Jump to content

Voigtländer 65 mm F2 Macro Apo-Lanthar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://voigtlaender.com/65-mm--f2-macro-apo-lanthar.html

 

Das könnte ein sehr interessantes Objektiv werden, zum einen weil Voigtländer echt gute Objektive baut und zum anderen weil es ein Objektiv mit einem sehr breiten Anwendungsbereich (für eine Festbrennweite) wäre. Leider ist es alles andere als klein.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://voigtlaender.com/65-mm--f2-macro-apo-lanthar.html

 

Das könnte ein sehr interessantes Objektiv werden, zum einen weil Voigtländer echt gute Objektive baut und zum anderen weil es ein Objektiv mit einem sehr breiten Anwendungsbereich (für eine Festbrennweite) wäre. Leider ist es alles andere als klein.

 

Grüße

Phillip

 

Das tolle bei den Voigtländer Objektiven ist, dass sie allesamt im Fall eine Reparatur nach Japan zu COSINA müssen, weil es dafür keinen offiziellen Rep.-Service bei uns gibt! Toll!

 

Ich sage dazu immer, ein Auto ist nur so gut wie seine Werkstatt!

 

Bei Hasselblad ist das leider derzeit auch so, was die leidvollen Anwender auch sehr schätzen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tolle bei den Voigtländer Objektiven ist, dass sie allesamt im Fall eine Reparatur nach Japan zu COSINA müssen, weil es dafür keinen offiziellen Rep.-Service bei uns gibt! Toll!

 

Ja, das finde ich im Prinzip auch ausgesprochen doof. Allerdings scheint mir das Risiko glücklicherweise nicht gar so groß zu sein, dass dieser Fall eintritt. Mir sind bisher keine Berichte über defekte Voigtländer-Objektive begegnet, und mit meinen eigenen hatte ich auch bisher auch keine Probleme (zwei Skopare 4/21mm, ein Heliar 2,5/75mm, alle gebraucht gekauft).

 

Nachtrag: O.k. - ich habe eben erst gelesen, dass es ein E-Mount mit elektronischer Informationsübertragung wird. Das wäre dann allerdings was anderes - rein mechanische Objektive alter Bauart halte ich tendenziell für robuster. Bei der modernen Bauweise mit Elektronik wäre mir eine Servicewerkstatt in Deutschland auch lieber. Aber wer weiß - vielleicht kommt das mit der Zeit, wenn sie hier mehr Umsatz machen. War mit manchen Automarken ja auch so, dass das Werkstattnetz dann dichter wurde. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: O.k. - ich habe eben erst gelesen, dass es ein E-Mount mit elektronischer Informationsübertragung wird. Das wäre dann allerdings was anderes - rein mechanische Objektive alter Bauart halte ich tendenziell für robuster. 

Die Werte-Übertragung halte ich aber für nicht so anfällig wie alles Motorische - und ich finde schon, daß die "Elektrifizierung" den Gebrauchswert der Linsen deutlich steigert. Insoweit ist mir die dahingehende Tendenz sehr willkommen.

 

Andererseits gilt immer: Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit einem sehr kompakten APO Lanthar 85/3.5 mit Nikon Rangefinder Mount, bin ich sehr gespannt auf dieses APO Objektiv.

 

Hm, gibt es bisher überhaupt schon ein APO für E-Mount ?

 

 

Meine Erfahrung mit dem Voigtländer Service ist schlicht übel. 

 

Ein defekter Voigtländer Helicoid Adapter ist seit Juni unterwegs und der Händler liefert nun auf Kulanz einen neuen Adapter, weil eine Rücklieferung von Cosina Japan nicht kalkulierbar ist :-(

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv habe ich heute auf der Photokina gesehen. Leider nur ein Vorserienmodell, daher durfte ich es nicht testen.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit einem sehr kompakten APO Lanthar 85/3.5 mit Nikon Rangefinder Mount, bin ich sehr gespannt auf dieses APO Objektiv.

 

...

 

 

attachicon.gifa7-apo.jpg

 

Ein solches Objektiv nutze ich auch an meinen mFT-Kameras. Die optische Qualität ist super, das Handlich lässt zu wünschen übrig, denn wenn ich die Blende verstelle, verstellt sich auch die Entfernungseinstellung. Ist da bei dir auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein solches Objektiv nutze ich auch an meinen mFT-Kameras. Die optische Qualität ist super, das Handlich lässt zu wünschen übrig, denn wenn ich die Blende verstelle, verstellt sich auch die Entfernungseinstellung. Ist da bei dir auch so?

 

Ja, die Einstellung der Blende ist bei vielen S Mount Objektiven so angeordnet.

 

Genau, die Qualität der optischen Leistung kann ich bestätigen und absolut keine CA.

 

Ein bemerkenswert geringes Gewicht für ein APO ?!

 

Ich habe mich daran gewöhnt und stelle die Blende auf den Sollwert ein und los gehts.

