pizzastein Geschrieben 26. September 2016 Share #51 Geschrieben 26. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) dann würde ich den Bären unterbelichten, wen interessiert das Pelztier, hauptsache die Wolken sind nicht ausgerissen. Eine Graukarte würde ich noch ein paar Meter weiter auf die Strasse werfen, wegen Weißabgleich. hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. September 2016 Geschrieben 26. September 2016 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: Alter Sensor - Neue Daseinsberechtigung . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 26. September 2016 Share #52 Geschrieben 26. September 2016 Musst noch etwas am Zitieren arbeiten... war zu faul zum wortgetreuen zitieren - habe deshalb nicht per blase sondern nur sinngemäß zitiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. September 2016 Share #53 Geschrieben 26. September 2016 Eine Graukarte würde ich noch ein paar Meter weiter auf die Strasse werfen, wegen Weißabgleich. also das ist typisch ... immer nur Halbheiten von Dir! Wenn dann pinnt man die Karte an den Bären, eine handelsübliche Sicherheitsnadel sollte reichen. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. September 2016 Share #54 Geschrieben 26. September 2016 (bearbeitet) P.S. Turnschuhe sind hilfreich bei dieser Methode ... kann sein, dass man sich ein wenig beeilen muss, mit dem WB, Foto und der Aufnahmekontrolle .... bearbeitet 26. September 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. September 2016 Share #55 Geschrieben 26. September 2016 Eine Graukarte würde ich noch ein paar Meter weiter auf die Strasse werfen, wegen Weißabgleich. Ich würde die Graukarte dem Bären in die Tatze geben und kurz das fotografische Dilemma bei Kameras mit schwachen Dynamikumfang erläutern. Wenn es kein Problembär ist, sollte er sich schon bereitwillig so hinstellen, dass man die Sonne im Rücken hat. Sollte es Problembär sein, dann selber tot stellen und verdeckt knipsen .. hmm bleibt das Problem mit der Graukarte. Ach kirschm, kauf Dir ne gescheite Dritt-Kamera, damit wir Dir hier nicht noch weitere Bären aufbinden müssen! Basteloz und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. September 2016 Share #56 Geschrieben 26. September 2016 Jetzt könnte natürlich eine Systemdiskussion anfangen: Welches System eignet sich für eine Drittkamera am besten? hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. September 2016 Share #57 Geschrieben 26. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt könnte natürlich eine Systemdiskussion anfangen: Welches System eignet sich für eine Drittkamera am besten? Ich würde zur größten DSLR mit heftigen Telezoom raten. Wenn Du damit gut triffst, kannst Du den Bären vielleicht in die Flucht schlagen. hella und kaciapucia haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 26. September 2016 Share #58 Geschrieben 26. September 2016 Sollte es Problembär sein, dann selber tot stellen und verdeckt knipsen .. Bei einem Problembär würde ich statt Blitz eine Blendgranate nehmen, man muss dann nur schaffen, im richtigen Moment auszulösen. Oder 4k filmen. Und dann schnell weg. hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 26. September 2016 Share #59 Geschrieben 26. September 2016 dann würde ich den Bären unterbelichten, wen interessiert das Pelztier, hauptsache die Wolken sind nicht ausgerissen. Kann man so oder auch so sehen, ich mag beides. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. September 2016 Share #60 Geschrieben 26. September 2016 Kann man so oder auch so sehen, ich mag beides. der gemeine Stealthbär ... gut erwischt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 26. September 2016 Share #61 Geschrieben 26. September 2016 Um zum Thema zurück zu kommen: Bei kamerascheuen Verwandten, Bekannten und Freunden hat sich bewährt, diesen einfach eine Kamera in die Hand zu drücken. Die fangen sofort an selber Fotos zu machen und die Knipserei ist plötzlich akzeptiert. Diese Methode funktioniert auch bei Affen und eben Problembären, die sich nicht gerne fotografieren lassen, mit einer Kamera in der Hand aber plötzlich Selfies knipsen, die einem gegebenenfalls sogar Weltruhm bescheren (auch wenn das dann schwierige