welches auch weniger breit ist.

 

Tipps und Empfehlungen sind willkommen.

Hinweise auf evtl. Fehler von mir auch.

 

 

Link to post
Share on other sites

Das Panorama aus der Kamera ist nur ein jpg, mit allen Nachteilen in der Nachbearbeitung, vor allem bei Lichtern und Schatten wird es eng. Ebenfalls ist es nicht so einfach mit einer konstanten Geschwindigkeit ein Pano anzufertigen. Ich habe festgestellt (bei meiner G70), dass ich häufig durch zu langsames, zu schnelles drehen oder sonstwie einen Abbruch erzeugt habe.

Mittels Einzelbildern habe ich mehr Kontrolle, kann bei der Gestaltung und dem Ausschnitt besser wählen, kann bei der Belichtung mehr herausholen und bin von der Panoramafunktion in LR absolut überzeugt.

 

Für mich gibt es nur noch Panoramas aus raw-Dateien und später am PC zusammengesetzt.

Link to post
Share on other sites

Hi agfa

 

sowohl in die GX8 als auch in die Panoramewelt tüddel ich mich grad rein.

 

Prinzipiell ist es so, dass das Panorama schon "alt" ist und früher "zu Fuß" gmacht wurde. Viele Einzelaufnahmen.

Im fortschreitenden Technik-Alter wurde dann diese "Schnelltaste" mit Panorama-Funktion entwickelt, um mal "schnell" eins zu machen. Ging früher nicht mangels Technik.

Das ist und bleibt ein "schnellschuß" - ein nice-to-have- gerade im urlaub, wenn ich nix mitschleppen möchte und das "eben-mal" als Erinnerungsstück haben möchte.

Nachteile - oder "Zugeständnisse" wurden schon genannt.

 

"Gute" Panoramen - auch technisch - sind mit mehr Aufwand verbunden.

EInen guten EInstieg habe ich bei http://www.traumflieger.de/desktop/panorama/ gefunden. Solche Anleitungen - mehr oder weniger ausführlich oder mit mehr oder weniger professionellem Anspruch - findest Du auch an anderen Stellen - "zu Fuß" machen für hohe Ansprüche und der entsprechenden Ausrüstung.

 

Wenn's mal schnell gehen soll - den Knopf am Drehrad wählen.

Und ein bißchen üben, bis es einigermassen sitzt.

Alles erlaubt !

 

 

 

 

Edited by Bambusbaer
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei wesentliche Gründe sprechen für mich gegen Panoramen aus der Kamera:

  • Wenn man die Panoramafunktion in der Kamera nutzt, verzichtet man darauf in die Erstellung des Panoramas einzugreifen (Projektionsart anpassen, Weißabgleich, Helligkeitsunterschiede,...).
  • Für Schnappschüsse in unbewegten Motiven mag das angehen. Aber wenn Personen oder andere Bewegungen im Spiel sind, wird es schnell drollig. Während ich bei Einzelbildern so fotografieren kann, dass die Personen z.B. nur auf einem Bild dominat sind (in den Rand- und Überlappungsbereichen werden die Geisterbilder inzwischen recht gut entfernt). Beim schwenkpanorama werden die Personen dann oft stark verzerrt, angeschnitten usw.

Wenn man viel nahbearbeiten will/muss ist ein JPEG natürlich auch nicht optimal. Viele Panos werden ja auch als HDR gemacht.

 

Ein Praxisbeispiel:

Wir waren kürzlich eine Woche auf Wandertour. Dabei wurden mit der A7 (man denkt ja, dass sony das kann...) etwa 40 Schwenkpanoramen gemacht. Zwei haben überlebt. Der Rest wurde wegen verzerrter Personen und krassen Abbruchkanten im Bild (Wohl durch ungleichmäßiges Schwenken entstanden?) gelöscht.

Link to post
Share on other sites

Da derzeit keine weiteren Anregungen gegeben werde denke ich ist es Zeit allen Tippgebern ein herzliches Dankschön zu senden.

 

Ich habe für mich entnommen, besser (weiterhin) Einzelfotos (in RAW) zu machen und die mit einer Software zum Panorama zusammen zu setzen.

 

So nebenbei weil es angeführt wurde :

Nein, HDR ist nicht mein Wetter. Da hat mir bisher nichts gefallen bzw. umgekehrt, HDR's sind mir immer unangenhm aufgefallen.

 

Ach ja, der Link zu den Panoramathemen bei Traumflieger ist super.

Ein Menge an Auswahl (Panoramathemen) die ich mir aber erst noch geben muss.

 

Link to post
Share on other sites

Wie schon von anderen erwähnt: mehrere ca. 1/4 bis 1/3 überlappende Aufnahmen im Hochformat machen... funktioniert sehr gut Freihand... und dann mit z.B. Photoshop zusammensetzen... eigentlich idiotensicher... klappt auch bei mir... Belichtungsparameter komplett konstant halten, so dass nur die Zeit ggf. variabel ist... am besten auch den Weissabgleich konstant halten, falls die Kamera dazu neigt, diesen sprunghaft von Bild zu Bild zu ändern... Es funktioniert so erstaunlich idiotensicher...

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...