Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Wer ist Sportfotograf und hat Erfahrungen bzgl den "besten" Einstellungen für die E-M1?

Insbesondere interessieren mich Motive, die schnell auf einen zukommen (Radsport, Motocross, Triathlon etc).

Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, dass man längere Zeit fokussieren müsste (durch halbes Drücken, bis der grüne Rahmen erscheint), erst dann verfolgt der C-AF das Motiv zuverlässig.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Perfekt ist was ihr draus macht :-) 

Mit der E-M1 kannst Du direkt abdrücken, bei entsprechendem Licht, musst nicht ewig vorfokussieren. In der Regel ist die sofort grün, wenn nicht verhaut es halt das 1-2 Bild aber danach greift das Tracking zu. M.E. geht es bei der GH4 etwas schneller, aber nicht wirklich relevant. 

Wie Du sagst C-AF, Fokus Tracking würde ich lassen ausser bei sehr langsamen Motiven.

Ich nutze für Sport in der Regel "S" mit der gewünschten Zeit - Einfrieren ab 1/800, Motocross bzw. Motorsport Mitzieher 1/60-1/250 oder noch leichte Bewegung der Räder mit 1/400. 

Oft mit Auto-ISO (bis 1600) bei wechselnden Lichtverhältnissen

Mit Mittenbetonter Belichtung bzw. je nach Situation Überbelichtung habe ich gute Ergebnisse erzielt, grade beim Motocross wo sonst das Motiv etwas zu dunkel wird.

Hier mal ein paar Bilder von mir mit verschiedensten MFT Systemen u.a. auch die E-M1:

https://www.flickr.com/photos/klengel/albums/72157662506307629

Einfach probieren, die Kamera kann es ;)

Viel Spaß!

Ralf

Hallo zusammen,

Wer ist Sportfotograf und hat Erfahrungen bzgl den "besten" Einstellungen für die E-M1?

Insbesondere interessieren mich Motive, die schnell auf einen zukommen (Radsport, Motocross, Triathlon etc).

Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, dass man längere Zeit fokussieren müsste (durch halbes Drücken, bis der grüne Rahmen erscheint), erst dann verfolgt der C-AF das Motiv zuverlässig.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Vielleicht hilft das weiter:

http://oly-e.de/download/docs/em1dok.pdf

Danke für die bisherigen Tipps.

Im Oly Forum wird von einigen Usern behauptet, dass der Modus "H" besser zupacken würde als Modus "L". Anscheinend werkelt da ein anderer Phasendetektions-Algorithmus.

Ein anderer User sagt und stützt sich dabei auf Aussagen von Olympus, dass Modus L sinnvoller sei bei 3 D Bewegungen, sprich Gewusel wie beim Handball oder Fußball. Bei Situationen, bei der das Motiv auf einen zukommt oder weggeht, sei H besser (Radfahrer zB).

Ganz genau weiß aber keiner, wie sich H und L ganz genau unterscheiden. Ich war immer der Meinung, dass der c-af hier gleich arbeitet.

Wer weiß mehr?

Da hängt auch viel von der persönlichen Arbeitsweise des Users ab, z. B. wie gut kann er die Kamera auf dem gewünschten Fokuspunkt halten. Die Situationen sind so unterschiedlich, dass es immer so'ne und so'ne Meinungen geben wird. Bei mir z. B. hat sich ein Punktvisier enorm bewährt. Dabei ist meine Variante mit den seitlich an der E-M1 sitzenden Visier von Vorteil, weil ich dann mit dem linken Auge an Visier verfolgen kann, während das rechte Auge am Sucher den Ausschnitt sieht. Das erfordert allerdings etwas Übung, ähnlich wie der Blick in den Sucher ohne das andere Auge zu zu kneifen.