Jump to content

Techart Pro AF Adapter Leica M auf A7II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei das erste Bild mit dem Techart Pro AF Adapter an der A7II mit Noctilux bei 1.0.

Der AF funktioniert erstaunlich gut (Niveau Nikon D3).

Leider war zu diesem Zeitpunkt der Adapter noch nicht auf die Brennweite (50mm) eingestellt. Das habe ich erst zu Hause recherchieren müssen.

Irgend wie ist bei mir schon Weihnachten.

Bin gespannt wie sich die alten Nikon AiS machen.

LG

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF funktioniert erstaunlich gut (Niveau Nikon D3).

Leider war zu diesem Zeitpunkt der Adapter noch nicht auf die Brennweite (50mm) eingestellt. Das habe ich erst zu Hause recherchieren müssen.

Irgend wie ist bei mir schon Weihnachten.

Bin gespannt wie sich die alten Nikon AiS machen.

 

Mein Nikon AiS 50/1.2 macht sich gut.

Irgendwo ab dem Telebereich wird dann, je nach Naheinstellgrenze, geringfügige, sehr grobe Vorfokussierung nötig, da der Adapter natürlich nur begrenzten Verstellweg bietet.

 

Von AF-Geschwindigkeit auf Niveau einer D3 kann ich nicht sprechen. Aber deine Testversion hatte wohl auch schon die neue Firmware 4.0 drauf, welche ich mir nun ebenfalls mühsam zu Gemüte führen werde ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nur mit der 4.0er Firmware angefangen und bin zur Zeit zufrieden. Die Programmierung der Brennweite funktioniert bei mir für 135mm nicht. Hier wird zwar der Wert 135 angezeigt aber der AF funktioniert nicht. Die übrigen Brennweite funktionieren.

Es ist schon ein sehr universelles System bei dem ich jetzt meine alten Nikon und Leica Linsen nutzen kann. Die jeweilige Umprogrammierung geht mir noch nicht leicht von den Finger. Das beste wäre wenn man für jedes Objektiv einen eigenen Adapter hätte bei dem die passende Exif eingestellt ist.

Flyingrooster und Forthird wie handhabt ihr die Einstellung der Blende an der Kamera z.B. 5,6 und dann plus 3 an der Belichtungskorrektur um die richtige Belichtung zu erhalten und auch die eingestellte Blende in der Exif?

Welche AF Einstellungen haben sich bewährt?

Vielleicht sollten wir hier mal die Praxiserfahrungen sammeln.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nur mit der 4.0er Firmware angefangen und bin zur Zeit zufrieden. Die Programmierung der Brennweite funktioniert bei mir für 135mm nicht. Hier wird zwar der Wert 135 angezeigt aber der AF funktioniert nicht. Die übrigen Brennweite funktionieren.

Es ist schon ein sehr universelles System bei dem ich jetzt meine alten Nikon und Leica Linsen nutzen kann. Die jeweilige Umprogrammierung geht mir noch nicht leicht von den Finger. Das beste wäre wenn man für jedes Objektiv einen eigenen Adapter hätte bei dem die passende Exif eingestellt ist.

Flyingrooster und Forthird wie handhabt ihr die Einstellung der Blende an der Kamera z.B. 5,6 und dann plus 3 an der Belichtungskorrektur um die richtige Belichtung zu erhalten und auch die eingestellte Blende in der Exif?

Welche AF Einstellungen haben sich bewährt?

Vielleicht sollten wir hier mal die Praxiserfahrungen sammeln.

LG

Jürgen

 

Ja, 135 mm funxt nur im MF Modus.

 

Ich habe am Techart Adapter einfach die 90 mm eingestellt und ändere die Brennweite auf einer Funktionstaste der A7RII, damit der Stabi optimal arbeitet.

 

Eine Änderung der Einstellung am Adapter ist mit dieser Verfahrensweise eigentlich nicht erforderlich, wenn andere Brennweiten montiert werden.

