Jump to content

Welche µFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich empfinde den AF-C als nicht gut bei den Olympus-Kameras unterhalb der e-M1. Der AF wird nicht mitgezogen, sondern es werden kurz aufeinanderfolgende Messungen gemacht. Das führt dazu, dass das Objektiv kontinuierlich pumpt und die Trefferquoten nicht hoch sind.

 

Der AF-C der e-M1 ist deutlich besser. Ich nutze wenige AF-C glaube aber, dass Panasonic mit den aktuellen Modellen selbst der e-M1 überlegen ist.  

 

Achso, wie der bei der PEN F ist, weiss ich auch nicht. Durchaus möglich, das Olympus sich da schon weiter verbessert hat.

 

Also ob DFD schneller ist, als der PhasenAF der EM1, da will ich  mich nicht aus dem Fenster lehnen, beides ist aber gut brauchbar.

 

Die Olympuskameras unterhalb der EM1 haben keine Phasenmessung, deshalb sind sie auf das "Pumpen" angewiesen ... damit kann man aber nicht besonders gut verfolgen. Bei Panasonic gibts (mit Panasonicobjektiven) halt schon in der günstigen Klasse guten CAF ... das fehlt im Moment bei Olympus.

 

 

:) wieso man für spielende Kinder CAF braucht, ist mir aber auch nicht so recht klar, die schnellen Bewegungen, und vor allem kurzen Bewegungen, verhindern, dass der AF richtig zupackt, mit Serienbildern kann man sicher einige Treffer bekommen, aber eigentlich würde ich einfach den SAF der mFT Kameras nehmen, der ist so blitzschnell, dass man damit auch die meisten Bewegungsaufnahmen machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bertoo87

 

Ich habe im Moment a6000, 35/1,8, 50/1,8 (und noch ein bisschen was) und daneben die GX80 mit 25/1,7 und 43/1,7.

 

Gestern habe ich beim Tischtennis mit ISO800.. ISO1600 und Offenblende (überwiegend) fotografiert. CAF, Serienbilder, Motivverfolgung.

 

Beide Kameras beherrschen das sehr gut. Ich habe bei der GX etwas mehr Ausschuß, weil ich das erste mal mit ihr CAF-Bilder gemacht habe und die Lernkurve noch steil ist. Zudem habe ich versucht, das Tracking auf das Gesicht des Spielers (anstelle der Brust) zu legen. Das klappt, wenn die Kamera ein Gesicht ausmachen kann. Wenn der Spieler sich leicht abwendet, verliert der Tracking-Point sein Ziel. Weiß nicht, ob man bei diesem Vorgehen der Kamera die Schuld geben sollte. Ich meine, eher nicht. Wenn ein Gesicht zum Tracken da war, haben die Serien auch gute Bilder abgeworfen.

 

Bin also sehr zufrieden mit beiden Kameras.

 

Zur GX80: sie ist spürbar schwerer und liegt etwas schlechter in meiner Hand, als die leichtere a6000, zumal ihr der Griff-Wulst fehlt. Dennoch konnte ich ohne Krampf meine Bilder machen. Griff ist also nicht super gut, sondern nur gut. Der Sucher ist irgendwie wie eine kleine Schießscharte. Man sieht irgendwie nie alles im Sucher scharf, obwohl der AF sitzt. Je nach Blickwinkel erscheinen einem Teile des Bildes scharf, während andere unscharf erscheinen. Wechselt man den Winkel, wechseln auch die scharfen Zonen. Das ist nicht so angenehm. Am Display ist alles gut erkennbar.

 

Den elektronischen Shutter habe ich wieder abgeschaltet. Arbeite mit dem mech. Shutter und damit habe ich auch mehr Dynamik als mit dem el. Sh.

 

Insgesamt finde ich die GX80 also für Deine Zwecke gut geeignet. Das würde ich aber auch für die a6000 (mehr Bildqualität) sagen.

 

Die Optiken sind wirklich eine Freude: klein, leicht, schnell und scharf. Ich kann wirklich nur Bestes berichten.

 

Die Bildqualität ab ISO 800 finde ich nicht so gut, wie an der a6000 (insbesondere Rauschen, Schatten aufhellen), aber mit etwas Geschick kann man viele Aufnahmen auch aus der Hand mit langen Zeiten (1/10s bei 43mm) halten. Wenn man natürlich spielende Kinder im Zimmer fotografieren will, wird man nicht um ISO 1600, 3200 drum herum kommen. Aber für Smartphone oder PC reichen auch diese ISO aus. Nur Plakate würde ich von solchen Aufnahmen nicht machen wollen..