 

Ist wie bei einem Oldtimer, der mit Zwischengas geschaltet wird :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich im Prinzip auch ausgesprochen doof. Allerdings scheint mir das Risiko glücklicherweise nicht gar so groß zu sein, dass dieser Fall eintritt. Mir sind bisher keine Berichte über defekte Voigtländer-Objektive begegnet, und mit meinen eigenen hatte ich auch bisher auch keine Probleme (zwei Skopare 4/21mm, ein Heliar 2,5/75mm, alle gebraucht gekauft).

 

Nachtrag: O.k. - ich habe eben erst gelesen, dass es ein E-Mount mit elektronischer Informationsübertragung wird. Das wäre dann allerdings was anderes - rein mechanische Objektive alter Bauart halte ich tendenziell für robuster. Bei der modernen Bauweise mit Elektronik wäre mir eine Servicewerkstatt in Deutschland auch lieber. Aber wer weiß - vielleicht kommt das mit der Zeit, wenn sie hier mehr Umsatz machen. War mit manchen Automarken ja auch so, dass das Werkstattnetz dann dichter wurde. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben ...

Ja, bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt! Die Hersteller setzen leider heutzutage die Daumenschrauben sehr stark an, so dass da für den Service fast keine Luft mehr drin bleibt! Das ist kontraproduktiv und für viele Servicefirmen nicht mehr interessant. Ferner, sind wohl die Stückzahlen der Voigtländer-Objektive zu gering um einem original Service zu etablieren! Schade eigentlich, nach meiner Ansicht, könnte man die Anwender dadurch mehr motivieren die sehr guten Objektive zu kaufen! Aber wer wartet gerne über Wochen auf eine Reparatur, die auch erst noch nach Japan geschickt werden muss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich im Prinzip auch ausgesprochen doof. Allerdings scheint mir das Risiko glücklicherweise nicht gar so groß zu sein, dass dieser Fall eintritt. Mir sind bisher keine Berichte über defekte Voigtländer-Objektive begegnet, und mit meinen eigenen hatte ich auch bisher auch keine Probleme (zwei Skopare 4/21mm, ein Heliar 2,5/75mm, alle gebraucht gekauft).

 

Bei meinem 35mm/1,2 hatte mal der Fokusring an einer Stelle blockiert, ich konnte nicht mehr auf kurze Entfernung fokussieren. Es war innerhalb der Garantiezeit, die Reparatur hatte ein paar Wochen gedauert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das gute Stück bildet auf maximal 1:2 ab oder? Finde ich was schade, bei 1:1 wäre ich wohl schwach geworden.

Mit einem Helicoid ist eine Reduzierung der Nahgrenze möglich.

 

Könnte bei dieser Brennweite geschätzte ca. 30 % geringer werden, als ohne Helicoid.

 

Mir ist aber nicht klar, warum ein Makro F2 haben muss ?!

 

Unter F4 macht Makro eigentlich kaum Sinn ?!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

 

  • leider nur manueller fokus

 

Das war zum einen bei Voigtländer nicht anders zu erwarten und zum anderen ist es bei Macroobjektiven eigentlich sogar Pflicht!

Jedenfalls wenn man gerne selber bestimmen möchte, wo der Schärfepunkt liegt ...

 

Hammer jedenfalls, daß sie mal wieder ein APO Lanthar in den Markt werfen. :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

  • leider nur manueller fokus
  • abbildungsmaßstab nur bis 1:2
:(

 

 

immerhin liegt es bzgl. preis und gewicht auf dem niveau des sony 90/2.8 makros</p>

Ich habe das 90er Macro gerade angeschafft. Das passt gut zusammen mit einem Weitwinkel und Normalobjektiv. Echte Makros mache ich tatsächlich selten. Die Fokussierung mit dem finde ich teils anstrengend.

 

Das 65er wäre für mich ein sehr universelles Normalobjektiv mit dem ich auch weit in den Makrobereich vordringen könnte und angenehmen manuellen Fokus hätte. Damit das gut funktioniert müsste es wirklich gutes Bokeh haben und auch sonst keine Schwächen zeigen. Ich würde es dann z.B. mit einem 35er kombinieren und nach obenrum mit einem Telezoom oder 135er.

 

Mein größtes Bedenken ist aktuell das große Gewicht und Volumen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 65er wäre für mich ein sehr universelles Normalobjektiv mit dem ich auch weit in den Makrobereich vordringen könnte

 

Bei der Brennweite bin ich mir noch nicht so sicher.. Schon das 55er fühlt sich für ein Normalobjektiv (das man wirklich universell verwenden kann) merklich zu lang an, ich würde bei 65mm tatsächlich schon von Kurztele sprechen.

 

Ich sehe es eher als gute Ergänzung zu einem 35/40mm-Objektiv. Ob das Zufall ist?! ;)

bearbeitet von Jannik Peters
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...