Jump to content

DxO OpticsPro 11 Elite crasht


Gast cditfurth

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

 

seit zwei Wochen crasht das Programm. Nach etwa einer Minute erscheint die Windows-Meldung

 

DxO OpticsPro 11 funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

 

(Den letzten Satz halte ich für einen dummen Scherz. Ich wurde bei so was noch nie benachrichtigt). Der DxO-Support begann eifrig und flott, aber nun ist er völlig eingeschlafen. Er verlangte eine Crashdump-Datei mit ca. 640 MB per Mail (!). Ich habe denen einen Downloadlink auf eine vorher vereinbarte Mail-Adresse geschickt (We Transfer), der aber nie genutzt wurde. Auch auf höfliche Nachfrage schweigt der DxO-Support. Nicht zuletzt auf den Hinweis, dass bei einer Zweitinstallation (also auf einem weiteren Rechner) exakt das gleiche Problem auftritt. Gestern kam ein Programm-Update, aber das hat am Verhalten nichts geändert. Ich war bisher mit dem Programm (das ich vor allem als Entrauscher und LR-Ergänzung benutzt habe) sehr zufrieden. Aber so kann ich nur abraten, es zu kaufen. Eine kleine Recherche im Netz ergibt, dass DxO offenbar gern crasht (bei mir vorher nie). Im DxO-Forum wird das Problem auch beschrieben, und die Admins verweisen nach einigen nutzlosen Tipps an den Support ...

 

Die Basis-Konfiguration beider Rechner ist gleich: Core i7, 32 GB, SSD, Windows 10 Prof. (alle Updates).

 

Fällt jemandem dazu etwas ein (außer dass DxO sowieso doof ist und das vermutlich beim Kleinbildformat nicht passieren würde)?

 

Danke und Grüße,

Christian

bearbeitet von cditfurth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst wartet man tagelang. Dann versucht man auf gut Glück einen Chat, und der gute Mann am anderen Ende des Drahts findet auf den ersten Streich das Problem. AMD installiert mit dem Grafikkartentreiber zwei Mal Spielkram

 

Raptr

Plays TV

 

Beide löschen, und DxO läuft wieder (jetzt hakt es beim Download der Objektivprofile ...)

 

Also, falls einer hier den Spielkram auf der Platte hat ...

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft die neuste Version DxO Optics Pro 11 unter dem neusten Update von Windows 10 einwandfrei (sowohl auf dem Laptop wie auf dem PC)-

Ich erinnere mich aber, dass früher einmal etwas an den Programmeinstellungen gedreht werden musste, wenn DxO abbrach.

Deshalb nur als Hinweis, der vielleicht weiter hilft:

"Bearbeiten -> Programmeinstellungen -> Leistung -> GPU Beschleunigung (an) Open CL aktivieren (aus)" Neustart

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deshalb nur als Hinweis, der vielleicht weiter hilft:

"Bearbeiten -> Programmeinstellungen -> Leistung -> GPU Beschleunigung (an) Open CL aktivieren (aus)" Neustart

 

Genau, das ist der erste Rat, den der Support gibt. Hilft aber in den aktuellen Fällen nicht. Seit ich den Spielkram des AMD-Treiber deinstalliert habe, läuft es auf beiden Rechnern. Nie wieder Support anmailen, gleich chatten ...

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...