 

Wenn Du noch Fragen hast: gern!

 

;-))

 

iso 3200

29112032093_9233a9ccbc_h.jpg

 

ISO 800, 24mm KB, 1/8s aus der Hand

29445489670_6626105268_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) wieso man für spielende Kinder CAF braucht, ist mir aber auch nicht so recht klar, die schnellen Bewegungen, und vor allem kurzen Bewegungen, verhindern, dass der AF richtig zupackt, mit Serienbildern kann man sicher einige Treffer bekommen, aber eigentlich würde ich einfach den SAF der mFT Kameras nehmen, der ist so blitzschnell, dass man damit auch die meisten Bewegungsaufnahmen machen kann.

 

Richtig, und dann kann man auch kleinere Bodies (EM10 I/II, Pen) nehmen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit beiden Konzepten (GH3, GX7 und EM5II) beide haben Ihren Vor- und Nachteile.

 

Pana ist selbst mit den alten Modellen meiner Oly im AF überlegen. Die Oly hat dafür einen genialen Stabi, der wirklich hält was er verspricht. Da kommt selbst der DualIS von Pana noch nicht mit und nicht jede Linse hat einen eigenen Stabi...

 

Mir ist inzwischen in der Oly auch der HighRes Modus ans Herz gewachsen, da ich viel mit Stativ arbeite. Wenn es dir auf den AF ankommt, dann lieber Pana, ich würde mich aktuell zwischen der GX80 und der G81 entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal im Fachmarkt mit der OM-D E-M10 II, der E-M5 II und der GX8 rumgespielt, alle samt in Verbindung mit dem 45mm Olympus objektiv. Ich konnte mit meiner SD Karte schießen und bin gerade mit der Auswertung in Lightroom fertig geworden.

 

1 Handling. Die GX8 lag am besten in der Hand, aber wen wunderts... Die beiden Olympus lagen gleichauf dahinter

2. Menüs. Im direkten Vergleich ist das Menü der Olympus Bodys eine Katastrophe. Mit viel suchen findet man was man braucht, und die Anpassung ist etwas umfangreicher als bei der Pana, aber halt irre aufwendig.

3. Bildqualität. Pixelpeeping ist ja verpöhnt, aber hier hab ichs trotzdem gemacht. Die Olympus Bodys produzierten schärfere Bilder auf 100% ansicht. Es könnten die 20MP der GX8 und/oder der noch vorhandene Tiefpassfilter sein. Rauschen ist bei allen 3 Kameras ziemlich identisch, wobei die EM10 mMn einen minimalen Vorsprung hat. (getestet bis ISO 6400, obwohl ich laut lightroom selten auf disen Wert hinaufgehe)

4. Bildstabilisator. Der Stabi der GX8 schnitt hier am schlechtesten ab. Ich hab mit jedem Body und dem 45er jeweils 10 Bilder pro Einstellung gemacht. Die GX8 hat bereits bei 1/30s schon geschwächelt und hatte nur noch 6/10 scharf, während ich mit der EM10 erst bei 1/20 erste verwacklung gesehen hab (8/10 scharf) und bei 1/15s noch 4/10 scharf waren. Die EM5 II schnitt am besten ab mit 8/10 scharf bei 1/15s

5. Autofokus. Ich habe zwischen allen bodys keine Unterschiede feststellen können. Alle waren RASEND schnell, selbst im düsteren hinterstem Eck des ladens. Meine A7 war neidisch :P

6. Bedienung. Von allen Kandidaten gefiel mir das Button-Layout der EM5 II am besten gefolgt von der GX8. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

 

Alles in Allem wirds also ein Rennen zwischen den Olympus Bodys. Die EM5 hat den tollen Highres Modus, der wirklich erstaunliche Bilder produzieren kann und das voll schwenkbare Display. Sonst ist es beinahe das selbe wie die EM10.

