Jump to content

FE 70–200 mm F4 G OSS SEL70200G mit 2fach-Telekonverter SEL20TC funktioniert das ?


Empfohlene Beiträge

Sony unterstützt den nur zusammen mit dem GM 2.8/70-200. Der Konverter und das GM 70-200 sind brandneu und erst seit kurzem bzw. nächstens lieferbar. Ich glaube eher nicht, dass du hier also eine Antwort erhalten wirst. Ja mechanisch funktioniert es sicher. Aber Sony kann das ja elektronisch beschränken. Ein 140-400 f8. finde ich aber so oder so nicht so prickelnd. Ich finde schon f6.3 am langen Ende bei meinem 150-600 Sigma nicht so der Brüller.

Sonst einfach ins Fotogeschäft gehen und selber testen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo octane

 

Das ist mir alles bekannt. Diesen Telekonverter zusammen mit den SEL70-200 G F4 zu kaufen ist Unfug.

 

Für diejenigen aber, die ein SEL70-200 G F4 besitzen ist der Zukauf des Konverters schon eine sinnvolle Anschaffung.

 

Das Objektiv macht  bei F8 über den gesamten Zoombereich die schärfsten Bilder.

 

Ich werde mich an den Sony Support wenden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen aber, die ein SEL70-200 G F4 besitzen ist der Zukauf des Konverters schon eine sinnvolle Anschaffung.

Ich besitze das Objektiv und es würde mir nicht im Traum einfallen daraus ein f8 Dunkelzoom zu machen.

 

Für mehr Brennweite gibt es definitiv bessere Lösungen zumal die beiden Sony Konverter mit einer UVP von 649 Euro alles andere als billig sind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das Objektiv und es würde mir nicht im Traum einfallen daraus ein f8 Dunkelzoom zu machen.

 

Für mehr Brennweite gibt es definitiv bessere Lösungen zumal die beiden Sony Konverter mit einer UVP von 649 Euro alles andere als billig sind.

 

So verschieden sind die Ansichten. Manche müssen halt nicht immer alles mies machen!

 

Wenn ich ein Sigma 150-600 hätte würde ich den Telekonverter vielleicht auch nicht haben wollen.

Das Sigma würde ich aber auch nicht wollen es wäre mir auch zu Klobig und dann noch mit Adapter !

Mir würde nicht im Traum einfallen ein Sigma mit adapter zu benutzen und Funktionalität wie AFC  und Phasen Autofokus ein büßen, sowie weniger Fokus Geschwindigkeit zu haben.

 

Ich glaube das SEL 70-200 G macht mit Blende F8 bessere Bilder wie das Sigma mit F6,3.

 

Ich weis überhaupt auch nicht was diese Diskussion überhaupt bringen soll !!!,

Man muss nicht jeden sein Ansichten aufdrücken wollen!

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So verschieden sind die Ansichten.

Richtig.

 

Mir würde nicht im Traum einfallen ein Sigma mit adapter zu benutzen und Funktionalität wie AFC  und Phasen Autofokus ein büßen, sowie weniger Fokus Geschwindigkeit zu haben.

Das Sigma unterstützt mit dem MC-11 sämtliche Sony AF Optionen. Also bitte nicht etwas behaupten, wenn man keine Ahnung hat. Nur die Geschwindigkeit ist noch nicht optimal aber da arbeitet Sigma daran. Nativ wäre mir auch lieber. Das ist klar. Bietet Sony so leider nicht an. Die Alternative ist das sehr teure GM 70-200 f2.8 mit 2fach Konverter.So käme man mit einer A6XXX auf 600 mm bei f5.6. Kostet jedoch mehr als doppelt soviel wie das 150-600 Sports und mehr als das dreifache wie das 150-600 Contemporary.

 

 

Ich glaube das SEL 70-200 G macht mit Blende F8 bessere Bilder wie das Sigma mit F6,3.

Das kannst du gerne glauben wenn du das möchtest (ich habs nicht ausprobiert). Mit F8 ohne Telekonverter mag das vielleicht sogar stimmen bzw. ist wahrscheinlich (wäre nicht gut wenn nicht). Mit Telekonverter bin ich mir da nicht so sicher.

 

Ich weis überhaupt auch nicht was diese Diskussion überhaupt bringen soll !!!,

Man muss nicht jeden sein Ansichten aufdrücken wollen!

Wenn du ein Problem mit anderen Ansichten hast, dann musst du ja nicht fragen. Ich habe hier nur meine Meinung gesagt. Kauf den Konverter für gut 600 Euro und probiers aus. Oder geh in ein Fotogeschäft. Wo ist das Problem? Der Konverter ist brandneu.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist müssig da der TC mechanisch nicht an das SEL 70-200/4 passt.

 

.

Da muss ich widersprechen.