urheberrechtliche Fragen aufwirft). Alte, ansonsten ausgemusterte Kameras, sind für diese Aktionen natürlich besonders gut geeignet, weil man den Verlust immer einkalkulieren muss. hella, pizzastein, cyco und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. September 2016 Autor Share #62 Geschrieben 26. September 2016 P.S. Turnschuhe sind hilfreich bei dieser Methode ... Du musst übrigens nicht schneller laufen können als der Bär... Du must nur schneller sein als die anderen ohne Turnschuhe... nightstalker, schubbel und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 26. September 2016 Share #63 Geschrieben 26. September 2016 Du musst übrigens nicht schneller laufen können als der Bär... Du must nur schneller sein als die anderen ohne Turnschuhe... mit dieser begruendung wurde meine kniekranke mitbewohnerin damals zur Safari eingeladen. :-D pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. September 2016 Share #64 Geschrieben 26. September 2016 kirschm, du alter Spinner - ich kenne dieses Problem und habe mir vorgenommen eine der "Alten" beispielsweise mal für IR-Anwendungen umbauen zu lassen (Full Spectrum oder auch anderes). Bislang habe ich es noch nicht gemacht, aber das wäre eine Spezialanwendung, welche mich grundsätzlich reizt, für welche ich mir nicht extra ein neues Modell kaufen würde und sich einige der Schwächen älterer Modelle entweder nicht relevant zeigen oder mittels anderer (eventuell aufwendigerer) Arbeitsweise umschiffen ließen (wie auch deine HDR-Idee). Wäre aber sowieso eine exotischere und vereinzelte Anwendung, bei welcher mich Mehraufwand nicht wirklich stört. Ist beispielsweise einer meiner Pläne für alte Kameras. Irgendwo in dieser Richtung gäbe es sicher noch mehr Ideen. IR-UMBAU ist eine gute Idee, zumal man dann den Kontrast sowieso voll aufdrehen muss, weil es sonst zu flau wird. Aaaaber, wer denkt, die Belichtung würde bei IR einfacher werden, der irrt. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hella Geschrieben 26. September 2016 Share #65 Geschrieben 26. September 2016 (bearbeitet) Ich bin auch ganz schlecht im Altgeräte-Verkaufen, deswegen habe ich das alles noch im Haushalt .. (nur die ganz alte sehr kaputte Yashica Spiegelreflex habe ich beim Umzug entsorgt, das tut immer noch weh). Meine alte E-P3 wohnt bei mir entweder in der Fahrradtasche oder ich geb sie dem Gatten bei Ausflügen mit, bei denen ich nicht dabei sein kann (vorher brachte er schöne Motive als technisch gruselige Handy-Foto nach Hause, das kann die E-P3 immer noch deutlich besser). Dafür habe ich mir dann sogar ein Suppenzoom gekauft (und im letzten Urlaub auch zu schätzen gelernt), mein Mann schätzt die Objektiv-Wechselei selber nicht so (auch wenn er mir bisher gerne mit dritter Hand assistierte). Was ich jetzt wirklich kaum noch verwende, weil Drittkamera, ist die E-520 .. meine Tochter (5) ist noch etwas zu jung dafür sie komplett alleine zu bedienen. Sie hat bisher von mir eine (sehr) alte Mju geerbt (die sie wg. dem Selbstauslöser schätzt) und von der Oma eine sehr alte Mini-Sony-Kompaktkamera (mit der man einfacher filmen kann ... naja, bisher wird wenig actionreich das Wohnzimmerfenster gefilmt ;-) ). Wobei ich die E-520 schon mal verliehen habe ans Kind, die Fotos die sie damit geschossen hat von uns sind auch (nach etwas geraderücken) im "Familienalbum" (Owncloud-Server) gelandet, so eine ergonomische Sucherkamera ist gar nicht so Anfänger-unfreundlich. Jetzt wollte ich noch hinzufügen, dass ich mit der EP-3 nie einen Bären fotografiert hatte, das wäre aber gelogen (komfortabel weit weg mit 150mm, und ausserdem war da natürlich ein Zaun):Braunbär (auf Flickr) Mit der E-520 war es kein Braunbär, nur ein kleiner friedlicher grauer Dickhäuter, dafür von deutlich näher (25 mm):kleiner Elefant (auf Flickr) Nein, die Alt-Kameras haben damals gut funktioniert, und das hat sich auch nicht geändert ... braucht hier jemand eine Porst Pocketpak 2001? (Sehr energiesparend, da fehlt nur eine neue Knopfzelle für den Belichtungsmesser ... hmm, verblüffend, man bekommt sogar neuen Film dafür (dank Lomografie) ... ich glaube ich geb' die auch nicht her, war schliesslich meine allererste) ((wenn man Lomo-Film kauft und nicht den wirklich