 

Da ich überwiegend manuelle Objektive verwende, die auch keine stimmige EXIF liefern, habe ich "gelernt" auf die EXIF zu verzichten, denn der Adapter liefert immer Blende 2.

 

Hm, es soll immer Blende 2 eingestellt bleiben, wenn der Adapter aktiv ist.

 

Mit der Einstellung der Objektive kann jede Blende gewählt werden, es wird aber immer Blende 2 Kamera intern angezeigt.

 

Auch das ist kein Problem, wenn man sich daran gewöhnt hat :-)

 

Inzwischen funktionieren AF-S und AF-C in den möglichen Einstellungen einwandfrei.

 

Bei Brennweiten > 35 mm ist die Einstellung der geschätzten Entfernung am Objektiv für den Fokuspunkt vorteilhaft, denn dann erreicht der AF seine max. Geschwindigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wue zufrieden seid ihr sonst so mit dem Adapter? Handling, Genauigkeit, Geschwindigkeit?

 

Mich juckt es schon länger in den Fingern

 

Wie gesagt, der AF ist sehr präzise und schnell, bei grellem Licht wahrscheinlich präziser als mit Peaking, wenn ich die Sonnenbrille nicht absetze :-)

 

Seitdem ich den Adapter habe, nutze ich fast nur noch die kompakten M-Mounts und nur noch selten die klobigen E-Mounts ?!

 

Ach ja, die Nahgrenzen der Objektive reduzieren sich erheblich, je nach Brennweite, denn der Adapter verhält sich auch wie ein Helicoid.

 

Ein sehr nützliches Feature.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flyingrooster und Forthird wie handhabt ihr die Einstellung der Blende an der Kamera z.B. 5,6 und dann plus 3 an der Belichtungskorrektur um die richtige Belichtung zu erhalten und auch die eingestellte Blende in der Exif?

 

Ich verstelle diesbezüglich praktisch nichts und betreibe jedes Objektiv mit denselben Adaptereinstellungen. Auch verbleibt die Einstellung des Blendenwertes an der Kamera immer auf max. Offenblende.

Vermutlich schieße ich mir dadurch dann jegliche korrekt protokollierte EXIF, aber das ist mir an sich ziemlich egal. Auf jeden Fall ist mir diese kaum jemals beachtete Info keine weitere Mühe und schon gar keine permanenten Einstellungsänderungen wert.

 

Bei Einstellung der max. Offenblende an der Kamera wird ohnehin immer die tatsächliche Belichtung im Sucher/Display angezeigt. Abweichungen zwischen der Anzeige und dem aufgezeichneten Bild (mitunter extrem) gibt es erst bei Einstellung mitunter drastisch kleinerer Blenden an der Kamera (und Objektiv).

 

Bei max. Offenblende (Kamera) und Abblenden am Objektiv sieht man also ohnehin die zunehmend (recht geringe) Abdunkelung und kann je nach Bedarf per Belichtungskorrektur gegensteuern (Ergebnis ebenfalls wieder direkt ersichtlich). Dieser Effekt hält sich aber in sehr überschaubaren Grenzen - beispielsweise erfordert bei meinem CV 50/1.5 ASPH f/16 lediglich eine Korrektur von ~+1 EV verglichen mit f/1.5 für dieselbe Belichtung. Dieser Effekt ist also kaum der Rede wert und der Belichtungskorrektur bzw. deren optischer Kontrolle bediene ich mich ohnehin bei jeder Aufnahme.

 

Von daher nochmal: Max. Offenblende an der Kamera eingestellt lassen (immer), am Objektiv welche Blende auch immer gewünscht ist, bei Bedarf Belichtungskorrektur anwenden und Bild schießen. Im Prinzip wie auch ohne AF-Adapter. Nur halt vermutlich unter Verlust der EXIFs.

 

Unter schlechten Lichtbedingungen zahlt es sich aus bei Offenblende zu fokussieren und dann erst abzublenden (fein sind Objektive ohne Focus-Shift ...) - vor allem wenn deutlich abgeblendet werden soll. Merkt man aber ohnehin, wenn der AF ansonsten Probleme bekommt.

