Jump to content

RX100 I Schlechter Kontrast


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin neu hier und würde mich über eine Hilfe sehr freuen. Ich gehöre (noch) zu den "Normalfotografen" und benutze meine Kameras vorwiegend für Urlaubsaufnahmen. Dabei bevorzuge ich den Automatik-Modus P und den "Intelligenten" Automatikmodus.

 

Meine RX100 habe ich vor 3 Jahren gekauft und sie hat bis vor einiger Zeit brauchbare Fotos gemacht.

 

Jetzt liefert sie mir Bilder, die "duster" aussehen und erst, nachdem ich in einem Bidbearbeitungsprogramm (XnView) den Kontrast um 30 % erhöht habe, brauchbar werden.

 

Ist da etwas verstellt worden? Ich kann keine falsche Einstellung finden, bin aber auch nicht sehr darin bewandert.

Ich versuche einmal, ein Bild hier anzuhängen. Es ist von meinem letzten Segeltörn in Holland (Harlingen).

 

Gruß aus Dinslaken

Fotojan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Das ist schwer zu beurteilen wenn man nicht da war. Das Bild sieht für mich normal aus. Mehr Möglichkeiten zur Nachbearbeitung hast du wenn du die Kamera jpg+raw machen lässt. Die raw Dateien haben mehr Reserven. Beim "IA" Modus weiss man jedoch nie was die Kamera macht. Ich würde bei P bleiben oder A.

 

Wenn du nicht sicher bist ob die Kamera verstellt wurde, würde ich sie zuerst mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es vor Ort Nebel, vor allem rechts?

Der Abfall nach rechts fällt mir auch auf. Bei einer klassischen Kamera (Balgen!) würde ich sagen, da ist ein Störlichteinfall. Das kann ich mir aber bei einem Tubus kaum vorstellen, solange der noch ordentlich ein- und ausfährt.

 

Mach doch einmal eine Testaufnahme von einer gleichmäßig beleuchteten hellen Wand oder Mauer mit einem Muster, damit man auch die Schärfeverteilung beurteilen kann,  und stell das Ergebnis ohne weitere Bearbeitung hier ein. Vielleicht sehen wir dann mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt noch einmal ein Bild mit einer anderen Kamera (IXUS). Es ist - ganz oben - der gleiche Bildausschnitt zur ähnlichen Zeit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fotojan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotojan,

 

Dein zweites Bild verstärkt meinen Verdacht auf Streulicht, dazu leichte Dezentrierung. Rechts sind Schärfe und Kontrast deutlich geringer als links, aber auch links sind sie für Sonne nicht optimal. Ich fürchte, da ist mechanisch etwas nicht in Ordnung - auch wenn ich mir nicht recht vorstellen kann, was.  Schau mal, ob der ausgefahrene Tubus irgendein Spiel hat oder etwas in eine Richtung schielt. Vielleicht machst Du auch mal eine Manschette aus schwarzer Pappe um das Objektiv (das ganze, vom Body bis nach vorne) und damit dann eine weitere Testaufnahme.

 

Ergänzt nach Ansehen Deines dritten völlig einwandfreien Bildes: Der Verdacht verstärkt sich: da wackelt etwas und läßt Licht durch.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Handwerker können mich im Moment nicht gebrauchen. Die machen nämlich Pause.

Jetzt habe ich mir meine Kamera mal etwas genauer angesehen.

 

Der Tubus hat, wenn er ganz ausgefahren ist, in beide Richtungen (oben-unten, rechts-links) etwa 0,1 - 0,2 mm Spiel.

Das erscheint mir normal und gut zu sein.

 

Dann habe ich die Linse geputzt. Sie war etwas "beschlagen". Wenn ich jetzt in die Linse hinein sehe, kann ich keinen weiteren Beschlag innen erkennen.

 

Das Foto ist danach entstanden. Es zeigt rechts das/die neue Fenster/Tür.

Ein besseres Motiv muss ich in den nächsten Tagen einmal suchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fotojan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es wesentlich besser geworden ist. Sollte es nur an der verschmutzten Linse gelegen haben?

Das hätte ich nicht gedacht!

 

Die leichten "Abfälle" zu einer Seite stören mich nicht sehr. Wenn die "dustere" und kontrastarme Zeichnung nicht mehr wäre, bin ich zufrieden.

 

Ich stelle die Kamera jetzt auf P und mache in den nächsten Tagen noch andere Bilder.

Ich habe DRO und HDR auf AUTO stehen. Soll ich es abschalten?

 

Zunächst Danke für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es wesentlich besser geworden ist. Sollte es nur an der verschmutzten Linse gelegen haben?

Das hätte ich nicht gedacht!

Daß Linsendreck soviel ausmacht, hätte ich auch nicht gedacht - aber vielleicht hattest Du das Frontglas ja gerade frisch geteert ;).

 

An Deinem aktuellen Bild kann ich zumindest bei Forumsformat keine Besonderheit mehr feststellen - Reparatur gelungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe DRO und HDR auf AUTO stehen. Soll ich es abschalten?

 

Zunächst Danke für die Hilfe!

 

Nein, DRO (Auto) ist die wichtigste Funktion, wenn man Bilder als JPG macht .. es gleicht den Kontrast aus, so dass man sich viel Nachbearbeitung spart (bzw bessere Ergebnisse hat, wenn man nicht nacharbeitet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß Linsendreck soviel ausmacht, hätte ich auch nicht gedacht ...

 

Ich schon, es war mein erster Gedanke. Habt ihr noch nie in einem Elektronikmarkt eine Vorführkamera in die Hand genommen und euch über ein matschiges, flaues Sucherbild gewundert? Fast immer ist dann ein fetter Fingerabdruck auf der Frontlinse die Ursache. Und bei den kleinen Linsendurchmessern der Kompaktkameras deckt ein Fingerabdruck ja oft schon beinahe die gesamte Frontlinse ab.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...