 

Man sollte Vermutungen nicht als Tatsache darstellen

 

Wer das SEL 70-200G F4 hat kann sehen das es mechanisch mit großer Warscheinlichkeit passt.

 

Meine Sorge war nur das es optisch oder elektronisch nicht kompatibel ist.

 

Der SEL20TC ist nach Aussage von Sony Support zu dem  SEL 70-200G F4  kompatibel.

 

Diese Antwort habe ich von Sony erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo octane

 

Um unser nichts bringende Diskussion zu beenden!!!!!!!!!!

 

Meine Frage war nur, ob oder wie diese Kombi funktioniert.

 

Oder ob jemand damit Erfahrungen hat

 

Ich wollte nicht die Meinung anderer zu meine Vorhaben wissen.

 

Und erst recht nicht in so besserwisserische Art. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war nur, ob oder wie diese Kombi funktioniert.

 

Oder ob jemand damit Erfahrungen hat

 

Ich hatte die Frage verstanden und dir auch darauf geantwortet. Schon im ersten Beitrag.

 

 

Ich wollte nicht die Meinung anderer zu meine Vorhaben wissen.

Oh ich entschuldige mich in aller Form dafür, dass ich meine Meinung darüber gesagt habe. Dachte das sei unter anderem der Sinn und Zweck eines Forums.

 

 

Übrigens tausch mal deine Tastatur aus. Die schreibt einfach zuviele Ausrufezeichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......

Man sollte Vermutungen nicht als Tatsache darstellen

 

Nun was lässt Dich aus meinem Beitrag schließen das ich irgendetwas vermute?

Einer meiner Foto-Freunde war auf der Photokina und hat das für mich ausprobiert (ich hatte leider selbst keine Zeit dazu). Er sagt es passt mechanisch nicht zusammen.

 

Vielleicht gibt es ja einen speziellen Trick um das 'Runde' ins 'Eckige' zu bekommen, er hat es leider nicht hinbekommen. Aber warum schreib ich hier überhaupt was, Du hast Deine Info ja vom 'Sony-Service', die werden das schon wissen.

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun was lässt Dich aus meinem Beitrag schließen das ich irgendetwas vermute?

Einer meiner Foto-Freunde war auf der Photokina und hat das für mich ausprobiert (ich hatte leider selbst keine Zeit dazu). Er sagt es passt mechanisch nicht zusammen.

 

Vielleicht gibt es ja einen speziellen Trick um das 'Runde' ins 'Eckige' zu bekommen, er hat es leider nicht hinbekommen. Aber warum schreib ich hier überhaupt was, Du hast Deine Info ja vom 'Sony-Service', die werden das schon wissen.

 

.

Hallo 

 

Wenn das Eckige groß genug ist passt da Runde auch hinein.

 

Hören sagen ist immer so eine Sache.

 

Vielleicht hat dein Freund auch nur durch Augenschein vermutet und nicht ausprobiert.

 

Einen Trick gibt es glaube ich nicht, 

 

Meine Vermutung war von Anfang an das es mechanisch passen müsste.

 

Aber ich werde es bald wissen und berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

 

 

Das Sigma unterstützt mit dem MC-11 sämtliche Sony AF Optionen. Also bitte nicht etwas behaupten, wenn man keine Ahnung hat. Nur die Geschwindigkeit ist noch nicht optimal aber da arbeitet Sigma daran. Nativ wäre mir auch lieber. Das ist klar. Bietet Sony so leider nicht an. Die Alternative ist das sehr teure GM 70-200 f2.8 mit 2fach Konverter.So käme man mit einer A6XXX auf 600 mm bei f5.6. Kostet jedoch mehr als doppelt soviel wie das 150-600 Sports und mehr als das dreifache wie das 150-600 Contemporary.

 

 

 

Das kannst du gerne glauben wenn du das möchtest (ich habs nicht ausprobiert). Mit F8 ohne Telekonverter mag das vielleicht sogar stimmen bzw. ist wahrscheinlich (wäre nicht gut wenn nicht). Mit Telekonverter bin ich mir da nicht so sicher.

 

 

Wenn du ein Problem mit anderen Ansichten hast, dann musst du ja nicht fragen. Ich habe hier nur meine Meinung gesagt. Kauf den Konverter für gut 600 Euro und probiers aus. Oder geh in ein Fotogeschäft. Wo ist das Problem? Der Konverter ist brandneu.

 

Hallo

Meine Info zu der Kombi Sigma 150-600 und MC11 stammt von der der Sigma Webseite.

 

Hier eine original Kopie von der Seite sogar aktuell von Heute zur MC11 Kompatibilität.

 

Sigma weis also nicht bescheid oder wie ist das mit behaupten?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun was lässt Dich aus meinem Beitrag schließen das ich irgendetwas vermute?

Einer meiner Foto-Freunde war auf der Photokina und hat das für mich ausprobiert (ich hatte leider selbst keine Zeit dazu). Er sagt es passt mechanisch nicht zusammen.