 

 

Welche AF Einstellungen haben sich bewährt?

 

C-AF klappt mittlerweile ziemlich gut, aber ich fotografiere eigentlich so gut wie immer mit S-AF. Zwecks max. Exaktheit meist mit dem kleinsten Feld (S), bei beweglichen Motiven und "nur einer Chance" auch mal mit Feldgröße M, da hierbei statt nur einem PDAF-Feld, trotz noch recht kleiner Fläche, gleich neun davon aktiv sind und praktisch immer eines (meist mehrere) sofort zupackt.

 

Hab v 4.0 aber wie erwähnt erst seit gestern und damit wirds wohl nochmal zuverlässiger geworden sein.

 

 

Wue zufrieden seid ihr sonst so mit dem Adapter? Handling, Genauigkeit, Geschwindigkeit?

 

Bin ziemlich zufrieden und mit jeder neuen Firmware ein Stück mehr. Schön, dass so fleissig dran gearbeitet wird. Ich hab den Adapter seit Erscheinen und daher mit einer frühen Firmware und jedes Update hat deutliche Verbesserungen gebracht - hpts. bezüglich Geschwindigkeit und Geräuschreduktion.

 

Nun mit v 4.0 wirkt die Sache so gut wie gar nicht mehr wie eine Notlösung - AF-seitig finde ich ihn wirklich toll.

Gut fände ich noch weitere Geräuschreduktion und eine Möglichkeit den Adapter bei Wechsel zu MF noch schneller von Parkposition "unendlich" in Parkposition "nah" zu bringen (parke meist in "nah" für schnell manuell fokussierte Nahaufnahmen - wie bei jedem anderen System auch ist die max. Nahgrenze per AF-Auslotung mühsamer als gleich manuell auf den Anschlag zu gehen). Dauert jetzt auch nur ein paar Sekunden zu wechseln um vereinzelt mal "Unendliches" manuell anzufokussieren, aber trotzdem ...

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure ausführlichen Infos. Ich hatte nur kurz Gelegenheit einen Teil meiner Leica und Nikon Objektive zu probieren. Den Tipp die Brennweite für den IS Manuel einzugeben werde ich näher anschauen das entspricht meiner bisherigen Vorgehensweise.

Anbei zwei Beispiele mit Summilux bei 1,4 und unterschiedlicher Festlegung des Schärfepunktes.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Ansicht, der Techart AF Adapter mit meinem super kompakten Heliar 40/2.8.

 

Ein Objektiv, das ich aufgrund der kompakten Bauform und Geli immer häufiger benutze :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Schnappschuss mit diesem AF Adapter, verkleinertes JPG & Crop mit AF von heute: A7RII, Pentax M 135, f3.5, ISO 1000, 1/250.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hm, leider werden die Farben verfälscht dargestellt ?!

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand den Adapter mit einer A7 im Einsatz? Oder ist zwingend die A7II die Mindestanfoderung, wegen AF?

Zumindest an meiner A7R funktioniert er nicht bzw. findet keinen Fokus. Von Techart wird er auch nur für die PDAF-tauglichen A7II und A7RII (und A7SII?) empfohlen.

 

 

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Md-M und Fd-M Adaptern von anderen Herstellern am Techart? Die selbst angebotenen für 70$ finde ich schon etwas überteuert.

Nein, werds aber in Kürze mit einem Fremdadapter (Novoflex) für M42 an M probieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Art des "Zwischenadapters" völlig gleichgültig ist (zumindest solange er nicht gröber abschattet (manche nur für APS-C NEXen designte)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Adaptern auf M-mount den der Techartadapter benötigt ist das sie am Ende relativ schlank sein müssen. Ich habe auf der Photokina geprüft ob der Novoflex Nikon (AFS) auf Leica M Adapter an den Techart passen würde. Leider sind die Novoflex Adapter zu dick hinten.

