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Gerade bei mFt ist es wichtig, möglichst lange belichten zu können, damit man die ISO nicht so hoch schrauben muss. Andererseits will man für Milchstraßenfotos aber auch keine Sternenspuren, d.h. es gibt eine maximale Belichtungszeit und die ist vom Bildwinkel abhängig (und ein bisserl von der Richtung in die man fotografiert). Optimal,ist dazu dann eine Kombination aus möglichst weitem Winkel und möglichst hoher Lichtstärke, wobei das Objektiv offenblendtauglich sein muss oder man halt mit Unschärfen am Rand leben können muss (zur Not kommt ne Vignette drum rum).

Das Laowa ist da derzeit in der Praxis das am besten geeignetste Objektiv, wobei ich da für Milchstraße einfach auf unendlich belichten würde. Das 8/1.8 ist auch gut und hat an einer Oly Kamera (im gegensatz zu den diversen 12ern, dem 7-14/2.8 und dem 12-40/2.8j die Möglichkeit es beim Ausschalten der Kamera automatisch und zuverlässig auf unendlich setzen zu können. Sehr praktisch wenn man seinen müden Augen nicht mehr ganz traut. Dafür muss man es bei den meisten Motiven entfischen und verlier damit nicht nur Winkel sondern erzeugt an den Rändern auch leichte Sternspuren.

Wie tauglich ein Objektiv für "Starscapes" ist, kann man ja anhand der 500er Regel einfach selbst feststellen. Die Belichtungszeit bis zum Entstehen von Sternspuren kann man dann auf die für ausreichende Helligkeit benötigte ISO übertragen und sich dann selbst entscheiden ob man abhängig vom Motiv lieber Bildrauschen oder unscharfe Ränder haben will :D

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Pagodenburg im Schloßpark Nymphenburg, München. Es ist wirklich winzig (nur drei Zimmer, eins unten, zwei oben) und dunkel (dunkler, als es auf den Fotos den Anschein hat). Ohne UWW hat man keine Chance, die Räume halbwegs komplett abzulichten. Wenn Ihr mal dort seid: Die kleinen Schlößchen im Park sind die wahren Prunkstücke.

 

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So, mittlerweile ist ein zweites Exemplar (diesmal in silber) bei mir gelandet.Sieht schick aus.....

 

Was aber sofort (wieder) negativ auffällt: die Bajonett-Gegenlichtblende rastet nicht ein!

 

Positiv: dieses Exemplar ist optisch um Längen besser als das letzte (schwarze), Dezentrierung ist nicht erkennbar, Schärfe in den Bereichen um die Bildmitte ist ab Blende 2.8 gut bis sehr gut. Bei Offenblende generell recht weich mit indiskutablen Rändern. Überhaupt sind die Randbereiche ein echter Schwachpunkt, da die Schärfe dort deutlich sichtbar nachlässt.

 

Meine Entscheidung: zurück an den freundlichen Händler und das Pana 7-14 wieder aus der Schublade geholt, leider nur f4 und kein Filtergewinde.......

 

Dieter

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Festkleben? Das bischen Streuli würde ich eh nie abnehmen.

In diesem Zusammenhang: Kann man den Deckel aufsetzen, wenn die Streuli drauf ist?

 

 

:) den originalen nur mit Gefummel .. ich habe den einfach mit meinem Sigma getauscht, auf das passt er wunderbar und der Sigmadeckel passt perfekt in die Streulichtblende ...

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Also für solche Fotos (der Abstand der Blüte zur Frontlinse war beängstigend gering) ist es ganz gut geeignet (Blende 11).

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Ein paar Test-Aufnahmen mit kurzer Distanz, um das Dingelchen kennen zu lernen.

 

 

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Davon bin ich weniger begeistert.....

 

 

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Badenburg innen

 

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Badenburg, München, Schwimmbadraum. Nochmal ein Vergleich mit meinem Panasonic Summilux 15mm 1.7. Da wird deutlich, warum es eine zusätzliche Kategorie "Superweitwinkel" gibt. Der Summilux-Shot sieht aus, als hätte ich ein Tele verwendet ;) War aber an der selben Stelle. Weiter nach hinten hätte ich auch nicht gehen können, sonst Wandberührung. Aber seht selbst ...

 

Summilux 15mm 1.7

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Laowa 7.5

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