Jump to content

mirrorless und kunststofffrei


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nutze seit einiger Zeit eine Olympus EPL3.

Hab Freude an Kameras ohne Spiegel und ohne viel Kunststoff.

Mir ist bewusst, dass es zu 100% Kunststoff-frei wohl nicht geben wird.

Aber vielleicht hat jemand 'ne Kamera in Gebrauch, die annähernd dieses Kriterium erfüllt und er/sie mit ihr zufrieden ist.

Bin für 'nen Tipp dankbar.

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Kamera - ich kaufte sie 1975 vom Lohn des ersten Ferienjobs - war fast ganz aus Kunststoff - und zwar aus glasfaserverstärktem Makrolon. Diese Minox 35 ist fast nicht zerstörbar, sie lässt sich auch bei großer Kälte angenehm anfassen, eine "Belederung" braucht es nicht und sie ist schön leicht. Das war echter Fortschritt!

 

Meine LX3, die ich als Immerdabei-Kamera nutze, hat schon etliche Beulen, weil sie mir mehrfach aus der Jackentasche fiel. Ich gin froh, dass sie überhaupt noch funktioniert, denn ein Stück Blech an der Unterseite hat sich schon verbogen. Wäre sie aus gutem  Kunststoff, würde sie besser aussehen.

 

Was soll denn nur Vorteil einer Ganzmetallkamera sein?

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so sieht sie aber nur aus, wenn du den Kunststoff drumherum mit dem Messer abkratzt 

 

 

Natürlich ... eine aussen metallene Kamera will nur jemand, der noch nie Bilder im Winter machen musste :D

 

Da die EM1 eine Kamera für Leute ist, die Bilder abliefern müssen, ist sie hier natürlich verkleidet ... der Gegentest ist immer, eine aussen metallene Kamera im Winter mit Handschuhen zu bedienen ... da gibts bei den Systemkameras wenige, die beide Kriterien erfüllen  ^_^

 

 

Ich habe das so verstanden, dass eine Kamera gesucht wird, die schon beim anfassen einen robusten Eindruck macht und sich nicht nach billigem Plastik anfühlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich hätte Schwierigkeiten, ein Gehäuse aus hochwertigem Kunststoff von einem aus Magnesium zu unterscheiden, vor allem da die Magnesiumteile so einiges an Beschichtungen bekommen. So richtig schwere Gehäuse wie eine FED, Zorki, Nikon F2 etc wird man heute nicht mehr fertigen wollen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl, denkt sich und fühlt der Käufer.

 

Das wäre der 1. Eindruck, aber technische Aspekte kommen auch dazu.

Ein verwindungsfreier Gussblock bietet präzise Montagemöglichkeiten in der Fertigung.

Unser Schrei nach immer mehr Leistung (schnellere Bauteile, höhere Frequenzen) bringt auch mehr punktuelle Wärme, die auf Metall, speziell in einem Gussblock besser räumlich verteilt werden kann.

Die Wärmeableitung nach aussen wird erleichtert. Ich möchte in Zukunft auch keine Kamera mit internem Lüfter.

Und für mich als Tatterich bringt etwas mehr Gewicht auch mehr Ruhe in das Gesamtsystem.

Mehr beruhigte Masse am Gehäuse lässt den Stabi seine Arbeit besser verrichten.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplett Kunststoff frei wirst du nicht finden, ich kenne kaum ein Hersteller (außer vielleicht Spezialmodelle von Leica oder Hasselblad) der die Belederung aus echtem Leder anbietet und nicht aus Kunststoff.

Wenn das Kameragehäuse reicht, dann Olympus E-m1, E-m5, Sony a7ii usw. da gibts viele.

 

Man kann selbstverständlich auch selber beledern so schwer ist das nicht.

bearbeitet von chickadee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Gebrauch nicht aber habe hier einige Vitrinen mit solchen Kameras: http://www.kleinbildkamera.ch

 

also, das ist ja eine wunderbare Zusammenstellung. Sollte eigentlich jeder mal gesehen haben, der sich mit Fotografie beschäftigt! Sehr sehr lesenswert! Man bekommt in kurzer Zeit einen guten Überblick über die Meilensteine der Fotografie. Danke!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir all die Kameras aus den Achtzigern, die ich mir damals nicht leisten konnte, kaufen   :D . Die werden einem ja heutzutage fast nachgeworfen (ausser den Nikons und Leicas).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, nach dem sehr netten Exkurs kommen wir wieder zum Eigentlichen: man sieht, es ging, ohne viel Kunststoff zu bauen, und ich denke, es geht auch heute. Vielleicht hat ja jemand 'ne Kamera in Gebrauch, die in etwa den Kriterien - möglichst wenig Kunststoff / mirrorless - entspricht.

 

Bisher sind folgende Modelle genannt:

Lumix GH4

OM-D E-M1 & E-M5

PEN F

Sony a7ii

 

bin auf weitere Nennungen gespannt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony Alpha 6300 hat auch ein schönes Metallgehäuse. Solche sind sicher auch noch bei Fujifilm zu finden aber die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

 

Und ja klar geht (und ging) das ohne viel Kunststoff. Aber das hat und hatte seinen Preis. Im Verhältnis zu den Salären waren Kameras früher nochmals deutlich teurer als heute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gehäuse aus einer Magnesium-Aluminiujm-Legierung hat auch die Lumix GX-7 (https://www.systemkamera-forum.de/blog/2013/08/lumix-gx7-schwenksucher-und-bildstabi/). Dagegen ist bei der Sony A7-II nur der tragende Rahmen und die Frontplatte aus Aluminium (https://luminous-landscape.com/sony-a7-mkii-hands-one/ ) - erst die A7r-II kommt mit rundum Metall.

 

Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das Aluminiumgehäuse wirklich in jedem Fall soviel besser ist als eines aus einem geeigneten Kunststoff. Hergestellt werden beide im Spritzguss-Verfahren (oder gesintert) - damit dürften sie nicht zu vegleichen sein mit aus dem Vollen gefrästen Gehäusen, die es m.W. im modernen Kamerabau nirgendwo gibt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...