Jump to content

Recommended Posts

Die Fakten sind:

6k-Fotomodus 30fps (damit ist sicher: Sensor >16MP)

4k-Fotomodus 60fps

Video 4k-60p 8bit

Video 4k-30p 10bit

mehr ist nicht bekannt.

Besonders unklar ist:

Hat sie einen eingebauten Blitz? (Im Deckel des Modells ist da keine Kerbe wo der aufklappen müsste)

Hat sie IBIS (Panasonic hebt bei allen anderen Kameras die tolle Stabilisierung bei 4k-Video hervor und schweigt bei der GH5 auffällig)

Über die Unklarheiten könnte man schön diskutieren, wäre aber wenig Faktenbasiert.

Eine Frage hätte ich aber gerne mal mit den ganzen Experten hier diskutiert und das ist auch unabhängig von den Ankündigungen einzelner Hersteller:

Ist IBIS für Video möglich, wenn man den Sensor in voller Breite ausliest? Da sich der Sensor bei Video über relativ weite Wege bewegt, müssten die Ecken des Auslesebereichs irgendwann aus dem Bildkreis hinauslaufen. Bei einem Crop-Auslesebereich wie in der GX80 und vermutlich auch der G81 ist das kein Problem. Da hat man mehr Spielraum. Bei Oly wird meines Wissens nach auch Crop ausgelesen wenn man mit IBIS filmt.

Die Fakten sind:

6k-Fotomodus 30fps (damit ist sicher: Sensor >16MP)

4k-Fotomodus 60fps

Video 4k-60p 8bit

Video 4k-30p 10bit

mehr ist nicht bekannt.

Besonders unklar ist:

Hat sie einen eingebauten Blitz? (Im Deckel des Modells ist da keine Kerbe wo der aufklappen müsste)

Hat sie IBIS (Panasonic hebt bei allen anderen Kameras die tolle Stabilisierung bei 4k-Video hervor und schweigt bei der GH5 auffällig)

Über die Unklarheiten könnte man schön diskutieren, wäre aber wenig Faktenbasiert.

.

Fakt ist, das 6k nicht aus einem 16mpx Sensor kommen. Denn 6k sind runde 18mpx und wenn wir weiter rechnen sind 8k 33mpx.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fakt ist, das 6k nicht aus einem 16mpx Sensor kommen. Denn 6k sind runde 18mpx und wenn wir weiter rechnen sind 8k 33mpx.

Das meinte ich mit Sensor >16MP. Bin Softwareentwickler und wir meinen damit "Der Sensor ist größer als 16MP".

8k sind auch nur 33MP wenn man 16:9 nimmt. Ein 4:3 Sensor hat dann schon 44MP wenn er 8k-fähig ist. Bin mal gespannt ob wir so was bis zum Jahr 2020 tatsächlich in der Kamera sehen. Ich würde drauf wetten. Die Pixeldichte ist etwa die selbe wie in heutigen 1" Sensoren mit 20MP.

die olympiade 2020 in tokio ist ganz großes kino und eine frage der nationalen ehre

wenn die bis dann kein 8k haben, dann bleibt ihnen eigentlich nur noch harakiri... ;)