Jump to content

Welchen Belichtungsmesser benutzt ihr und könnt empfehlen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin am überlegen mir einen belichtungsmesser zuzulegen, weis aber echt nicht welchen.

Habe noch einen alten rumliegen, seit über 30 Jahren. Würde aber gerne auf einen digitalen wechseln.

Brauche ihn ausschließlich fürs Blitzen.

Was verwendet ihr so ? Braucht es überhaupt noch einen ?

Danke

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

da ich zwei alte Kameras geerbt habe, musste ich mich gerade auch damit befassen. Ich habe einen japanischen "Etalon Automat-A" aus dem Jahr 1961, funktioniert noch sehr gut, und man kann ihn auch justieren. Außerdem einen eingebauten Selen-Belichtungsmesser in einer Kamera aus dem Jahr 1959. Und zum Vergleich im iPhone die kostenlose App "Light Meter". Alle drei zeigen mir identische Werte an und sind sehr brauchbar. Du kannst ja so überprüfen, ob Deiner noch gut ist, dann brauchst Du keinen neuen.

 

Grüße

utag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verwendet ihr so ? Braucht es überhaupt noch einen ?

Ich habe den günstigsten Blitzbelichtungsmesser gekauft, den ich finden konnte. Ein Polaris von der Firma Aspen aus Japan. Vorher nie gehört. Wird hier von Dörr vertrieben. Das Gerät erfüllt seinen Zweck.

Würde es auch ohne gehen? Ja definitiv.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mit dem Blitzen überlesen, sorry, dafür braucht man einen speziellen Belichtungsmesser? Ich selber blitze nie und habe davon keine Ahnung, aber habe die Profis auf meinen Portraitworkshops auch keinen benutzen sehen. Würde mich jetzt auch mal interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen Gossen DigiPro F (wurde durch den Nachfolger 'F2' abgelöst). Benutze ihn sowohl im Studio für Blitz als auch mit meiner MF Kamera.

http://www.gossen-photo.de/foto_p_digipro.php

 

Zum Einstieg hatte ich den Sekonic L-308S. Auch damit ließen sich sehr gute Ergebnisse erzielen und günstig war das Teil auch noch:

http://www.sekonic.com/united-states/products/l-308s-u/overview.aspx

 

Viele meiner Bekannten nutzen den Gossen Digisky. Mit den richtigen Funkauslösern kann das Ding die Blitze ohne Sync-Kabel auslösen zum Messen. Kostet halt etwas mehr ist aber ein tolles Gerät.

http://www.gossen-photo.de/foto_p_digisky.php

 

.

bearbeitet von Philipp_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslösen kann man mit dem Funkauslöser für die Blitze.

 

Dörr verkauft den günstigen Polaris Flashmeter unter der Nummer 900950. UVP ist 249 Euro.

 

http://www.doerrfoto.de/Produkte/Article.aspx?productline=1019&articlegroup=560

 

Hersteller ist die japanische Firma Aspen: http://www.aspen.co.jp/html/Eproducts.html

 

Das Gerät ist made in Japan.

 

Ich hatte das mit dem Blitzen überlesen, sorry, dafür braucht man einen speziellen Belichtungsmesser?

Ja dafür braucht man einen speziellen Belichtungsmesser. Und der in der Kamera ist definitiv kein Ersatz dafür. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungsmesser sind aus meiner Sicht eher fürs Studio erforderlich. Draussen in freier Wildbahn wohl eher nicht (mehr). Es sei denn, ich arbeite auch hier mit Blitzanlagen, Reflektoreinsatz o.ä.

Unter Studiobedingungen sind die App Basierten Belis ungeeignet. Ich hätte bei dieser Sache die Frage, wie man beim Handy die Kalotte ein- und ausfährt.

Jedoch bin ich auch so eine faule Sau, die eher mit Trial & Error arbeitet und immer mehr verlernt, einen Beli richtig einzusetzen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungsmesser sind aus meiner Sicht eher fürs Studio erforderlich.

Zweifellos. Habe meinen auch nur dafür gekauft. Da der TO geschrieben hat, dass er den Belichtungsmesser nur fürs blitzen benutzen will, habe ich das so aufgefasst, dass er das im Studio tun will. Trial und Error funktioniert heutzutage jedoch auch sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute muss man ja nicht mehr am Film sparen und kann das Ergebnis gleich an der Kamera kontrollieren. Insofern geht natürlich Versuch-und-Irrtum auch. Aber mit einem Handbelichtungsmesser wie früher richtig gründlich vorzugehen, kann auch Spaß machen. Ich mache das nur noch selten (aus Faulheit), aber wenn, dann verwende ich einen alten Minolta Autometer III F. Der funktioniert heute noch ganz prima. Gibt's in der Bucht so um 140 €

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit vielen Jahren den Minolta Auto Meter V F im Studio (hauptsächlich) und auch gern draußen...
Den gibt es schon lange nicht mehr, doch er hat alles was ich brauche und mich noch nie im Stich gelassen.
Vielleicht findet man so einen ja noch gebraucht, dann sicher für kleines Geld zu haben?!

 

Gruß Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...