Jump to content

Voigtländer 65 mm F2 Macro Apo-Lanthar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das apo lanthar liegt für mich etwas unglücklich zwischen den "stühlen" der AF makros (canon, nikon, sigma, sony, ...) auf der einen seite und dem echten APO spezialisten auf der anderen seite:

 

https://www.jenoptik-inc.com/product/uv-vis-105mm-slr-uv-vis-ir-60mm-apo-macro-lenses/

https://diglloyd.com/articles/CoastalOptics60f4/optical.html (coastal optics wurde schon vor jahren von jenoptik aufgekauft)

ist mit 60mm aber etwas "kürzer" und auch leichter :)

 

bleibt nur der happige preisunterschied... :huh:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das apo lanthar liegt für mich etwas unglücklich zwischen den "stühlen" der AF makros (canon, nikon, sigma, sony, ...) auf der einen seite und dem echten APO spezialisten auf der anderen seite:

 

https://www.jenoptik-inc.com/product/uv-vis-105mm-slr-uv-vis-ir-60mm-apo-macro-lenses/

https://diglloyd.com/articles/CoastalOptics60f4/optical.html (coastal optics wurde schon vor jahren von jenoptik aufgekauft)

ist mit 60mm aber etwas "kürzer" und auch leichter :)

 

bleibt nur der happige preisunterschied... :huh:

Versteh ich nicht so recht, du siehst das Coastal Optics 4/60 (weit über das sichtbare Spektrum hinaus hervorragend korrigiert) doch nicht wirklich als Alternative?

 

Das Sony 90er Macro ist schon wirklich sehr gut (würde sagen bessee als die CaNikons) auf CA korrigiert, mal gucken ob das CV65 das noch überbieten wird. Etwas Raum wäre wohl vorhanden. APO ist ja bekanntermaßen ein recht dehnbarer Begriff.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht so recht, du siehst das Coastal Optics 4/60 (weit über das sichtbare Spektrum hinaus hervorragend korrigiert) doch nicht wirklich als Alternative?

 

doch, doch, wenn schon nur manuell zu fokussierendes glas, dann bitte das beste! :)

 

am rande und auch jenseits unseres sichtbaren lichtspektrums gibt es im bereich lebender wie toter materie viele interessante effekte

 

für makros nutze ich meist jedoch die vorteile kleinerer sensoren, und auch nette hilfsmittel wie z.b. automatisches stacking gibt es eben nur mit AF objektiven :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würden mich Makro-Fotos mit Problemen interessieren, die mit einem APO Makro so nicht vorhanden wären ?!

 

Vielen Dank vorab.

Ich hätte die "Probleme" weniger im Makrobereich, ehr auf mittleren Distanzen. Mit Normalobjektiven ärger ich mich da bei f/2 schon hin und wieder mal über CA.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die "Probleme" weniger im Makrobereich, ehr auf mittleren Distanzen. Mit Normalobjektiven ärger ich mich da bei f/2 schon hin und wieder mal über CA.

 

Danke für die "Eingrenzung".

 

Genau das geht mir auch so mit einigen nicht Makros, denn noch habe ich kein KB Makro und verwende deswegen noch Achromaten um KB Makros zu bekommen.

 

Das 65/2 wäre durchaus eine Alternative ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre es.

 

Die meisten 2/50 Universalobjektive (1:2) wie OM Zuiko 2/50 Macro oder Makro-Planar 2/50 leiden leider unter starken LoCA, hier könnte das neue CV Maßstäbe setzen, auch wenn es viel größer ist.

 

Die Entscheidung, welche Makro Brennweite sinnvoll ist, wird von den bevorzugten Motiven bestimmt.

 

Für statische Motive, wie Pflanzen, etc. reichen 65 mm sicher aus, denn die laufen oder fliegen nicht weg :-)

 

Für dynamische Motive, wie Insekten, etc. ist aufgrund deren Fluchtdistanz eine längere Brennweite besser geeignet.

 

Oder sogar ein Tele mit einer geringen Nahgrenze ?!

 

65 mm sind für viele meiner Motive schon kurz und z.B. für solche Motive wohl nicht optimal ?!

 

Das hat nur funktioniert, weil der AF-C gegriffen hat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre es.

 

Die meisten 2/50 Universalobjektive (1:2) wie OM Zuiko 2/50 Macro oder Makro-Planar 2/50 leiden leider unter starken LoCA, hier könnte das neue CV Maßstäbe setzen, auch wenn es viel größer ist.

 

Ich habe mal die Olympus OM Macros 2.0/50  und 2.0/90 sehr genau auf LoCAs getestet, beide Objektive sind in dieser Hinsicht wenig auffällig:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117354-das-olympus-om-macro-system-an-der-a7-ii/page-2

 

Mag sein, dass das Zeiss Makro-Planar 2.0/50 mehr LoCAs hat und das neue Voigtländer APO-Lanthar 65mm noch besser korrigiert ist ... wer weiss.

 

Deine pauschale Aussage kann ich so jedenfalls nicht bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das 2/50 wird hoffentlich über kurz oder lang auch bei mir landen :)

 

Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass das Voigtländer Apo-Lanthar nochmals besser in der Korrektur der Abbildungsfehler sein könnte als das Olympus Macro OM 2/50.

