Jump to content

photokina 2016 - der Rückblick


Empfohlene Beiträge

Fuji hat mich überrascht. Kein FF, sonder APS-C und Mittelformat. Das ist eine Ansage, das nenne ich klare Linie.

 

Canon`s M5 gefällt mir auch gut. Die 5D MkIV hat auch einiges zu bieten. Canon bedient seine Fans.

 

Sony`s A99II ist ein klares Zeichen, dass der A-Mount weitergeführt wird.

 

Das sich China statt Korea in den SCS Markt wirft, war zu erwarten. Ich erwarte mir aber keine Wundercam´s bzw. Optiken.

 

lg Peter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich inklusive dieser die letzten fünf photokinas besucht habe, fand ich diese wirklich enttäuschend.

Hätte ich dank Sigma nicht mal wieder eine der verlosten Freikarten gehabt, hätte ich mich über die Ausgabe des Eintrittspreises sehr geärgert.

Schön war es, die neuen Objektive von einigen Fremdherstellern für Sony FE mal in natura zu sehen, aber damit hatte es sich auch schon.

Die allgemein sinkenden Absatzzahlen machen der Branche anscheinend sehr zu schaffen und so wurde am Rahmenprogramm dieses Jahr extrem gespart.

Die angesprochene fehlende Greifvogelschau hat mir persönlich jetzt zwar nicht gefehlt, aber darüber hinaus wurde in den Vorjahren durchaus mehr geboten.

Für das Fachpublikum mag dies keine Rolle spielen, aber für den interessierten Hobbyfotografen fehlte meiner Meinung nach einiges, was in den Vorjahren die Messe interessant gemacht hat.

 

Gruß, Joey

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich als langjähriger Canon Fotograf (seit 1985) von der Marke abwende, aber jetzt wird es Zeit...

 

Die DSLR haben ein Level erreicht, der wirklich gut ist. aber zu welchem Preis? Dabei spreche ich nicht nur von € , sondern auch von Größe und Gewicht. Speziell die neuen, guten Objektive sind echte Panzer. Damit tummelt man sich in Regionen, die zu analogen Zeiten locker ins Mittelformat gepasst haben.

 

Als Alternative wird einem jetzt dieM5 angeboten. Sehr ordentliches Gehäuse mit guten Genen, aber auch hier ein stolzer Preis und dazu ganze 5 Objektive. Soll ich mir jetzt eine M5 kaufen und dann die bisherigen L-Objektive adaptieren? Dann kann ich gleich ein normales Gehäuse nehmen, ist billiger, kann mehr und die paar Gramm machen den Rucksack nicht fett. Die Summe an Objektiven würde doch die Ausrüstung schrumpfen und nicht ein kleines Gehäuse...

 

Aber vielleicht hat Canon deshalb nie eine MF Kamera vorgestellt, mit den aktuellen Kameras und Objektiven ist man schon mitten drinn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Eindruck zur Photokina am Di und Mi:

 

Der Dienstag war fast erschreckend leer, aber damit ein toller Tag für den Besucher. Der Mittwoch war gefühlt doppelt so voll und man musste an manchen Ständen deutlich länger warten.

 

Ich freue mich immer wieder auf die Photokina, um speziell bei kleinen Ständen Dinge ausprobieren zu können. Man kann heute alles bestellen, aber gerade Kleinigkeiten und Zubehör findet man nur selten in Fotogeschäften, wenn man in seiner Stadt überhaupt noch ein gut sortiertes hat. Nicht jeder wohnt in Hamburg oder Köln...

Die großen Hersteller meide ich schon fast, da man deren Produkte in ein paar Wochen in jedem roten oder blauen Markt findet. Von den kleinen Anbietern liest man dann aber wieder nur in Foren oder man sieht mal etwas bei einem Kollegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck von der Photokina ist erst mal recht positiv - es tut sich sehr viel auf dem Sektor der Fotografie:

> Die Hersteller von feinen und kleinen Objektiven werden immer mehr, es gibt z.B. neben Sigma, Zeiss und Tamron ja noch Irix und Samyang und Laowa/Venus und Lomography (Petzeval, Jupiter etc.), die Objektive herstellen mit mittlerweile wirklich guter Qualität - das entbindet den kreativen Fotografen etwas vom Sortiment der Bodyhersteller und ermöglicht so mehr Auswahl und vor allem Alternativen bei Sortimentslücken.

