Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein Objektiv war ein wenig im Urlaub, weil seine Ecken ein wenig zu weich waren (vermutlich dezentriert) ... heute (gestern? ;) ) das erste Mal draussen damit:

Sieht gut aus :)

Wie hat es mit der Abwicklung geklappt? War der Service zufriedenstellend oder hat man es dir unnötig schwer gemacht?

LG

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Sieht gut aus :)

Wie hat es mit der Abwicklung geklappt? War der Service zufriedenstellend oder hat man es dir unnötig schwer gemacht?

LG

super freundlich, der Techniker hat mir versprochen, dass er sich das neue Objektiv noch genau ansieht, bevor er es losschickt ... ich kann Foto Brenner nur empfehlen

Link zum Beitrag

Drei Test!bilder:

http://abload.de/image.php?img=f8280086_ulkhsst.jpg

http://abload.de/image.php?img=f8280087_ulbhshd.jpg

Das folgende Bild musste ich von 17 MB auf unter 10 MB komprimieren:

http://abload.de/image.php?img=f8280111_ul5ts1q.jpg

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Weisst du zufällig noch bei welcher Blende das erste Bild entstanden ist?

Leider nicht, sonst hätte ich es dazu geschrieben. Ich weiß aber sicher, dass es nicht kleiner als 4,0 war.

Bis auf die Gegenlichtaufnahmen mit den Flares habe ich nicht mehr als 2 Stufen abgeblendet.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider nicht, sonst hätte ich es dazu geschrieben. Ich weiß aber sicher, dass es nicht kleiner als 4,0 war.

Danke für die Info. Dann finde ich das Ergebnis, zumindest seitens der Auflösung quer über den Bildkreis, nochmals beeindruckender. Finde da kann man nicht meckern.

Wobei bei deinem Exemplar die rechte Seite etwas schwächer zu sein scheint, oder? ;)

Link zum Beitrag

(...)

Wobei bei deinem Exemplar die rechte Seite etwas schwächer zu sein scheint, oder? ;)

Ja, das kam mir auch so vor. Bei anderen Aufnahmen war es dann auch wieder nicht so. Ich muss auch mal versuchen herauszufinden, wie die Bildfeldwölbung aussieht. Das Bild mit der roten Tür zeigt m.E. diese Schwäche nicht.

Link zum Beitrag

Zwei weitere Fotos von meinem Schlosspark-Rundgang, diesmal die Amalienburg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.flickr.com/photos/vogilein/37259591805/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

https://www.flickr.com/photos/vogilein/36861218270/

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Laowa 7,5/2,0 im Nahbereich.

Link zum Beitrag

die Antwort kann man, auch ohne dieses Fish zu besitzen, geben ;) schau Dir einfach mal an, wie das Bild verzerrt werden muss, damit es einigermassen nach WW aussieht ... da geht die Auflösung auf einstellige Werte zurück

Das 7,5er ist am Rand recht gut

Musst Du nicht entzerren, wird das Fisheye wohl überlegen sein, da es ja auch nicht optisch verbogen wird ... und es wird extrem mehr auf dem Bild sein

Link zum Beitrag

die Antwort kann man, auch ohne dieses Fish zu besitzen, geben ;) schau Dir einfach mal an, wie das Bild verzerrt werden muss, damit es einigermassen nach WW aussieht ... da geht die Auflösung auf einstellige Werte zurück

Naja, schau dir mal die Seite mit dem Samyang 7.5mm an: 

http://epaperpress.com/ultrawide/index.html

Wenn man das 7.5mm Fisheye defished, bekommt man ein FOV (im 4:3-Format) eine geradlinigen 5.2mm Ultra-Weitwinkels. 

Wenn man das 5.2mm-Bild nun auf ein 7.5mm Bild zuschneidet - dann ist der Vergleich interessant. Denn die Bereiche mit unbrauchbarer Auflösung sind dann weggeschnitten. 

Kann mir somit schon vorstellen, dass das 8mm 1.8 zumindest in Offenblende eine bessere Bildqualität in einem 7.5mm FOV erreicht, als das Kodak. Aber klar, man verliert Megapixel dabei ;)

bearbeitet von roxy
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Jetzt habe ich das Objektiv auch erhalten und ein paar Fotos gemacht. Von der Größe und Haptik bin ich begeistert.

Irritiert hat mich nach den ersten Aufnahmen aber folgendes:

Bei Landschaftsaufnahmen hatte ich zuerst auf Unendlich-Anschlag focussiert, passte aber nicht, die Aufnahmen waren nicht scharf, auch nicht bei f5.6. Mit Einstellung durch die Sucherlupe auf Unendlich wurden die nächsten Aufnahmen dann scharf, auch bei Offenblende. Die Schärfenebene lag dann kurz vor dem Unendlich-Symbol an der Schärfeskala. Ist das generell so? Und wenn warum, es ist doch ein manuelles Objektiv.?

Die Schärfe ist dann bei meinem Exemplar über das ganze Bild hervorragend.

Bilder folgen später.

Link zum Beitrag

Ich meine das auf mirrorlessons und auch hier im Forum so gelesen zu haben, dass eben die richtige Stelle kurz vor der Unendlicheinstellung auf der Skala erreicht ist. It's not a bug, it's a feature. Ich wäre froh ein scharfes Exemplar erwischt zu haben und würde mir einfach eine eigene Markierung machen für die Stelle und damit leben. Viel Spaß mit dem Teil und stell mal ein paar Bilder ein :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

ein bisschen Toleranz ist immer gut, man weiss ja nie ;) ... das Objektiv soll ja auch im Hochsommer und im Winter noch auf unendlich scharfstellen können

Kurz:

ist bei mir auch so

(abgesehen davon, dass ich eigentlich fast immer die Lupe nutze, weil die Bilder einfach besser werden, wenn man gezielt scharfstellt)

Link zum Beitrag