 

Unterm Strich kommt für mich die EM5 aus diesem Vergleich als Sieger raus. Der AF ist wirklich schnell genug um action mit AF-S festzuhalten (hattest Recht nightstalker). Hab dafür den Hund meines Kumpels herhalten lassen :P

 

Ich denke damit ist meine Suche beendet. Ich danke euch allen für die hilfreichen Tips. Ihr habt meine Bitte aus dem ersten Post gut umgesetzt, wart freundlich und sachlich. Deswegen schätze ich dieses Forum, auch wenn ich meist nur stiller mitleser bin :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- für die Olympus OMDs gibts Griffe, die würde ich immer empfehlen, ohne liegen sie mir nicht gut in der Hand .. für die EM10II ist der Griff ohne Auslösefunktion, liegt aber sehr gut in der Hand und kostet nur 60.-

 

- Im AF kann ich selbst die GX7 mit der EM5, 10 und 1 vergleichen, bei wenig Licht (Veranstaltungsfotografie) ist der GX7 AF dem der Olympuskameras unterlegen ... die neuen Kameras mit DFD sind hier überlegen (mit Panasonicobjektiven) ... vermutlich ist die GX8 die Kamera, die ohne Zusatzgriff am besten in der Hand liegt und gleichzeitig den besten AF hat (und der Sucher ist eine Wucht!)

 

- Bedienung: das einzige Menue, das man an einer Olympus öfter braucht, sieht so aus:

 

23973585056_b3bc254849_m.jpg

 

Das grosse Zahnradmenue ist vom Werk aus ausgeblendet, damit die Leute sich nicht verschrecken, man kann die Kamera auch vollumfänglich bedienen, ohne es einzublenden ;) ... aber wenn man halt grundsätzliche Sachen umstellen möchte, ist es damit möglich bis ins Detail vorzugeben, was man will ... man kann sogar einstellen, ab welchem %-Satz die Akkuwarnung anspricht.

 

Wer das Menue einblendet, sich dann aber über die Fülle der Einstellmöglichkeiten beschwert, ist selber schuld ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch fast ausschließlich nur noch mit dem rechten Menü von Panasonic,

was sich ja nicht groß von dem linken Menü von Olympus unterscheidet.

 

Wofür ich aber immer noch ins Hauptmenü muss, ist die SD-Karte formatieren,

dafür gab es bei Nikon eine 2 oder 3 Tastenkombination, dass fand ich gut gelöst.

 

Ein Trost gibt es aber, Panasonic merkt sich den zuletzt gewählten Menüpunkt,

so das man immer gleich beim Formatieren landet, ist das bei Oly auch so ?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trost gibt es aber, Panasonic merkt sich den zuletzt gewählten Menüpunkt,

so das man immer gleich beim Formatieren landet, ist das bei Oly auch so ?

 

ja, und zwar auf typische olympus art:

es gibt im menü einen punkt, mit dem man konfigurieren kann, ob beim verlassen des menüs der einstiegspunkt gemerkt werden soll...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal im Fachmarkt mit der OM-D E-M10 II, der E-M5 II und der GX8 rumgespielt, alle samt in Verbindung mit dem 45mm Olympus objektiv. Ich konnte mit meiner SD Karte schießen und bin gerade mit der Auswertung in Lightroom fertig geworden.

 

1 ...

2....

3. Bildqualität. Pixelpeeping ist ja verpöhnt, aber hier hab ichs trotzdem gemacht. Die Olympus Bodys produzierten schärfere Bilder auf 100% ansicht. Es könnten die 20MP der GX8 und/oder der noch vorhandene Tiefpassfilter sein. Rauschen ist bei allen 3 Kameras ziemlich identisch, wobei die EM10 mMn einen minimalen Vorsprung hat. (getestet bis ISO 6400, obwohl ich laut lightroom selten auf disen Wert hinaufgehe)

4. Bildstabilisator. Der Stabi der GX8 schnitt hier am schlechtesten ab. Ich hab mit jedem Body und dem 45er jeweils 10 Bilder pro Einstellung gemacht. Die GX8 hat bereits bei 1/30s schon geschwächelt und hatte nur noch 6/10 scharf, während ich mit der EM10 erst bei 1/20 erste verwacklung gesehen hab (8/10 scharf) und bei 1/15s noch 4/10 scharf waren. Die EM5 II schnitt am besten ab mit 8/10 scharf bei 1/15s

5. Autofokus. Ich habe zwischen allen bodys keine Unterschiede feststellen können. Alle waren RASEND schnell, selbst im düsteren hinterstem Eck des ladens. Meine A7 war neidisch :P

6.....

..

 

 

ein paar Anmerkungen (ich hab eine GX8 und eine OM10Mk2 hier, mit jeder etwa 4000 Bilder gemacht...) 