Ich habe dann einen Kipon gekauft der aber auch 70.- kostet. In den USA gibt es das http://www.ebay.com/itm/Nikon-AI-Lens-to-Leica-M-LM-Mount-Adapter-for-M9-M8-M7-M6-M5-for-TECHART-LM-EA7-/272198886583 für 36 €

 

An Fourthird: Nochmal vielen Dank für deinen Tipp den steady auf Manuel zu stellen und dann über eine Individualtaste jeweils die Brennweite einzugeben.

Ist eine schöne Kombi die du da verwendest.

Ich verwende eine Arca kompatibele Platte womit die Kamera gerade steht und auch besser zu greifen ist.

https://www.amazon.de/Aluminum-spezielle-Schnellwechsel-Haltegriffkonsole-Befestigungsschraube/dp/B00X9X4ZHE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474630479&sr=8-1&keywords=L+platte+A7+II. Wichtig das die Platte vorne nicht übersteht.

 

LG

Jürgen

 

PS: So muss Forum sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Fourthird: Nochmal vielen Dank für deinen Tipp den steady auf Manuel zu stellen und dann über eine Individualtaste jeweils die Brennweite einzugeben.

Ist eine schöne Kombi die du da verwendest.

Ich verwende eine Arca kompatibele Platte womit die Kamera gerade steht und auch besser zu greifen ist.

https://www.amazon.de/Aluminum-spezielle-Schnellwechsel-Haltegriffkonsole-Befestigungsschraube/dp/B00X9X4ZHE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474630479&sr=8-1&keywords=L+platte+A7+II. Wichtig das die Platte vorne nicht übersteht.

 

LG

Jürgen

 

PS: So muss Forum sein

 

Ah, super Hinweis zu dem ARCA Adapter. Den hatte ich schon gesucht, nur den Namen hatte ich mir nicht gemerkt.

 

Ja, das sehr leichte Pentax M 85/3.5 Tele passt sehr gut an die kompakten A7(x)

 

Genau: So muss Forum sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch schnell ein paar Bilder zu meiner Kombi. Leider gewackelt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Adaptern auf M-mount den der Techartadapter benötigt ist das sie am Ende relativ schlank sein müssen. Ich habe auf der Photokina geprüft ob der Novoflex Nikon (AFS) auf Leica M Adapter an den Techart passen würde. Leider sind die Novoflex Adapter zu dick hinten.

Ich habe dann einen Kipon gekauft der aber auch 70.- kostet. In den USA gibt es das http://www.ebay.com/itm/Nikon-AI-Lens-to-Leica-M-LM-Mount-Adapter-for-M9-M8-M7-M6-M5-for-TECHART-LM-EA7-/272198886583 für 36 €

 

 

 

Ah ja, jetzt sehe ich die Problemstelle. Hm..eventuell würde sich bei günstigen Adaptern, die zu viel auf dem Buckel haben, ein Teil abfräsen lassen. Muss ich dann einmal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt gibt es für alle Techart PRO Anwender die ultimative Lösung.

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1452716/0

Hier werden alle Informationen gesammelt.

Interessant scheint mir die Lösung zu sein, dass sich der Adapter ganz auf null Stromverbrauch schalten lässt wenn man die Batterie entfernt.

Zitat Fred Miranda

In a later post Fred elaborated:

If you put a fresh battery and turn the camera off, there will be no drainage.

Alternately, if you have been using the camera and turn it off, drainage will occur UNLESS you remove the battery and re-insert it.

Somehow, physically removing the battery and re-insterting it completely cuts the connection with the adapter when the camera is in "off" position.

 

Wir sollten aber auch hier unsere Erfahrungen weiter austauschen. Ist für mich sprachlich einfacher.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ausprobiert den Adapter so einzustellen (B45)das er beim umschalten von AF /MF an der letzten Stelle stehen bleibt.

Damit kann man bei kritischen Situationen direkt eingreifen.

Leider muss man aber auch immer im Kopf haben das der Adapter irgend wo stehen bleibt wenn man rein manuell arbeitet.

Habt ihr festgestellt ob der Adapter zu Dezentrierung zwischen den beiden Anschlägen führt?

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...