Jump to content

Voigtländer 65 mm F2 Macro Apo-Lanthar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 "Sollten sie diese Warnung ignorieren und das Objektiv falsch benutzen können ernsthafte Verletzungen oder sogar der Tod eintreten"

 

Du hast dir ja ein Demo-Objektiv ergattert, das man auf einer Demo als Wurfgeschoss missbrauchen könnte , wenn kein Ziegelstein zu Hand ist (Sollten Sie diese Warnung ignorieren und das Objektiv falsch Benutzen…). Von daher macht die Warnung schon Sinn.  ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, und ich Dummkopf hab das mit den Demoobjektiven die ganze Zeit falsch verstanden!

 

 

Den Kopf nicht hängen lassen, das Leben besteht aus vielen Erfahrungen…, und Obacht, wenn du ein Demoobjektiv beim Hersteller wegen Garantie registrieren lässt, bekommst du 3-5 Jahre Garantie, dass du vom BKA beobachtet wirst.    :D

 

Aber, lassen wir den Ernst mal beiseite, und kommen wir zum Spaß.

 

Konntest du schon mal das Zeiss S-Planar 2,8/60mm Objektiv Testen, würde mich interessieren wie du es im Vergleich zum Voigtländer 65mm siehst.

 

Habe gestern versucht, das Vogtländer (die Brennweite und Öffnung) mit meinem 60mm Zeiss und einem Viltrox Focal Lenth Multiplier 0,71 an der NEX7 zu simulieren, hat gar nicht so schlecht ausgeschaut.  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passt es gut mit einem 35er zusammen. Jetzt brauche ich nur noch nen gutes 135er.

 

Oder du kombinierst es mit dem CV 125/2.5 APO Lanthar und fährst eine Dreierkombi der optisch mit besten Voigtländer Objektive (sofern du mit dem 35er das CV 35/1.7 ASPH meintest). Das 125er hat vom Preis her aber mittlerweile ordentlich angezogen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre beim 135er Kompaktheit wichtig. Wäre es nicht so teuer hätte ich wohl auch am Voigtländer 4/180 Freude. Leica Apo 3.4/135 oder Batis 2.8/135 wären ebenfalls attraktive aber schweineteure Alternativen. Aktuell wirds aber wohl ein Minolta 2.8/135, das ist keine große Einschränkung aber eine große Ersparnis ;)

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mir wäre beim 135er Kompaktheit wichtig. Wäre es nicht so teuer hätte ich wohl auch am Voigtländer 4/180 Freude. Leica Apo 3.4/135 oder Batis 2.8/135 wären ebenfalls attraktive aber schweineteure Alternativen. Aktuell wirds aber wohl ein Minolta 2.8/135, das ist keine große Einschränkung aber eine große Ersparnis ;)

 

Grüße

Phillip

 

Wohl gebrüllt Löwe, man muss ja nicht immer mit APO-Kanonen auf Spatzen schießen, auch wenn das ein gutes Gefühl vermittelt! Es kommt ja nicht darauf an mit was, sondern wie und da hast du uns ja schon tolle Fotos gezeigt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Das ist jetzt meine APO Traumkombination für die besonderen Bilder - CV 2/65 + Samyang 2/135

 

Manuelle Teles sind eigentlich nicht unbedingt mein Fall. Das Samyang 2/135 ist aber optisch wirklich traumhaft und macht auch mir Freude. Die fehlende Kommunikation mit der Kamera ist dabei noch etwas lästig und einschränkend. Bei einem Preis unter 500 Euro hatte ich bei der Kaufentscheidung ein Auge zugedrückt. Nun habe ich Zeit auf ein "vollständiges" 1.8/135 o.ä, AF-E-Mount zu warten. 

VG ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das CV 2.0/65 scheint wirklich sehr scharf und optisch gut gelungen zu sein, aber ich kann mich weder mit der Brennweite von 65mm, noch mit dem Gewicht von 625 Gramm anfreunden....

 

65mm ist eine seltsame Brennweite, weder ein 50er, noch ein 85er oder 90er. 

 

Das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich sehe für meinen Bedarf keine großen Anwendungsmöglichkeiten für ein 65er ..... habe allerdings auch schon ein 2.0/50 Macro und 2.0/90 Macro, noch dazu sind beide kompakter und leichter.

 

Da hilft dann auch das allerletzte Quantum Optimum an Bildschärfe nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also die Warnungen muss man echt nicht verstehen...oder zumindest etwas präziser formulieren...sonst kommen die Leute noch auf den Gedanke nicht mehr die Sonne zu fotografieren...

 

"Vermeiden Sie den Blick in die Sonne durch das Objektiv, da dies Ihr Augenlicht beschädigen kann." ??? Aber nur dann wenn das Objektiv nicht an der Kamera hängt... ;) 

 

bearbeitet von elpeon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Warnungen muss man echt nicht verstehen...oder zumindest etwas präziser formulieren...sonst kommen die Leute noch auf den Gedanke nicht mehr die Sonne zu fotografieren...

 

"Vermeiden Sie den Blick in die Sonne durch das Objektiv, da dies Ihr Augenlicht beschädigen kann." ??? Aber nur dann wenn das Objektiv nicht an der Kamera hängt... ;) 

 

Das ist generell eine kritische Angelegenheit. Mach mal ein 50er 1.4er komplett auf, halte es in die Sonne und halte ein Stück Holz in den "Brenn"-punkt. Das möchte ich auch keinem Sensor antun! Bei sinkender Intensität ist das sicherlich kein Problem mehr, also auf- und untergang, aber Bilder von verbrannten Sensoren und Verschlüssen und anderen Sensor-nahen Bauteilen sind nichtmal selten. Im live-view, also bei DSLMs is der Sensor natürlich umso mehr gefährdet. Und das 65er mit einer Öffnung von f/2 ist da sicherlich auch ein gefährlicher Kandidat.

 

Womöglich ist hierbei eine Spiegelreflex gemeint und es wurde einfach fälschlicherweise aus einem anderen Kontext kopiert, ansonsten hast du natürlich recht. ;)

 

interessanter Link dazu:

https://www.lensrentals.com/blog/2017/09/rental-camera-gear-destroyed-by-the-solar-eclipse-of-2017/

und

https://petapixel.com/2017/08/19/shooting-sun-without-filter-can-melt-dslr/

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist generell eine kritische Angelegenheit. Mach mal ein 50er 1.4er komplett auf, halte es in die Sonne und halte ein Stück Holz in den "Brenn"-punkt. Das möchte ich auch keinem Sensor antun! Bei sinkender Intensität ist das sicherlich kein Problem mehr, also auf- und untergang, aber Bilder von verbrannten Sensoren und Verschlüssen und anderen Sensor-nahen Bauteilen sind nichtmal selten. Im live-view, also bei DSLMs is der Sensor natürlich umso mehr gefährdet. Und das 65er mit einer Öffnung von f/2 ist da sicherlich auch ein gefährlicher Kandidat.

Ist ja interessant. Darüber habe ich bisher nie nach gedacht wenn ich mit meiner A7 II Richtung Sonne fotografiere?! Mir war klar, dass ich durch den Sucher kein Schaden an meinem Auge nehmen kann, aber an meinen Sensor habe ich bisher nicht gedacht...Hmmm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...