 

Vielleicht gibt es ja einen speziellen Trick um das 'Runde' ins 'Eckige' zu bekommen, er hat es leider nicht hinbekommen. Aber warum schreib ich hier überhaupt was, Du hast Deine Info ja vom 'Sony-Service', die werden das schon wissen.

 

.

Hallo 

Du hattest Recht, grüß dein Freund  er ist OK.

 

Den Sony Support kann man in der Pfeife rauchen.

Die sind einfach zu Blöd über Ihre eigenen Produkte  etwas zu wissen und gescheit zu Informieren.

 

Also wie du Schon mitgeteilt hast die beiden Teile passen mechanisch nicht zusammen, wie gerade selbst probiert habe.

 

Also danke für die korrekte Info!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Info zu der Kombi Sigma 150-600 und MC11 stammt von der der Sigma Webseite.

Das habe ich vermutet. Meine Behauptung stammt nicht von der Sigma Webseite oder aus dem Netz. Ich habe es selber ausprobiert mit Sigma 150-600 Sports, A7II, A6000 und A6300.

 

 

Hier eine original Kopie von der Seite sogar aktuell von Heute zur MC11 Kompatibilität.

Mir ist diese Sigma Seite seit Monaten bestens bekannt.

 

Sigma weis also nicht bescheid oder wie ist das mit behaupten?

Die wissen sehr wohl Bescheid. Tatsache ist dass der AF-C zwar eingestellt werden kann und auch funktioniert. Aber Treffsicherheit und Geschwindigkeit lassen je nach Motiv zu wünschen übrig. Deshalb deklariert Sigma das wohl lieber als "nicht unterstützt" um sich dann vor unliebsamen Reklamationen zu schützen. Das ist etwas das sicher mit Firmwareupdates noch behoben werden kann. Bis jetzt sind diese jedoch nicht erschienen. Wer 400 mm oder per Crop mehr an Sony E-Mount, in Verbindung mit schnellem treffsicheren AF will, wird aktuell leider noch zum extrem teuren G Master 2.8/70-200 + 2 fach Konverter greifen (Behauptung da bis jetzt nicht selber ausprobiert). Für bessere Vorschläge bin ich jedoch sehr offen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Gerade was interessantes auf Amazon gesehen.

Beim KOnverter ist am Ende eine Abbildung mit den drei GM Objektiven.

Könnte vielleicht darauf hinweißen das es damit geht.

Allerdings scheint Sony selbst immer nur das 70200GM zu nennen.

 

Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, das jemand der sich GM Objektive kauft dann für 650€ solch eine ZWischenlösung will.

 

 

qfjuwt94.jpg

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Telekonverter passen nur an das GM 70-200 und das neue GM 100-400. Die machen an einem 24-70 auch herzlich wenig Sinn und ein 85er kauft man sich auch nicht um daraus ein 2.8/170 zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hatte irgendjemand von euch die Gelegenheit, das einfach mal auszuprobieren?

 

Trotz aller vorherigen Bedenken fände ich es sehr interessant zu wissen, ob es funktioniert, wie gut, oder gar nicht.

 

Auch wenn es für niemand anderen Sinn machen sollte, wenn das Objektiv aus meinem vorhanden SEL-70200G (nicht GM) ein 400er machen könnte, das noch immer mit Autofokus funktioniert, und tatsächlich bei 400 mehr Details aus der Ferne darstellen kann als das 200er allein, dann wäre das für mich interessant.

 

Danke im voraus für Erfahrungswerte!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Diskussion ist immer auch eine Frage der persönlichen Schwerpunkte!

 

Zu mir:

Ich habe z.B. für alles unter 100mm hohe Ansprüche und letztendlich eine perfekte KB Lösung dafür gefunden.

Desweiteren habe ich für mein zweites Foto Hobby (Tiere und Wildlife) eine A6500  APS-C Kamera und ein Sigma 150-600, da APS-C trotz kleinem Sensor, aber dafür mit Faktor 1,5, noch eine gute BQ abliefern kann.

 

Wenn jetzt jemand mit dem 70-200 nur ab und an mal etwas mehr Brenwneite braucht, dann finde ich Konverter schon sinnvoll und angebracht.

Sobald es mehr wird, nähme ich eine Linse mit mehr Brennweite und dann ohne Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es für niemand anderen Sinn machen sollte, wenn das Objektiv aus meinem vorhanden SEL-70200G (nicht GM) ein 400er machen könnte, das noch immer mit Autofokus funktioniert, und tatsächlich bei 400 mehr Details aus der Ferne darstellen kann als das 200er allein, dann wäre das für mich interessant.

Der SEL20TC passt mechanisch nicht an das FE 4/70-200! Das ist einfach so und da gibt es nichts auszuprobieren. Kannst es glauben oder selber ausprobieren.

Das wurde in diesem Thread früher schon erwähnt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...