 

zu 3) ich hab bei der GX8 öfter mal  Unschärfen drin, die ich auf den verschluss zurückführe ( auch abhängig von den benutzten Objektiven). Ansonsten sind für mich die RAW's aus der GX8 nach der BEA in LR5 (bei beiden via DNG Convertierung)  die detailreicheren, bei denen der OM empfinde ich einen Hang zu Schärfe Artefakten wenn man da etwas Regler dreht. Wo für mich die RAW's der GX8 deutlich besser zu bearbeiten sind ist beim (selektiven)  pushen von Schwarzwerten bei ISO800+, da geht der OM schnell jede Reserve abhanden wo ich bei der GX8 sicher +1EV Reserve habe

zu 4) nimm mal ein stabilisiertes Pana dazu ....  ;)

zu 5) hier hat aus meiner Sicht die Oly keine Schnitte, im AF-S, wenn man der Pana ein OIympus Objektiv vorsetzt,  ist das noch am engsten. Besonders auffällig wie schon gesagt beim AF-C, ich hab einmal versucht bei der OM10 das ganze in Verbindung mit der Gesichtserkennung zu aktivieren und eigentlich nicht viel erfolg gehabt. Da waren meine Ergebnisse mit anderen nicht mFT/APS-C Kamera bei nicht so schnellem AF-S deutlich besser. Bei gutem Licht ist das ok, bei wenig Licht ist das eine andere Sache. Inwieweit die M5II da besser ist kann ich nicht sagen, aber wenn ich den Fokus auf den AF legen müsste entweder eine Pana mit DFD (der ja optimal nur mit den PanaLinsen funktioniert) oder einer (gebrauchten) M1

 

EDIT: ahcja, auch an meine OM10 hab ich schnell den Griff drangeschraubt (der eine recht pfiffige Lösung für den Batteriewechsel hat)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...zu 4) nimm mal ein stabilisiertes Pana dazu ....  ;)

zu 5) hier hat aus meiner Sicht die Oly keine Schnitte...

 

Ich bin jetzt nur wegen dir nochmal zum Laden hin und habe nochmal den Test mit dem 14-140 Panasonic wiederholt. (nur AF und Stabi) auf blende 5.6 im hinteren Eck war die GX8 tatsächlich merklich treffsicherer. Habe gestern nur mit offenblende am 45er getestet, war also mein Fehler :P

Was den Stabi angeht: mit dem Dual IS der Pana aktiv war sie mit der Olympus etwa gleichauf. Aber ich werde zum Großteil Festbrennweiten verwenden, da hat die Oly wieder locker 1EV Vorsprung. Und ob ich dann ISO 800 oder 1600 verwenden muss ist schon ein Unterschied der nicht zu vernachlässigen ist.

Und mir ist aufgefallen, dass der Sucher der GX8 ist etwas größer und einen tick schärfer ist...

 

Also war mein erstes Bauchgefühl mit der GX8 doch nicht verkehrt.

 

Danke dir für den erneuten Schubs in den Laden. Der Inhaber rollt zwar schon mit den Augen wenn er mich sieht, aber hey: es geht um seinen Umsatz xD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, und zwar auf typische olympus art:

es gibt im menü einen punkt, mit dem man konfigurieren kann, ob beim verlassen des menüs der einstiegspunkt gemerkt werden soll...

Ist das nur bei neueren / besseren Olys so? Habe gerade nur eine olle PL2 in der Hand... und da suche ich mir den Wolf im Menü... wo sollte dieses Setting denn ungefähr zu finden sein... bzw. wie heisst es auf deutsch/englisch (dann kann ich im PDF suchen)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad nur die Pen-F griffbereit, bei der findet man es im Anwendermenü D ganz am Ende unter "Menü erneut aufrufen" bzw. "Menu Recall"

Danke MissC... scheint selbst in der PL7 nicht drin zu sein... habe gerade das deutsche und englische PDF durchwühlt und an so einen Menüpunkt kann ich mich auch nicht erinnern...

 

Auch hier (nach 'recall') suchen:

http://www.43rumors.com/ft3-new-menu-interface-for-olympus-cameras-coming-soon-via-firmware-upgrade/

https://www.dpreview.com/forums/thread/3931633#forum-post-56849600

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iirc hat oly das erst vor ein paar monaten oder so eingefuehrt, bei meiner penf etwa ganz am ende von zahnrad D:

Menu Recall

zuerst habe ich es wohl in der em1 gesehen, aber erst nach einem firmware-update, keine ahnung ob 4.0 oder noch eher

jedenfalls war es früher wohl so, dass man nur dann an die "alte" menüstelle zurückkam, wenn man das menü vorher durch antippen des auslösers verlassen hatte, also nicht etwa über die menütaste selbst

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...