 

Immerhin liegen zwischen beiden Objektivkonstruktionen 30 Jahre technischer Fortschtritt; heute sind ja Sondergläser und asphärische Linsen viel verbreiteter als in den 80er Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass das Voigtländer Apo-Lanthar nochmals besser in der Korrektur der Abbildungsfehler sein könnte als das Olympus Macro OM 2/50...

Glaube ich auch!

Alleine die Größe und der Preis könnten auf eine aufwändige optische Korrektur schließen lassen.

Kommt ja aktuell im High-End  wieder richtig in Mode :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin liegen zwischen beiden Objektivkonstruktionen 30 Jahre technischer Fortschtritt; heute sind ja Sondergläser und asphärische Linsen viel verbreiteter als in den 80er Jahren.

 

Denke aber auch, dass diese damals noch so exotisch waren, dass sie viel gezielter eingesetzt wurden.

 

Aber klar, heutige Spitzenobjektive sind einfach schärfer und besser korrigiert als die besten Objektive von damals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Größe und der Preis könnten auf eine aufwändige optische Korrektur schließen lassen.

 

Das ist ja auch als "Apo" angekündigt. Es hat 10 Elemente in 8 Gruppen, das FE 50mm f2.8 hat 8 Elemente in 7 Gruppen, das FE 90mm f2.8 hat 15 Elemente in 11 Gruppen. So komplex ist es also nicht gebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

APO ist ein sehr weiter, nicht genormter Begriff, die der Hersteller unterschiedlich definiert! Objektive mit APO bezeichnet, verkaufen sich natürlich immer sehr gut! Wo APO draufsteht, ist aber nicht immer die wahre APO-Technik drin. Da sollte man sich besser auf die Bezeichnung bei den renommierten Herstellern verlassen, die diese Technik aufgrund ihrer Erfahrung auch voll beherrschen!

 

Richtige APO Objektive haben leider auch ihren stolzen Preis! Ob man da wirklich APO braucht, ist dann noch eine andere Frage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu Film-Zeiten gab es ja von Sigma und Minolta so einige Objektive mit der Bezeichnung "APO", auch Zooms wie das Minolta APO 100-300 oder Sigma APO UC 70-210 .... ;)

 

Damals ging es eher darum, dass die "APO" Modelle weniger laterale chromatische Aberrationen am Bildrand hatten als die Standardmodelle.

 

Heute wollen wir hier im Forum auch eine möglichst perfekte Korrektur der longitudinalen chromatischen Aberrationen, die Korrektur der lateralen CAs am Bildrand gilt ja schon geradezu als selbstverständlich .... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, habe ein Testexemplar ergattert. Um es kurz zu machen: Das APO Label ist beim Voigtländer APO-Macro 65mm F2  voll angemessen. Und auch sonst lehne ich mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es aktuell mit dem Zeiss Batis 2.8/135 APO das technisch beste Objektiv für das System ist. Ich denke mein recht frisch erworbenes Sony 2.8/90 wird nicht lange bei mir bleiben.

 

Grüße

Phillip
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in der Bedienungsanleitung ein mir vorher unbekanntes Feature entdeckt: "Sollten sie diese Warnung ignorieren und das Objektiv falsch benutzen können ernsthafte Verletzungen oder sogar der Tod eintreten"

 

Grüße

Phillip

 

Und wie lautete diese Warnung? "Nicht aufschrauben, sonst kommt das Voigtländer-SEK vorbei!"? das klingt ja recht amüsant :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auf die Idee kommen, durch das Objektiv ohne Kamera in die Sonne zu schauen. Das wäre schon recht dämlich. Oder man läßt das Objektiv vom Empire State Building auf die Straße fallen. Könnte für einen Fußgänger tödlich enden, wenn es dumm läuft.

 

Und bevor nun Cosina haften muß, schreiben die lieber so einen Juristenunfug in die Anleitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lautete diese Warnung? "Nicht aufschrauben, sonst kommt das Voigtländer-SEK vorbei!"? das klingt ja recht amüsant :D

So richtig kann ich keine passende Warnung finden: https://voigtlaender.de/assets/65mm_f2_aspherical_macro_apo_lanthar_e-mount_anleitung_08-2017.pdf

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sowas hätte ich tatsächlich gar nicht gedacht... Ich dachte in Deutschland gibt es bei sowas andere Regeln als in Amerika? Sowas wie ein gewisser "Grundverstand"?

 

Zum Objektiv: die Bilder im Review erinnern mich ein mein Macro-Prakticar 2.8/55, das auch auf 1:2 kommt. Vor allem das Bokeh im Nahbereich sieht ziemlich ähnlich aus, und, wenn du schreibst, dass das unschöner wird auf Entfernung, dann ist das bei meinem auch so. Nur Die Schärfe über's Bild auf unendlich, die schafft es nicht ;) Aber in der Nähe kann es, zumindest mittig, womöglich gut mithalten.

Was mich schockt ist das Gegenlichtverhalten.

 

Die Warnung bezieht sich vllt. auf die Brennglaswirkung, die die Holzkommode und dann das ganze Haus abfackeln kann.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit weg ist Deutschland da nicht von den USA weg und es gibt sicherlich auch nur eine Betriebsanleitung, die halt in mehrere Sprachen übersetzt wird.

 

Wie sagte der Anlagenführer in einem großen Autowerk zu mir damals: "Klar haben wir die Handbücher von den Robotern. Die sind einem Top Zustand. Noch eingeschweißt, da kommt nichts dran..."

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...