> Bei der analogen Sofortbildfotografie scheint es einen zweiten Frühling zu geben - das Zeug war extrem präsent bei Fuji - das ist ja aktuell auch das ertragsstärkste Standbein bei Fuji und seit der Photokina kann man sogar die Bilder von Smartphone direkt unterwegs ausdrucken, sehr beeindruckende Entwicklung - zwar nicht s für mich, aber diese klasse Vielfalt gefällt mir grundsätzlich.

 

> Spiegellos kennt keine Limits mehr beim Format, Fuji zeigt wie man Mittelformat mit einem tollen Konzept in einen Body presst, der nicht größer ist als eine DSLR ist, auch wenn ich nicht in ein solches System einsteigen will - es ist schon enorm, was da rausgehauen wurde und dem gehört mein Respekt.

 

> Metz-Mecatech hat ebenfalls unbeeindruckt von Pleite und Verkauf bzw. Umstrukturierung der Firma ein erweitertes Sortiment rausgehauen und mit dem M400 und dem Funk-Trigger-System wirklich Lücken geschlossen, ein sehr kompakter M400 mit Videolicht für Systemkameras optimiert und Funk-TTL in Gruppen studiotauglich - das ist schon echt eine Nummer bei der Chinakonkurrenz.

 

> Actioncams und Copter und 360° Video sind ebenfalls massiv dabei gewesen, auch da war es wirklich interessant mal genauer hinzuschauen, die Technik ist atemberaubend - die Präzision, die allein die Copter dort aufgezeigt haben, hat mich erstaunt, da stehen die Dinger bewegungslos in der Luft - quasi wie ein Stativ - und die Auflösung der Kameras ist nicht grade gering. Actioncams mit 360° Video bringen über VR-Brillen ein unbegrenztes Sichtfeld, enorm, was diese Technik heute schon bringt.

 

Die Photokina hat sich für mich definitiv gelohnt :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Photokina-Tag war der Donnerstag.

 

Mein erster Weg war dieses mal gleich zu Canon, und die haben mich gleich mehrfach überrascht.

  1. Die Menschentraube war nicht wie von mir vermutet vor der EOS M5, sondern vor der EOS 5 IV. So konnte ich Einigermasen gut mich mit der EOS M5 auseinander setzen.
  2. Was mir gut gefallen hat, war ein Testbild von einer EOS 5 mit einem 120 Megapixel Sensor, die Auflösung war schon beindruckend.
  3. Ich bin zwar kein Video-Fan, aber die Standbilder aus einem 8K Video mit 35 Megapixel hatten es in sich, und Canon hatte das Selbstbewusstsein vor jedes Foto eine Lupe zu hängen, um das Bild noch genauer zu betrachten…

Sigma, da interessierte mich nur die SD Quattro die ich dann auch ausgiebig betatschen konnte…

 

Hasselblad überraschte mit einer Konzept-Studie: Hasselblad V1D, das ist was für Liebhaber des quadratischen Formats (gefällt mir sehr gut…).

 

Bei Panasonic beindruckten mich die ausgestellten Fotos. Im Allgemeinen hatte ich dieses mal viel Zeit mit Bilder anschauen verbracht.

 

Wo ich jedes mal hängen bleibe, ist die Halle mit den Fotopapierausstellern. MOAB hat es mir sehr angetan, da war jedes ausgestellte Foto auch zum Befühlen, Anfassen da. Sehr gute Papiere, kann ich nur empfehlen.

 

PermaJet hatte ein Klebstoff-freies, auswechselbares Portfolio Buch präsentiert. Einfach in der Handhabung, man braucht keine Handwerklichen Grundkenntnisse… :D   :)       das Produkt heist: SNAPSHUT FOLIO.

 

Für mich war die Photokina eine Bereicherung, viele Anregungen ,einige eigene Überlegungen die auf den Prüfstand gekommen sind.

 

Positiv nachdenklich werde ich mich weiterhin auf Motivsuche begeben, und die Kamera ist Nebensache…   B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da sitzen ausgewachsene Fotografen und preisen das Handy als neue Möglichkeit ... und das ohne jeden Streit! Sogar mit Praxistipps (glatter Kameraschwenk durch SloMo ...)! Und einem Regenschirm mit Selfie-Stick! Und einhellige Meinung: die Smartphones werden auch den "normalen" Kameramarkt weiter anknabbern, nicht zuletzt, weil sich auch das Fotografieverhalten geändert hat - Snapchat, Vine, Instagram, Facebook ... das ist nun mal ein Fakt. Trotzdem wird es die "normale" (System-)Kamera weiterhin geben ... Nettes Gespräch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...