Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eventuell reden wir aneinander vorbei? Ich gehe davon aus, das nicht das Originalbild (also bunt) bei (vor) der Aufnahme gefiltert wird, sondern die Rohdaten im Postprozess in SW-Wandlung mit simuliertem Filter bearbeitet werden. Macht man das Ganze mit z.B. PHE und entsprechenden Filtern, erhält man ja auch ganz vernünftige Ergebnisse. Diese sollte die Kamera wohl auch können. Aber wie auch immer, laut Olympus soll das Ergebnis so wohl eher nicht aussehen und evtl. wird ja dran gearbeitet. Von einer "ECHTEN" Rotfilterung habe ich auch nicht gesprochen, sondern von der "SIMULIERTEN" SW-Rotfilterung...

wir reden aneinander vorbei .. definitiv

Was hilft es, wenn Du die Rohdateien bearbeitest? (abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass die "Filterung" in der Konvertierung erfolgt)

Wenn Du nur ein schmales Spektrum nutzen willst, dann bist Du eben darauf angewiesen, nur diese Daten zu haben ... ein grün gefiltertes Pixel bringt Dir bei einer schmalbandigen Rotfilterung (das meinte ich mit echtem Rot) halt keine Information. Damit sind wie wieder bei 1/4 der Pixel ... und auch wenn Du vorher ein Bild erzeugst, das Du dann nachträglich filterst, hast Du nicht mehr Infos, ausser ... ja, wie schon mehrmals erwähnt ... Du verwendest auch noch andere Farben als Rot, was bedeutet, dass Du keine echten Rotrfilter mehr hast, sondern einen, der auch ähnliche Farben durchlässt (das wäre in der Kamera ja durchaus zu machen, aber dann ist der Filter halt kein "richtiger" Rotfilter mehr ;) ... sondern einer, der Rot/orange durchlässt )

Link zum Beitrag