schlechten von Porst würden die Bilder ja vielleicht sogar so halbwegs gut aussehen, wer weiss ..)) bearbeitet 26. September 2016 von hella nightstalker und Kunibertus63 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. September 2016 Share #66 Geschrieben 27. September 2016 Mit der E-520 war es kein Braunbär, nur ein kleiner friedlicher grauer Dickhäuter, dafür von deutlich näher (25 mm): so nah, echt? hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 27. September 2016 Share #67 Geschrieben 27. September 2016 Jetzt wollte ich noch hinzufügen, dass ich mit der EP-3 nie einen Bären fotografiert hatte, das wäre aber gelogen (komfortabel weit weg mit 150mm, und ausserdem war da natürlich ein Zaun): Braunbär (auf Flickr) Da sieht man schön was passiert, wenn man Bären mit dynamiklosen Sensoren fotografiert. Da ist doch untenrum bei dem Bären alles abgesoffen! Keine Struktur mehr zu sehen! Da könnte nicht mehr mal die Graukarte was retten (da bräuchte man eh eher eine Grünkarte)! Blende 8, hella, Kleinkram und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. September 2016 Autor Share #68 Geschrieben 27. September 2016 Deine Witze werden genauso schlecht, wie meine schon sind... hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 27. September 2016 Share #69 Geschrieben 27. September 2016 Deine Witze werden genauso schlecht, wie meine schon sind... Du meinst, ich mach merkbare Rückschritte? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. September 2016 Share #70 Geschrieben 27. September 2016 Ich hab keinen Bären, aber dafür etwas erfrischendes .. und abgesoffen war es erst eine Viertelstunde später user87170, hella, kirschm und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. September 2016 Autor Share #71 Geschrieben 27. September 2016 (bearbeitet) Ich stelle die olle PL2 auf AE-Bracketing ein (z.B. -1 0 +1...)... und setze dann später z.B. in Lightroom eine solche Aufnahme als HDR zusammen... Das Ziel ist natürlich nicht ein HDR Effekt, sondern eine Simulation eines aktuellen Sensors... ... stelle gerade (wieder) fest, dass man damit auch eine weitere Schwäche von alten Sensoren kaschieren kann: das High-ISO-Verhalten... Mit dem HDR-Bracketing findet auch gleichzeitig ein Noise-Bracketing (bzw. später Stacking) statt... auch ohne Entrauschung verschwindet der Noise ziemlich effizient... Also Vorteil: Highlight Clipping (bzw. Dynamik i.A.) als auch das Rauschverhalten können so in Richtung eines 'neuen Sensors' verschoben werden... wenn halt nur der Bär nicht kommt... aber dann nimmt man halt Nightstalker's Turnschuhe und hofft, dass mindestens eine weitere gebrechliche Person in der Nähe ist... bearbeitet 27. September 2016 von kirschm cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 27. September 2016 Share #72 Geschrieben 27. September 2016 Also Vorteil: Highlight Clipping (bzw. Dynamik i.A.) als auch das Rauschverhalten können so in Richtung eines 'neuen Sensors' verschoben werden... wenn halt nur der Bär nicht kommt... aber dann nimmt man halt Nightstalker's Turnschuhe und hofft, dass mindestens eine weitere gebrechliche Person in der Nähe ist... Das wird nichts helfen - schließlich hast Du es dann ja mit drei Bären zu tun. cyco und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. September 2016 Autor Share #73 Geschrieben 27. September 2016 ... na, dann halt auf mindestens 3 gebrechliche Personen achten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 28. September 2016 Share #74 Geschrieben 28. September 2016 Hilf aber auch nicht, wenn ausgerechnet Du das Leckerli in der Tasche hast - die haben sowas von feine Nasen.... kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. September 2016 Share #75 Geschrieben 29. September 2016 Da läuft eine Drohnen-Diskussion, die ich wg Urlaub nicht verfolgt habe. Das wäre doch eine gute Einsatzmöglichkeit für eine alte Kamera. Sie guckt immer nach unten (falls der Drohnen-Operateur sein Handwerk beherrscht), der Himmel frisst also nicht aus. Und wenn der Okto-Heli seinem natürlichen Drang nach unten zu hastig folgt, trauert man mehr um um den neuen Flieger als um die alte Kamera. pizzastein, micharl, cyco und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge